Beiträge von doraberta

    Zitat von goodm;314436

    … vorher einen Zucker von 150 und so gelassen. Raus wesentlich höher(~ 400)…

    Das passiert immer dann, wenn zu dem Zeitpunkt eine Unterversorgung mit Insulin besteht. Dann bewirkt Sport genau das Gegenteil von dem, was die meisten von ihm erwarten (-> Abbau von Blutzucker). Der Körper stellt in dem Moment fest, dass für die Bewältigung der Arbeit (hier Sport) zu wenig Zucker zur Verfügung steht (bzw. hier den Zellen nicht zu geführt werden kann) und versuch das mit Standardlogik zu beheben: Er schüttet fleißig aus der Leber noch was hinzu.

    Zitat von Hage;314127

    Jetzt habe ich heute zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, daß die Combo Alarm -Accu leer- meldet und sich sofort in den Stop-Modus geschaltet hat !?


    Welche Batterien benutzt Du ??
    Ich nehme die Standard Batterien von Roche, die halten nach dem Alarm normalerweise noch 4-7 Tage durch.
    Evtl. kommen liegt es auch an weiteren Problemen (Gewindestange schwer gängig, o.ä.), so dass die Batterien schneller aufgeben.
    Wenn es nichts der gleichen ist, solltest Du Dich an Roche wenden.

    An die Admins

    Ich fände es gut, wenn wir im Forum (bspw. unter Fragen & Hilfen) einen Punkt für Abkürzungen hätten (wenn dann bitte ganz oben).


    Auch mir sind nach 30 Jahren Diabetes nicht alle geläufig, so dass ich erst mühsam im kompletten Threat (oder auch weiteren) nach deren Bedeutung suchen muss.
    Dieser Hilfepunkt würde auch allen anderen (neuen Usern) entgegen kommen, da wir hier aus Bequemlichkeit immer mehr dieser Kürzel verwenden.
    Ich denke hierbei an kurze prägnante Aussagen wie:
    BE = Broteinheiten (1 BE = 12g Kohlehydrate)
    Evlt. ließen sich hier auch Links zu weiterführenden Aussagen hinterlegen. Bspw. ABC-Schema = Korrekturschema s. Erläuterungen hier...)



    Gruß
    doraberta

    - Quick-Serter benutzt ?
    - Evtl. wie schon vorgeschlagen auf kürze Längen umsteigen
    - Kontrolliere mal, an welchen Setzstellen er abgeknickt ist. Evtl. in Speckfalte gesetzt, die bei bestimmten Körperhaltungen zum Abknicken des Katheters führt.
    - Katheter im Sitzen oder im Stehen gesetzt ? Mir hat man beigebracht, die Dinger möglichst in stehender Position zu setzen.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Bewilligung des Probelaufs.

    Zitat von Niederrheiner;310838

    Die SD arbeitet aktuell für 2,5 Erwachsene... Dadurch natürlich ne extrem fette Insulinresistenz.


    Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen dass ich das Problem mit der SD ohne OP nicht in den Griff bekommen habe. Mit Pumpe könnte das evtl. klappen.
    Da das bei mit schon etwas länger her ist, würde ich mal vermuten das meine SD in ähnlichem Stil gearbeitet hat. (Ich brauchte ungefähr 4000-5000 kal./pro Tag um nicht abzunehmen). Problem war, dass ich selbst mit Tabletten noch in den Morgenstunden wg. Fettabbau in die Ketoazidose gekommen bin. (Ich konnte nie länger als 6h ohne Nahrungsaufnahme auskommen anderenfalls drohte Fettabbau.). Die Tabletten hatten wiederum als Nebenwirkung die Tendenz zur Kropfbildung, so dass ich mich letztendlich zu einer OP entschlossen hatte. Erst danach habe ich meinen BZ wieder in den Griff bekommen.

    Zitat von huf1976;310766

    Davon hab ich auch noch ein paar. Beim nächsten Wechsel sind die dann mal dran. Haben die Stöpsel?


    Ja - jeweils 2 Stück in der 10'er Packung (wenn Du die aufgehoben hast :o)

    Ich habe die Cleo zu Anfang auch mal benutzt und fand das ebenfalls seltsam. Grundsätzlich dürfte das kein Problem darstellen, da die Koppelstelle ähnlich wie eine Insulinflasche ein Gummiepfropf darstellt, durch die die Nadel hindurch gesteckt wird. (Die Verschmutzung mit Seifenresten ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.)
    (Anmerkung: Das war ein Grund mich von den Cleos zu verabschieden. Der zweite war, dass sich die Katheter immer nur mit großen Problemen vom Inserter gelöst haben, so dass einzelne Bereiche nicht mehr sauber geklebten, was wieder zu Problemen beim Duschen geführt hat. Der dritte Grund war, dass die Inserter stellenweise nicht ausgelöst haben. D.h., Du hast „wie blöd“ draufgedrückt und bist schon fast „auf der anderen Seite wieder heraus gekommen“ (schmerzhaft :7no:), ohne dass die Inserternadel ausgelöst wurde. -> ’Bin jetzt bei den inset II, die haben mich noch nie verlassen)
    Gruß

    Zitat von Ophelia;310351

    Das "Problem" habe ich aber auch nur morgens. Find es total seltsam; habe auch schon meine Basalrate überprüft, ob ich da ne Versorgungslücke habe, aber die ist genau richtig eingestellt.


    Hast Du evtl. die Menge Deines Aufstehinsulins in den BE-Faktor integriert (evtl. auch zum Teil in Basalrate)? Das funktioniert zwar (bezogen auf eine ganz best. Menge), würde aber das von Dir beschriebene Phänomen ~ erläutern.

    Ich habe mir zu ICT-Zeiten ca. alle 2-3 Jahre einen neuen Pen über meinen Hausarzt verschreiben lassen. So etwas dann, wenn ich das Gefühl hatte der Pen würde nicht mehr hundertprozentig funktionieren. Diese Pens sind dann in Reserve gewandert.
    Gebraucht habe ich grundsätzlich 3 (von jeder Sorte). Einen für den täglichen Gebrauch, einen im Reisegepäck (’bin öfters gesch. unterwegs) und einen als Sicherheit im Aktenkoffer (für die vergesslichen Momente im Leben :love:)

    Ein paar Assoziationen dazu:

    1.) Zukünftig rennen wir dann also als „Stahlemann“ durch die Gegend :).
    2.) Nettes Piercing (gibt’s das auch für den Intimbereich …) :D
    3.) Wie stark ist die Leuchtwirkung – reicht es auch als Lesehilfe …:D
    4.) …

    Zitat von huf1976;309140

    Hab auch gerade mich Accu check telefoniert. Meins wird nicht ausgetauscht. "Wir arbeiten an einer Lösung" (chronolog. Sortierung)


    1.) Das Gerät wird ausgetauscht (mit kostenlosem Rücksendeaufkleber)
    2.) Zum Zitat oben: Das verstehe ich nicht und würde das auch nicht einsehen, da es sich definitiv um einen Fehler im Gerät/Software handelt. (Zugesagte Eigenschaften werden nicht eingehalten)
    Meine Vorgehensweise war: Ich habe mich an der Stelle „blöd“ gestellt und zuerst ein Mail geschrieben indem ich nach dem Ablauf für die Reparatur gefragt habe (Firmware Update – wie zu machen) und bin daraufhin vom Service-Center zurück gerufen worden (zu Zeiten zu denen ich nicht zu Hause war). Daraufhin der Rückruf von mir, mit der Frage wie jetzt vorgegangen wird (wo gibt es das Firmware Update, wie einzuspielen, usw.). Die Dame am anderen Ende (war allerdings „leicht angesäuert“ und) erklärte mir, dass ich das selbst nicht machen könne, sie würden daraufhin das Gerät austauschen. --> Und: Das Gerät kam gestern.


    Edit / Nachtrag:
    Die neue Firmeware ist nicht gerade "das Gelbe vom Ei" bzw. wurde nur halbherzig repariert:
    1) Die Daten sind immer noch unsortiert (wenn die Pumpe nicht immer über das Gerät gesteuet wird; wenn Gerät nicht erst eingeschaltet und dann BZ-Test ausgewählt wird, usw.)
    2.) Lediglich die Auswertungen stören sich nicht mehr an den unsortierten Daten und die Bluetooth-Verbindung ist etwas schneller.

    M.E. immer noch sch.....

    Zitat von anlu;308603

    Also ich werde ambulant eingestellt. Denke das ist auch besser, da man den normalen Tagesablauf hat.


    Richtig.
    Vorteil der stationären Einstellung ist (sofern das Krankenhaus das macht) ein permanentes 24h-Profil. (das hältst Du zu Hause auf Dauer nicht aus, Dich alle Stunde rund um die Uhr zu testen).

    Zitat von Hammy;308386

    …kommen maximal 0,25 IE als Luft fehlend heraus. Also, wegen einer viertel Insulineinheit würde ich mir nicht ins Hemd machen...


    a) Bei einer Rate vom 0,4 IE /Stunde würde das bei mir schon einiges ausmachen.
    b) Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du hast noch nie richtige Luftblasen im Reservoir gehabt. Ich spreche hier nicht von den Mikrobläschen, sondern von den Blasen, die sich bilden (speziell bezogen auf den jetzt kommenden Winter), wenn der Temperaturunterschied sehr groß ist. Das kann schon mal ein paar cm im Schlauch ausmachen.

    Gruß

    Zitat von DerAndre;307963

    ...der Blutzucker ist konstant hoch und Korrektur hilft nicht. Insulin läuft auch, das erkennt man daran, das der Wert sinkt. Aber nicht so wie er sollte obwohl großzügig gebolt wurde.


    OK - Jetzt sei doch bitte so nett und schildere genau wann und was Du insulinierst (Menge) und wann Du die hohen Werte misst / mit welchem Wert.
    Und am besten noch den Wert ~ 3h nach dem Essen.
    Edit: Ansonsten gibt meine "Glaskugel" nicht so viel her


    Gruß

    Zitat von DerAndre;307953

    ...Und mit Abgabe des Bolus am Morgen ist Schluss mit Lustig. Es sieht so aus, als würde der Katheter im Moment der Bolusabgabe nicht mehr so durchlässig wie er sein sollte.


    Was heißt "Schluss"? Meldet die Pumpe Verstopfung, oder steigen "nur" die Werte nach dem Essen extrem an?
    Löst sich das Pflaster evtl. ?


    Bitte etwas genauer beschreiben.


    Gruß

    Zitat von Joa;307881

    Und, verdammt nochmal, ich will weiter Gasblasen im Reservoir sehen!
    Sie sind meine liebste Erklärung für nicht reproduzierbare, ansonsten scheinbar unerklärbare Vorkommnisse. :-)))


    Genau !!

    Es wird wieder kälter und damit auch die Temperaturunterschiede (am Mann/Frau getragenes Insulin versus Umgebungstemperatur) größer und somit die Gefahr für Luftblasen :eek:. Ich bekomme es halbwegs in den Griff, wenn ich das Reservoir mindestens 1 Tag vorher aufziehe und erstmal ruhen lasse, damit beruhigen und sammeln sich zumindest alle beim Aufziehen hineingekommenen Luftblasen oben. Der Rest wird nach spätestens 2 Tagen beim Katheter- und Schlauchwechsel entsorgt. Danach bleibt der Schlauch bis zum Ende der Flasche drauf.