Beiträge von MUC

    Damit ich nach ner Pizza gut aus der Nacht komme, muß/darf ich mir bis zum nächsten Morgen zusätzliches Insulin verabreichen. Bei mir rechne ich mir die Menge an Basalinsulin bis zum Aufstehen aus und gebe es als Verzögerten Bolus mit ca. 70 % der ausgerechneten Menge ab. Bolusende ca. 1,5 Stunden vor Aufstehzeitpunkt. Der Frühstücksbolus muß reduziert werden, da die Hypogefahr bei regulärem Bolus sonst viel zu hoch ist. Aktives bzw. noch wirkendes Insulin muß beim Frühstücksbolus unbedingt beachtet werden

    Muß sich jeder für sich selber austesten!!!



    Es gab mal von Disetronic Rechenschieber mit denen man seine Basalrate bei Unstellung von Normal auf Analog-insulin umstellen konnte. Lt. des Rechenschiebers wurde eine Zeitverschiebung
    von 1 Stunde vorgeschlagen.

    Da ich mit meinen 36 Jahren Diabetesdauer schon einiges durchgemacht habe gebe ich auch mal meinen Teil dazu. Schnelles Insulin... ja im Gegensatz zu Normalinsulin. Das "schnelle Insulin" braucht auch eine gewisse Zeit bis es den Blutzucker verändert. Ich hab 1998 das erste mal Humalog verwendet. Ich hatte dazu den Bz auf ca 220 steigen lassen, (unter Ärztlicher Aufsicht während eines Krankenhausaufenthaltes) dann habe ich mit Humalog korrigiert. Ich hatte nach ca 50-55 Minuten das Gefühl, es zieht mir die Schuhe aus. Das Insulin fing an zu wirken. Nach 1 Stunde gin der Bz runter. Nach 1,5 Stunden war der BZ da, wo er sein sollte. Hätte ich diesen Versuch statt mit Analoga mit Normalinsulin gemacht wäre zwar das gleiche Ergebnis aber mit längerer Versuchsdauer (Wirkeintritt Normalinsulin nach ca 2-3 Stunden, Wirkmaximum nach ca 5-6 Stunden) dabei herausgekommen.


    Ich habe alle drei Analoginsuline verwendet. Humalog dann NovoRapid und Apidra. Von diesen Insulinen ist meiner Meinung nach, das NovoRapid das "langsamste" aber auch das "gutmütigste" Insulin. Ich hatte und habe es seit ca 2000 mit Unterbrechungen in meiner Pumpe. Dauerhaft seit 2010. Apidra ist der "Turbo" unter den Analoginsulinen. Die Wirkung von Apidra setzt (bei mir) nach ca 50 Minuten ein. Dann aber so, das ich das Gefühl einer Unterzuckerung habe. Es ist auch nicht so "gutmütig" d.h. es verzeiht keine "Fehler" ( z.b. das Essen um eine 1/4 oder 1/2 BE verschätzt). Ich habe Apidra und Humalog von Ende 2004 bis Anfang 2006 in der Pumpe (Disetronic D-Tron) verwendet und habe nach extremen Katheterverstopfungen und Verschlüssen von jetzt auf gleich auf Humalog gewechselt. Katheterverstopfungen haben sich dadurch minimiert. Humlog, von der Wirkung zwischen Apidra und NovoRapid anzusiedeln. Wirkeintritt (bei mir) so ca 55 Minuten. Von der Wirkung nicht so extrem wie Apidra aber schneller als NovoRapid. Teilweise (für mich) noch etwas zu schnell.
    Mein Fazit: NovoRapid in der Pumpe und Humalog im Pen. Novo macht ne "schöne" ausgeglichene Basalwirkung und wird auch für den Essensbolus verwendet. Auch kleine Korrekturen mach ich mit Novo in der Pumpe. Bin ich aber BZ-Technisch höher angesiedelt hole ich den Pen mit Humalog raus. Die Korrekturmenge wird auf mehrere Spritzstellen verteilt (max. Menge pro Spritzstelle 1,5 i.E Humalog) Damit wird das Wirkmaximum erreicht und die Wirkdauer minimiert. Die Gefahr sich in eine Hypo zu spritzen sinkt.

    Es geht darum, ob man es darf. Nur ein Arzt darf es. Ein Rettungssanitäter darf nicht. Ob man es kann, das interessiert nicht. Die Blutabnahme beim Doc darf nur von Arzthelferinnen durchgeführt werden. Eine Krankenschwester darf z.B. keine Blutabnahme durchführen.
    Bei meiner Parterin habe ich und werde ich auch in Zukunft Hypo-kits verwenden. Bei mir fremden Personen werde ich als Ersthelfer meiner Pflicht nachkommen und einen Notruf absetzen.

    Mit den Metalllanzetten hatte ich immer Probleme damit, mich in den Finger zu stechen. Mit ner Stechhilfe kann ich mich in den Finger pieksen. Liegt warscheinlich daran, das man sich ungern selbst verletzt. Bei einer Stechhilfe drücke ich auf einen Knopf und die "Maschine" sticht in den Finger.


    Für das Reflolux S, das Blutzuckermessgerät, welches mit die Kasse anfang der 90er "gesponsert" hatte, war schon ein großer Blutstropfen notwendig. Die Blutmenge würde heutzutage für 6 - 7 Teststreifen reichen.

    Als ich letztens vor dem Essen einen Katheter gewechselt habe, habe ich danach ein blaues Wunder erlebt. Vor dem Essen BZ 150 und nun kommts: 3 Stunden nach dem Essen 435. Ich wechsel nie wieder vor dem Essen einen Katheter. Soviel ist sicher.

    Ich hatte schon alle 3, Humalog. Apidra und Novorapid in der Pumpe. Apidra ist etwas schneller als Humalog und Novorapid das "langsamste" der drei für Pumpentherapie zugelassenen Insuline. Wobei bei mir der Wirkungsunterschied zwischen dem schnellsten und langsamsten Insulin maximal 10 Minuten beträgt. Wie von anderen angemerkt gibt es bei Apidra manchmal Probleme. Ich bin einer der User, der mit Apidra Probleme hatte. Nachdem ich Apidra fast 2 Jahre porblemlos verwendet hatte, gab es von heute auf morgen extreme Verstopfungsprobleme. Der Katheter und der Schlauch hatten sich innerhalb eines Tages so zugesetzt, das nix mehr durchgeflossen ist. Absolute Verstopfung. Wer keine Problem mit Apidra hat... aber es kann Probleme geben.
    Etwas ist zu Apidra noch zu sagen. Bei Kindern mit Insulinpumpentherapie darf Apidra nur maximal 72 Stunden in der Ampulle verbleiben. Irgendeinen Grund hat das.

    Auch wir sagen "Danke"... Durch dieses Forum haben wir uns kennengelernt und sind eines der Forenpärchen. Hier gilt der große Dank Haku, der als einer von einigen IC´lern auch bei der Hochzeit dabei war. Im Mai 2016 sind es schon 5 Jahre....


    Auch wenn wir zur Zeit viel als stille Mitleser unterwegs sind, ist das Forum auch für uns alte Hasen immer wieder ein Anlaufpunkt für uns und auch wir geben gerne Alltagserfahrungen weiter.


    Einige User sind uns ans Herz gewachsen.... Die wir meinen, wissen es auch ohne namentlich genannt zu werden...


    Ein Forentreffen im nächsten Jahr wäre echt Klasse....


    Allen - und hier vor allem Dirk und Hans, sowie allen anderen Mod´s - wünschen wir weiterhin viel Spaß und immer gute Motivation.


    Uns allen wünschen wir einen guten Start in ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2016.


    Liebe Grüße aus dem Süden der Republik


    Yvonne und MUC

    Bin der Meinung, lieber höhere Werte durch oder während eines Dates als zu niedrige Werte oder gar eine Hypo während eines Dates. Denke, das ist weniger prickelnd.


    Hormone sind meistens gute Hypovermeider.

    Das schon angeschnittene Thema Spritzstellen....
    Es ist nicht zu verachten. Es kann sein, das man eine Stelle, z.B. am Bauch hat, an der Insulin keinerlei Wirkung zeigt wenn es per Pumpe durch den Katheter verabreicht wird. Aber die volle Wirkung zeigt, wenn Insulin per Pen verabreicht wird. Oder ein Katheter verwendet wird, der länger ist als der normal verwendete Katheter. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde (DM technisch gesehen), die muß man nicht verstehen aber trotzdem sollte man darauf vorereitet sein.