Beiträge von BettyJ

    Man, wie in der Muppet Show die 2 alten auf´m Balkon....Könnt ihr vielleicht mal aufhören???.... Tatsache ist, dass im Diabetiker Ratgeber über Typ 2 berichtet wird, nur der Schlußsatz läßt eine Übertragung auf Typ 1er zu....Und ich denke, dass das jeder Typ1er für sich selbst herausfinden muss, ob SEA oder nicht....!

    Zitat von Stefferl15;286100

    Was sagt Deine Mutter eigentlich zu Pascals Erkrankung? Akzeptiert sie diese? Kann sie damit umgehen?


    Ähm, in erster Linie müssen Pascal und seine Eltern den Diabetes akzeptieren, sonst niemand. Und wenn die Oma so unvernünftig ist, es ist ihr Leben und sie ist schließlich alt genug. Ist doch all zu oft so, dass sich die Verwandtschaft in Sachen Diabetes nichts sagen lässt- mein Exschwiegervater und selbst mein Ex waren so...Fazit: das Amputieren geht fröhlich weiter und die Sehkraft ist auch arg beeinträchtigt. So what, nicht mehr mein Problem, ich hab mir den Mund fusselig geredet, aber wenn niemand einem glaubt....wer nicht hören will, muss halt später einmal fühlen, dass auch Diabetes Typ 2 weh tun kann. Da heißt es dann nimmer "Spiel dich nicht so auf, er hat schließlich nur Alterszucker..."

    Jep, das kenne ich auch, nach 7 Tests erschien neulich die Meldung "Kassette defekt".....hab den Aussendienstmitarbeiter von AccuChek angerufen und natürlich Ersatz bekommen. Manchmal mag das Mobile eben nicht so, wie ich es gerne hätte!....
    Und für alle, die glauben, das Gerät wäre nicht genau: einfach beim nächsten Arztbesuch mitnehmen und mit dem Labor BZ abgleichen, dann wisst ihr, wie groß der Unterschied tatsächlich ist!

    Hallo Pink,
    wie THF schon sagt, in die Lipohypertrophie würde ich den Katheter nicht legen wegen schlechter Insulinresorption, ansonsten kannst Du den Katheter wirklich flexibel durch unterschiedliche Schlauchlängen legen, wo du gerade lustig bist! ;) . Schlauch abknicken ist mir nach 4,5 Jahren Tragen der Pumpe bislang noch nicht vorgekommen, ich trage sie mit Clip am Hosen- oder Rockbund ( beim Dirndl unter der Schürze). Der einzige Nachteil ist eben für mich, dass sie da hängt, aber selbst das empfinde ich nicht als schlimm. Ich denke, es ist einfach Einstellungssache, im wahrsten Sinne des Wortes, wie Du die Pumpe akzeptierst. Aber wirst sehen, wenn die Werte gut sind bzw. besser als unter ICT, wirst Du sie als ein Teil von Dir akzeptieren.
    Alle Gute wünscht Dir Betty

    Liebe Nani MI, wie meine VorschreiberInnen bereits geschrieben haben, sollte der HbA1C auf alle Fälle noch ein wenig gesenkt werden, allerdings nicht auf Kosten von Hypos, sondern mit stabilen Durchschnittswerten. Empfehlenswert ist sicher auch vor einer Schwangerschaft mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, um das Risiko einer Spina bifida zu minimieren. Und such dir einen guten Diabetologen, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Mein Diabetologe und mein Internist haben damals vor 16 Jahren super zusammen gearbeitet, denn unsere gemeinsames Ziel war ein gesundes Kind (haben wir auch geschafft... :6yes:) und eine schöne Schwangerschaft mit guten BZ-Werten. Natürlich ist das viel Arbeit und es ist umso leichter, je besser Deine Einstellung vorher ist!
    Ich wünsche Dir alles Liebe!


    LG von Betty

    Hallo hoya,
    ich finde das relativen nonsens, so wie Du Pumpe und Pen kombinieren möchtest! Ich fände es möglich, tagsüber per Pen zu spritzen und am Abend die Pumpe dazu zu hängen, so machen es bei uns in der Klinik die Kinder, wenn sie im Urlaub sind. Aber willst Du Deinem Junior wirklich das viele Spritzen per Pen zumuten? Wie Adrian schon sagt, Du hast viel mehr Möglichkeiten mit der Pumpe, zu einem Feintuning zu kommen. Und die Basalrate ist keinesfalls dazu da, um auf ihr zu Essen, dazu hast Du ja den Bolus.....Falls die Basis von Deinem Junior wirklich so eine geringe Durchflussrate hat, würde ich empfehlen, das Insulin zu verdünnen, hat Adrian auch schon gesagt. In unserer Klinik bekommen die Kleinkinder auch im Regelfall eine Woche nach Erstmanifestation die Pumpe, Eltern lernen auch in der ersten Woche das Spritzen per Pen und vor allem auch die Wirkprofile der verwendeten Insuline. Aber im Großen und Ganzen haben wir mit Pumpentherapie bei Kleinkindern die besten Erfahrungen und gleichmäßige Bz-Spiegel. Darf ich Dich noch fragen, ob ihr einen Stahl -oder Teflonkatheter benutzt?



    LG von Betty

    Hallo Nani, ich hab meinen Kumpel mittlerweile 30 Jahre an der Backe, meine Devise: ich bin nicht krank, ich hab nur Diabetes. Er hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin, er gehört zu mir und geht nicht weg, ist einfach so. Und so probieren wir beide, ein gutes Zusammenleben zu führen. Ich hab, genau wie Du, noch vor 5 Jahren gesagt, ich bin nicht so behindert, dass ich mit einem Kastl an der Hose rumlauft, ich brauch keine Pumpe, ich will keine! Dann hat noch die Diabetesberaterin gemeint, es sei so klasse, sie habe 3 Tage eine getragen......kraisch, was sind 3 Tage gegen lebenslang???? Und dann meinten unsere Kinderdiabetesdocs, ich solle wenigstens einmal probieren, wenn ich nach 4 Wochen immer noch nicht will, ist das absolut okay und ich könne wieder auf ICT zurück. Gesagt, getan- seit über 4 Jahren bin ich jetzt Pumpenträgerin. Durch meinen Job als Diabetesberaterin hab ich auch alle Pumpen, die in Österreich erhältlich sind, ausprobiert! Deshalb mein Tip an Dich, probiere doch einfach mal aus! Wenn es Dir gefällt und Du mit dem handling zurecht kommst, spricht ja nix dagegen. Eine Pumpe ist natürlich kein Allheilmittel, was meine VorschreiberInnen ja auch schon geschrieben haben. Aber wenn man bereit ist, sich auf sie einzulassen, kann sie das Leben ungemein erleichtern und Dir natürlich auch zu einer besseren Einstellung verhelfen.


    Alles Liebe wünscht Betty

    Hallo booboo,
    ich benutze das Fixomull transparent, wird gleich nach dem Legen über den Sensor geklebt, damit der gar nicht auf die Idee kommt, sich abzulösen! Hält auch tägliche Wannenbäder aus, Schwimmen etc. Sollte es allerdings auf die Idee kommen, sich vorher abzulösen, klebe ich einfach ein neues!


    LG von Betty

    Hier bei uns ist es so: zur Therapieoptimierung, sprich:Tragen eines Sensors für 6 Tage, entweder verblindet oder Werte sichtbar für den Träger, wird es von der Krankenkasse übernommen, als Dauertherapie so gut wie gar nicht, außer bei Schwangeren oder in sehr gut begründeten Fällen....Ich arbeite ja auf einer Frühgeborenen-Kinderintensivstation - ich bekomme keins! :11weinen2: :7no: :confused:

    Zitat von Tamy;272939

    wie oft, nach wieviel Std/Tage wechselt ihr eure Katheter?


    Ausgenommen sind natürlich die Patch Pumpen! Möchte einfach eure Liegedauer der Katheter wissen (bin schlichtweg vermutlich falsch informiert!?!)


    hab so meine Probs damit & wollte eure Meinung/antworten dazu hören. Danke


    Also, Stahlkatheter sollen nach 2 Tagen, Teflonkatheter nach 3 Tagen gewechselt werden, wenn alles okay ist. Bei Schmerzen, eigenartigen BZ-Werten etc. dementsprechend früher!


    LG von Betty

    Ja, Diabetesberater und Medtronicvertreter sagen, dass die Stahlnadeln nach 48 Std. zu wechseln sind, aber sie halten auch ohne Rötungen und Verstopfungen deutlich länger.... :D. Selbst ausprobiert, aber empfehlen tue ich das trotzdem nicht, ich wechsle im Schnitt wirklich nach 48 Std. um eben auch dem Gewebe nicht zuviel zuzumuten!


    LG von Betty

    Also, bei uns ist es so, dass bei einer geplanten Umstellung von ICT auf CSII am Morgen das Basalinsulin nicht gespritzt wird und nur per Bolus korrigiert wird, gegen Mittag wird dann die Pumpe angelegt. Bei unseren Kids funktioniert das ausgezeichnet! Ansonsten kann ich nur den Tip geben, im Krankenhaus anrufen und einfach nachfragen, wie es dort gehandhabt wird!


    LG von Betty

    Zitat von Dj 1983;268075

    nur ich bin noch keine 30 jahre alt und schon eine pumpe !!


    Klar, mit Pumpe hat man automatisch "schweren Diabetis".....:p Mal ganz im Ernst, das waren so die ersten Reaktionen, die kamen, als ich vor 4 Jahren mit 38 Jahren mit der Pumpe aufgetaucht bin, so nach dem Motto " isses jetzt schon so schlimm". Ich kann Dir nur den Tip geben, mal probezutragen, sei es Patch- oder konventionelle Schlauchpumpe, du wirst merken, es ist alles halb so wild! Die Patchpumpen kannst Du z.B. beim Schwimmen und beim Sex oben lassen, die anderen kannst du abkoppeln, wie auch schon meine Vorschreiber geschrieben haben. Lass Dich einfach mal von deinem DiaDoc/Diabetesberater informieren- nein sagen kannst Du immer noch! Und nochmal zum Alter, meine jüngste Patientin war 9 Monate, die die Pumpe bekommen hat, vor kurzem hatte ich einen knapp 2-jährigen.....Pumpe hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun, sondern einfach nur mit meiner persönlichen Entscheidung, wie ich meinen Diabetes handle!


    Liebe Grüße von Betty

    Liebe Mäuseken, ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft für das, was jetzt vor Dir liegt und vor allem auch viel Kraft für das "danach".
    Ein Schwangerschaftsabbruch ist immer ein einschneidendes Ereignis, aus welchen Gründen auch immer. Jede Frau, die einen Abbruch vornimmt, hat immer ihre Gründe und ist meiner Meinung nach in keinster Weise zu verurteilen. Bei einer medizinischen Indikation kommt noch die Belastung hinzu, dass es kein gesundes Kind ist und keine wirkliche Chance auf ein normales gesundes Leben hat, wobei es da sicherlich Unterschiede gibt, aber das tut hier nix zur Sache! Dein Baby wird nach der Geburt, so wie ich es verstanden habe, nicht lebensfähig sein. Willst Du es tatsächlich 8/9 Monate austragen, damit es entweder tot auf die Welt kommt oder kurz nach der Geburt stirbt? Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, diese Entscheidung kannst nur Du alleine fällen. Nimm bitte die Hilfe an, die man Dir anbietet, durch Seelsorger, Psychologen, Hebammen, Frauenärzte, damit Du für Dich diese Entscheidung fällen kannst, was für DICH richtig ist! Kein anderer darf, soll und muss für Dich diese Entscheidung treffen, nur DU! Denn Du musst das Ganze verarbeiten, mit Hilfe deiner Familie, Freunde und einem Spezialisten-Team! Sie alle werden Dir helfen, denn es wird ein danach geben. Dein Baby hat eine Aufgabe, auch wenn du es im Moment absolut nicht so siehst! Es wird immer Dein Baby sein.


    Ich wünsche Dir viel Kraft


    Betty

    [QUOTE=wiewaldi;265225]Verstehe ich ehrlich gesagt nicht:confused:, als Pumpenträger hat man doch kein Basalinsulin, zumal Novorapid eh keines ist.


    neee, Basalinsulin hast du keines, aber eine Basalrate über 24 Stunden - und dafür läuft eben das Novo Rapid, was ein kurzwirksames Analogon ist.