Beiträge von Ina

    Hallo,


    vorletzte Woche hatte ich von Dienstag auf Mittwoch Fieber, 3 Tage krankgeschrieben, Infektresistenz, alles, was dazugehört.


    Was mich stutzig macht: ich bin immer noch nicht wirklich gesund (Hals tut weh, angeschlagen) und die Resistenzen kommen immer wieder. Bin mit dem Basal schon etwas hoch und verwende immer wieder iB. Mach' alles eher Pi mal Daumen, weil "genau" eh' nicht funktioniert, kann aber KH- oder FE-Eskapaden ausschließen.


    Meine Frage: kann eine Infektresistenz wirklich so lange dauern oder müsste ich allmählich nach anderen Ursachen suchen?


    Ich hatte gerade die Woche zuvor mir eine Neueinschätzung der Therapie vom Doc geben lassen, mit der ich in eine Up-Regulation gerutscht bin und als die Sache sich nach ein paar Tagen auf niedrigerem Insulin-Niveau stabilisierte,, sah's eigentlich ganz gut aus. Jetzt weiß ich nimmer, ob's am neuen BR-Profil liegt (das "funtkionierte" ja ein paar Tage lang...) oder ob man halt doch mehr als 2 Wochen lang eine Infektresistenz haben kann. Wie gesagt, krank fühle ich mich immer noch.


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke, Ade, Ina

    Soo experimentell scheint das Ganze ja nicht gewesen zu sein: es gab ja schon Typ1-er, die im gleichen Verfahren fremde Beta-Zellen erhielten. Es war keine Rede davon, dass da unüberschaubare Komplikationen auftreten - bis auf die Immunsuppression, die in diesem Fall ja gar nicht nötig war.


    Ich denke, dass der Arzt geistesgegenwärtig und im Rahmen des Möglichen gehandelt hat und seinem Patienten, der sicher auch ohne Diabetes lebenslang unter dem Verlust seines Pankreas leiden wird, wenigstens den extrem schwer einstellbaren Diabetes erspart und damit ein ganz gehöriges Stück mehr (Rest-)Lebensqualität geschenkt hat.
    Dass das dann stolz, froh oder sonstwie veröffentlicht wird, ist doch kein Wunder und sei den beteiligten Ärzten auch gegönnt.


    Ade, Ina

    Gibt's hier auch Leute, die einen Reflomat hatten? So ein großes orangefarbenes Teil. - Hatte mir mein Vater in den 70-ern gekauft.
    Da musste man erst den Streifen irgendwie einstellen durch mehrmaliges Drehen an einem großen schwarzen Knopf, bis die Anzeigenadel genau in der Mitte zwischen 2 Pfeilspitzen platziert war. Das dauerte schonmal. Und dann das Messfeld ganz voll mit Blut (die Menge, die ich für 1 Messung brauchte, reicht mir heute wl. 1 Woche...). Am schwierigsten war, auch die Ecken vom Messfeld vollzukriegen (Verwischen galt nicht, hab' ich in meiner Not aber trotzdem gemacht). Und dann nach 60sek abwischen und nach weiteren 60sek. ablesen.


    Vorher gab's Clinitest-Gepansche und noch vorher so Papierstreifen auf einer Rolle - da hielt man 2-3cm in den Urin und wartete, ob die Sache grün wurde. Weiß noch jemand, wie die hießen?
    Glasspritzen mit Record-Ansatz und Nadeln.


    Aber was mich hier doch erschreckt sind die Schilderungen aus den 80-er Jahren. Da hatte ich schon selbstverständlich Teststreifen verschrieben bekommen - mit genauso viel Blut und 2 Minuten warten und überall blutgetränkte Wattebäusche. Allerdings konnte man die sparsam dritteln. Die Pumpe gab's 1086. Hab' das gute Stück (Betatron II) vor langer, langer Zeit mal dem Dorfdoc geschenkt.


    Bloß an den Pens bin ich total vorbeigelaufen. Hab' dann mal einen probiert, aber da tropfte immer nach der Injektion vorne aus der Nadel Insulin, egal, wie lange ich mit dem Herausziehen gewartet hatte. Schien mir wenig vertrauenswürdig.


    Naja, mein DM hatte letzten Herbst 40-ten.


    Ade, Ina

    Hallo Steffen,


    aber wenn das (zugegeben sehr hübsche) Vieh Dir das Zeug von der Waage frisst, wie ermittelst Du denn, was Du für die Dir verbleibenden Reste spritzen musst?


    Könnt Ihr (Du und Karnickel) Euch über die Speisenauswahl einigen? - Mein Hund streikt mitunter, besonders bei Apfelschalen. Eine Hund-Karnickel-Kombi wär' DIE Lösung, allerdings dürfte der Karnickel-Verbrauch dabei ziemlich hoch sein.


    Fragen über Fragen...


    :-) Ina

    Wenn ihm das soviel Spaß macht, dann lass' ihn doch basteln! - Sowas kann sicher hilfreich sein.
    In Zeiten, in denen ich's genau nehme, benutze ich eine selbstgebastelte Excel-Tabelle, in die ich jeweils eintrage, wieviel Gramm von was ich gegessen habe... (geht recht flott, weil ich nur die Lebensmittel drinhabe, die ich tatsächlich esse und das dann alphabetisch). Das ist eine große Hilfe und viel viel einfacher und schneller als das Kopfrechnen. Besonders bei Selbstgekochtem mit vielen verschiedenen Zutaten, wo das Schätzen immer eher einem Roulette gleicht.


    Ob es nun sinnvoll ist, jedesmal einen Barcode zu brauchen, weiß ich aber nicht. Aber wenn er gerne bastelt und Du schon eine Anwendung für das Teil hast, wär's doch schade, ihn zu bremsen.


    Wünsch' Euch noch viel Spaß damit!


    Ade, Ina

    Zitat von T.M.;279805

    BZ ist vielleicht die einfachste und billigste Messgrösse überhaupt. Aber viel mehr misst der Teupe ja wohl auch nicht! Er wird insbesondere kaum den Zusammenhang zwischen körperlicher Betätigung und BZ-Abfall vernünftig quantifizieren können, denn dazu müsste man ja jede Bewegung erfassen, oder den Einfluss einer fiebrigen Erkältung, dafür gibt's überhaupt noch kein Mass. Man müsste auch sämtliche KH, Eiweisse und Fette sehr genau berechnen und erfassen.


    - Teupe schließt aus den gemessenen BZ-Werten auf weniger leicht messbare Stoffwechselvorgänge, die den BZ-Verlauf oft erheblich beeinflussen und von denen man außerhalb von Althausen viel zu wenig hört (außer das berühmte "das müssen Sie halt ausprobieren"). Gerade das ist ja der Clou an der Schulung!
    - Den Einfluss von Bewegung kann man sogar sehr treffsicher voraussagen. Und ich muss vor jedem Bolus überlegen, wieviel von welcher Art Bewegung ich in welchem Abstand von einem soundsogroßen Bolus vorhabe. Das kann ich dem AD dann ja auch verraten. Es wäre schon viel verlangt, das Programm vorhersehen lassen zu wollen, was ich denn so machen möchte...
    Und dass Teupe ein Wahrsager ist hat auch niemand behauptet. Für infektbedingte Hormonresistenzen gibt's Regeln, mit denen man ohne fette Entgleisung und vor allem ohne massiv erhöhtes Hypo-Risiko durchkommt. Das ist nur wesentlich aufwändiger als einfach die TBR hochzudrehen und abzuwarten. Vielleicht ist Teupe deswegen bei vielen so unbeliebt.
    Von Diabetes-Ärzten höre ich auch immer wieder, dass z.B. FE-Berechnung für ihre PatientInnen zu aufwändig sei. Deshalb würden sie es ihnen gar nicht erst nicht beibringen (OT einer Kinderdiabetologin vom letzten Jahr). Das ist blanker Hohn! - Es kann doch jede/r selbst entscheiden, was sie/er aus der Schulung umsetzen will.


    Zitat von T.M.;279805

    Aber mal angenommen. Teupe errechnet dann aufgrund aufgezeichneter und eingegebener Daten (sowie anhand seiner unbestrittenen Kompetenz) bestimmte Parameter, die er in Therapievorschläge einfliessen lässt. Das Verfahren ist mir schon klar und ich bin gar nicht abgeneigt, auch ein ernsthaftes Bestreben und einen Sinn darin zu sehen. Aber das wird eben dann auch verdammt schwierig und hypothetisch und ich behaupte auch: unpraktikabel, jedenfalls für den täglichen Einsatz. Ihr wisst genau, wie lästig diese Datenerfassung ist.


    - Komisch, dass dieses hypothetische Vorgehen bei vielen so viel bessere Vorhersagbarkeit und Planbarkeit ermöglicht. Das Hinterherrennen hinter unerklärlichen BZ-Werten ist aber nicht aufwändig? - Den "unpraktikablen" Aufwand, den viele betreiben, um nicht von unberechenbaren BZ-Verläufen überrollt zu werden, könnte das AD ja gerade auf ein notwendiges Mindestmaß reduzieren... Z.Z. muss ich doch bei jeder Therapieentscheidung alles selber durchdenken. Das AD würde halt nix mehr übersehen, was die zu investierende Denkanstrengung erheblich reduzieren dürfte.


    Ade, Ina

    Zitat von Wildrose;279550

    Danke Ina, Dein Beitrag hat mir zumindest einige ???? abgenommen.


    - das freut mich. Ich schiesse manchmal gerne scharf, bin aber halt wirklich von dem Althausen-Konzept überzeugt. Hintergrund ist vielleicht mein wirklich superschnell beleidigter Diabetes oder die spontane Lebensweise, die ich eigentlich lieben würde, wenn der blöde DM nicht wäre...


    Zitat von Wildrose;279550

    Dennoch stellt sich mir immernoch die Frage für welchen Kreis das AD überhaupt von Nutzen sein wird?


    - Sicher erstmal die "Althausener". Teupe selbst scheint mir da eine ganz realistische Einstellung zu haben. Er macht, was er jetzt für diejenigen tun kann, die das wollen. Wer nicht will oder halt nicht dazu findet, muss halt andere Wege gehen. Der Doc scheint mir da viel bescheidener als viele seiner AnhängerInnen...


    Zitat von Wildrose;279550

    Wenn einerseits die bei Teupe geschulten Patienten die besser eingestellten Diabetiker sind, so müßten sie doch am ehestens ohne AD auskommen? Andererseits die Diabetiker die nie in Berührung mit seinen Regelwerken gekommen sind, das Gerät vielleicht nicht effektiv benutzen können?


    - Ja, die Fragen sind berechtigt. Ich finde die Regelwerke sehr hilfreich, um überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen, aber auch sehr anstrengend im Alltag umzusetzen.
    Wer's lockerer angeht hat entweder einen gutmütigeren Diabetes oder eine gemächlichere Lebensweise - sei's ihr/ihm gegönnt - oder sieht den Diabetes spielerischer. Wer dann nicht zu Spätschäden neigt, fährt mit dieser Einstellung ja sicher gut.
    Nur hab' ich leider mitgekriegt, wie meine Mutter mit 36 an Nierenversagen infolge DM gestorben ist, da fällt der spielerische Umgang schwerer.
    Und immerhin hab' ich nach 40 Jahren DM keine Spätschäden und 4 gesunde Kinder.


    Den Aufwand würde ich trotzdem gerne reduzieren oder ein bisschen Verantwortung abgeben, denn das schmälert meine Lebenslust doch immer wieder... und meinen DM wüsste ich beim AD in guten Händen. Den DM wegmachen tut's sicher nicht und das hat auch niemand behauptet.


    Wer nicht in Althausen war, muss natürlich mehr Vertrauen in's AD investieren. Aber solange nichts Besseres in Sicht ist...


    Ade, Ina

    Zitat von Akina;279543

    Wenn ich das hier richtig lese, hat noch niemand das Programm oder eine Demo gesehen.


    - Gesehen nicht. Aber die Berechnungen des AD werden doch schon seit Jahren im Diabetesdorf für die Erst- und Neu-Einstellungen verwendet, ebenso die Grundlagen des AD (die Regelwerke) in der Beratung. Und da funtkionieren sie ganz gut. Aber nicht 100%-ig - und das behauptet Teupe ja auch nicht. Ziel ist, den Aufwand etwas (bis deutlich) zu reduzieren und ein paar Prozentpunkte öfter im Zielbereich zu landen. Falsche Werbeversprechen gibt's da, im Gegensatz zu Katheter-, Analoginsulin- und anderen Herstellern eigentlich nicht. Wenn eine/r anstatt zu 60% mit dem AD zu 70% im Zielbereich landet, ist doch schon einiges an Lebensqualität gewonnen. Wenn dann durch Erfolg + Motivation nochmal 5% besser zustande kommen, ist's doch schon super.


    - Das Ding ist ein guter Coach, und dafür werden in anderen Branchen horrende Summen ausgegeben...


    Ade, Ina

    Zitat von Wildrose;279532

    Dafür wäre es aber zwingend notwenig z.B. diverse pp-Werte einzulesen (--> CGM), um eine Interpretation vorzunehmen.


    - Resistenzen beurteilt man nicht nach den pp-Werten, sondern nach den Basiswerten. Das Kümmern um PP-Werte ist bei manchen DiabetikerInnen schon der reine Luxus...



    Zitat von Wildrose;279532

    Woher weiß das AD, das Du viel Chicken gegessen hast? (siehe Pflegeaufwand)


    - das sag' ich ihm natürlich. Wenn ich kein AD habe, muss ich das halt sehr viel umständlicher berechnen - also nicht nur den FE-Gehalt der Mahlzeit, sondern dann auch noch den BE-Faktor anpassen. Das könnte das AD mir ja schonmal sinnvoll abnehmen. Gerade der Pflegeaufwand würde doch enorm erleichtert?!?


    Zitat von Wildrose;279532

    Die Tagesgesamtdosis hat bei >mir< z.B. keine Relevanz und ist auch nur rückwirkend meßbar (Tendenz) aber nicht als "Warnfunktion". Denn woher soll das AD wissen, das ich nur 3 Tage im Wellnessspa mit Vollpension und 7 Gänge Menü war und morgen wieder ins Büro muß?


    - das braucht es garnicht wissen. Die TGD beeinflusst, völlig egal, warum sie 'rauf- oder 'runtergeht, die Insulinempfindlichkeit. Nach 3 Tagen Radeln bin ich einfach insulinempfindlicher als nach der Steuererklärung, dann muss ich erstmal weniger Insulin nehmen, bis sich alles wieder auf Normalmaß eingependelt hat - die Nachdenkerei und -rehnerei würde ich mir liebend gerne abnehmen lassen...


    Zitat von Wildrose;279532

    Das eine muß/kann mit dem anderen garnichts zutun haben...
    ... und wenn Du schnell wohin mußt, willst Du erstmal eine Runde mit dem AD chatten?


    Nö - mir würde es schon reichen, es um Rat zu fragen, ob es denn nun eher eine posthypoglykämische Resistenz oder aber eine andere Resistenz sein könnte oder ob ich das erst noch mit einem oder zwei weiteren BZ-Werten abklären soll... das reicht sicher oft einmal täglich, wenn man halt Zeit hat.


    Zitat von Wildrose;279532

    Gut das Du das sagst, ich habe ja unten etwas vorsichtiger formuliert ... (wobei ich nicht verstehe, was das mit elitär zutun hat, wenn ich genau das bemängele, das es vermutlich kein Gerät für den Wald- und Wiesendiabetiker sein wird ...???? )


    - wenn der Wald- und Wiesen-Diabetiker einfach macht, was das AD sagt, wird er damit vielleicht viel sicherer fahren als mit den ganzen "das müssen Sie selber ausprobieren"-Ratschlägen, die es in zahlreichen Diabetes-Ambulanzen gibt.


    Zitat von Wildrose;279532

    Die Regelwerke (Insuliner) sind teilweise sehr schwer verständlich. Wird die Benutzung des AD die Kenntnis der Regelwerke voraussetze, um aus den Hinweisen die richtigen Schlüsse zu ziehen?


    Die Kenntnis der Regelwerke wird die Beachtung der AD-Vorschläge kritischen ZeitgenossInnen erleichtern. Voraussetzung sind sie sicher nicht. Die Insuliner-Artikel finde ich auch viel zu knapp und konzentriert geschrieben (viel knapper als in der Schulung) - Teupe ist live und mündlich einfach besser als schriftlich, ohne Zweifel.


    Zitat von Wildrose;279532

    Bei mir sind noch immer viele ?????


    - Schade, aber wenn Du ohne AD gut zurechtkommst, brauchst Du es ja auch nicht, freu' Dich doch darüber *seufz*


    Ade, Ina (die sich sehr nach einem AD-Helferlein sehnt)

    Ich verfolge die Entwicklung des AD nun schon länger, war auch auf dem zitierten Pumpentag und habe mit Teupe auch hin und wieder telefoniert. Meiner Ansicht nach ist das AD das ausgefeilteste Programm, das es z.Z. gibt, um den Insulinbedarf passgenau zu ermitteln und an die jeweiligen DiabetikerInnen mit ihren spezifischen Insulinbedarfen anzupassen. Das Ganze funktioniert im Dorf bei den Neueinstellungen bereits seit Jahren hervorragend.


    Roche hat viel Geld und Manpower mit in die Entwicklung gesteckt, nun aber kalte Füße bekommen. Statt eines AD werden wir mit lumpigen Taschenrechnern abgespeist, die als "Bolusrechner" schöngeredet werden und die noch nichtmal Fett/Eiweiß berücksichtigen. Insulinbedarfsschwankungen, Anpassung an veränderte Lebens- und Essgewohnheiten, das Ausbügeln von Katheterfehlern mit anschließenden Lipolyse-Entgleisungen, die Anpassung der Insulindosis an unterschiedliche Fett-Eiweiß-Anteile in der Mahlzeit, Änderungen in der Tages-Gesamtdosis, einfach zu bedienende DEA-Wecker usw. usw. - alles Fehlanzeige. Das AD kann das.


    Um nun von den Firmen, die ja nicht nur unsere DM-Einstellung im Blick haben, unabhängig zu sein, soll es nun von den Betroffenen selbst umgesetzt werden. Die noch ausstehende Finanzierung ist nur ein kleiner Teil des Gesamtprojekts - die meisten Entwicklungkosten hat Teupe bereits aufgebracht. Sooo schlecht wirtschaften kann er sicher nicht.


    Ich glaube auch nicht, dass Firmen an einem solchen Projekt unbedingt gleich Interesse haben. Da zählen viel mehr werbewirksame Sachen - die Kontinuierliche Glucosemessung z.B.. Hätten sie wirklich an den alltäglichen Problemen Interesse, hätten die Pumpen doch schon längst DEA-Alarme, Tages-Gesamtdosisrechner, die richtig rechnen (die Combo zählt die 0,7 zum Nadelfüllen immer als Bolus mit) usw.. Haben sie aber nicht.


    Gerade für Leute, deren Diabetes schnell in Up- oder Downregulationen kippt (die gibts! - das hängt halt von vielen anderen Faktoren, individueller Hormonlage u.ä. ab) und bei denen z.B. schon winzige Mengen Basalinsulin zur falschen Zeit zuviel oder zuwenig die ganze Einstellbarkeit aufmischen dürfte das AD eine riesengroße Hilfe sein.


    Ich werde mich jedenfalls beteiligen.


    Ade, Ina

    <!--[if gte mso 9]><xml> <o:OfficeDocumentSettings> <o:AllowPNG/> </o:OfficeDocumentSettings> </xml><![endif]--> Na toll. Und das Ding weiß, wieviel ich essen möchte, passt die Insulindosis an den jeweiligen Fett-Eiweiß-Gehalt der Mahlzeit an, erahnt, wieviel ich mich in welchem Abstand vom Bolus bewegen möchte, erkennt, dass ein erhöhter Wert z.B. von einer posthypoglykämischen Resistenz herrührt und reduziert das Insulin am nächsten Tag passgenau, hat selbstverständlich auch Up- und Downregulationen, Infekte und zyklusbedingte Insulinbedarfs-Schwankungen im Griff…

    Nee. Da warte ich lieber auf Teupes Advice Device.

    Ade, Ina
    <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:EnableOpenTypeKerning/> <w:DontFlipMirrorIndents/> <w:OverrideTableStyleHps/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif";} </style> <![endif]-->

    Klar kann man auch noch zunehmen, wenn man öfter hohe Werte hat. Je genauer man eingestellt ist, Essen und Sport berücksichtigt, Hypos und Lipolysen zielgenau behandelt, desto weniger hat man mit durch die Diabetesbehandlung verursachten Gewichtsproblemen zu kämpfen.
    Wenn's nicht so genau ist muss man halt öfter als nötig zufuttern und nimmt zu oder man hält oder senkt das Gewicht mit hohen Werten - ist beides keine gute Methode.


    Ade, Ina

    Hallo Spikey,


    - stehst Du denn üblicherweise um 10:00 auf oder früher? - Das Insulin "wirkt besser", wenn man liegt (weil man es dann nicht für die Kreislauf-Anpassung braucht). Legt man sich also zu Zeiten hin, an denen man normalerweise steht oder sitzt, erklärt das Liegen schon die größere Absenkung...


    Sprich' doch mal Deine Hypoangst beim Doc an. Da bist Du weder der erste noch der einzige. Und sowas kann man auch behutsam angehen. Und hier gibt es sicher kaum Leute, die noch nie in bezug auf ihren Diabetes "auf dem Schlauch" gestanden hätten, das ist ganz normal. Mit Deinem DM bist Du z.Z. ja auch nicht glücklich.


    Ich drück' Dir die Daumen!


    Ade, Ina

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Hund, der Hypos zuverlässig anzeigt, für Eltern von DM-Kleinkindern eine enorme Erleichterung sein kann. Die CGM-Systeme versagen ja anscheinend bevorzugt gerade nachts (wegen Zuckerverarmung auf der Seite, auf der man gerade liegt oder so), und das dürfte beim Hund nix ausmachen.


    Allerdings kann man bei einem 2-Jährigen wl. eh' nicht ausschlafen, sondern muss öfter messen, weil die wegen des geringen Körpergewichts und des geringen Insulinbedarfs ziemlich happig einzustellen sind.


    Allerdings sollte der Spaß am Hund auch dabei sein - es sind nunmal Tiere und keine Gebrauchsgegenstände. Wenn beides zusammenkommt, umso besser. Und wenn dann ein Tiernahrungshändler unterstützt, warum nicht - der sitzt ja an der Quelle.


    Die Art der Berichterstattung stört mich allerdings gewaltig. Wäre auch nicht nötig gewesen.


    Ade, Ina

    Hi T.M.,


    "durch Süssstoffe ersetzt..." - das mach' ich einfach net, aus Geschmacksgründen und weil das bei Keksen eh' kaum was am Gewicht/BE oder am Glyx ändert und weil man den Zucker ja irgendwie braucht um echt leckere Kekse mit Kekskonsistenz zu backen... Will sagen: Kekse mit Süssstoff schmecken sch... und haben fast genausoviel KH/BE oder brauchen, falls Nüsse drinsind, halt eine FE-Berechnung, also IRGENDWIE muss man sie eh' berechnen und IRGNDWIE isst man davon eh' mehr als 1-2 BE..


    Ich habe mal die Analysen von den Verpackungen der von mir verwendeten Lebensmittel abgetippt - da trau' ich fast ausschließlich ich den Mengen, die auf der Verpackung stehen, wie Du es auch meinst. Ich find's trotzdem leichter, die Zutaten in der Küche auf einem Schmierzettel zu notieren und dann schnell am PC nur noch die jeweilige Menge eintzutippen als das Ganze für jede Zutat extra per Hand auszurechnen (hab' ich auch gemacht, ehe ich die Excel-Tabelle gebastelt habe). Ist bei uns auch einfach, weil der PC nicht weit von der Küche entfernt steht. Trotzdem ist's mir oft zu nervig, dann schätz' ich halt.


    Ade, Ina

    Zitat von T.M.;272272

    Bei fünf Zutaten ergeben sich also fünf Zeilen mit fünf konkreten KH-Angaben. Die stehen dann am Zeilenende untereinander, so dass man sie dort leicht von oben nach unten addieren kann. Man erhält dann die gesamten KH, die der gesamte Teig hat, und die bleiben auch beim Backen unverändert. (Dieses Verfahren mit dem Zettel und den Zeilen ist universell, geht auch für Suppe, Auflauf, Brot oder sonstwas. Und nein, das ist nicht kompliziert, ich mach das mehrmals jede Woche.)


    Jetzt kommt der zweite wichtige Schritt, den man nicht vergessen darf: nach dem Backen ist das endgültige Gewicht der Endprodukte (Kekse) erreicht, da nun kein Wasser mehr entweicht. Drum muss nun die Gesamtmenge Kekse gewogen werden. Und dann zählt man die fix durch oder wiegt zehn Stück zum Vergleich. Entscheidend ist, dass man rauskriegt, wieviele KH ein durchschnittlicher Keks hat. (Dazu wäre es gut, wenn man die Kekse klugerweise auch etwa in der gleichen Grösse herstellt.) Mit diesem Durchschnittswert von sowas wie 7.3g KH pro Keks lässt sich künftig gut arbeiten. Diese Zahl schreibt man auf einen Zettel und legt den in die Keksdose. Drei Kekse - 21.9g KH.


    - Da sollte man es aber nicht wirklich eilig haben :-))


    Bei Keksen kommt man auch mit der supergenauen Methode meistens so auf die 17-20g... wahrscheinlich, weil Kekse, die schmecken, einfach immer ähnliche Zutaten haben. Bei nicht zu vielen BEs klappt da meistens Schätzen.


    Anders ist's bei Aufläufen usw. oder wenn man halt die Kekse öfter bäckt und es dann EINMAL GANZ GENAU machen will...


    Dafür ist das oben beschriebene Verfahren schon richtig, geht aber viel viel einfacher und schneller mit einer Excel-Tabelle, in der man alles, womit man halt so kocht, alphabetisch aufgelistet hat. Das erspart viel Sucherei und geht viel schneller.


    Frohes Backen, Ade, Ina

    Hallo chibi,


    hast Du mal nachgedacht WARUM Du abnehmen willst? - Denn Du scheinst sehr schlank zu sein und das Körpergefühl dürfte bei Deinem Gewicht auch nicht "dick" sein...


    'Was anderes ist natürlich, wenn Du fürchtest, immer weiter zuzunehmen. Das lässt sich mit der möglichst genau passenden Insulinmenge aber verhindern. Ich habe letztes Jahr sogar ganz gut ein paar Kilo abgenommen, das geht auch mit Insulin und ohne katastrophale Werte.


    Aber mehr Sorgen mache ich mir, wenn ich lese, dass Du ganze 5kg bnehmen willst bei Deinem ohnehin geringen Körpergewicht. Hast Du Probleme mit Magersucht? (Bitte nehme das jetzt als ehrliche, besorgte Frage!).


    Ade, Ina

    Hi,


    habe gerade mal gegoogelt - die Alnatura-Flocken haben auf 100g ca. 400kcal - berechnet Ihr sowas nicht? - Bei mir liegen die Werte gerne permanent hoch, wenn ich Fett-Eiweiß unberücksichtigt lasse. Deshalb verstehe ich diese KH-Sparerei nicht so ganz.


    Wer gerne FE-haltig isst und das gleichmäßig über den Tag verteilt, hat das Insulin dafür allerdings vermutlich in der Basalrate, und dann fällt es nicht so auf, dass man dafür ja auch Insulin braucht...


    Ich habe neulich eine ganz gute Alternative zum Sattessen gefunden: geschroteter Weizen, eingeweicht, mit Obst und Joghurt. Der Glyx ist recht niedrig und ich rechne z.Z. 25g roh für 1BE (bin noch am Probieren...) - und das macht auch gut satt und schmeckt mir z.Z. prima. Mit den Sojaflocken könnte man noch ein bisschen Aufmotzen, ich fahr' eh' gleich in den Edeka, probier' ich mal.


    Ade, Ina

    Hallo Jolie,


    Du hast den Diabetes ja noch nicht lange - Du weisst schon, dass man für's Insulinspritzen gar keinen Pen braucht? - Der ist ja eher für die Bequemlichkeit. Hol' einfach ein paar Einmalspritzen (in der passenden Konzentration - wahrscheinlich U100, nimm' Deine Insulinampullen einfach mit) und lass' Dir's notfalls in der Aoptheke zeigen.
    Das Langzeitinsulin würde ich nicht weglassen, bloß weil kein Pen zur Hand ist.


    Sowas passiert jedem mal - zum Glück leben wir in einem recht zivilisierten Land mit Sonntagsapotheken usw.. (Ich habe neulich den Abendbolus doppelt gespritzt - war auch nicht wirklcih toll). Berichte mal.


    Ade, Ina