Beiträge von doraberta

    Ich würde mich Schaf anschließen, dass das Basal ist zu niedrig ist.


    Anmerkung:

    180 IE als Tagesdosis ist schon ein stolzer Wert. (Meine TD liegt bspw. bei 40IE und ich „spare“ nicht mit dem Essen).

    Du solltest das grundsätzlich mal mit Deinem Diabetologen abklären: Hier liegt m.E. einiges in der Einstellung im Argen.

    schick mir ne PN

    Die Standardregularien von Teupe zur Korrektur (Schema A,B,C) funktionieren im Allgemeinen sehr gut, wenn man sie konsequent ausführt.


    Sollte das nicht mehr funktionieren, kommst Du um eine temporäre BR-Erhöhung nicht herum. Da Du kein CGM hast und entsprechend auch keine Möglichkeit einen Loop aufzubauen, der derartige Sachen größtenteils „weg-bügelt“, bleibt Dir nur die temporäre Erhöhung der BR.


    Hierfür sind die Teupe-Regularien (m.E.) zu aufwendig. Da ist es einfacher eine 2. BR mit X% mehr aufzusetzen. X% mehr ist hierbei abhängig von Deiner Insulinempfindlichkeit. Mir haben hier bspw. immer 2% mehr über die komplette BR völlig ausgereicht.


    Vorsicht, die Down-Regulation ist irgendwann wieder zu Ende = die Standard-BR muss dann wieder eingestellt werden.

    Ich würde auf 2 Dinge tippen:

    • Katheter an irgendeiner Stelle defekt, so dass das Insulin nicht da ankommt, wo es ankommen soll
    • Setzstelle „schlecht“ = Insulin kann (obwohl wenig abgegeben) nicht komplett aufgenommen werden und fließt außen am Katheter zurück.

    Auf Letzteres würde ich tippen, da a) die Gewebeveränderungen nicht selten sind und b) Du selbst nur geringe Reaktionen des Insulins beschreibst. Beobachte mal, ob das nur bei best. Setzstellen (= Lieblingsstellen) passiert. Wenn Ja, diese wg. Regeneration mal längere Zeit nicht benutzen

    So, gestern Mittag neuen Sensor gesetz, der alte lief bis heute früh weiter.

    Als Platzhalter im neuen, einen abgelaufenen Transmitter getragen. Vorhin hatte ich dann den frischen G6 Transmitter eingeklinkt und hab ihn gestartet.

    Mit dem Erfolg, das sich das vorab legen so gar nicht gelohnt hat.

    Wenn Du den Sensor vorher mit einem "alten" Transmitter setzt, und erst nach X Stunden/Tagen gegen den richtigen Transmitter tauscht, läuft trotzdem die "interne" 6h Aufwärmphase des Transmitters. Daher die Unterschiede.

    Das läuft nur gut, wenn Du 2 funktionierende Transmitter (Anubis oder 80/81'er Verlängerbare) nutzt und der Transmitter auch nach der parallelen Aufwärmaktion aktiv bleibt = nicht getauscht wird.

    • Einen Katheter länger als 3 Tage sitzen zu lassen ist bei "Neulingen" zwar möglich, aber absolut kontraproduktiv, da die Setzstelle sich erholen / regenerieren muss. Selbige muss bei einer Tagesdosis von bspw. 40 IE insgesamt 120 IE aufnehmen. Je länger man „Pumper“ ist, desto öfter wird ein- und dieselbe Stelle genutzt, so dass die Setzstellen mit der Zeit das Insulin immer schlechter aufnehmen. (Ich kenne Personen, die täglich wechseln, weil die Insulinaufnahme immer schlechter wird.)
    • Einen Schlauch muss keiner nach 3 Tagen wechseln. Ich wechsele meinen nur, wenn ich eine neue Ampulle einsetze – und das erfolgt alle 7-8 Tage.

    Verlängern ist beim G6 zwar möglich, der Sensor durchläuft aber trotzdem die - ich nenne sie mal - 6h-Aufwärmphase - in der er sich den Ist-Werten annähert (auch wenn er es eigentlich nicht müsste!).

    Bei den Unterschieden muss man immer schauen, wann kalibert wird. Verläuft der BZ "Flatrate-mäßig", wird der BZ-Wert fast 1 zu 1 angenommen, kalibriere ich während der BZ (auch nur leicht) schwankt, versucht das System das rechnerisch (mehr oder minder gut) auszugleichen.

    Lass Dir normale 3ml PenFill – Ampullen verschreiben (kosten nicht mehr als die großen Flaschen). Die kann man dann auch für Notfälle im Pen verwenden.

    Aus denen das Insulin nicht aufziehen, sondern (bspw.) unter zur Hilfenahme eines Bleistifts reindrücken. à Minimiert die Blasenbildung ganz extrem.

    Play-Protect akzeptiert bei mir grundsätzlich AAPS.

    ABER: Wenn PP agiert (und das im Allgemeinen zu ein- und demselben Zeitpunkt) wird die APP scheinbar vorher hart geschlossen (= AAPS stürzt ab).

    Nach vollständiger Deaktivierung von PP lief bei mir alles ohne Probleme.
    (Das ist aber erst seit Android 13 so. Vorher stürzte AAPS bei PP-Scan nicht ab)

    Kann jemand sagen, ob AutoISF bei langsamem Insulin überhaupt irgendwas bringt? Ich hatte das so abgebucht, dass ich mit meinem ollen Novorapid davon nicht viel habe, weil ich Bolus sowieso manuell vorausplanen muss, damit es halbwegs hinhaut.

    Kommst drauf an, was Du machen willst. Die Cracks nutzen es, um das Boolen komplett der APP zu überlassen, um gar nichst mehr einzugeben. Hierfür brauchst Du ein schnelles Insulin.

    Du kannst es aber auch so einstellen, dass nur die "Ausreißer" (sowohl nach oben als auch nach unten) besser bekämpft werden. Wenn Du bspw. nur auf Deine Überempfindlichkeit bezogen alle autoISF Parameter auf "0" lässt und nur die Funktion der "negativen TT's" nutzt, die die SMB's abstellt (also statt TT130 --> TT131), müsste Dir schon - zumindest zum Teil - geholfen sein. Auf längere Sicht (mehr wärmere Tage) kommst Du aber um eine Verringerung der BR nicht herum. Umgekehrt, bei entsprechend angepassten Parametern, wirkt sich eine zu geringe BR nicht so schnell negativ aus, da das autoISF die Schwankungen nach oben besser weg bügelt.

    Ich bspw. Pre-Boole. Generell aber ohne Angabe von KH, den Rest überlasse ich der APP.

    An manchen Tagen ist der Wurm drin. Blutige Messungen bestätigen das Chaos.

    Grad mal ein Tag warm und schon halbiert sich wieder mein Insulinbedarf.


    Ich kann falsch liegen, aber nutzt Du nicht auch autoISF? Wenn ja, würde ich ein negatives TT setzen, da hiermit gleichzeitig die SMB abgeschaltet und somit die Sprünge in der BZ-Kurve "milder" werden.

    Bezogen auf Samsung (bei mir A53):

    Der letzte Patch vom 01.12.22 brachte Ruhe in die Verbindung. Seitdem laufen die BT-Verbindungen wieder normal = keine Abstürze / Verbindungsprobleme mehr.

    Samsung A52s 5G, Android 13, Libre 3 Patched App + juggluco + xdrip

    Das (zwar in anderer Kombination: A53, G6, xDrip, AAPS, DanaRS) habe ich auch mal gehabt. Aber seit dem Patchlevel von 1.11.22 stützt die BT Verbindung ständig ab. (Auch die Foren sind voll davon)

    Das Schema kannst Du Dir nach einem 3-Satz selbst an passen:

    Teupe teilt die Gesamtmenge im Verhältnis 60-25-15 (%-Mengen nach 3-6-9 h) auf.

    Vllt. solltest Du Dir aber Dein derzeitigen BZ-Verlauf ansehen, ob und wann Du in den "Keller" gehst. Mein Bauchgefühl sagt mir (ohne zu rechnen und unterstellt, dass das Wirkmaximum zwar später liegt, der Eintritt aber trotzdem wesentlich früher erfolgen müsste), dass 45-35-25 halbweg funktionieren könnte.

    Das Teupe-Schema funktioniert grundsätzlich. Beruht aber auf Insulinen die nicht so schnell wirken. D.h., bei Lyumjev oder Fiasp würde ich die benötigte Menge niemals auf einen Schlag abgeben. Ich habe das (damals mit Humalog) immer so gehandhabt, dass 1/3 der der benötigten Menge direkt und 2/3 auf 3h verzögert abgegeben wurden.

    Mit Closed Loop-Apps wie AAPS muss man das ganze noch mal komplett anders handhaben, da die den Großteil selbst abfangen können.