Zitat von Wildrose;378057
Daher beschränke ich mich darauf zu kontrollieren ob die Hausaufgaben gemacht worden sind. Vermutlich würde ich anstreben (so es mich betreffen würde - ich denke oft darüber nach) es mit dem Diabetes genauso zu handhaben. Das wird aber jetzt OT als zurück zu --> FPE.
Na so OT ist das gar nicht, sondern fasst ja auch ein bisschen diesen Punkt "wie genau/wie weit" muss man gehen um eine gute BZ-EInstellung zu erhalten bzw. welche Wege ( auch Rechenwege ) nimmt man dafür.
Ich finde die FPE-Sache ein wirklich relevantes Thema, muss aber sagen, dass die wirklich getrennte Berechnung ( wie das ja einige wenige machen) nicht unbedingt sein muss, wer da ein relativ normales und einigermaßen konstantes & ausgewogenes Essverhalten hat, für den reicht auch der Punkt "oh auffällig mehr Prot/Fett", DANN wird zusätzlich insuliniert.
Und für McDo und Co lässt sich auch schnell eine Tabelle erstellen, die man sich nett ausdrucken kann - und so die FPE dabei hat, wobei das Zeug ja auch meist saumäßig viele KH hat.
Der FPE-Spaß sollte einfach - wie schon so oft hier gesagt - einfach in JEDE Schulung aufgenommen werden , und dann auch in der KRH-Einstellungsphase anhand der Ernährungsgewohnheiten angepasst geschult/beobachtet werden, in wiefern was jetzt wann relevant ist.
Bei diesem übermäßigen Herumgerechne muss man m.M nach auch wirklich aufpassen sich selbst ( d.h. als Mutter ) nicht komplett verrückt zu machen ( und dann der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen wird " 172 g KH in 100 g Produkt :confused: etc."), bzw. ich da auch immer die Gefahr von Essstörungen sehe - neinnein, KH in Verbindung mit Prot/Fett ess' ich nicht, da muss ich so viel rechnen,;was ich nicht kenne ess' ich nicht undundund ( der Struwwelpeter lässt grüßen) / Überforderungsproblematik --> "Null-Bock-Phase" etc. ...
Entschuldigung, falls ich das alles etwas überspitzt dargestellt haben sollte,
aber ab und an sollte man wirklich einfach mal tief durchatmen...
Ihr packt das schon!
Und vielleicht hilft ja gerade bei Kochrezepten einfach die 3Satz-Grundschulrechentechnik d.h.
100g Ausgangsprodukt ( = Butter separat, Mehl separat etc.) haben X g KH ( bzw. BE) und Y FPE, dann alles zusammenMALEN (mit Symboliken) und dann die Portionen berechnen, Schritt für Schritt !
- wer war denn nochmal der Rechenschieber-vertreter hier im Forum ?