Beiträge von LiLi

    Naja, wenn man häufiger im Sommer in knallpvollen U-Bahnen steht, ist der Sensor schon gefährdeter, versehentlich von irgendsoeinem blöden Mitpassagier oder dessen Rucksack abgerissen zu werden. Und die Folienpflaster sehen bei mir nicht lange schön aus: einmal ein dunkles T-Shirt drüber, haben sie schon einen schmutzigen Fusselrand.
    Ich bin deshalb inzwischen dazu übergegangen, den Sensor auf/unterhalb der hinteren Hüfte zu tragen: hält gut, falls ein Folienpflaster drüber ist, sieht man das i.a. nicht, egal ob es neu oder schon mit schwarzem Rand ist, ...
    Und da ich das Lesegerät meist in der Po-Hosentasche drüber trage, bin ich inzwischen echt Meister darin, das beim Rausziehen aus der Tasche anzuschalten und gleich einen Wert angezeigt zu bekommen ;-)

    Ein dickes Danke an Marcel - für die erste Hilfe beim Runterladen (das größere Problem war nicht die App, sondern der Umgang mit Google+ :whistling: ) und natürlich für die App!


    Irgendwie dachte ich bisher, dass der Sensor einen Wert mißt und dieser Wert dann eben beim Auslesen an Lesegerät oder Handy weitergibt, aber offensichtlich funktioniert das nicht so - kann mir jemand erklären, wie das dann funktioniert? Die Werte zwischen Libre-Lesegerät und App sind fast nie identisch, oft recht nah beieinander und oft auch 20-25 auseinander. Wobei ich schon beeindruckend finde, wie gleich die Kurven verlaufen (und das schöne am Handy ist: wenn ich das drehe, ist die Kurve gleich viel flacher ;-)
    Naja, und jetzt messe ich mit dem Handy mindestens genauso oft gegen wie anfangs mit dem BZ-Meßgerät zum Libre ;-))) , einfach aus Spass, und mußt mir nicht mehr überlegen, wie ich Pumpe UND Lesegerät UND Handy in zwei Hosentaschen untergebracht kriege ...


    Viele Grüße,
    LiLi

    Das ist allein schon deshalb eine gute Idee, weil das mit dem "Pen/Meßgerät zuhause vergessen" genau dann passiert, wenn Du abends direkt nach der Arbeit noch irgendwas vorhast, wo es viel zu essen gibt - und dann extra heimfahren? ;-)
    Beim Meßgerät ist es vernünftig, eines in die Schublade zu tun, das die gleichen Streifen benutzt wie Dein normales Meßgerät

    Herzlichen Dank an alle (manchmal stellt man sich schon doof an ;-) )! Inzwischen kann ich auch die Basalrate eingeben - da hat einfach an einer Stelle zuvor eine Eingabe gefeht ...

    Hi,


    ich hatte mir im März ein Abo für die aktuelle Version von Sidiary gekauft, hoch motiviert, mal wieder ordentlich zu protokollieren - aber irgendwie scheine ich zu doof für dieses Programm zu sein :-(
    Im Tagebuch kann ich keine Werte eingeben, die Basalrate meiner Pumpe kann ich nicht von Hand eingeben - und wenn ich die Pumpe auslese, finde ich die Daten nicht wieder usw. usw. Der Hinweis bei Sinovo, man könne z.B. den DEA anzeigen lassen, finde ich eine nette Idee - aber wo finde ich das und wo gebe ich das ein?
    Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung für das Programm, ohne dass ich gleich für eine Einzelschulung Zeit und Geld aufwenden muss? Die Homepage ist da nicht hilfreich - oder es befindet sich an einer Stelle, die sich vor mir versteckt.
    Das Einzige, was mich tröstet: mein Herzallerliebster findet auch nicht mehr ... ;-)


    Ratlose Grüße,
    LiLi

    Der Rat mit "auf den Tisch legen" kam bei mir auch in der Form von der Hotline, aber bei mir reicht es auch, das Teil einfach halbwegs waagrecht zu halten und nicht groß zu bewegen, während es mißt. Nicht, dass ich es vorher hin-und-her-geschwenkt hätte ;-)
    Seitdem (und das ist bestimmt schon ein halbes Jahr her) hatte ich höchstens 3-4 Fehlermeldungen. Davor war es gefühlt jede 3.-4. Messung ...

    Das "Mobile" ist auch mein Unterwegs-Gerät, weil man wirklich mit einem Teil alles dabei hat. Funktionierte auch lange Zeit ohne Probleme, irgendwann fing es dann aber damit an, dass statt Meßwerten ständig Fehlermeldungen kamen. Ich habe dann mal bei der Hotline angerufen (nee: ich habe eine Mail geschickt, die so beantwortet wurde, dass ich doch bitte bei der Hotline anrufen soll ;-) ). Dort teilte man mir mit, dass das Problem inzwischen bekannt sei. Durch irgendeine Änderung an hab-ich-vergessen ist das Teil jetzt leider recht empfindlich, sie arbeiten wohl daran. Als Tipp für sofort riet man mir dann, dass ich das Testgerät möglichst ruhig und waagrecht halten soll beim messen, und es stimmt: seitdem sind nahezu keine Messfehler mehr aufgetreten (naja, schon widersinnig, wenn das Gerät doch "Mobile" heißt ;-) ). Immerhin hat er mir dann aber eine neue 50er-Cassette zugeschickt.


    Gruß,
    LiLi

    Bei meiner letzten Reklamation vor einer guten Woche meinte der Mitarbeiter, ich solle nach 2 Wochen anrufen, wenn ich nichts hören würde (bisher habe ich auf alle 4 Reklamationen NIE eine Rückmeldung bekommen) - dann würden sie von der Hotline einen neuen Sensor losschicken. Immerhin: beim Mal davor hiess es noch "wenn Sie 4 Wochen nichts gehört haben" ...

    nest:
    wann hattest Du Abbott denn angeschrieben? Und per Post/Fax oder per Mail? Meine Anfrage wartet schon fast 3 Wochen auf eine Antwort.
    Naja, eigentlich ist er ja überhaupt nicht auf Deine Frage eingegangen: die Frage war ja nicht, wie die Teilnehmer ausgewählt wurden, sondern wie lange die Studien liefen ...
    (das ist wie dieses tolle Argument mit den "100 Patientenjahren" - in Wahrheit waren das halt 1200 Patienten, die das Medikament (oder was auch immer) jeweils 1 Monat lang genommen haben. Bei dieser Art Argumente gehe ich inzwischen die Decke hoch, wenn es Sachen betrifft, die ich nicht 2 Wochen, sondern für den Rest meines Lebens nehmen soll!)


    Grüßle,
    LiLi

    Bei mir war die Haut nach dem Ablösen von Sensor Nr. 7 vor einer knappen Woche knallrot und fühlt sich heute immer noch (trotz Cortisonsalbe) sehr rauh an, die Stelle ist immer noch sichtbar. Sensor Nr. 8 fiel nach 4 Tagen von alleine beim Duschen ab, die Haut darunter war ebenfalls rot. Gejuckt haben beide nicht (zumindest nicht nennenswert).


    Daher habe ich heute mal bei der Hotline angerufen - der Mitarbeiter klang ziehmlich erstaunt, als ich das Problem schilderte, und ich kam mir vor, als wenn ich ein absoluter Einzelfall mit einer Hautreaktion sei!
    Ich solle/man solle mit so etwas auf jeden Fall zum Arzt gehen, um das prüfen zu lassen (und dann? Naja, ggf. ist der Libre halt nichts für mich ...).
    Immerhin hat er mal beim Kollegen nachgefragt um mir meine Frage beantworten zu können, wieviele Sensoren die Studienteilnehmer eigentlich hintereinander getragen haben - die Antwort hat mich erschreckt: nur Zwei!


    Hm, wenn schon die Libre-Sensoren keinen längeren Test hatten, müßten doch wenigstens für den Kleber Daten zur Anwendung über längere Zeit vorliegen???


    Auf meine Frage, wie ich gezielt jemanden schriftlich erreichen kann, da ich natürlich auch gerne eine schriftliche Antwort hätte, verwies er mich auf die Kontaktseite von Abbott, dort könne ich meine Fragen stellen und sie als Hotline würden das dann weiterleiten.
    Hat jemand von uns auf Mails eigentlich überhaupt schon eine Antwort bekommen? (Und was mich noch viel mehr irritiert: das Libre taucht bei https://www.abbott-diabetes-care.de garnicht auf???)


    Gefrustete Grüße,
    LiLi

    Laut Beschreibung sowohl von Cavilon wie auch von Sensi Care soll das Ganze 72 Stunden lang die Haut schützen. Die Libre-Sensoren liegen ja aber bedeutend länger als 3 Tage - hat schon jemand von Euch, der auch eine allergische Reaktion hatte, das ausprobiert und mit Spray wirklich 2 Wochen lang keine Probleme gehabt?


    Schon mal Danke + viele Grüße
    LiLi

    Hallo,


    benutzt hier noch jemand die TenderLink und hat auch festgestellt, dass die nicht mehr so gut kleben? Ich habe mir jetzt innerhalb kurzer Zeit zum 3. Mal versehentlich den Katheter rausgerissen, obwohl ich mich nicht anders verhalte oder bewege wie sonst ... (die 20 Jahre vorher ist mir das nur 1x passiert, und da kam mir halt eine Türklinke in den Weg ;-) )


    Ratlose Grüße,
    LiLi

    Mein erster Sensor hat die ersten Tage ohne Probleme gehalten, auch bei Sport, Duschen u.ä. - und dann bin ich in die Sauna (nicht 3 Stunden, sondern nur einen Aufguß - das ist bei uns nach dem Sport relativ üblich) und anschliessend hatte ich das Gefühl, dass man ihn fast "hochklappen" könnte (sorry, besser kann ich es nicht beschreiben: der Messfaden kam nicht raus, aber das Plastikteil war schon recht lose). Daraufhin habe ich einen Streifen Opsite-Flexifix drübergeklebt, das hat auch wieder Sport, Duschen u.ä. problemlos überstanden - und beim nächsten Saunabesuch hat sich das ganze Folienpflaster am Rand gelöst. Nur vom Sensor ging es überhaupt nicht ab. Beim dritten Saunabesuch (neuer Sensor) habe ich dann den Sensor mit der Hand festgehalten (ohne Extra-Pflaster) und damit natürlich auch temperaturmässig geschützt, aber wirklich entspannt geht anders ... ;-) Aber immerhin hat er gehalten, ich habe jetzt nur meine Saunabesuche stark eingeschränkt ...

    Hallo,


    gibt es irgendwo im Netz die Betriebsanleitung bzw. ein Handbuch für die Veo und deren Möglichkeit bzw. Bedienung?
    Meine Spirit läuft im Frühjahr ab und die Paradigm Veo wäre eine Option.
    Und habt Ihr einen Vorschlag, wie ich es hinbekommen könnte, die mal 2 Wochen probezutragen?


    Merci und viele Grüße,
    LiLi

    Hallo Sandra,


    ich hatte ein Mal solche Hypoprobleme: da habe ich (als Erwachsene mit einem Tagesinsulinbedarf von ca. 40 I.E.!) meine Basalrate nach und nach auf 15 I.E. am Tag gesenkt, gegessen ohne zu bolen und ca. 1 Liter Cola am Tag getrunken, um mal wenigstens halbwegs über 50 zu bleiben.
    Die Diagnose damals hiess dann "Zöliakie", d.h. mein Körper hat die BEs einfach nicht verwertet, das Insulin wirkte ohne "Gegenspieler". Eigentlich logisch, dass es dann zu solchen andauernden Hypos kam. Und Zöliakie und D.M. gibt's ja häufiger in der Kombipackung?
    Vielleicht mal eine Frage beim Kinderarzt wert?


    Liebe Grüße,
    LiLi