Beiträge von Tini

    Ich habe eine Frage an Euch. Seit bestimmt 15 Jahren trage ich eine Pumpe, bin Typ 1. Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mit Leberfasten abgenommen und dann kam unser Hund und in ca.1 Jahr waren 25 kg runter. Das konnte ich halten. Irgendwann letztes Jahr hatte ich mit dem Zubehör der Pumpe Schwierigkeiten. Ich hatte immer Pumpen von Medtronic und nun eigentlich die t:slim X2 von Aerlink. Bei meiner alten Pumpe, sowie auch bei der neuen kam dann irgendwann fast täglich die Meldung 'INSULINFLUSS BLOCKIERT'. :huh: Es bildeten sich auch nach 1 Tag Verhärtungen. :(Mein Diabetespraxis weiß auch nicht mehr weiter. Das Problem ist nicht bekannt. Seit einigen Monaten muß ich wieder Pens benutzen. Meine Einstellung ist schlecht und ich nehme auch wieder zu. Alles nicht schön. Ich frage .mich, ob das mit der Corona- Impfung zusammenhängen könnte? Nun meine Frage: Kennt das jemand von euch? Und gab es was, was geholfen hat? Vielen Dank für Rückmeldungen.

    Marani und Suesse, das CGM ist super👍 mein Hund ist oftmals schneller 😉 5-10min vor dem CGM ist keine Seltenheit...


    Tini, ja gute Erfahrungen👍 und einen treuen Begleiter 😉

    Mein Hund ist noch mitten in der Ausbildung und zeigt schon an. Und genau so, wie du sagst: Viel früher als die Technik.

    Der Hund hält mich obendrein noch fit, weil ich mich regelmäßig bewegen muss. Und Sie ist so ein Gewinn in jeder Hinsicht. Wir haben sie soo lieb gewonnen. ❤❤❤

    Leider kann ich das Problem gar nicht mehr lösen. Ich muss zwischen 5 und 8 Katheter neu setzten, bis mal einer funktioniert. :thumbdown:


    Ich benutze jetzt leider wieder Pens. Anders geht es nicht. Der Medtronic Service hat mir eine neue Pumpe geschickt, aber das Problem besteht weiterhin.


    Am 22.11. bespreche ich das mit meinem Diabetologen.


    Ich hoffe, ich muss nicht bei den Pens bleiben nach so vielen Jahren Pumpe. :( =O

    Also die aktuelle (grüne) Setzhilfe für die QuickSet ist sehr gut. Die Fläche ist größer als bei der Vorgängerversion, die blau war. Durch die größere Fläche pappt nichts mehr vom Pflaster an der Wand der Setzhilfe fest. Wer noch die Blaue hat, sollte sich die neue besorgen/verschreiben lassen.

    Ich habe die Medtronic 640G und habe damit echt ein Riesenproblem seit einiger Zeit. Ständig bekomme ich die Meldung "Insulinfluss blockiert".

    Hier eine Übersicht, was ich alles versucht habe:

    - Stahlkatheter (T-sure)

    - Teflonkatheter

    (insgesamt jetzt 8 x Katheter gewechselt in den letzten 48 Stunden!!!) - umgeknickt war nichts.

    - sogar eine neue Pumpe vom Support geschickt bekommen

    - Katheter an einer ganz anderen Stelle gesetzt (am Arm, da wo noch nie irgendein Katheter vorher war) - vorher waren es immer verschiedene Stellen am Bauch

    - Katheter mit und ohne Setzhilfe gesetzt... hat keinen Unterschied gemacht

    - Rücklauf gemacht

    - Letzter Versuch: meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Reservoir. Das habe ich nun auch gewechselt und Katheter Nr. 8 nicht gewechselt.


    Wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Oder gibt es noch etwas, was ich noch machen könnte??


    Kennt ihr das auch so? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.


    Der Support meinte, dass ich unbedingt meinen Diabetologen die Einstichstellen untersuchen lassen sollte und den Bauch vielleicht mal ein paar Wochen nicht nutzen sollte.


    Ach ja, Insulin ist Novorapid. Daran sollte es nicht liegen, sagt der Support.


    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal Rückmeldung geben.


    Vielen lieben Dank an Euch...

    Guardian.. ich weiß es tatsächlich gar nicht mehr muss ich zugeben.


    Ja, ich habe bevor wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Hund mit meinen Arbeitgeber gesprochen. Und ich darf den Hund mit auf die Arbeit nehmen. Sonst hätte er bei meinem Freund sein können den ganzen Tag. Aber dann hätte ein DiaWaH keinen Sinn. gemacht. Nein, der darf mit und ich habe gute Möglichkeiten, ihn zwischendrin nach draußen zu bringen, wenn er muss und ihn in der Mittagspause zu beschäftigen. :)

    Ich kann Carina von https://www.hum-ani.de empfehlen.

    Sie ist damals gestartet, in dem sie mit ihrem Hund für ihre Tochter selber eine Warnhund Ausbildung durchlaufen hat ... kurze Zeit danach hat sie sich selbst als Trainerin ausbilden lassen und führt jetzt ihre eigene Schule.


    Falls man sowieso einen Hund haben möchte, kann man das ja auch gut kombinieren. So ein tierischer Begleiter gibt ja auch mehr als Hypo Warnsignale.

    Tolle Webseite. Danke dafür.


    Scheinbar kommt sie beruflich aus einem ähnlichen Bereich, in dem ich arbeite. Ich schau mir die Webseite weiter an..


    Dankeschön für den Tipp! :)

    ich habe keine Erfahrung damit, aber mich beschäftigt die Frage, wozu ich einen Diabeteswarnhund brauche, wenn ich ein CGM haben kann, das mich rechtzeitig warnt. Das soll jetzt bitte nicht als provokativ verstanden werden, es interessiert mich tatsächlich

    Hallo Marani,


    ich hatte CGM und hatte nur schlechte Erfahrung gemacht. Ständig Fehlalarme, sehr oft wurde das Signal zur Pumpe verloren, mitten in der Nacht Fehlalarme! Ich habe es wirklich probiert und war nur unendlich genervt. Ich war dann tatsächlich dauerhaft gereizt, weil ich monatelang keine Nacht mehr durchgeschlafen hatte. :cursing: Wenn es korrekt gewarnt hatte, war es ja gut. Aber die Vielzahl von Fehlalarme waren einfach anstrengend. Auch wurde ich zu oft darauf hingewiesen, zu kalibrieren. Das alles zusammen war einfach mit meinem Alltag und beruflichen Alltag nicht zu vereinbaren.?( Mir ging es nicht gut damit. Das hat man dann tatsächlich auch an meinen Werten gesehen. =OSomit haben mein Diabetologe und ich dann beschlossen, wieder auf Freestyle Libre umzusatteln. Seit dem geht es mir wieder gut.


    Ein Hund wollte ich sowieso haben. Und da ich schon mal starke Unterzuckerungen hatte, die ich zu spät bemerkt hatte, hatten wir uns nach der Pleite mit CGM dann für einen DiaWaH entschlossen.


    Ich freue mich für jeden, der gut damit zurecht kommt. Bei mir war es leider nicht der Fall. Mein Diabetologe sagte auch, dass er aus der Erfahrung mit Patienten mit Hund, sagen kann, dass der Hund oft schneller ist. Wie hier weiter unten berichtet wurde. Aus vielen Berichten weiß ich, dass der Zucker dann recht stabil werden kann. Weil eben regelmäßige Bewegung und der Hund eben rechtzeitig warnt. Es heißt sogar, dass manche Hunde bei Zuckeranstieg warnen.


    Das war so mein persönlicher Grund für einen DiaWaH. Und ja.. wie bereits auch schon erwähnt... ein Hund ist ein toller Begleiter! :)


    Nicht falsch verstehen, ich finde CGM eine tolle Sache grundsätzlich. Leider hatte es für mich eher negative Erfahrungen beschert.

    Eine Freundin von mir hat das auch gerade und macht genau die gleichen Erfahrungen wie ich. Sie ist völlig genervt und würde auch gern wieder auf Freestyle Libre umsteigen. Ob sie das noch tut, weiß ich jetzt nicht.


    Euch alles Gute und danke für alle Beiträge.


    Gerne mehr davon! :)

    Hallo Ronja,


    das klingt prima. Danke, dass du deine Geschichte mit deinem DiaWaH geteilt hast. So stelle ich mir die Ausbildung bzw. das, was der Hund können soll, auch vor.


    Es klingt also so, als hättest du eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, richtig?


    Danke für das Angebot. Ich werde sicherlich mal drauf zurück kommen.


    Liebe Grüße aus Hessen,


    Martina

    Hallo liebe Hundebesitzer,


    ich werde voraussichtlich im Sommer einen Welpen aufnehmen und diesen dann mit einem geeigneten Trainer zum Diabeteswarnhund ausbilden. :)


    Jetzt würde mich einfach mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind oder waren.


    Gab es Schwierigkeiten? Welche Rasse (wenn überhaupt) habt Ihr? Wo habt ihr eine Prüfung abgelegt? Wie habt ihr Trainer gefunden.. usw.


    Ich würde gerne über Eure Erfahrungen lesen.


    Ich freue mich über Eure Berichte.


    Viele Grüße aus dem Main-Kinzig-Kreis. :)


    Martina

    Hallo,


    mein Diabetologe hatte mich auch darüber informiert, dass diese Pumpe in Deutschland wohl mehr vertrieben werden soll.


    Unglücklich bin ich nicht darüber, denn gerade heute ist nun die 2. Pumpe kaputt gegangen. Normalerweise müsste ich nun Pumpe Nr. 3 (als Ersatzgerät) erhalten.
    Minime w
    Aber da es diese nicht mehr gibt, bin ich gespannt, was nun passieren wird.


    Ich werde morgen meinen Diabetologen kontakierten, um nachzufragen, was nun zu tun ist.


    Die Animas hätte ich nicht weiterempfohlen. Die Handhabung empfand ich nicht unbeding Nutzerfreudlich, das war bei der wesentlich einfacher und eher selbsterklärend.


    Allem voran kritisiere ich, dass diese Pumpe zu oft defekt ist. Vor 2 Jahren hat sich das Gerät verabschiedet, war nicht mehr zu bedienen und nun ist das Ersatzgerät mit dem gleichen Defekt nicht mehr zu bedienen.
    Das hatte ich bei der Minimed nie.


    FAlls es nun so sein sollte, dass ich tatsächlich eine neue Pumpe nach Wahl bekommen könnte hättet ihr Empfehlungen für mich?


    Welche nutzt ihr denn? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße


    Martina

    So, ich habe erstmal getestet, Herbie!!


    hahhaa... Ja, Wein... alledings würde ich als Hesse nur Äbbelwoi verschicken. hahahhaa


    Habe die Sensoren jetzt eine Weile und mittlerweile habe ich etwas mehr Routine damit.


    Das Abo hat auch geklappt und jetzt hatte ich mehrere Sensoren, die auf Anhieb funktionieren.


    Ich hoffe, das bleibt so.


    Danke für Eure Tipps.


    LG,


    die Tini

    Also dafür, dass der Sensor vorher ewig lang rumgesponnen hat, hält er bisher immernoch.


    Ich muss mich wirklich erstmal mit dem System bekannt machen.


    Ich war etwas nervös, als 2 Sensoren nicht funktionierten, weil ich ja nicht so viele hatte. Wie ich herausgefunden habe, ging bei Abbott was schief. Ich hätte 7 für ein Qartal bekommen sollen, hatte aber irgendwie nur 3 bekommen.


    Ich hatte nicht auf das Rezept geschaut und es einfach weggeschickt. Letzte Woche hatte ich mal wieder angerufen und wollte die restlichen 4 nachgesendet bekommen.


    Das geht allerdings nicht mehr, so sagen sie, da die Krankenkasse mir jetzt aus heiterem Himmel das Jahreskontingent ab September genehmigt hat - ohne Zuzahlung!! Bis dahin habe ich noch die Ersatzsensoren. Hoffentlich funktionieren die.


    Ein Tipp noch... ich habe letztens einen diabetischen Sensorenträger getroffen. Der befestigt seinen Sensor mit Kinesioband. Das mache ich nun auch und fühle mich da sicherer.


    Das Kinesioband ist wasserfest und luftdurchlässig. Man kann das auch wechseln und ein neues aufkleben. Also damit habe ich in den letzten Tagen gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es ja auch, damit der Sensor nicht abfällt? Man muss halt den Sensor fest gedrückt halten, wenn man das Kinesioband abziehen möchte.


    Aber das mal als Tipp, falls es mal jemand ausprobieren möchte....


    LG,


    Martina :)

    Hallo,


    irgendwie fing der Sensor dann doch noch an, Werte abzuliefern, nachdem er gestern Abend bis heute Morgen diese Fehlermeldung abgeliefert hatte. ?(


    Wahrscheinlich muss man einfach sehr viel Geduld mitbringen.


    Ich nutze die Sensoren halt erst seit kurzem und war nicht darauf vorbereitet, dass es so viele verschiedene Probleme gibt. Meine Freundin war einfach nur begeistert und hat mir darüber berichtet, wie toll es ist, da man sich kaum noch pieksen muss.


    Es kommt halt nun scheinbar ständig was Neues. Das finde ich merkwürdig.
    Aber ich merke schon, dass man viel Geduld und Flexibilität mitbringen muss. ;)


    Ich werde mal weiter testen und mich in Geduld üben. Zum Glück habe ich ja Euch und kann fragen.


    Mit Abbott hatte ich nun schon einige Male telefoniert und mir wurde geholfen. :thumbsup: Also da kann man nichts sagen.


    Heute habe ich mit meiner diabetologischen Praxis telefoniert und nach dem "Jahresabo" gefragt. Sie wollen es mit dem Arzt besprechen. Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Aktuell habe ich keinen weiteren Sensor mehr. Die Ersatzsensoren sind noch mit der Post unterwegs.


    Also ich bin gespannt, was noch alles kommt und wende mich wieder an Euch, wenn ich fragen habe.


    Vielen Dank bis dahin...


    LG,


    Martina

    So, schon wieder einen neuen Sensor gesetzt. Der geht auch nicht. "Glukosewert nicht verfügbar. Sensorfehler. In 10 Minuten nochmal messen"


    Ich sehe keinen Sinn in dieesem System, dass ich täglich mit der Hotline von Abbott telefoniere. Dazu habe ich keine Zeit und keine Lust.


    Jetzt ist noch der Ersatzsensor unterwegs, den werde ich noch ausprobieren. Wenn der auch nicht funktioniert, werde ich mich gegen die Sensoren entscheiden und einfach wieder zur alten Messmethode zurück kehren.


    Müsst ihr auch so oft dort anrufen? Das kann doch nicht sein!!


    Gruß


    Martina

    Hallo,
    nein, hatte nur das mitgelieferte Tupfer benutzt. Drunter geklebt hatte ich nichts.


    Gejuckt hatte es erst so ca. ab Tag 9 oder 10. Denke das ist üblich. Es kommt ja keine Luft an die Haut.


    Ich habe heute mit Abbott telefoniert. Die hat sich den Errorcode angeschaut und hat bestätigt, dass der Fehler beim Sensor liegt und bekomme ihn ersetzt.


    Ein Abo habe ich noch nicht. Das muss ich erst mit dem Arzt besprechen, beim nächsten Termin bzw. demnächst, wenn ich nach dem Rezept frage.


    Bisher hatte ich nur 2 x 2 Sensoren bekomme.


    Also der Diabetologe verschreibt für das ganze Jahr, habe ich das richtig verstanden?


    LG,


    Martina

    Hallo polloze,


    wie lange hat es gedauert, bis du einen Ersatzsensor bekommen hast?


    Hatte ja bereits den allerersten Sensor reklamiert. Das war am Dienstag und bisher ist der Ersatz noch nicht gekommen.


    LG,


    Martina

    Ja, ich bekomme immer 2 Seiten angezeigt. :pupillen: :)


    Genau und dann zählt er wieder von 60 Minuten runter bis ich dann wieder den neuen Sensor scannen soll.


    Ich würde jetzt auch mal auf einen defekten Sensor tippen, aber ich bin mir nicht sicher. Es kann ja sein, dass es noch einen
    "Motivationsvorschlag" für das Teilchen gibt. :P

    Hallo Tarabas,


    also ich habe den Sensor gesetzt, das Lesegerät dran gehalten, bestätigt, dass der neue Sensor aktiviert bzw. gestartet werden soll..


    Danach soll ich ja 60 Min. warten. Das tat ich. Dann wollte ich scannen und bekam vom Lesegerät die Nachricht, dass (muss es jetzt mal in eigene Worte fassen), dass ggf. der Sensor sich von der Haut gelöst hätte (hat er aber nicht, der sitzt fest) oder ich noch mal aktivieren soll. Das tue ich gerade nun zum 5. Mal. Es wiederholt sich einfach immer wieder.


    Der letzte Sensor, den ich heute morgen noch benutzt hatte, hat ja funktioniert. Obwohl die Messgenauigkeit nicht wirklich gegeben war. Es waren mindestens immer 20 - 30 mg/dl Unterschied zum Blutzuckermessgerät Akkucheck.


    Hast du eine Idee?


    Gruss,


    Martina

    Hallo,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Seit 3 Wochen nutze ich jetzt diese Sensoren.


    Überzeugt bin ich leider nicht wirklich.


    Der erste Sensor ist gleich mal nach wenigen Tagen abgefallen. Warte seit dem immernoch auf den Ersatz.


    Der 2. ging erstaunlicherweise, da war ich noch guter Dinge.


    Der 3. wurde heute gesetzt. Ich kriege ihn nur leider nicht aktiviert. Ich habe es nun 4 Mal versucht.


    Falls ihr mir raten wollt, diese Liapp zu nutzen... diese geht leider auch nicht. :thumbdown: Das habe ich irgendwo in einem anderen Forum gelesen.


    Gibt es irgendeinen Trick wie ich diesen Sensor zum Laufen bekomme oder kann ich den wegschmeissen? ?(


    Bin, wie ma vielleicht gemerkt hat, nicht wirklich von diesem System überzeugt und tendiere wieder zur herkömmlichen Blutzuckermessung, weil genauer und die Teststreifen funktionieren halt einfach immer und erzeugen auch keinen juckenden Hautirritationen. ;)


    Aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich?? Bin ja schließlich noch Anfänger.


    Ach ja.... der Scanner fragt, ob der Sensor gut sitzt sozusagen. Ja, tut er. Aber wie gesagt, er lässt sich nicht aktivieren. :thumbdown:


    Für Ratschläge bin ich Euch dankbar.


    Bis denn...


    Martina


    [video][video][/video][/video]

    Ha, leider sind das nur normale Plastikaufkleber. Aber hey... flauschig.. das waere ja mal richtig cool. :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes::6yes: