Beiträge von Feiervogel

    Jetzt hier über den Sinn oder Unsinn von "Gebärmutterhals-Impfung":D
    führt wohl etwas weg vom Thema und ich denke, dass sich Ellen da auch informiert hat.
    Ich äußere mich trotzdem kurz :rolleyes::
    Ich bin eigentlich ein starker Impfbefürworter ( v.a. wenn man die Wahrscheinlichkeit von Impfschäden & die Wahrscheinlichkeit von Problematiken/Kompliaktionen einer Erkrankung betrachtet...).
    Ich kann mir aber vorstellen, dass geimpfte Personen sich "sicher" fühlen, d.hm. manchmal zu sicher - und dann Kontrolluntersuchungen nicht regelmäßig wahrnehmen bzw. bei anderen STDs (über GV übertragene Erkrankungen) auch nicht mehr auf Schutz wie Kondome etc. achten...
    -Aber wie gesagt : das soll wohl jeder selbst entscheiden.
    Ich bin auch nicht geimpft und seit Jahren im Zwiespalt ob oder eben ob nicht...
    ( Ps: wenn ich mir das so recht überlege:
    oh mein Gott, wie würde DAS denn aussehen wenn meine arme Gebärmutter auch noch einen Hals bekommen würde, das wollen wir doch nicht :6yes:)


    Ellen:
    Bei HepatitisB-Impfungen gab es glaube ich mal eine (relativ kleine ) Studie, die zeigte, dass Zöliakiebetroffene häufiger nicht oder schlecht auf die Impfung ansprechen. Ein vermindertes Ansprechen auf die HPV-Impfung bei Zöliakie ist mir nicht bekannt - i.d.R. wird ja auch nach einer Impfung nicht unbedingt der Antiköroer-titer (also gebildete Antikörper) bestimmt.


    Manch einer hier im Forum hat nach Impfungen über ein paar Tage chaotische BZ-Werte berichtet, aber das kann man ja mit Insulin etc. "im Zaum" halten (oder hat diese Problematim erst gar nicht)


    Zum Thema "Pille" etc. findest du hier einige Erfahrungen in der Suche und auch auf www.diabetes-teens.net findest du einige Infos . die du vllt. den Mädchen auch mal ans Herz legen kannst, zumal das einfach "unter Jugendlichen ist".
    Meiner Meinung eine sinnvolle Sache ist das "NFP" ( Natural Family Planning)
    d.h. Zyklusanalyse etc. --> wer's nicht zur Verhütung nimmt, bei dem hilft es evtl. aber auch zyklusbedingte BZ-Schwankungen besser "vorherzusehen".


    Ps:Berichte doch auch , was der Arzt dir gesagt hat :6yes:

    Ein wifrklich interessanter Artikel,
    erstaunlich, dass die Lebenserwartung damals ohne Insulin "trotzdem" bei 11 Monaten lag bzw. der Tod sogar durch Diät um Jahre herausgezögert wurde...


    Ein schmuckes Insulin-etuit übrigens, da sollen sich die heutigen Penhersteller mal ein Beispiel dran nehmen :rolleyes:

    Zitat von Meriva;384930

    obwohl ich an manchen Tagen 25-30 BE esse (normalereweise ca. 16-20) habe ich in der letzten Woche schon wieder 1 kg verloren.


    Schaust du auch drauf, dass die zusätzlichen BE nicht auf Kosten anderer Kalorien ( Fett, Eiweiß) draufgepackt werden ?
    Dein Problem ist wahrscheinlich zum einen das Zunehmen und zum anderen die Sache eine richtige Ernährung zu finden, bei der du dein Gewicht hältst ?
    Hast du denn schon mal mit einem Ernährungsberater gesprochen ?
    Wie sieht es mit Sport aus ? ( Das bringt ja kg-mäßig auch noch mal einiges drauf wenn die entsprechenden Muskeln da sind)



    Zitat

    Mein BMI ist nur noch 20,1


    Ist ja im Normbereich, aber verständlich dass dir das zu niedrig ist, wenn du sonst ein höheres Wohlfühlgewicht hast.

    Ich wurde damals als 10jährige ( 2001) auch 1 Woche stationär auf die Pumpe geschult und fande das äußerst sinnvoll, zumal zum einen ja das Basalinsulin und damit verbunden auch die Bolusfaktoren gut ausgearbeitet wurden ( wenn auch später dann nochmals angepasst - ist klar) und zum anderen eben einige Dinge durchprobiert wurden wie Sport ( ich bin immer morgens & mittags meinen halbstündigen Schulweg gelaufen zwecks Einbindung in die Basalrate :p ) und die für mich optimale Handhabung - was mir sehr viel brachte zumal ich damals noch leistungsmäßig sportelte und die ganzen sportphysiologischen Themen (anaerob/aerob etc. pp.) nochmals mit mir durchgesprochen wurden.
    Ernährungsmäßig wurden auch die ganzen "Extradinge" wie schnelle KH, verzögerte/"Multiwaveboli"etc. durchgearbeitet und die optimalen SEA gefunden...
    Möglich, dass noch mehr besprochen wurde....;)
    Ich muss sagen, dass ich mich von Anfang an sehr sicher in der Handhabung & der "Anwendung" der Pumpe fühlte und kann jedem eine stationäre Einstellung nur wärmstens empfehlen !

    Zitat von changessixty;383946

    es wurde mit einem Verfahren (habe den namen vergessen) die Insulinresistenz festgestellt.


    Das war wahrscheinlich der HOMA-Index, bei dem der Nüchtern-BZ und das im nüchternen Zustand vorhandene Insulin im Blut bestimmt wird.



    Zitat von Blechmann


    Die Werte sind so wie du sie beeinflusst...da gibt es kein Muster.


    entsprechend der Beeinflussung kannman ab und an doch Muster erkennen ;) und dann entsprechend handeln, ich denke da nur mal an meine liebes Freitagsmuster ( bloß nicht im Labor umkippen, deshalb lieber BZ höher halten, zusätzliches BZ-durcheinander Freitags weil ich da grundsätzlich bis tief in die Nacht Laborsachen vorbereite...jaja Einschlafzeitpunkt etc.), nennt sich Pattern-Analyse ;)

    wieder an changessixty:
    irgendwelche anderen "Algorithmen" über lange Zeiträume könnten man wohl nur bei wirklich sehr geregelten/konstanten Lebens- Ernährungs und sonstnochwas -weisen sehen...
    Ps:Manchmal hilft einem der liebe Diabetologe bei Fragen auch ganz gut weiter, zumal da ja dann weitere Infos wie Körpergewicht, sonstige Erkrankungen, BZ-Tagebücher etc. pp. schwarz auf weiß vorliegen

    Zitat von Blechmann;383675

    Strandtage sind für mich ja nachvollziehbar, aber ein "normaler" Bolus nicht so ganz....

    Teilst du dann mit der Spritze ein Teil des Bolus auf mehrere Injektionsstellen auf? Und warum Korrekturen mit der Spritze???? Hat das was mit der Insulinmenge zu tun? :confused:


    Hallo Blechmann,
    ja ich habe das gemacht um eben einen nicht so extrem "langgezogene" Insulinkurve zu bekommen d.h. dass das Insulin früher wirkt und eben auch nicht so ewig lang - wie gesagt bei einem BE-Faktor von 4 bis 5 I.E. pro BE war das bei mir eben ganz angebracht. Ja, Splitten = Aufteilen auf mehrere Stellen. Dazu kommt auch noch, dass ich aufgrund einer Lipodystrophie irgendwie generell nicht so gerne "größere Insulinmengen" auf einen Ort gebe.


    Mein Korrekturfaktor liegt bei z.Zt. 20-30 mg/dl pro I.E., und damit wie ja oben erwähnt die Sache schneller geht und ich auch sicher sein kann, dass nicht irgendeine Pumpensache mitspielt... (nenn'n mich jetzt bloß nicht paranaoid ;)) - gebe ich die Korrektur auch (nicht immer, meist nur wenn es gerade passt bzw. (in meinen Augen) nötig ist)
    Wie gesagt - mache ich so, weil es FÜR MICH so besser passt.


    Und falls noch die Frage offen ist warum ich Spritzen statt Pens nutze:
    Ich ziehe gerne Spritzen auf ;).

    Zitat von Thouy2010;383792

    Mal abgesehen davon, dass mein Vater einer der besten Ärzte überhaupt ist und ich somit keinen Grund habe, selbigen zu wechseln,...


    Die ärztlichen Fähigkeiten haben nicht zwingend etwas damit zu tun, in wie weit man sich als Patient dieser Person dann auch anvertraut - und von den eigenen Eltern medizinisch betreut zu werden ist nicht immer unbedingt das gelbe vom Ei, bei so manch einem zählt das Nicht-Behandeln von Angehörigen ja sogar schon als "Ehrencodex"... insgeheim hatte ich ja gehofft du könntest mir hier in Berlin einen guten Arzt empfehlen.

    Zitat


    Schon davon gehört, dass jemand auch 2000 kcal täglich essen kann, die nirgends ansetzen? Nein? Na dann hilft nachlesen, dass es auch sowas gibt.


    wie Akina :p frage ich mich auch :
    siehst du dich da als Ausnahme = ich sollte mehr im Insulinclub nachlesen
    oder siehst du dich als eine dieser Ausnahmen = ich sollte mehr in medizinischen Fachbüchern nachlesen ?

    Zitat


    Und wer aufmerksam liest, der kann nachvollziehen hier im Forum, was ich so alles esse.


    Da lese ich wohl nicht (aufmerksam genug) jeden einzelnen Fornebeitrag - Asche auf mein Haupt - aber mein Drahtesel will ab und an auch mal geputzt werden oder das ein oder andere Printmedium ( oh, ich lese auch Fachliteratur :eek:) verschlungen werden.


    Zitat

    Insofern erhöhen kann man da kaum mehr


    Der Grund hierfür läge wobei ?
    Ich könnte dir ohne Probleme einen "gesunden" 2500 kcal-Plan (oder gerne noch ein paar hunderter oben drauf) erstellen....

    meine Gründe:
    1) für Voll-umstieg auf ICT:
    *Strandtage
    *"Probetage" ob ich die Sache noch einigermaßen beherrsche :p bzw. um eine einigermaßen passende Basalmenge ( entsprechend des aktuellen Pumpeninsulinbedarfs ) zu finden, um " im Ernstfall" nicht total bedeppert & panisch dastehen zu müssen .



    2)für "ergänzende Bolusgaben mit der Spritze"
    * eine Zeit lang habe ich nahezu sämtliche Essensinsulingaben per Spritze gegeben ( BE-Faktor 4-5 ) und dann entsprechend gesplittet ( & die damit verbundenen "netteren" Wirkkurven des Insulins)
    *Korrekturen ( alles über 250 mg/dl generell und darunter ab ca. 180-200 mg/dl je nach Ursache des hohen Wertes bzw. folgender "Aktivität"...)

    Zitat von Flauschkueken;382159

    Da ich auf meinen über alles geliebten Kakao nicht verzichten will, hab ich mir welchen mit Süßstoffen geholt.


    Kakao lässt sich auch super selbst mit Süßstoff machen:
    Kakaopulver ( d.h, OHNE Zucker , OHNE Süßstoff, PURER Kakao) mit heißem Wasser & Süßstoff anrühren, dann mit Milch warm od. kalt ( oder Wasser, je nachdem wie man es gerne hat) auffüllen.

    ECO
    Du darfst wieder einsteigen: ab Minute 8, der ganze Film lohnt aber sowieso, wenn nicht auch die ganze Serie...
    "Es war einmal das Leben" (Thema Blut, Ort: Milz)


    Botanikbummler :6yes:
    der Einfachheit halber kann man auch mit einer Lebensdauer von 100 Tagen rechnen
    --> damit 1 % Eryaustausch pro Tag bei deinem Rechenbeispiel bringen die 120 Tage aber natürlich ein viel schöneres Ergebnis und netter nachvollziehbarere Rechenschritte mit "runden" Zahlen :6yes:

    Zitat von Thouy2010;309122

    meine Werte sollen "besser" sein als die eines Gesunden, das ist mein eigener Anspruch an meine Gesundheit.


    :rolleyes: räusper,... wie "Labornormwerte" zustande kommen ist bekannt ?


    Zum Thema zunehmen etc.: erstens würde ich mir einen anderen Arzt als den eigenen Vater suchen, zweitens muss ab einer bestimmten kcal-Menge (bzw. auch veränderter Nährstoffzusammensetzung ) ja mal eine Gewichtszunahme zu verzeichnen sein - deshalb einfach die gegessenen Dinge dokumentieren und dann entsprechend mehr essen.
    Nüsse hauen übrigens immer richtig rein und Kuchen etc. ( da ist man bei einem Stück schnell bei 400-600 kcal) ja sowieso.

    Zerschmetterling
    die Lebenszeit der Erys ( ca. 120 Tage) spielt ja auch noch eine Rolle...
    bei ca. 5 x 10^6 pro µl ( 1 Mio µl ( 10^6) = 1 Liter --> gehen wir mal von 5 Litern Blut pro Mensch aus :cool: macht das nach Adam Riese 5x10^12 x 5 = 25x10^12 Erys im Blut ....
    wie viel da jetzt pro Tag durch neue ersetzt werden, darfst du dir selbst ausrechnen :p
    ( ps: dein "ich versuch's nochmal langsam" hat wahrscheinlich den ein oder anderen nur noch mehr verwirrt ;))


    und entsprechend beeinflusst ein niedriger BZ-Wert ja auch noch die "reversible Anbindung" ( wie du ja bereits geschrieben hattest) und die dürfte ja auch eine Rolle spielen v.a. in so Fällen wie von Alarith geschildert... ( und das sowieso dann verminderte "Anlagern" soweiso mit eingeschlossen)


    Ich hoffe ich habe mich bei den Erys nicht verrechnet, ( die liebe Wintererkältung vernebelt z.Zt noch meine Gedanken ) aber du weißt worauf ich hinaus möchte.

    erzählt das Folgende bloß nicht meiner KK ( aber noch muss ich ja keine Blutdrucksenker nehmen)...
    Lakritz bzw. Salmiaklakritz und wenn das dann noch in Kombi mit weißer Schokolade vorkommt ist es um mich geschehen, romanische Sorten ( hart und wenig süß, mit besonderen Gewürzen etc.) stehen auch ganz oben auf der Liste. Alles Süße außer Lakritz kann bei mir sowieso das Weite suchen !


    Wenn hier andere für McDo Werbung machen darf ich den Lakritzliebhabern auch mal einen Tipp in Berlin (versenden auch) geben...
    muss ich jetzt eigentlich nicht erwähnen, dass ich dort heute 16 € liegenlassen habe ( o.k., es waren auch Weihnachtsgeschenke dabei :o )

    Hey Hagen,
    also ehrlich gesagt zeigst du denen auch ohne CGM wo der Hammer hängt - wie ich ja bereits irgendwo anders geschrieben habe - einfach die "positiven" Aspekte hervorheben ( und die siehst du wie ich deinen anderen Posts entnehmen kann wohl auch :)) und die Sache wird schon klappen.
    Und beim Sport bekommst du sie Sache ja sicher auch hin, also ich drück dir die Daumen für die Gespräche !


    Die Sensoren sind zum Analysieren eines bestimmten Zeitraums ( v.a. zu Dingen wie " wie verhält sich der BZ im Laufe des Sports", " wie wirken welche Lebensmittel" etc.) übrigens trotzdem ganz nett und lassen einem auch ganz gute Rückschlüsse ziehen, die man dann in der Pumpentherapie anwenden kann !