Beiträge von Ina

    In einem "Vera"-Krimi (englische Serie) wird eine jugendliche Diabetikerin entführt. Als die Kommissarin davon hört sagt sie nur: "Dann müssen wir schnell sein" oder so ähnlich. Die mitentführte Schwester gibt ihr immer wieder zu trinken, insofern recht ordentlich dargestellt. Allerdings war die Diabetikerin nach der Befreiung sehr flott wieder topfit.


    Ich war positiv überrascht, dass keine gravierenden Ungereimtheiten auftauchten.

    Stahlnadeln sind im Gegensatz zu den Teflonnadeln nicht ganz so teuer, vielleicht ist es ja ne Idee diese zu benutzen?

    Ich hab' die Teflonnadeln ja, weil ich Stahl nicht vertrage. Und weil die nach mehr als 24h unterm Mikroskop so zerfranst aussehen und mein Arzt sich fragt, wo die ganzen Fussel bleiben (vermutlich dann in meinem Bauch) soll ich halt alle 24h wechseln.

    Was macht man bei einem hohen Katheterverbrauch? Ich soll die Teflonnadeln täglich wechseln und bekomme das auch so von meinem Arzt verschrieben. Das ist doppelt soviel wie bei den Pauschalverordnungen angenommen wird. Geht das dann?

    helmama: ich habe noch eine wichtige Frage: ich habe ein Remote-Android-System auf meinem Handy (eigentlich war's Android 5.5.2, bis mein Sohn es in die Hände bekommen hat, jetzt hab' ich Android 7. ...). Die Firma Sooil wird vermutlich argumentieren, dass es daran lag.


    Hast Du eine offizielle Originalversion von welchem Android? - Dann wäre es sinnvoll, IME-DC zu informieren, damit Sooil daran arbeitet.

    helmama und Holzwurm: da bin ich schon beruhigt, dass es anderen auch so geht. Wird wohl an der App liegen und mit einem Update hoffentlich behoben sein. Es war halt blöde, dass meine Werte vermutlich wegen eines Katheterversagens nach oben geschossen sind und ich zeitgleich die vielen Stunden mit BR 0,0 in der App gefunden habe. War ganz schön entsetzt. Inzwischen hab' ich den Zucker wieder eingefangen.


    jakob - Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die BR auf 0 setze wundere ich mich auch nicht wenn ich das im Pumpenspeicher wiederfinde. Ich habe aber ganz viele Stunden mit "BR 0,0" gefunden in denen eine BR laufen sollte.


    Ich hab' ganz viele Fotos an IME-DC geschickt und warte nun mal ab, halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Ade, Ina

    Hallo Dana-Gemeinde,


    seit Freitag nutze ich die Dana und es geschehen unerklärliche Dinge:


    wenn ich in der App auf "Prüfen" und dann auf "Tag gesamt" gehe, werden der 20., 21, ... 23. und 24.10. aufgelistet, der 22.10. fehlt. Wiederholbar.


    Für den 21. steht beim Basalinsulin 11,2 - das ist auch so im Profil eingestellt. Für den 23. stehen nur 10,5 da!!! Ich habe am 23. 2 mal Katheter gewechselt, aber dass dann Basal für 1 Stunde fehlt passt mir gar nicht- das ist zuviel für eine TDD zwischen 17 und 23!


    Das einzige was mir einfällt ist, dass ich einen Alarm für jede 2te Stunde eingestellt habe (ist wieder aus, war nervig) - aber da geht die Pumpen doch nicht in Stop?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Bin gerade bei "Prüfen" auf "Basal" gegangen, da fehlen viele Stunden, es steht auch "Basalrate" 0,0u da - Hilfe! Ich hänge heute nachmittag Fotos an und rufe mal bei IME-DC an. Das würde auch die heftige Entgleisung gestern erklären...

    Inzwischen habe ich die Dana zuhause, muss aber noch 6 alte Katheter verbrauchen und dann wechsele ich.


    Die Katheter hab ich schon ausprobiert und mich für die Soft-Release-St-Katheter entschieden.


    Allerdings bin ich reichlich unglücklich über die ungeneue Angabe, mit wieviel Insulin man die neu gesetzte Nadel füllen muss - in der Anleitung steht "0,5-1iE" - ?!? Das scheint mir reichlich geraten und jenseits eventueller Fertigungstoleranzen.


    Daher meine Frage: hat hier schon jemand genaue Infos angefordert oder weiß jemand Genaueres,? Danke!

    Aktueller Stand: letzten Dienstag hat mein Doc das Rezept für die Folgepumpe an die AOK geschickt und gestern - nur 1 Woche später - lag die Genehmigung im Briefkasten.


    Zum Dia-Versorger hatten sie die Bestätigung noch früher verschickt. *happy*


    Jetzt muss sie nur noch ankommen.


    Handy habe ich gestern online gekauft und die Smartwatch ist schon da. Ich bin so was von gespannt!

    Gehen nur die von Nintamed veröffentlichten Handys mit dem G5? - Die meisten sind mir eigentlich zu teuer (brauche das Handy nur für den DM und WhatsApp).


    Da ich jetzt ein Dexcom verschrieben bekomme ist es an der Zeit, mir ein passendes Handy zuzulegen.

    Hallo in die Runde,


    ich finde nicht heraus wie ich ein Thema abonnieren kann.
    Hab' schon überall draufgeklickt...


    Erklärung wäre toll, danke, Ade, Ina

    Danke, Rainbow Dash, leider werde ich nicht ganz schlau aus dem Foto und Deinem Text - handelt es sich bei der Blutzucker-Meßeinrichtung um ein herkömmliches BZ-Meßgerät, das in die Fernbedienung integriert ist (das haben sie ja schon lange...) oder um ein Messsystem, das kontinuierlich den BZ misst? - Letzteres wäre toll, aber wie gesagt, ich höre davon nichts mehr.

    Hier bin ich nochmal - Urlaub war super - mit einer weiteren Frage: es war die Rede davon (leider weiß ich nicht mehr wo), dass für die Dana ein hauseigenes CGMS entwickelt wird, das ab Ende 2017 verfügbar sein soll.


    Darüber finde ich aber nichts mehr ?( - gibt's Neuigkeiten oder ist das Projekt auf Eis gelegt?


    Bin gespannt, Ade, Ina

    Hallo Bechmann,


    das ist bei mir auch so, dass die BR immer etwas rauf- und runtergeschoben werden muss. Der zusätzliche Mody3 macht außerdem die Sportanpassung nochmal empfindlicher. War vor LowCarb die totale Katastrophe (ich hatte trotz exaktester Berechnung, Süortanpassung und Beachtung von Up und Down HbA1c über 7 - früher 5,8 - und BZ zwischen Hypo und 2í0 bis éí0. Deshalb mache ich jetzt seit ca.5 Wochen LowCarb, es geht jetzt viel einfacher.


    Aber ohne genaue Berechnung kann der Diaport doch auch nicht soviel bringen? Vielleicht kannst Du Dir Deine Mahlzeiten einpacken?

    Also mir wäre das zu heikel - eine ständige Verbindung in die Bauchhöhle wäre absolut die allerletzte Lösung. Nach nur 1 Reha (wo?) hast Du vielleicht doch noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.


    Eine Möglichkeit neben oder besser noch mit dem Closed Loop ist LowCarb-Ernährung. Damit braucht man viel weniger Insulin, die Hypo-Gefahr sinkt und das Essen ist, wenn man die Insulinierung von FE mal herausbekommen hat, viel einfacher als KH, bei denen man nie genau weiß wie viele es wirklich sind und wie hoch der GI ist. Wenn man sich verschätzt sind die Auswirkungen geringer weil FE-kcal weniger Insulin brauchen als KH-kcal. Wobei Schätzen bei derartigen Problemen ja eher die Ausnahme ist.


    Voraussetzung ist immer eine möglichst passgenaue Basalversorgung und ein angemessener Umgang mit Insulinempfindlichkeitsverschiebungen (Up- und Down-Regulationen).

    helmama: Super, dann klappt das bestimmt reibungslos!
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit der AOK, habe vor einigen Jahren dorthin gewechselt, weil meine alte Kasse die Schulung nicht zahlen wollte.


    Holzwurm: danke, ich meinte aber, ob man z.B. um 10:00 einen um 4h verzögerten Bolus programmieren und um 12:34 noch einen verzögerten Bolus obendrauf montieren kann.
    Bei irgendeiner Pumpe (mein Doc erinnerte sich aber nicht mehr, bei welcher :-)) geht das - irgendwie -.


    Ist bei LowCarb manchmal praktisch :-). Ich verzögere praktisch jeden Bolus.


    Allerdings verzögere ich inzwischen meistens nur um 3-4h und dann überschneidet sich das auch kaum noch.


    Heute geht die Combo, die ich nun 6 Jahre lang hatte (und nie besonders innig mochte) zurück und dann geht's los mit dem Antrag für die Folgepumpe.
    Aber zuerst geht's zum Wandern in die Ferien.
    Zum Glück mit einer intakten Pumpe, das ist der erste Urlaub mit meinen Jungs seit 4 Jahren und da will ich nicht 1 Tag lang herumsitzen und auf die Ersatzpumpe warten.


    Ade, Ina

    Hallo,


    meine alte Pumpe muss ausgetauscht werden (Riß im Gehäuse) und ich bin wild entschlossen eine Dana zu nehmen.


    Was ich noch gerne wüsste: kann man gleichzeitig einen verzögerten und einen Dualbolus programmieren?
    Die BR ist unterhalb von 1,0 doch in 0,01-er-Schritten programmierbar? (Ganz ganz wichtig, bin Kleinverbraucher)


    Zahlt die AOK in BW die Dana oder gibts da Probleme? (Ok, da kann ich selber anrufen, bin bloß so gespannt...)


    Danke, Ade, Ina

    Da bin ich wieder...


    Inzwischen bin ich in der Ketose gelandet (ca. 3BE täglich, Azeton 1,5-fach positiv im Morgenurin), fühle mich wohl, nähere mich den passenden Insulinmengen, BZ zwischen 105-140 mit ab und zu einer Hypo oder einem Ausrutscher nach 220.
    Alles recht erfreulich, kulinarisch völlig in Ordnung und im Alltag gut umzusetzen. *freu*


    Eine Frage kam in den letzten 2 Wochen auf: Ich verzögere das Insulin für die FE-kcal nicht, wie ich es gelernt habe, um 8h, sondern in Abhängigkeit von der kcal-Menge deutlich kürzer: pro 100kcal FE ca. 1h. Das läuft auf 1,5-5h pro Mahlzeit hinaus. Ich merke auch keinen BZ-Anstieg nach Ablauf des verzögerten Bolus, den man ja eigentlich erwarten müsste nach den herkömmlichen Modellen.
    Liegt das vielleicht daran, dass der Körper FE-kcal unmittelbarer und schneller nutzt?



    Sportanpassung mache ich nicht. Das klappt im Alltag, für die Wanderung gestern wäre eine Anpassung um 0,5% des üblichen Bolus gut gewesen, mach' ich dann zukünftig.


    Bin gespannt, Ade, Ina

    Ich habe den Verdacht, dass die Kassen eingesehen haben, dass sie die Übernahme der Kosten für die kontinuierliche Glucosemessung nicht mehr aufhalten können.
    Jetzt möchten sie, dass alle infrage kommenden DiabetikerInnen so schnell wie möglich das Libre nehmen, weil das viel günstiger kommt als die anderen Systeme.
    Der Umstieg auf ein "echtes" CGMS wird vermutlich ziemlich schwierig werden.



    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :-)