Beiträge von BettyJ

    Zitat von Bina;416732

    Passt jetzt nicht zum Thema, ich hatte aber auch noch keine Schulung und habe 2 Jahre DM.
    Hab mir alles über das Internet und über dieses Forum beigebracht, muss aber noch viel dazu lernen, vor allem auch über Alkohol.


    Neeee, echt?!? :eek: :eek: :eek: OMG!!!! Kann ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen...!!!

    Also das kann ich echt nicht verstehen, Schulung erst im September :confused: :confused: :confused: . Stellt Dich jetzt Dein Hausarzt ein oder wie? Man, wenn ich sowas lese, kriege ich irgendwie voll die Krise, wie unverantwortlich doch immer wieder von Seiten der Docs mit Betroffenen umgegangen wird. das Wichtigste ist doch eine Schulung, damit Du weißt, worum es hier überhaupt geht! :eek: Hast Du keine andere Möglichkeit, vielleicht über´s Krankenhaus eine Schulung zu bekommen???


    LG von Betty

    Zitat von Maximaus;414871

    Ist diese Regel mit der langsam wirkenden BE nicht etwas veraltet?


    Denke nicht, dass das veraltet ist, so wird es im Diabetesberaterkurs unterrichtet und es ist ja wirklich so, dass die Gefahr besteht, erneut in einen Hypo zu kommen. Ich mache es zumindestens so und hab damit nur positive Erfahrungen gemacht!

    Erst mal eine Frage ganz am Anfang? Bist Du nicht geschult worden? Ich finde es unverantwortlich, einen frischen Diabetiker nach Hause zu schicken nach Erstmanifestation, ohne ihm solche grundlegenden Dinge zu erklären, was man im Falle einer Hypo- oder Hyperglykämie zu tun und zu lassen hat...... Echt traurig! :7no: :7no: :7no:
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, erst schnell wirksame KH zu sich nehmen, 2 BE reichen meist aus, dann 1 BE langsam wirkende KH. Und immer erst essen, dann messen!!!


    LG von Betty

    Kann mich Joa nur anschließen, ich denke auch, dass die Nachtschicht dir alles verhaut! ich habe immer nur Einzelnachtdienst a 12,5 Std., da geht das perfekt, muss ich aber mal eine Doppelnacht ableisten, spielt mein BZ mehr wie verrückt, da bräuchte ich sicherlich eine andere Basalrate in der Pumpe, weil ich eben tagsüber schlafen muss. Deshalb, Doppelnächte mittlerweile ein No-Go für mich!
    Aber ich würde Dir im Schichtdienst auch zur Pumpe raten, schon mal daran gedacht oder wenigstens mit dem Gedanken vertraut gemacht?


    LG von Betty

    Zitat von Joa;413856


    Also präziser, verwendet ihr koppelbare Katheter oder fest verbundene Systeme (Katheter ohne Schlauchkupplung)?


    Gruß
    Jao


    Bei uns werden koppelbare Katheter genommen, bislang keine Probleme bei unseren Minis damit! :6yes:

    Zitat von Joa;413653

    Was habt Ihr eigentlich bei Kleinkindern für Katheter am Start?


    Gruß
    Joa


    Wir fangen immer mit Stahl an, weil einfach die Narbenbildung deutlich geringer ist, haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Teflon kommt nur in Einzelfällen und auf Wunsch in Betracht, die Eltern werden ausgiebigst über die Narbenbildung aufgeklärt.
    Den Kindern ist das, glaub ich, egal, nur darf es in keinster Weise wehtun. Da haben oft die Eltern das größere Problem.... ;)

    Zitat von Joa;413638

    Wird da versucht mit ständigen Basalratensprüngen die erforderlich niedrigen Dosierungsbedarfe nachzubilden?


    Gruß
    Joa


    Da handelt es sich sicher nicht um "Sprünge", zwischendrin kann´s auch mal sein, dass eine Std. gar nichts läuft! Kleinkinder sind extrem schwierig zum Einstellen, haben bei uns eh eigentlich nur die Combo, schon alleine wg. der "Fernbedienung", damit die Eltern nicht ständig am Kind rumfummeln müssen.

    Zitat von sera;413528

    I


    Was die Sache mit den 12er-Basalraten angeht, ist mir noch keiner untergekommen, der wirklich jede (?) Stunde eine andere Basalrate braucht. Das ist wohl eher was in der Theorie.


    Bei Kleinkindern ist das ganz sicher keine Theorie, ist leider so! Denn alter Spruch: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Und da ich eben auch als Kinderdiabetesberaterin arbeite, ist sowas doch essentiell. Für mich würde es vielleicht reichen, muss ich erst ausprobieren, aber für die Kleinen ist das fast ein No Go!

    Oh je, nur 12 Stufen für die Basalrate.......da denke ich mal, dass sie für meine kids nicht so wirklich geeignet sein wird! :7no: Aber wasserfest klingt klasse, ich bin echt gespannt. Ist übrigens die 2020!

    Nächste Woche kommen die Katheter, bin gespannt, werde mich am Wochenende mal mit dem Programmieren beschäftigen. Muss das Teil im Selbststudium beherrschen lernen, so nach dem Motto "learning by doing". Bitte jetzt kein Aufschrei, wird wohl nicht das Problem sein mit Betriebsanleitung- und wenn ich´s nicht schaffen sollte, nehme ich sie eben nicht in Betrieb! :p

    Jep, OAD sind orale Antidiabetika! :) Heute war Spielende und Auswertung. Es mussten positive und negativer Erfahrungen bewertet werden. Stell Euch vor, alle haben eigentlich das BZ-messen als Negativ bewertet, viele die Disziplin, das Denken an all unser Equipment angegeben.
    Positiv bewertet wurden das bessere Körpergefühl, dass man eben mehr auf sich schaut. Eine Meldung hat mir besonders gut gefallen " es gibt eigentlich nichts Positives, das einzig Positive ist, dass es Insulin gibt"...... :6yes: :6yes: :6yes: Dem kann ich nur zustimmen!
    Alle Teilnehmer haben aber nur ansatzweise mitbekommen, wie es ist, an einer chronischen Krankheit zu "leiden" und alle waren froh, dass sie das Testen, Messen, Berechnen, Spritzen, Dokumentieren etc. heute am Abend wieder hinter sich lassen konnten!


    LG von Betty

    Tja, was soll ich sagen, es gibt 5 Gruppe, 2 davon insuliniert, 3 mit OADs, regelmäßig BZ messen, BE berechnen etc.......Ich brauch zum Glück nicht mitspielen, sondern diene als Coach für die anderen. :p
    Meine Mitstreiter sind wohl froh, wenn das morgen Abend vorbei ist. Sie merken, dass das Ganze schon etwas nervig ist, auf was man alles achten muss, aber so wirklich bringen wird das wohl nix! :7no:

    Heute hatten wir vom Diabetesberaterkurs Firmenpatentag, d.h. es kommt eine Firma, die Diabeteszubehör vertreibt, zu Besuch und stellt ihre Produkte vor. Das war heute Firma Medtrust. Und denen hab ich gleich die Animaspumpe abgeschwatzt, damit ich die mal Probetragen kann, denn mit der kenne ich mich ja gar nicht aus....Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur den 2 Roche Pumpen und der Medtronic Veo schlägt! :) Was haltet Ihr von dieser Pumpe?



    LG von Betty

    Zitat von FP1966;412978

    Suche den Accu-check Mobile von Roche.


    Grosses Display und keine teststreifen sonderen ein test band.


    Mein Schwiegervater hat den probiert, bei Retinopathie nicht so wirklich geeignet, da er das Testfeld nicht getroffen hat!

    Zitat von Jamuna;412679

    Es kommt allerdings darauf an, worum es bei diesen 5 Tagen geht. Wenn es um die Technik geht, Umgang mit dem BZ-Gerät, BE-Rechnen usw., prima. Aber wenn es darum geht zu vermitteln, wie sich das anfühlt, immer messen, spritzen und rechnen zu müssen - so habe ich Bettys Posting verstanden - dann kann ich mir nur an die Stirn klatschen.


    Gut fände ich es aber, z.B. das Führen eines Tagebuchs zur Hausaufgabe zu machen: BE-Faktoren festlegen, BE- und IE-Rechnen, Uhrzeiten für diverse BZ-beeinflussende Tätigkeiten notieren usw. Aber ich kenne die Ausbildung von Dia-BeraterInnen nicht, vielleicht ist das sowieso drin. Wir dürfen außerdem nicht vergessen, dass die vorwiegend Typ-IIer in ihrer Praxis haben.


    Technik, BZ-Messen, Stechhilfen, BZ-Geräte, BE berechnen, all das wurde ja schon vermittelt. Es geht echt um das wie es sich anfühlt zu Messen, zu Rechnen, zu Spritzen etc....... :o Ja, schauen wir mal, aber ich denke, ich werde mich da ausklinken! Das muss ich mir nicht antun! :D das hab ich schon seit über 30 Jahren.......

    Zitat von Jamuna;412575

    Ich glaube kaum, dass die zunehmende Akzeptanz angehenden Dia-BeraterInnen vermittelt werden kann. :D


    Wie wäre es bei derartigen Schulungen mit manipulierten BZ-Messgeräten, die Zufallswerte generieren? :D


    Nööö, das glaube ich auch nicht! :D Aber so what- ich weiß, wovon ich rede!!! ;)