Beiträge von Feiervogel

    1. Warum zum Teufel nimmst du nicht einfach Zuckerguss, oder lässt ihn als Alternative weg ?!
    2. Mögliche "Alternativen" : Google mal nach "Frosting"
    (= Frischkäsecreme/Buttercreme),
    oder mache eine Baiserhaube ( d.h. aufgeschlagenes Eiweiß mit wenig Zucker und eben Süßstoff zum Süßen; das ganze noch mal kurz "überbacken")

    Zitat von Niederrheiner;400636


    E-Mail nicht, aber seine dienstliche Telefonnummer ^^ Ich hatte das Vergnügen, ihn kennenzulernen - ihn und seine etwas abenteuerlichen Ansichten...


    oh oh "abenteuerliche Ansichten" :eek:
    da werde ich doch mal einen Brief an ihn verfassen...
    oder erst mal auf Murrays suchergebnisse bezüglich Emailadresse warten :6yes:

    Zitat von Fabsi84;400624

    Ähm Schulung gehabt?
    sry aber wenn du hingehst und einfach mal eben Pi mal Daumen Insulin reindrückst tust du dir und deiner Gesundheit keinen gefallen. Also ganz vereinfacht: je mehr Insulin im Körper, desto niedriger der Blutzucker. je niedriger der Blutzucker desto gefährlicher wird das für dich.


    Fabsi, hatten wir das nicht in einem anderen Thread, dass jeder Mensch anders ist....
    (Beitrag von Surferin)
    Dass wenn wir uns beide morgens je 10 I.E. Insulin geben würden müsste schon mal jeder von uns beiden beispielsweise eine andere KH-menge essen, um den BZ konstant zu halten verdeutlicht die Sache für dich vllt. ein bisschen.
    Ich hatte Zeiten, da hatte ich morgens einen BE-Faktor von 6 I.E. pro BE bei Normgewicht im unteren Bereich etc. so viel zum Thema.

    Zitat von Flauschkueken;400244

    Ich feiere zwar gerade mal mein 3/4-jähriges, aber ich finds makaber, das man eine Medaille bekommen kann, wenn man 50 Jahre Diabetes ohne Folgeschäden hat oder so :eek:.


    Da muss sich die Gesellschaft wohl dran gewöhnen zusätzlich zum Begriff "Diabetiker" noch den Begriff "Medalist" zu lernen - quasi die Metamorphose oder anders gesagt der Schmetterling aus der Raupe (oder aus der Puppe, wie man es nimmt ;))


    http://www.joslin.org/medalist/6268.html


    Medalists sind aber bereits all jene mit Diabetesdauer 50+ Jahre, (worunter ein beachtenswert großer Anteil ohne Folgeschäden ist). Was ja angesichts der früheren Verhältnisse eine "Leistung" ist ( inwiefern der Anteil der "guten Gene" - quasi das Glück im Unglück mitspielt sei jetzt mal dahingestellt) :6yes:

    Zitat von Kochloeffel;399665

    . Hab mir dann aber dann keinen Kopf gemacht, das Bier war ja auch am Wirken (auf den BZ bezogen).



    Alkohol der Helfer in der Not, wenn der Pen nicht zur Hand ist :D...

    Wie ist denn der Werteverlauf ohne Bolus ? Geht der BZ dann auch hoch ?
    --> Analysieren und dann je nachdem eine Anpassung vornehmen.
    40 min SEA sind morgens nichts außergewöhnliches, aber wenn der BZ auf der Höhe hängen bleibt weist das ja nicht nur auf einen zu kurzen SEA hin...

    Oma Irene, die Sache, dass dem Körper ständig ohne längere Pausen KH (oder sonstige Nahrung) zugeführt wird ist anscheinend sowieso nicht optimal, und ein "Latte" ( 1 BE = ? Milch + Zucker ?) zählt dann nun mal blöderweise Richtung "Nahrung", und schon ab und zu etwas Sport ( 2-3x die Woche schnelles Gehen) bewirken ab und an auch Wunder.
    Sonst kannst du ja auch mal dokumentieren was du so isst und evtl. mal einen Ernährungsberater hinzuziehen...

    Hallo,
    führt ihr zusätzlich zu den CGM-Aufzeichnungen noch "Tagebuch" oder nutz ihr die "Ereignis-eintrage-funktion" ( Navigator) bzw. einen Bolusrechner für die Pumpe ?


    Wie genau führt ihr das Tagebuch ( d.h. nur ein etwa " Sport" oder mit Aufzeichnung von Intensität, nur " 3 BE" oder auch was gegessen wurde :confused:)


    Ich hatte jetzt ein paar Tage wirklich vieles Dokumentiert und fande es doch ab und an ganz hilfreich ( zumal da aber auch solche Dinge wie "BZ-Verlaufsanalyse" nach best. Nahrungsmitteln etc. dabei war)...


    Also nochmals die Frage:
    Führt ihr Tagebuch ? Wie "genau" ? Durchgängig oder nur ab und an zur Analyse bestimmter Dinge ?

    Zitat von Joa;387368

    Ich hab beim Ski foar'n seinerzeit immer die optische Streifenvariante genommen.


    also ich hatte in 11 Jahren Diabetes-skileben noch nie Probleme mit dem Messgerät ( und das selbst bei -15/20 °C). Das BZ-Messgerät habe ich eig. immer in einer Jackeninnentasche. Ich bin auch so ein "ich verlass' mich auf die Erfahrung & das Gefühl"-Typ, aber für jeden anderen gibt's ja auch die Skihütte und ab und an muss man ja sowieso mal seine Blase entleeren
    (oder einen Kakao mit Schuss hinter die Binde kippen) o.ä.

    Hallo Wildrose,
    uff, da jetzt was "allgemeingültiges" zu sagen ist schwierig, aber du möchtest ja sowieso unsere Erfahrungen...:)


    Kurz zur Anfangsinfo: ich fahre normalerweise nicht Ski sondern Telemark - das ist der Spaß bei dem man noch ständig währen des Fahrens in die Knie/Halbspagat gehen darf, dass dann meist Off-road bzw. als Tagestouren ( wer braucht schon einen Lift ?) was alles ein bisschen anstrengender läuft, ich die Sache aber ähnlich regle wie mein "normales Skifahren",und eigentlich nur die BR entsprechend tiefer abgesenkt wird bzw.ich über ein etwas anders strukturiertes Mittagessen nachdenke...
    Hypos merke ich sehr gut... ( und ab der Richtung "gegen 200 mg/dl" gehend eigentlich auch...)


    Ich mache es i.d.R.:
    --> Müsli frühstücken ( d.h. auch mit Nüssen etc.), 70% d. Bolus
    --> Zum Einpacken irgendwelche Sachen wie Mentos, Müsliriegel für mal in der Gondel zwischenrein ;) (das aber eher auch nur "zur Not") TZ ja sowieso dabei.
    -->ab Frühstück BR reduziert ( muss man individuell sehen, ich weiß ja nicht wie (un)gemütlich :rolleyes: dein Fahrstil ist ( ich habe i.d.R. auf 50-70% reduziert)
    -->BZ vor der 1. Abfahrt kontrollieren (ab ca. 170 mg/dl ca. korrigiere ich ein bisschen )
    --> ich gleiche die BR von Zeit zu Zeit an, wenn ich merke dass es nicht passt. ( öhm, das merke ich ja dann an den Werten bzw. dem noch wirkenden Frühstück/Frühstücksbolus etc. :confused: )
    -->Mittags gebe ich i.d.R. normalen Essenbolus ( wenn es rel. KH-lastig ist jedoch etwas weniger, aber die Hütten sind ja meist sowieso der kcal-Totschläger, ich bin da eher der Suppenesser...)
    --> Nach d. Ski lasse ich die BR auf ca. 80-90 % weiterlaufen- auch nachts ( je nachdem wie anstrengend die Sache war) und esse zur Not auch noch einen Apfel o.ä.
    , Mahlzeiten insuliniere ich dann wieder normal.
    Bei so Dingen wie Raclett o.ä. gebe ich trotzdem (reduziertes Insulin für) FPE bzw. verzögerten Bolus und lasse die BR normal.


    Das wird bei mir aber alles immer relativ Situationsabhängig gehandhabt - mein Skitag hat i.d.R. min. 6 Stunden, und ab und an gibt's dann noch - wenn angeboten Nacht-flutlichtfahrten dazu...


    Ps: ich beneide dich gerade ungemein ... wo geht es denn hin ?

    Zitat von Krümel;387187

    Eine Pumpe kriege ich erst bei Mega-Problemen auf ICT?

    Wie überzeugt man den MDK und die Krankenkasse?


    du schreibst deiner PKV eine nette Email...
    --> http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=20012


    Wenn ich mich da richtig "eingelesen habe" besitzt du auch ein CGM ?! (oder war das nur zeitweise? würde mich auch mal interessieren ob das von der KK übernommen wurde)


    Ich muss ja sagen, dass ich kein Freund von "gleich am Anfang eine Pumpe " CGM" bin v.a. nicht von gleich anfangs Dauer-CGM, da man m.M. nach einfach auch seinen Körper einschätzen lernen sollte bzw. eben diese Sache nicht von diesen Trendpfeilen etc.abhängig zu sein...
    Aber DAS ist ja ein anderes Thema :rolleyes:
    Dich dazu äußern darfst du aber gerne trotzdem :6yes:


    Was hat denn dein Arzt gesagt ?

    Zitat von jhowbg;387147

    Und bis die mit der Heilerei soweit sind hoffen wir erstmal noch auf eine noninvasive CGM ohne Verbrauchsmaterial... (Mal sehen was aus der Sache hier wird. - wenn überhaupt)



    Für 500 US$ kannst du dich schon mal in die Warteliste eintragen....

    Die Sache mit "in den nächsten10 Jahren ist Diabetes heilbar" halte ich für sehr optimistisch ( oder war das euphemistisch ;) ?)...
    Ich werde einfach immer lieber überrascht als "enttäuscht" :p
    Wenn ich mal irgendwann Zeit übrig haben sollte, arbeite ich mich mal sukzessive durch die References...

    Zitat von Hammy;386628

    Bei 3l Wasser und 1kg Gemüse und 1kg Schweinehack? Und ich
    komme bei diesen 5kg Suppe auf 100g KH, also 2g KH/ 100g Suppe.


    Öhm, und die Kcal vom Hack ( sagen wir mal 3000 kcal gesamt bei gut fettigem Zeug) machen ca. 60 kcal/100g aus...


    wenn du jetzt 500 g Essen würdest = 300 kcal aus Fett/Prot
    ... ICH würde dafür ähnlich wie für 2 BE verzögert geben ,
    und wenn man noch eine Scheibe Brot dazu isst- und diese dann noch insuliniert hat sich die Sache eigentlich nahezu gegessen...


    Zitat


    Stündlich messen nach dem Essen ist logisch :cool:


    über welchen Zeitraum würde sich denn dein "stündliches Messen" hinziehen ?
    Da würde sich meine KK bedanken :eek: (und wahrescheinlich nicht nur die..)

    Zitat von Wildrose;386210

    meistens zwitschert mir das der blaue Vogel:).


    Die Vogel-news welcher "Hintermänner" hast du denn im "Abo" ? (mir fehlt eindeutig das Zwitscher-Vokabular...)

    Wie war das mit Placeboeffekt (bzw. eher "Nocebo"), Erwartungshaltung und Konditionierung noch mal ?...


    Joa
    warum verlangst du denn das Reimport-Insulin ?
    (Ich glaube du hattest das schon mal in irgendeinem Thread erwähnt :o)