Beiträge von Lachfis

    Hallo Jasminda,

    als erstes sollte Dein Mann mit Hilfe des Diabetologen (ist am Anfang erstmal sicherer) seinen BE-Faktor zum Frühstück verändern, denn scheinbar ist der momentan ja zu hoch. Wenn er dann bald noch arbeiten geht, wird das mit den postprandialen Zuckerwerte sicher nicht besser.
    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: gib ihm Zeit - es wird sich alles regulieren. Mach Dir keine Sorgen!
    Um nicht spritzen zu müssen, habe ich zu Beginn meines Diabetes auch sehr selten und ungern gegessen. (Leider) hat sich das recht schnell wieder gegeben :rolleyes:

    Gruß vom Lachfis.

    Hallo,
    ich kenne das Problem aus der Zeit, wo ich noch Pumpenneuling war. Als erfahrene Diabetiker erzählten, sie würden die Pumpe einfach so im Bett neben sich legen, hab ich nur ungläubig den Kopf geschüttelt und inzwischen bin ich eine von diesen Schläfern...
    Früher habe ich meine Spirit mit dem Clip an Slip oder Pyjamahose geclippt. Manche benutzen für nachts auch den Umhängebeutel - würde mich daran wohl eher strangulieren.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren und einen guten Schlaf!
    Gruß vom Lachfis.

    Kathrin:
    Ich benutze auch schon mal öfter denselben Schlauch, auch wenn ich ein neues Reservoir einsetze. Man sollte den Schlauch bloß nicht länger als 7 Tage verwenden.
    Benutze in letzter Zeit jedoch bei jedem Reservoirwechsel einen neuen Schlauch und habe trotzdem dasselbe Problem wie Du. Habe meine Pumpenberaterin darauf angesprochen und die meinte, man solle Ampulle, Stopfen und Schlauch erst außerhalb der Pumpe zusammensetzen und erst anschließend in die Pumpe geben.
    Leider bringt auch das bei mir nicht den gewünschten Erfolg und ich habe das Problem, daß die Blase trotz noch so heftigen Klopfens nicht wirklich herauszukriegen ist. Schieß da immer so um die 50 Einheiten Insulin durch und trotzdem ist sie nicht ganz verschwunden. Finde das extreme Verschwendung und äußerst ärgerlich.
    Man muß dazu sagen, daß ich Insuman Infusat in den vorgefertigten Ampullen benutze, so daß ich auf die Füllmenge keinen Einfluß habe.
    Hoffe, daß jemand noch einen guten Tipp hat.
    Schönen und blasenfreien Abend wünscht Lachfis.

    Hallo,
    finde das mit den Taschen auch immer recht nervig. Brauche zwar keinen Pen, weil ich die Pumpe habe, aber ich schlepp immer gerne mein Tagebuch, meine Pille und so etwas mit. Das passt definitiv nicht in die vorgefertigten Taschen. Hab mir mal eine Tasche selber genäht, da fliegt jetzt alles, was ich brauche lose drin rum und ich komme gut damit klar.
    Für das Pumpenzubehör schleppe ich zusätzlich einen Beutel mit mir in der Handtasche rum...
    Ist schon recht viel Diabetes-Ballast, den man täglich so hin und her trägt!
    Gruß!

    Hallo zusammen,
    gestern Nacht um 23h noch ne Hypo gehabt: 54 und dann für 3 BE noch Saft getrunken und heute morgen mit schönen 107 erwacht...

    Hallo Betty,
    ich würde die Pumpe ganz ablegen und für die Zeit auf Pens umsteigen. Sonst ist das zu durcheinander und Du hast eventuell Überschneidungen, die Du schlecht kalkulieren kannst, zusätzlich kommt ja noch die Belastung für den Körper durch die Hitze dazu.
    Habe gemerkt, daß ich mit meiner Basis von vor der Pumpenzeit nicht ausgekommen bin. Aber das ist ja individuell ganz unterschiedlich und kann bei Dir ganz anders sein. Würde erstmal vorsichtig dosieren und häufiger BZ testen, um dann flexibel korrigieren zu können. Nix ist schlimmer als ständige Hypos in Sauna oder Therme...
    Ich hoffe, daß alles gut klappt und wünsche Dir einen ganz entspannten Urlaub mit möglichst wenig Diabetes-Streß!
    Bin ein bissel neidisch ;)
    Gruß vom Lachfis!

    Hallo zusammen,
    die alten Versionen haben bei mir auch ganz schnell die Farbe verloren (teilweise schon nach 2 Tagen, obwohl ich die Pumpe mit dem Clip außerhalb der Hose trage), was mich oft geärgert hat, weil ich auch nicht alle Motive mag und andere sehr schön finde und wenn die dann so schnell abgehen...
    Jetzt habe ich für die Spirit Combo ein neues Blatt mit Skins geben lassen (die sind kompatibel) und der Skin, den ich jetzt drauf habe, hält bestimmt schon 3 Wochen.
    Die neuen scheinen besser verarbeitet zu sein.
    Ich habe die bisher immer von der Pumpenfrau bekommen - kriegt man die von der Roche-Hotline auch umsonst?
    Lieben Gruß und eine haltbare bunte Vielfalt...
    Lachfis!

    Hallo zusammen,
    habe im Zuge des neuen Accuchek Mobile die Möglichkeit gehabt, mir die 360 grad-software zu bestellen. Bin nun sehr gespannt, habe bisher nämlich nur mit Stift und Tagebuch dokumentiert.
    Hoffe sehr, daß sie so benutzerfreundlich ist, daß ich Gefallen daran finde...

    Lachfis!

    Habe mein Mobile am Montag erhalten und direkt ausprobiert. Teste seitdem nur noch damit. Klar ist es sehr groß und schwer, aber für mich überwiegen die Vorteile: kein Teststreifen-Gefummel mehr, wenig Blut, welches nicht mal in Tropfenform vorliegen muß und - meiner Meinung nach der größte Vorteil - keinen Teststreifen-Abfall mehr (permanent flogen die bei mir überall rum, weil ich die gebrauchten in dem Täschchen aufbewahrte und die Dinger im Tagebuch hängenblieben und rausfielen).
    Da ich zuvor das compact plus hatte, schockt mich die Größe weniger. Und die Stechhilfe ist wie für mich gemacht - ich vergesse sonst, die Lanzette regelmäßig zu wechseln und so fällt mir das häufiger auf.
    Benutze den Sommer über (wenn ich z.B. beim Radfahren oder Shoppen nur eine kleine Bauchtasche mitnehme), das nano und gegen Winter (mit großer Handtasche) wohl das mobile...

    Grüßle vom Lachfis.

    Hallo zusammen,
    ich nutze meinen Dia-Doc auch in der Funktion als Hausärztin, was mir einiges an Rennerei und Erklärungen erspart.
    Hatte bisher absolut keine Probleme, was die Verordnung von Teststreifen, Pumpenzubehör oder Insulin anbelangt. Bekomme regelmäßig die neuesten Testgeräte und ohne Probleme auch in loser Reihenfolge die dazugehörigen (unterschiedlichen) Teststreifen.
    Einwegpens mit Lang- und Kurzzeitinsulin für Tage, an denen ich die Pumpe mal ablege, erhalte ich aus ihrem Fundus, ebenfalls soweit möglich RR-Tabletten, etc.
    Bin durchweg zufrieden.

    Gruß Lachfis!

    Hallo Angelika,
    wie dieser hohe Wert zustande kommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Du solltest wirklich Keton testen. Wenn nach 2 Stunden der BZ nur so wenig abgesunken ist, hast Du bestimmt Ketone und dann reicht Dir die "normale" Korrektur nicht. Kenne das von mir aber auch.
    Viel Erfolg und einen lieben Gruß!
    :)

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch, seit ich jedoch bei einem Apothekenversandhandel bestelle, geht es ratz-fatz...
    Keine Ahnung, ob die sich vorher nicht erst die Genehmigung holen müssen?!
    Aber somit ist der Service echt besser; die Warterei auf neues Material kostete mich auch schon einige Nerven, vor allem dann, wenn die Dinge zur Neige gingen...:7no:

    Also das Cavilon hat schon einen eigentümlichen Geruch, aber schimmelig dürfte es nicht riechen. Frag doch mal in der Apotheke nach...

    Hallo Ruth,
    ich muß lediglich mein Desinfektionsspray selbst kaufen und mein Cavilon-Spray (Mittel gegen Pflasterallergie). Für alles weitere bekomme ich Rezepte, für die man teilweise Rezeptgebühr zahlen muß. Diese kann man sich jedoch sparen, wenn man sie über Apothekenversandhandel bezieht.
    Gruß vom Lachfis.

    Habe mich genau über dieses Thema lange mit meiner KK in der Wolle gehabt - leider weigern sie sich weiterhin, mir das Cavilon-Spray zu bezahlen.
    Lachfis.

    Micha82: Du bekommst Deine Fußpflege auf Rezept? Ich dachte, das sei nur möglich, wenn man schon Nervenschädigungen oder Wunden an den Füßen hat. Ich muß meinen Podologentermin immer mit 22€ selbst bezahlen.
    Gruß vom erstaunten Lachfis.

    @Surferin:
    Ganz lieben Dank für den Tipp mit dem Aquapack. Das ist ja der absolute Hammer. Gehe auch oft in Thermen oder auch so schwimmen und hatte ständig Probleme mit nem erhöhten BZ aufgrund von fehlender Pumpe.
    Auf der Homepage von denen steht jedoch, daß die Abgabe von gerade geringen Mengen an Insulin erschwert werden kann. Macht das keine Probleme mit der dreiminütigen Basalabgabe?
    und was mich noch interessiert: hast du den Bauchgurt benutzt (dann wäre es ja ein "Unter-Wasser-Gebrauch von dem die Firma abrät)? Wenn die Pumpe auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist doch permanent Zug auf dem Katheter. Reißt da die Nadel nicht beim schwimmen raus?
    Wenn das klappen würde, wäre das meine absolute Traumlösung und allemal die 60€ wert.
    Man kann das doch lange verwenden, oder?! "Plastikfolie" hörte sich für mich wie so ein Einmalprodukt an...
    Super-Tipp, besten Dank dafür!

    @ Surferin: Du schreibst, daß Du das Tegaderm-Pflaster vom Arztverschrieben bekommst. Ich bin gegen die Kleberondellen der Katheter allergisch und wollte deshalb Tegaderm bekommen; mir wurde gesagt, daß dies nicht verschreibungsfähig ist.
    Liegt bei Dir eine besondere Indikation vor?

    @ Alexandra: Habe gehört, Teflonkatheter per Hand zu setzen wäre extrem schmerzhaft. Deshalb habe ich mir das noch nie zugetraut. Man soll sie davor in das Gefrierfach legen. Tust Du das? Habe ein Probepäckchen von den schrägen Teflons von der Diabetesberaterin bekommen, kann mich aber nicht überwinden...

    Bin gegen die Stahlkatheter allergisch, habe dies jedoch recht spät gemerkt. Hatte dann ganz oft Blut unter der Kleberondelle. Seitdem benutze ich nur noch Teflons, obwohl das mit den größeren Narben schon stimmt.