Beiträge von vector3D

    Bei der ganzen Rechnerei ist eins vergessen worden.
    Die FGM Sensoren müssen teurer sein als ein Menge X von Teststreifen weil die FGM einen höheren Wert haben. Preislich kann man einen FGM Sensor mit der Menge X von Teststreifen vergleichen die exakt der Menge der von FGM gespeicherten Werten entspricht und dazu noch Plus Komfort-Bonus (keine durchlöcherte Finger) und minus Verzögerung-Malus (Blut zu Zwischenzellwasser).
    PS FGM kann die Teststreifen nicht komplett ersetzen. Sport, Tief/Hochfliegerei sind von FGM nicht abgedeckt.

    Zitat

    So lange dein Pseudo-CGM nicht von dem in deinen Schlafanzug oder Bettwäsche eingearbeiteten und für Kassensysteme interessanten RFID Chip gestört wird. Das Problem hab ich mit meinem Werksausweis in abgewandelter Form - zwei RFID Ausweise in Sensorreichweite nebeneinander geht schief, da diese sich gegenseitig stören. Bei einigen Kollegen klappt es, bei anderen nicht


    Eine Schere ist ein Muss in jedem Haushalt! Alle Etiketten aus dem Pyjama, Unterhose usw. herausschneiden! Löcher sorgen für gute Lüftung! :D


    Spaß bei Seite. :smoker:
    Ehrlich gesagt, das ist das erste System wo ich denke, es könnte klappen, mit dem Geld und der KK...

    Ich vermute mal, dass es ziemlich falsch ist das neue Abbott Teil mit CGM zu vergleichen.
    Das meint Abbott selbst mit dieser Seite glucoseandersmessen...
    BTW: ich denke CGM auf der Grundlage wird die 2 Stufe sein, wenn die erste erfolgreich abgebrannt ist...
    Abbott greift zu RFID statt einen Funkmodul einzubauen. RFID ist aktuell in der Industrie gut verbreitet und nicht teuer!
    Ein Funkmodul will immer natürlich Strom für sich aber auch mit höherer Spannung, was in kleinem Volumen immer ein Problem ist.
    So hoffe ich die Sensor-Elektronik wird klein und leicht.
    Und natürlich tatsächlich 14 Tage ohne Kalibrierung, sprich ohne Teststreifen aushält.
    500 Seststreifen/92Tage = 5,4 [Streifen/Tag] -> 76 [Streifen/14Tage]
    Nehmen wir 0,6 Cent/Teststreifen dann haben wir für 14 Tage: 45,6 €
    Das ist nun mal die Krankenkassen Grenze, wenn man sie leicht überzeugen können soll.
    Allerdings ein riesen vorteil ist das der neu Abbott Sensor quasi mehr als 500 Teststreifen pro Quartal ersetzt, sondern ... tausende... Ich habe keine Probleme den Reader zig mal pro Tag über dem Sensor zu halten.
    Zur Erinnerung, früher brauchte man 1000 Streifen pro Quartal um Blutzucker im Griff zu haben.


    Dann haben Wissenschaftler, das waren unglücklicherweise Jungs von BWL und keine Mediziner, sich anders überlegt.


    Es bleibt noch die liebe Nacht.
    Ja, ich habe mal eine Anlage mitentwickelt die mit glaube ich, 20 Reader ein 4m breites Förderband scannte. So mit Abstand ca. 20cm zu den Sachen auf dem Band.
    Also legen wir ein Paar Reader unter Matratze und haben stationäres Nacht CGM 8o

    Veo oder Combo? Das ist die Frage, die ich vor ein Paar Monaten zu beantworten versuchte.
    Ich hatte 4 Jahre Spirit getragen und brauchte also Nachfolgepumpe...
    Mein Arzt hat mir mehrfach die Minimed Pumpe empfohlen auch CGM-Sensor wegen.
    Jetzt trage ich seit hmm so ~90 Tage die Veo.
    Und ich bereuhe das.
    Wäre das die erste Pumpe wäre es vollkommen ok. Wenn man keine Alternative kennt, ist auch die Veo gut.
    Man hat es nicht leicht sich von Spirit auf Veo umzuschulen. :-)
    Viele Sachen scheinen in Veo nicht gerade alltagstauglich gelöst zu sein.
    Man muss im Durchschnit für die gleiche Funktion in Veo mehr Knöpfe drücken als in Spirit, dazu kommt, dass die Veo grundsätzlich träge ist.
    Die zwei seitlich angebrachte Knöpfe bei Spirit ist ein Segen. Man kann so Quick-Bolus abgeben ohne die Pumpe aus der Leder-Hülle rauszuholen. Bei Veo ist es nicht möglich, die Fernbedienung ist da nicht wirklich eine Hilfe. Das Ding immer mitzuschleppen um ein Mal ein Bolus abzugeben... ne!
    Also als Beispiel will ich mal 4IE Easy-Bolus (Veo) oder mal Quick-Bolus (Spirit) abgeben (beide Pumpen sind auf 0.5IE pro Klick eingestellt):
    Veo:
    1. 8 mal Pfeil ^ drücken.
    2. ACT drücken
    3. warten bis die Veo acht Mal durch-piepst/vibriert
    4. ACT drücken
    Fertisch!


    Spirit:
    1. (eine Seitentaste) drücken und halten bis Spirit piepst/vibriert.
    2. 8 mal andere Seitentaste drücken.
    Fertisch! die Pumpe durchpiepst, dann wartet kurz und spritzt. Gott sei Dank!


    Bei Veo schlafe ich bei Punkt 3 schon ein :rolleyes: und vergesse, dass ich immer noch was zu bestätigen habe, dann bleibe ich ohne Bolus :11weinen2:. Drei mal hatte ich schon so mein Mittagsessen ohne Bolus genießen durfte :eek:
    nich guuut ;)


    Und so praktisch überall, man muss immer mehr als einen Knopf drücken um zum Ziel zu gelangen, d.h. man brauch Veo im Sichfeld...


    Sicherlich hat Veo Vorteile, im Alltag aber, meine ich die Nachteile überwiegen.
    Zu CGM-Sensor kann ich sagen, dass der anscheinend nicht bei jedem gut funktioniert. Bei mir war der Sensor nicht wirklich hilfreich, mal zeigte die Pumpe BZ 99 währund mein Messgerät 199 zeigte.
    Mal piepsten mir die Sensor-Pumpe, dass mein BZ 78 ist und runtergeht und ich was zu essen sollte.... Das habe ich auch getan, während folgenden 1,5 Stunden zeigte Sensor keine BZ-Änderungen.
    Das schien mir verdächtig und ich griff zum Messgerät, es zeigte 121.
    Ja das sind nur zwei Beispiele. CGM-Sensor ist nicht für alle und immer geignet. Zumindest gehöre ich nicht zu den glücklichen.


    Verschwendung kann ich Minimed auch vorwerfen, was Batterien und Schläuche angeht.
    Für Spirit brauchte ich für 4 Jahre zwei Akkus, Veo geht nur mit Batterien.
    Quick-Set Katheter für Minimed gibt es nur mit Schlauch, d.h. werfe ich etwa 2 von drei Schläuche einfach weg. Also ökologisch ist Minimed auf jeden Fall nicht.


    Und so weiter und so fort...