Beiträge von BettyJ

    Hallo,
    gratuliere Dir erstmal zur Schwangerschaft und wünsche Euch alles alles Gute! :6yes:
    Ich hab seit 1982 Diabetes, bin im Oktober 1996 eigentlich überraschend nach einer Fehlgeburt schwanger geworden. Noch nie vorher hab ich so oft getestet wie damals, an die 12x/Tag. Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen, hatte ich auch, vor allem wollte ich mir nicht vorwerfen können, nicht alles getan zu haben, was möglich ist, um ein gesundes Kind zu bekommen. Nach 38 SSW hab ich dann einen bislang gesunden Jungen bekommen, wo ich hoffe, dass es auch so bleibt.
    Hatte in der SS HbA1C Werte von 4,5 - 5,5, und trotz der tollen Werte auch immer wieder erhöhte BZ-Werte, die sich auch in keinster Weise vermeiden lassen. Die Hormone spieleln, Gott sei Dank, einfach verrückt und da kannste machen, was du willst, es geht dann einfach nicht besser.
    Bleibt einfach locker, geht regelmäßig zu den Untersuchungen, teste oft und korrigiere dementsprechend und dann wird alles gut werden. Ich hatte das Glück, dass mein Gynäkologe und der Dia Doc super zusammen gearbeitet haben, beide mit dem Ziel, dass ein gesundes Kind auf die Welt kommt. Ich hoffe, dass Deine Ärzte auch so gut zusammen arbeiten und Du dich einfach gut aufgehoben fühlst. Denn das gibt auch sehr viel Sicherheit!


    Alles Gute wünscht Betty

    Boah, nicht schlecht, da hab ich mich noch erfolgreichst gegen wehren können, hab das Teil erst seit Ende Oktober.
    Da hast du ja noch richtig diese Riesenteile gehabt, oder? Wolltest Du die Pumpe von Anfang an selber???


    LG von Betty

    Ja, stimme ich ja voll zu, aber Diabetes heilbar?!? Nee, Blödsinn! Was tot ist, ist tot und in dem Fall sind das meine Inselzellen und die kann niemand reanimieren. Und ja, ist eben so, ich hab Diabetes, na und?!? Wo ist das Problem?!? Da gibt es doch ganz andere Dinge, über die man sich den Kopf zerbrechen kann, finde ich! Klar, wenn eine gute Fee kommen würde und den Diabetes wegzaubern täte, wäre ich sicher nicht beleidigt, aber wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wohl eher nicht wünschen, dass der Diabetes weg ist. Denn er gehört zu mir, hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, beeinflußt immer noch nach27 Jahren mein Leben, aber das ist okay so.


    LG von Betty

    Echt???? Ist aber im Sommer ziemlich heiß am Wörthersee....:confused: ! Naja, mal sehen, ob ich mir trotzdem so´n Kühldings zulege. Ist irgendwie echt seltsam mit der Pumpe... Früher hieß es immer, dass das Insulin ja kühl sein muss und jetzt bei mir unter der Bettdecke beim Schlafen hat´s doch eher ziemlich warm! Und meine Docs sagen, dass das voll egal sei! Wird wohl stimmen, denn die Werte passen ja.


    LG von Betty

    Also ich kann bislang eigentlich über keinerlei Problemen bei der Spirit berichten, hab das Teil seit Ende Oktober( oder Anfang November -egal!?!) und alles funktioniert komplikationslos. Hab auch keinerlei Probleme mit Befüllen etc., und der Kundendienst von Roche ist in Österreich einfach nur super!:6yes::6yes::6yes:!


    LG von Betty

    Alexandra: Hab ich mir ja fast gedacht, dass es da auch was geben muß. Ich brauch die Tasche für den See beim Sonnenbaden, zum Nebendranlegen. Ja, da kommen dann neue Aufgaben auf mich zu, immer wieder ein erstes Mal mit der Pumpe wie neulich das Skifahren, wo es am angenehmsten ist mit dem Ding. Aber auch ich werde mit meinen Erfahrungen wachsen....:D


    LG von Betty

    Hallo Britta,
    gratuliere zur Genehmigung der Pumpe.:6yes: Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln und mich auf´s Äußerste wundern, wie kompliziert die Genehmigung in Deutschland ist.:confused: Ich wollte das Teil ja gar nicht, mich hat unser Kinderdiabetesdoc(bin Kinderkrankenschwester) überredet und auch der Roche Vertreter, es zu probieren. 3 Tage Testlauf, dann Anfüllen mit Insulin, 3 Stunden Schulung - und das Teil war meines . Nach weniger wie 1 Woche hatte ich die offizielle Genehmigung von der Kasse - alles sehr unkompliziert und einfach. Zum Glück! Mittlerweile gehört mein Baby zu mir wie vorher der Pen, hab sie seit Ende Oktober.
    Die Einstellung hat sich etwas verbessert - und ich bin aber noch lange nicht da, wo ich hin will.
    Dir wünsche ich alles Gute und viel Spaß mit "Deinem Baby"


    LG von Betty

    Hallo Gummiberlein,
    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: die Frio-Taschen sind wirklich klasse, brauchst sie nur in Wasser einweichen, dann vergelen die Kügelchen und geben Verdustungskälte ab. Und das funktioniert wirklich super.:6yes:. Hab meine Pens in den Sommern immer darin transportiert, waren immer schön kühl. Ab heuer muß ich mir aber jetzt was Neues überlegen, die Pumpe wird da nicht so wirklich reinpassen...:D.
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub in Thailand!


    LG von Betty

    Servus Du,
    Dein Körper hat vielleicht die gesamten KH verbraucht, die Du ihm zugeführt hast durch die sportliche Belastung, denke ich. Denn Skifahren verbraucht ja nun nicht gerade wenig Kalorien! Und somit hast du halt keinen Insulinbedarf gehabt.


    LG von Betty

    Hallo GiZo,
    ich hab immer den Flüssigzucker dabei, ein Beutel eine BE und wirkt gigantisch schnell. Vor allem ist der Flüssigzucker praktisch zum Mitnehmen. Und wenn das nicht reicht, ein Glas O-Saft drauf und dann ist der Hypo eigentlich weg.
    Allerdings, so Heißhungerattacken hab ich auch immer mal wieder beim Hypo, da wird dann hineingestopft, was geht - bloß ist mir danach meist schlecht.:). Deswegen lieber Flüssigzucker...

    LG von Betty

    Liebe Coco,
    nicht aufgeben, nur nicht aufgeben!!!! Warte einmal bs Montag ab, was der Diadoc sagt und dann starte neu durch! Kann ja wohl nicht angehen, dass wir uns vom Diabetes besiegen lassen, oder???? Schließlich sind wir der Chef, nicht er! Und HbA1C Werte von 6,5 sind doch recht gut, klar, besser gehts immer, aber ein bißchen Leben mit was Nettem zum Essen sollte ja wohl auch drin sein, finde ich!
    Kopf hoch, Du schaffst das schon(ähm, klingt irgendwie nach der Taschentuch Werbung?!?) und warte mal den Montag ab.

    Alles Liebe von Betty

    Nein, ja nicht hinschmeißen, denn dann hat er mal wieder gewonnen, dein DM!!! Und das soll ja nun wirklich nicht sein, oder??? Außerdem weißt Du ja, wofür Du das alles machst! Hast Du denn jetzt eigentlich an Deiner Basalrate etwas verändert? 4 Hypos sind ja nicht so ohne, aber denoch: Nicht Aufgeben, das bekommst Du sicherlich hin. Was meint denn der DiaDoc dazu, denn irgendwoher muß das ja sein.
    Ist schon echt ätzend mit diesen geplanten Schwangerschaften, hab das vor 12 Jahren hinter mich gebracht, mit Basis-Bolus per Pen und 12x/d BZ messen. Hatte aber dabei Hba1C Werte von 4,5-5,5% - Sohn ist jetzt11,5 Jahre und bislang noch gesund! Hoffe, dass es so bleibt.

    LG von Betty

    Das funktioniert sicher, wenn Du freundlich anfragst bei der Firma. Hier in Österreich ist die Firma Roche irrsinnig kulant!
    Und ich gebe dir voll recht, hab berufsbedingt schon-zig Stechhilfen ausprobiert, der Softclix ist echt am besten. :6yes:

    LG von Betty

    Hallo,
    schwer zu sagen, ob ich das machen würde, denn wo ist denn das Problem?!? Gehört das Insulin spritzen, BZ messen etc. nicht einfach absolut selbstverständlich dazu?!?
    Wenn das Ganze ausgereift ist- und irgendwann wird es das wohl sein, ja, könnte das eine Alternative sein, aber statt Spritzen Immunsuppressiva schlucken? Nie im Leben, so krank bin ich dann doch nicht! :D Und wenn ich trotzdem Bolus spritzen muss, ist das Ganze eh sinnlos, finde ich zumindestens.
    Warten wir einfach mal ab, was alles noch passiert, denn in den 26 Jahren, die ich Diabetes habe, hat sich verdammt viel getan - zum Glück für uns!:)


    LG von Betty

    Hallo,
    ich hab einen smart pix von unserem Diabetes Roche Menschen geschenkt bekommen - und kämpfe wie wild, die Daten einzuspeichern.:7no:! Vom System her ist das ja nicht so schlecht, bloß kenne ich mich wahrscheinlich noch nicht so gut aus. Von der Übersicht her ist es recht gut, aber ich hab das Teil ja auch erst heute mal wieder benützt, neu konfiguriert, da sich die Dateien partout nicht abspeichern lassen wollten. Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Performa 4 Wochen speichert, die Pumpe aber nur 2 Wochen, gehört irgendwie syncronisiert. Und wie das Speichern dann beim nächsten Mal geht, daran wage ich noch gar nicht zu denken.....


    LG von Betty

    Hallo Stony1986,
    ich hab auch seit 3 Wochen eine Spirit und bin sehr zufrieden damit, weil eben auch der Service von Roche so gut ist. Es gab auch null Probs in Bezug auf Genehmigung der GKK, hat alles super geklappt.:6yes:
    Durch unsere Kinderdiabetesstation hatte ich schon vorher Zugang zu den verschiedenen Modellen und mir persönlich hat halt die Spirit am Besten gefallen, hat natürlich auch schon wie der Performa die Aufkleber drauf, damit es nicht ganz so megatechnisch nach Handy oder sonstwas ausschaut.
    Das Handling im Standartmenü hatte ich nach 2 Std. Schulung heraus, wo die Roche Beraterin gekommen ist. Zuhause dann erstmal 2Tage mit Nacl-Füllung und mit Bedienungsanleitung probiert und gelesen und probiert und gedrückt und geändert etc.-alles recht unproblematisch.Seit 3 Wochen mit Novo Rapid gefüllt und nun gehts dann an die Profi-Menüs ab nächster Woche - ich bin gespannt! :confused: Aber auch das werde ich schaffen, mein neues Baby komplett zu beherrschen!:)


    LG von Betty

    Hallo Spira,
    ich benutze als Stechhilfe den Accucheck Softclix, hab die besten Erfahrungen damit gemacht, muß nämlich auf unserer Kinderdiabetesstation(bin Kinderkrankenschwester) alle Neuigkeiten in bezug auf Diabetes ausprobieren, da icheben seit 26 Jahren selbst betroffen bin. Vom BZ Gerät her schließe ich mich meinen Vorschreibern an, einfach ausprobieren - eure Klinik wird ja wohl auch diverse im Angebot haben. Ich persönlich messe mit dem Accu-check Performa, weil man da alle Daten auf den PC bringen kann und eben auch die Daten der Pumpe. Wird Dein Sohn per Pen oder per Pumpe eingestellt???
    Ich wünsche ihm und Euch auf alle Fälle erstmal alles Gute, ist alles nicht so schlimm, wie es sich im Moment anfühlt!


    LG von Betty

    Zitat von KiM;225153

    Taube hat recht .... ich habe nicht mal 2 Wochen gebraucht, um mich an meine Pumpe zu gewöhnen. Wollte sie seit Mai 2008, trage sie seit September 2008 und ab Dezember heißt es Hoffen und Daumendrücken für mich, daß ich sie behalten darf. ;)


    Boah, dann hab ich ja voll Glück mit unserer KK - hab ´ne Verordnung von dem 1. Oberarzt unserer Kinderstation und die ist schon voll akzeptiert, dass ich gestern das gesamte Equipment erhalten habe.
    Ja, von Tag zu Tag gehts besser- bin wohl auch ein wenig zu ungeduldig und möchte die Pumpe schon so beherrschen wie die Pens mit Basis-Bolus, was absolut automatisiert war. Ich würde halt schon jetzt all das können, was "mein Baby" so in sich hat.
    Ein wenig seltsam sind für mich noch die Reaktionen von Freunden und Bekannten, die alle total geschockt sind und meinen, ob das sein muß?!? JAAAAAAAA, das muß sein, weil ICH das will und ich will nicht an der Dialyse hängen, mir soll nix amputiert werden, ich will weiter gut sehen können, ich will fühlen, spüren -ICH will leben! Denn verdammt noch mal, ich hab Diabetes, na und? Ich hab ´ne Pumpe, die man jetzt sieht, na und?!? Ich will einfach, dass ich eine bessere Einstellung bekomme, bessere Werte, ein besseres Leben, auch Dauer gesehen.
    Und "mein Baby" und ich, wir schaffen das - mit Hilfe meiner Docs und meines Wissens!(Will nämlich nächstes Jahr die Ausbildung zur Diabeteskinderkrankenschwester beginnen......)


    LG von Betty

    So, nun hab auch ich hier meine erste Frage.
    Ich trage ja seit 14 Tagen die Pumpe udn möchte gerne von den erfahrenen Trägern wissen, wie lange es in etwas dauert, bis man sich so richtig auskennt, d.h. nicht nur im Standardprogramm, sondern bis die Pumpe so selbstverständlich wird wie das Spritzen vorher? Vielleicht findet ihr meine Frage ein wenig seltsam, zumal ja ja bei der Spirit eh dabei steht, dass sie mit den Erfahrungen wächst. Und genau das meine ich: kann man da evntuell einen Zeitrahmen angeben, wie lange das dauert, bis ich mich 200% auskenne??? :confused::confused::confused:
    Wäre über Eure Antworten sehr dankbar!


    LG von Betty