Beiträge von Lilly85

    Ich kann dir auch nur raten dir einen Psychotherapeuten zu suchen. Das ist gar nicht schlimm, hab ich auch gemacht. :) Und du wirst erstaunt sein, wie schnell dein Problem behoben sein wird. Die wissen nämlich, was und wie zu tun ist, da lacht keiner..... da brauchst du wirklich keine Angst haben. Und du brauchst Freunden und Familie ja auch gar nichts davon erzählen.


    Du kannst sogar mehrere Anläufe starten. Wenn dir einer gleich beim ersten Gespräch irgendwie unsympathisch ist, dann suchst du dir einen anderen, bei dem du dich besser fühlst.


    Viel ERfolg!!!

    Ich würd die BR leicht absenken, so auf 80 oder 90%. Und dann bei Bedarf Apfelsaft dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Bolus zu weit kürzt die Stunden nach dem Essen viel zu hoch sind. ich bin dann immer erst nach einigen Stunden wieder da, wo ich sein will. Mit BR-Absenkung und Apfelsaft befinde ich mich die meiste zeit im Zielbereich.

    Dann beteilige ich mich direkt auch mal, hab dann auch direkt noch ne Frage.


    Ich stelle meine BR eine stunde vorm Laufen auf 50% und esse dann noch kurz vorher 2-3 schnelle BE. Nach 60 Min. laufen bin ich dann meist um und bei 100. Die BR wird sofort wieder auf 100% gestellt und ich gebe noch 1IE dazu, weil ich in der Stunde nach dem Sport sonst immer hoch gehe.


    Heute habe ich zum ersten Mal probiert direkt morgens zu laufen.Ausgangswert: 103 + 3Be und keine BR-Reduktion, weil ich mir dachte, dass man morgens ja schon eher resistent ist. Bin dann direkt auf 240 angestiegen, aber ist ja auch kein Wunder bei 3BE ohne Insulin. Nach 60 Min. laufen immer noch 240. Hab dann direkt runterkorrigiert und mein Frühstück ganz normal insuliniert. Jetzt habe ich gerade 300. Ich verstehe das ganze nicht. Der Sport direkt nach dem Aufstehen hat bei mir irgendwas bewirkt, dass ich jetzt viel viel mehr Insulin brauche. Das kenne ich sosnt gar nciht. Habt ihr sowas auch?

    Mit 121 und einer halben Einheit Korrektur ins Bett und mit 192 verstopfter Nase, Halsschmerzen und co wieder raus - und dann auch gleich wieder rein. :( Kein guter Start ins neue Jahr!

    Das kann ich ja mal beantworten - als Experte für "gesunde Ernährung" (Ich studiere das nämlich!!).


    Mindestens 50 % der aufgenommenen Energie soll aus Kohlenhydraten stammen. Dieser ganze Low-Carb-Kram war mal in Mode, ist aber totaler Quatsch, weil JEDER Körper Kohlenhydrate braucht - ansonsten geht es einem nicht mehr ganz so gut. Wenn nicht, ist man vielleicht wirklich ein medizinisches Wunder..... oder isst vielleicht doch mehr als man zu gibt?! (Das deckt man in der Ernährungsberatung auch das eine oder andere mal auf.)


    Wer nur 6 BE am Tag isst, verzehrt dadurch ganz automatisch (der Körper braucht die Energie!!) viel zu große Mengen an Fett und Eiweiß (deswegen empfehlen Ärzte immer die "großen BE-Mengen") und schadet dadurch sich selbst und seinem Körper. aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob man sich selbst und seinem Körper was gutes tut oder eben nicht!


    Noch ein Nachtrag: Ich weiß ja nciht, was du auf die Waage bringst Markus, aber viele von uns würden wahrscheinlich umgehend in eine Klinik eingeliefert, wenn sie anfingen sich unterkalorisch zu ernähren. Ich kann mir jedenfalls nicht leisten, auch nur ein paar Kilos zu verlieren - und das würde unweigerlich passieren, wenn ich anfinge meine Kalorien und die Kohlenhydrate zu reduzieren. Ich glaube, du hast den Unterschied zwischen Typ 1 und 2 einfahc nciht verstanden - du willst es einfahc nciht verstehen!!!

    also ich kann auf "vollem magen" nicht laufen. Mich nerven schon die so genannten Sport-BES. Daher stelle ich 60 Minuten vor dem Start meine BR auf 50%, esse mich kurz vorher mit schnellen Be(s) auf 160 bis 200 und laufe dann los. Für mich ist es das schlimmste während des Joggens zu unterzuckern, dann kann ich gleich abbrechen.... deswegen der hohe Sicherheitszucker. Meistens komme ich nach 60 Minuten mit dem Wert wieder an mit dem ich los bin, manchmal ist er etwas abgesunken, meistens passt es. sobald ich zu hause bin, stelle ich die BR SOFOrRt wieder auf 100%, sonst steigt mein BZ in den nächsten 1-2 Stunden an. Manchmal steigt der BZ auch trotzdem an, ich vermute das liegt dann daran, dass ich dann mal vor dem laufen nicht ganz so schnelle BEs gegessen habe und dann der Rest noch nachkommt. oder nicht genug getrunken.


    Ich achte darauf, dass kein Bolus mehr wirkt. Selbst wenn ich mir die Hälfte spritze, wenn Bolus mit im Spiel ist, unterzucker ich auf meiner Laufstrecke IMMER. für mich ist die BR-absenkung optimal, bin so froh, dass ich meine Pume habe!!


    Das mit der 50% Bolusabsenkung finde ich ganz praktisch, wenn man DIREKT nach dem Mittag mal 2 Stunden spaziert geht oder so, aber nicht für richtigen schweißtreibenden Sport, wie ich es mag. :)

    Hallo Tina,


    falls es dich tröstet, ich habe seit mehreren Jahren in den Winter und Herbstmonaten fast immer Erkältungen. Dabei lebe ich eigentlich sehr gesund. Ich weiß auch nicht, wodran das liegt. Andere haben das trotz Diabetes ja irgendwie nicht, sonst hätte ich vermutet, dass dadurch das Immunsystem einfach schwächer ist...


    Gute Besserung!