Beiträge von luka

    Also, wenn ich den ganzen Tag auf die Piste gegangen bin habe ich mein Basal um mind. 10% gekürzt. Das musst du ausprobieren. Hängt ja auch davon ab wie aktiv du bist! Zum BZ messen habe ich mich immer in eine Baude verzogen, wo es schön warm ist. Und das Messgerät und auch die Pumpe habe ich so dicht wie Möglich am Körper getragen, so das beides auch immer gut warm geblieben ist! Hat natürlich den Nachteil das man sich zum BZ messen und Bolus geben immer halb ausziehen muß! Aber was tut man nicht alles um Spass zu haben ;)

    Also, als ich meine Pumpe bekommen habe, war ich nicht k.o. Im Gegenteil! Ich habe mich gut gefühlt, da meine Werte besser waren. Aber ich denke auch das das von Fall zu Fall verschieden sein kann. Und die Schwangerschaft spielt da vielleicht auch eine Rolle. Ein Gespräch mit dem Dia-Dok würde ich da auch erst einmal empfehlen.

    Und was das setzen der Kanüle angeht. Vielleicht versucht sie es mal mit einer "Setzhilfe" Fragt bei ihrem Dia-Dok danach. Der hat so ein Teil bestimmt gleich parat und wird es euch bestimmt auch kostenfrei überlassen. Ich selbst habe mit einer solchen Setzhilfe ganz gute Erfahrungen gemacht, vor allem an Körperstellen, die man nicht so gut erreicht. Aber, wie auch schon von meiner Vorgängerin geschrieben, testet auch verschiedene Kanülen aus. Metall- oder Teflonnadeln senkrecht oder auch schräg zu setzende Kanülen. Probiert es aus!

    Also ich habe auch mehrere Messgeräte! 2x Bayer Contour Link, welche ich in Verbindung mit meiner Pumpe ständig nutze. Eines für zu Haus und eines für Unterwegs und auf Arbeit. Des weiteren nutze ich gelegentlich das Precision um auf Ketone zu testen. Und als Reserve liegen noch jeweils ein Bayer Contour USB zu Hause und auf Arbeit in der Schublade.

    Also, ich weiß nicht ob diese Glukagon-Set wirklich so sinnvoll ist :confused:Ich habe zwar auch eins. Aber es liegt immer im Kühlschrank (dort sollte es meines Wissens auch aufbewahrt werden). Und ich bin mir sicher, wenn ich wirklich mal so massiv unterzuckern sollte, das ich Glokagon benötige (was in meiner 23-jährigen DM-Laufbahn noch nie vorgekommen ist), dann passiert es bestimmt nicht in der Nähe vom Kühlschrank. Oder es ist Niemand in der Nähe der es mir verabreichen könnte! Alle Sets die ich bisher besessen hatte sind verfallen und wurden dann als Übungsgerät genutzt.

    Also, meine Pumpe ist rein von der Optik her noch vollkommen in Ordnung, aber das liegt natürlich daran das es schon das zweite Austausch-Gerät ist. Meine Pumpe hatte (beide Male) den Sturz auf die Badfliesen leider nicht überstanden. Aber nicht das Gehäuse hat Schaden genommen, sondern die Elektronik. Tragen tue ich die Veo tagsüber mit Clip am Hosenbund und Nachts liegt sie lose neben mir im Bett.
    Bei meinem Vorgängermodell (AccuCheck Spirit) war immer das Display und der Aufdruck recht zerkratzt. Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil...) ich sie in der zugehörigen Schutzhülle getragen hatte (in der Hosentasche).

    Zitat von Zerschmetterling;377347

    Damit kann man zwar ein bisschen Zucker einsparen, aber als alleinige Quelle des süßen Geschmacks wird man Stevia damit (zumindest in Getränken) nicht einsetzen können.


    :confused: Mmmhhhh! Und ich hatte angenommen, als ich die Meldung Heute in den Nachrichten gehört habe, das Stevia nun endgültig als Nahrungsmittel zugelassen ist und es auch bald Stevia-Tabletten als Süssstoff in "good old Germany" zu kaufen gibt!?

    meine schwarze Veo trage ich auch zu 90% mit Clip am Hosenbund. Und wenn ich "schmutzige" Arbeiten verrichte, dann kommt sie in die Hosentasche. Aber das sie selbst schmutzig wird kann ich eigentlich nicht behaupten. Ausser in den Schlitzen zum Batteriefach öffnen und um den Gürtelclip abzunehmen, dort sammelt sich ein wenig der Staub (Das ist aber bei den anderen Farben auch nicht anders ;o) )
    Fazit: die schwarze Veo ist Staubunempfindlich!

    Habe auch die Veo, allerding die 754. Das Teil hatte auch schonmal eine Störung. >>> Hotline angerufen und innerhalb kürzester Zeit war eine Neue Pumpe da. Was natürlich nervig ist, das die ganzen Daten neu eingegeben werden müssen und nicht via Funk oder auch Kabel übernommen werden können!
    In der Zwischenzeit, bis die neue Pumpe da war, hatte ich meine alte AccuCheck Spirit wieder aktiviert. Wäre allerdings nicht nötig gewesen. Mit einer Spritze wäre man die paar Stunden (bei mir waren es an die 24h, weiß es aber nicht mehr so genau, ist schon lange her) auch zurecht gekommen!

    Eines ist dir doch aber bestimmt auch bewusst: Du kannst NICHT von Heute auf Morgen abnehmen! Das ist leider ein langwieriger Prozess! Es gehört viel Disziplin und vor allem Geduld und Ausdauer dazu! Dein Körper muß sich auch erst mal daran gewöhnen das er weniger zu essen bekommt. Und wenn er sich daran gewöhnt hat, dann wird das Hungergefühl auch nicht mehr auftreten (vorrausgesetzt du übertreibst es nicht mit der Reduktion der Nahrung). Bei deinen sportlichen Aktivitäten mußt du auch lieber erst einmal mehr Insulin weglassen! Wenn der BZ nach dem Sport dann zu hoch ist, dann kannst du immernoch korrigieren! Und beim nächsten mal lässt du dann nicht ganz so viel weg. So kannst du dich langsam rantasten, bis du genau weißt mit wieviel Sport du welche Insulinmenge ausgleichen kannst! So habe ich es jedenfalls gemacht. Das Ergebnis war, das ich in einem Zeitraum von ca. einem Jahr 10 kg mit weniger essen und Sport machen abgenommen habe. Und es bis Jetzt auch gehalten habe!

    Zitat von Hage;347356

    Hallo Cyberjoe,

    Tionja hat das perfekt geschildert ! nur noch eine kurze Anmerkung:

    Jenachdem wie Deine Geschmacksnerven entwickelt sind, hast Du bei einer Ketoazidose einen seltsam, süßlichen Geschmack im Mund und kannst somit selbst auf Aceton schließen.




    :confused: also davon habe ich noch nix bemerkt! Das würde ich nun nicht unbedingt zu den Erkennungsmerkmalen zählen. Wenn, wie du schon selbst geschrieben hast, das abhängig von den Geschmacksempfindungen ist!
    Übelkeit, starker Harndrang und der typische Geruch nach verfaultem Obst. Das sind, glaube ich, die sichersten Merkmale!

    Also, ich nutze das zugehörige Messgerät zur Pumpe! Auch wenn ich weiß ( so hat man es mir zumindest gesagt) das dieses BZ- Messgerät nicht das genaueste ist, so verlasse ich mich trotzdem darauf. Und ich habe sogar zwei dieser Messgeräte! Gerade im Alltag ist es sehr bequem! BZ messen! > Daten werden an die Pumpe gesendet > geplante BE oder KH eingeben > und schon erhält man von der Pumpe einen Vorschlag wie viele IE gegeben werden sollen (vorrausgeset, man hat die Pumpe auch richtig auf seine Bedürfnisse programmiert) > das Ganze bestätigen > und fertig! Wahnsinn!!!
    Also, ich nutze den Dialog zwischen Pumpe und BZ-Messgerät! Gerade im Alltag!!!
    :6yes::6yes::6yes: (Pumpe: Veo/ BZ-Messgerät: Contour)

    Ich nutze auch ab und zu eine Digi-Waage! Diese gab es mal recht günstig bei Tchibo. Aber die Mühe die eingespeicherten Lebensmittel aufzurufen mache ich mir auch nicht. Zum Anfang ist es mir immer wieder passiert, das ausgerechnet das Lebensmittel was gerade auf der Waage lag nicht im Speicher enthalten war. Deshalb habe ich es aufgegeben. Ich nutze die auf den Verpackungen aufgedruckten Nährwerttabellen mal dem Gewicht was ich verbrauchen will und fertig.
    Meiner Meinung nach, reicht eine einfage Digitale Waage vollkommen aus!

    Es ist auf keinen Fall empfehlenswert mit so niedrigem Zucker schlafen zu gehen! Vor allem wenn er vielleicht noch am fallen ist! Zum Einen (so geht es mir zumindest) kann man nicht einschlafen, weil mich dann eine innere Unruhe und starkes Herzklopfen wach hält. Und zum Anderen kann es dann leicht sein das du am nächsten Tag mit extrem hohen Werten erwachst (durch die Gegenreaktion deines Körpers)

    Bei den Nadeln für die Pens kann ich nicht mehr mitreden, aber vor Jahren, als ich noch mit dem Pen gearbeitet habe wurde bei mir die Nadel so alle 2-3 Tage gewechselt.
    Und zu den Lanzetten muß ich gestehen das diese bei mir sehr lange durchhalten müssen! Nicht selten 2-3 Monate! Das hat aber nix mit den Kosten zu tun, sondern es ist einfach FAULHEIT! :rolleyes:

    Ich koche auch am Induktionsherd (seit über 3 Jahren) und bin Pumpenträger! Aber das es da zu irgendwelchen Problemen kommen könnte - auf die Idee bin ich nicht mal gekommen! Ich kann es mir allerdings auch nicht vorstellen. Solange man die Pumpe nicht unbedingt auf die Herdplatten legt sollte man sich keine Gedanken dazu machen.

    @ alex,
    du putzt wohl eine ganze Pomelo mit Einmal weg? :eek:

    @ ollerganove,
    ich rechne immer auf 150gr Pomelo eine BE. Das hat eigentlich meist auch funktioniert. Habe hier aber auch mal eine Nährwertangabe gefunden die meine Aussage einigermassen bestätigt.

    Auch aus Falkenberg/E. wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest in alle Himmelsrichtungen! Genießt alle die Feiertage gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten! Vergesst den Stress der Vorweihnachtszeit und lasst Euch mal für 2 Tage fallen!
    Ich hoffe der Weihnachtsmann hat alle Wunschzettel studiert und ist gewillt diese zu erfüllen!
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3480/wunschliste.gif]
    Uploaded with ImageShack.us

    Fröhliche Weihnacht!