Beiträge von Feiervogel

    Wollte mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen, Röschen. Welche "Maßnahmen" hast du ergriffen bzw. beibehalten & inwiefern hat sich das ausgewirkt ? Gibt es noch potentielle Dinge, die noch "auf der Liste stehen" & darauf warten angewendet zu werden ?

    Was mir insulinmengenmäßig immer etwas hilft ist nach Korrekturen schnell spazieren zu gehen - Korrektur schlägt schneller & besser an & ich kann in den Folgenden Stunden noch die Basalrate reduzieren... sofern das den Umständen nach möglich ist, aber lieber ab und an, wenn es eben möglich ist als gar nicht.


    Wie ist es denn mit "Sport", den man gar nicht unbedingt als Sport ansehen würde - schnelles Spazieren etc. wirk bei mir nahezu genauso wie Joggen o.ä., und man hat zusätzlich noch den Punkt, dass man Stress abbauen kann & einfach mal durchatmen kann (Stress etc. ist bei mir auch ein Punkt hinsichtlich Insulinbedarf etc.)


    Grundsätzlich gilt bei mir auch: bessere BZ-Einstellung = weniger Insulin nötig. (Jetzt darf Joa wieder mit den Resistenzen nerven...)
    Und eine schlechte Einstellung zu akzeptieren obwohl man wüsste, dass es anders ginge muss ja auch nicht sein.


    Zur Ernährung: wenn es BZ-technisch bei mir nicht so super läuft esse ich bspw. morgens immer das gleiche, sodass ich dort wirklich die optimale Insulinierung habe & so die Zeit bis zum Mittag i.d.R. im grünen Bereich ist.


    Hast du schon mal ein Ernährungsprotokoll geführt ? Da fällt einem ab und an auf, dass doch nicht unbedingt nur 1500 kcal im Schlund verschwinden. (Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber dran denken muss man eben mal).


    Lass' doch deinen VitaminD-Spiegel mal überprüfen, das kann auch einer der ! Faktoren sein, die ihre Finger mit im Spiel haben.


    Zum Thema kann ich dir noch das Buch "Diabetes akzeptieren und Motivation gewinnen"empfehlen. Dort ist zwar ein großer Teil bezugnehmend auf die allgemeinen "Hürden" im Leben aber gerade hinsichtlich der Frage "was will ich eigentlich & was hindert mich daran bzw. was hilft mir dabei" fand ich es ganz gut & brachte bei mir doch etwas Licht ins Dunkle...

    Hallo Nigel,
    hast du die Möglichkeit, dass evtl. Freunde oder deine Eltern dich besuchen & sie dir einen Teil des Bedarfs mitbringen können?
    Das Insulin würde ich alles im Handgepäck mitnehmen & dich vorher informieren bei:
    1. Fluggesellschaft
    2. Botschaft bzw. austral. Zoll
    3. Arzt : entweder hat er schon Erfahrung mit Personen, die längere Zeit im Ausland waren und/oder er schreibt dir einen ausführlichen Attest für das Insulin.


    Die Katheter, Ampullen & Teststreifensind echt eine riesige Menge, aber die gute Sache ist ja, dass das Material nicht wirklich schwer ist; und es gibt etliche Airlines, die dir 2 Gepäckstücke erlauben, da müsstest du dich einfach mal informieren.
    Ich würde dann mein Handgepäck "komplett" mit dem gesamten Insulin & eben so viel Kathetern, Teststreifen etc wie möglich füllen - & den Rest dann ins normale Gepäck. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Koffer spurlos verschwindet ist extrem gering und wenn du mal ein paar Tage auf ihn warten solltest, dürfte das nun auch kein Problem darstellen.
    Die "Mengenangabe" im Sinne von doppelter Menge an Material gilt meines Erachtens sowieso eher für kürzere Urlaube, ich würde eher etwas großzügiger den Tagesbedarf betrachten (also bei Katheterwechsel alle 2-3 Tage & 5-8 Messungen pro Tag beim Rechnen eher von "1 Katheter jeden 2. Tag & 8 Messungen pro Tag" ausgehen) und dann ca. mit dem Faktor 1,3 bis 1,5 multiplizieren.


    Vielleicht kannst du mal Bente anmailen, sie ist auch nach Australien eingereist, hat aber glaube ich keine Pumpe.
    http://www.facebook.com/ReisenMitTyp1
    http://reisen-mit-typ1.blogspot.de/?m=1

    Ich dachte ich teile das hier mal, vielleicht motiviert es den ein oder anderen zu einer netten Fahrradrunde um den Block :6yes: (& nebenbei noch Gutes tun)
    bzw. ist das ja eine andere Alternative des Fitnesstagebuchs hier :)


    http://www.bigbluetest.org/
    --> BZ testen, 14-20 min Sport, BZ testen, Ergebnis eintragen. (gerne auch hier im Forum nochmals :cool:)
    Roche als Sponsor freut sich über potenziell mehr verbrauchte Teststreifen ;) und ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie viel Sport & eigentlich auch kleine Alltagsbewegungen ausmachen (Thema stetig steigende Anzahl an Typ2ern *hüstel*) & Zahlen zu sehen ist doch nochmals etwas anderes als nur "Sport ist gut, aber auf dem Sofa ist es so bequem" - aber das wissen wir hier ja alle ... :6yes:


    Für die Deutschsprachler:
    http://www.mein-diabetes-blog.…lbst-und-anderen/</a><br>

    Zitat von Totti;258676

    2Frühstück 3BE
    Brot 75gr
    Butter 20gr
    Wurst 20gr
    Quark 50gr


    Na Quark aufs Brot & zusammenklappen ;) - wobei der Quark den Kohl auch nicht mehr fett gemacht hätte...
    Das war wohl eine Spielweise für Ernährungsberater.
    War das beim Mittagessen genauso detailliert - also XY gramm Gemüse & genaue Aufschlüsselung der KH-armen Lebensmittel ?
    Wie lange hast du dich denn an diesen Detail-ernährungsplan gehalten ?

    Zitat von max_stuggi;258504

    Ich hatte da einst so nen ganz Tollen Ordner mit 8 oder 10 rausnehmbaren Heftchen zum Durchlesen bekommen,..


    Hattest du zufällig folgendes: Diabetesbuch für Kinder
    http://www.kirchheim-shop.de/a…nd-Schulungsprogramm.html


    wie gesagt eher "für Kinder" ;) aber soweit ich mich noch erinnern kann, war das letzte Kapitel der Bonus für die "älteren Könner" - das durfte ich nämlich erst nach ein paar Wochen bearbeiten - Thema war "Extrabolus für Snacks" ; ch war damals auch eher Richtung CT eingestellt, was für mich aber nicht weiter schlimm war - als Schulvesper hatte ich ja sowieso immer das gleiche & Mittags stand das Essen auf dem Tisch, wenn man von der Schule heimkam. Die Pumpe habe ich dann bereits ein dreiviertel Jahr später bekommen.
    Huiuiui, ich habe den Ordner noch daheim, mit netten Unterschrifen des Arztes für's richtige Beantworten des jeweiligen Quizzes.

    Die Aussage "Handeln erst bei Fieber" halte ich für sehr gewagt, außer du wolltest schon immer mal als Lichtlein beim Welt-Sepsis-Tag leuchten...


    Was meiner Meinung nach eine wirklich gute Salbe ist, ist Ichtholan 20% oder 50% http://www.ichthyol.de/ichtholan_20.htmlhttp://www.ichthyol.de/ichtholan_50.html
    das riecht zwar wie frisch geteerte Straße, hat bei mir bisher immer Wunder gewirkt.
    Daran "rumstechen" würde ich nicht unbedingt, das kann auch gerne ein Arzt machen.
    Theoretisch kann man auch (ich möchte jetzt niemanden dazu anreizen :rolleyes:) mit einer etwas dickeren Kanüle - also nicht mit einer Insulinspritze sonder eher Modell "Blutentnahmekanüle" - ins Zentrum des Geschehens gehen & so den Eiter entfernen - was man dann aber meist mehrfach machen muss...

    Nutzt denn niemand den Bauchgurt ?
    Ab und zu habe ich die Pumpe in der Hosentasche meist jedoch am Bauchgurt
    Vorteile:
    1. da ich mich ab und an auch tagsüber mal umziehe muss ich sie dann wenigstens nicht in anderen tieferliegenden Hosen :) "zwischenlagern"
    2. man kann auch mal schnell einen Sprint zum Bus oder wohin auch immer einlegen ohne dass die Pumpe plötzlich zwischen den Beinen baumelt
    3.nirgendwo hängt ein Schlauch, der sich wahlweise an Schubladengriffen, Türklinken, Klopapierrollhaltern oder sonst noch wo verhuddeln kann


    Als ich die Pumpe öfters mal mit der BH-Tasche getragen hatte, riss der Schlauch komischerweise häufiger mal ab bzw. löste sich von der Ampulle - wohl eine generelle Schwachstelle der Rotofine-katheter:mad: (= passiert auch in der Hosentaschenposition ab und zu mal & das auch ohne o.g. Schlauchverhuddelmöglichkeiten...

    Ahoi Pirat :)
    ein ähnliches Thema hatte ich auch schon mal hier im Forum angerissen:
    http://www.insulinclub.de/show…hl-bei-Insulinmax-wirkung


    Gerade weil das Bolusinsulin ja schneller & eben auch stärker wirkt, kann das Gefühl daher kommen. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob sich der Körper mit der Zeit daran gewöhnt ( aber ich denke, dass dem wohl so sein wird) hast du denn schon mal ein paar "Variablen" ausprobiert wodurch dieses Gefühl verändert / anders / stärker o. schwächer ist ? (d.h. verschieden schnelle KH, Insulinmenge, Bolus nur als Korrektur oder oder oder...)

    Ja, wie gesagt ist das leider der Aspekt des "Gedächtnisses" ( was du wohl Richtung [Gedächtnis = wo habe ich meine Brille hingelegt, was muss ich heute noch einkaufen, ach wie hieß diese Person nochmal ?] meinst, oder ?)


    Man könnte mal Granatäpfel ausprobieren ;) http://www.akademiai.com/content/l340862422v85x17/


    ansonsten kannst du dich ja mal bei Pubmed durchschlagen bzw. kann ich versuchen dir da noch Studien rauszusuchen, wenn du mir deine Definition von "Gedächtnis" etwas näher bringen könntest...
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=(%22Memory%22[Mesh])%20AND%20%22Diabetes%20Mellitus%22[Mesh]

    Hallo Nane,
    warum fragst du denn ?


    betazytotrop =
    betazyto= ß-Zelle der Bauchspeicheldrüse (insulinproduzierende Zelle)
    -trop = „wirkend auf"
    d.h. die Insulinausschüttung beeinflussen --> erhöhen die Insulinausschüttung


    In meiner Einteilung unten zählen also 1. & 2. zu den „betazytotropen“ Antidiabetika.
    Ich kenne die Nutzung des Begriffs vor allem aber im Zusammenhang mit dem Wort „NICHT“ (d.h. nicht-betazytotrop) bzw. den Begriff „betazytotrop“ wenn dann als Beschreibung der Wirkung und nicht als „Klassifikation“, weil diese Medikamente ja auch noch weitere Wirkungen haben. (Wundere mich gerade selbst ein bisschen, warum das normalerweise nicht verwendet wird ;-))


    So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen…
    wer noch weiterlesen möchte:


    Ich kenne die Einteilung


    1. insulinotrope orale Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe & Glinide): Diese regen die ß-Zellen des Pankreas (Bauchspeicheldrüse) zur Insulinausschüttung an


    2. Inkretin-bezogene Medikamente
    a) Inkretinmimetika (also wie Inkretine wirkend: Inkretine (GIP & GLP-1) beeinflussen z.B. die glukoseabhängige Insulinabgabe d.h. ß-Zellen werden bei gleichzeitig „erhöhtem“ BZ dazu angeregt (mehr) Insulin auszuschütten; außerdem haben Inkretine bzw. Inkretinmimetika noch weitere Wirkungen auf den Glukosehaushalt z.B. auf die Glukagonausschüttung usw.)
    b) "Inkretinabbauhemmer" (das ist jetzt ein vollkommen nicht-medizinischer Begriff :p) z.B. DPP4-Hemmer (DPP4 baut normalerweise bestimmte Inkretine (GLP-1) in die "inaktive" Form um --> wenn DPP4 nun gehemmt ist, ist mehr aktive GLP-1 vorhanden)

    3.NICHT-betazytotrope orale Antidiabetika (d.h. sie regen das Pankreas nicht zur erhöhten Insulinausschüttung an sondern wirken über andere Mechanismen auf den Glukosehaushalt)
    a) Biguanide (Metformin)
    b) Gliatzone (PPAR-Y -Liganden)
    c) Alpha-Glukosidasehemmer


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr verwirrt – wer sich für (orale) Antidiabetika interessiert findet dazu ja mehr als genug und darf sich an vielen interessanten Wirkungsweisen erfreuen :6yes:...

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    Ich habe mich seit gestern wieder aufgerafft die App zu nutzen (nachdem mein Ipadladegerät verschwunden war :rolleyes:) und der Punkt, dass ich die Daten nun endlich auch tabellarisch "exportieren" kann ist doch sehr gut.
    Was mir immer noch fehlt ist die Funktion ein "Kommentar" zu dem Eintrag hinzuzufügen (habe ich aber darüber "gelöst" eine "Aktivität" ("bequem" ohne Zeitangabe) auszuwählen & dann dort ein Kommentar dazuzuschreiben.:D


    Vor allem der "Hypogefühl-Geist" gefällt mir doch sehr gut !
    Was ich auch nicht schlecht fände wäre noch eine Funktion, dass man "Icons" auch selbst benennen/erstellen könn (bzw. einfach Wörter) weil ich ja beispielsweise ab und zu auch meinen Bolus per Spritze (anstatt mit der Pumpe) gebe & das dann so markieren könnte (wobei das wahrscheinlich wieder zu viel Extraschnickschnack wäre...)


    Auf jeden Fall: App ausprobieren! Es macht wirklich Spaß seine Daten einzutragen & geht total fix.