Beiträge von luka

    Hey Mereo,
    ich glaube schon das hier die meisten "locker" genug sind um über die Problematik Diabetes und Sex zu reden. ABER was willst du denn eigentlich wissen??? Das geht aus deinem Posting überhaupt nicht hervor! Welche Probleme hast du mit dem Diabetes beim Sex? :confused:

    Zitat von fragment;318679

    Also alle drei wirst du sicherlich nicht von deinem Arzt bekommen. Aber du könntest auch die Firmen anschreiben und dich dann für eines entscheiden.

    Empfehlungen kann man schlecht abgeben, da jeder doch individuell ist und auf andere Dinge Prioritäten legt.




    Warum sollte man die Messgeräte nicht von seinem Doc bekommen??? :confused:

    One Touch Ultra Easy
    Bayer Contour USB

    hab beide vom Doc bekommen!

    Zitat von Martin_Pumpe;316238

    Mein Dia-Doc verschreibt maximal 400 Teststreifen pro Quartal - auch für Pumpenträger !!!

    Sie begründet dies damit, dass in Brandenburg nicht mehr bezahlt werden würden. :confused: (Eine Rückfrage bei der KK ergab, dass dem nicht so ist. Die Anzahl der Teststreifen legt der Arzt individuell fest und es gibt keine Höchstgrenze.)

    Da sie mich am Ende des letzten Quartals mit den Streifen hängen gelassen hat (2 Wochen lang nur 2 Messungen am Tag) ist es wohl an der Zeit, eine andere Praxis zu suchen, die sich mit Pumpenträgern auskennt...



    Da ich auch in Brandenburg wohne würde ich wohl auch nur max. 500 Teststreifen im Quartal bekommen wenn ich hier in BB zum Arzt gehen würde. Da ich nun aber in der Nähe der Landesgrenze zu Sachsen wohne, fahre ich dorthin und bekomme von der gleichen Ärztin (sie praktiziert in Sachsen und Brandenburg) nun 650 Teststreifen pro Quartal. Diese reichen aber auch locker aus. Und sollte es wieder erwarten doch einmal nicht reichen, dann würde sie mir auch mehr geben!

    Ich habe auch seit Februar dieses Jahres die VEO. Vorher hatte ich eine AccuCheck-Spirit. Zur VEO bin ich gekommen, weil meine KK mich (mehr oder weniger) dazu überredet hat.
    Ich muß gestehen das es für mich eine ganz schöne Umstellung war. Verschiedene Handhabungen der Pumpe hat man im Schlaf erledigen können ohne hinzusehen! Um diese Sicherheit wieder zu erlangen hat es eine ganze Weile gebraucht. Auch das Anlegen der Kanülen war bei Roche aus meiner Sicht einfacher und durchdachter. Es gab auch Pumpenfunktionen die ich nacher an der VEO vermisst habe, aber das war eher geringfügig.
    Alles in Allem kann ich sagen das ich die Umstellung nicht bereut habe. Ich denke das die VEO nicht besser, aber auch nicht schlechter als die Combo z.B. ist. Wenn man die Spirit gewohnt war, ist es eine relativ große Umgewöhnung (ich spreche da immer nur aus meiner Sicht, weil, ich habe es gern wenn ich routiniert an Dinge herangehen kann). Aber auf jeden Fall spricht Nichts gegen die VEO!

    Wollte hier nur mal eben noch was zum eigentlichen Thema loswerden.
    Aufgrund eurer Tips habe ich das Problem mit dem zu hohen BZ nach dem Genuß einer Streußelschnecke in den Griff bekommen.:6yes:
    Mit den 6-7 BE lag ich in etwa richtig. Was ich jetzt anders mache ist: ich halte einen Spritz-Essabstand von ca. 20 min ein und nun funktioniert es!

    Danke!

    Hallo Leute,
    ich esse für mein Leben gern, wenn ich hier in Leipzig auf Arbeit bin, von einem bestimmten Bäcker, Streußelschnecken. Ich gehe mal davon aus das die Jeder kennt.
    Mein Problem dabei ist, das mein BZ danach jedes Mal sehr ansteigt :confused:. Mir ist klar das diese Teile schwer einzuschätzen sind durch den Zuckerguß. Ich habe inzwischen schon 7 BE für so ein Teil veranschlagt (ca. 15 cm Durchmesser, 3 cm hoch in der Mitte). Das kommt mir andererseits aber ganz schön viel vor! Oder liegt der BZ-Anstieg an was Anderem? Kann mir da Wer weiterhelfen?

    Da bin ich ja beruhigt, das es mir nicht alleine so geht mit dem vergessen. Und das, obwohl die Pumpe zum Leben gehört wie das tägliche Essen und Trinken. Eigentlich kann man sie überhaupt nicht vergessen, aber doch passiert es!

    Zitat von cardon;297895

    Also ich trage dann die Pumpe in der Socke mit einem 110 cm langen Schlauch und hatte dabei noch nie Probleme. Fällt nicht auf und sieht keiner. Nervt nur manchmal wenn man etwas ausgeleierte Socken trägt, dann rutscht die Pumpe gerne mal beim Laufen rum. Aber ab Herbst sind Kniestrümpfe ideal...:6yes:

    Liebe Grüße



    Das ist natürlich auch eine gute Idee!!! :6yes: Einzig die Bolusabgabe gestaltet sich ungünstig wenn man keine Fernbedienung dabei hat ;).

    Zitat von Schaf;297763

    Und da Du wirklich einen Insulinmangel hast, hast Du auch Ketonwerte, wenn Du Deine Pumpe längere Zeit abgelegt hast.

    LG
    Schaf



    Du meinst also, das Keton im Blut war, weil das Basalinsulin auch gefehlt hat. Eher als wenn man nur mal die BE's falsch eingeschätzt hat und deswegen einen erhöhten BZ hat?

    Ist Euch so etwas auch schonmal passiert? Ich habe gestern Abend, ehe ich ins Bett gegangen bin, geduscht. Natürlich ohne Pumpe.
    Irgendwann in der Nacht werde ich munter weil mir schlecht ist und ich das Gefühl habe ich muß mich übergeben. BZ gemessen und einen Wert von 14,7 (~265) :confused:. Der Ketonwert war bei 0,3 :confused:. Erst da habe ich bemerkt das ich meine Pumpe vergessen hatte, nach dem Duschen, wieder anzulegen :eek:. Das ist mir noch nie passiert seit ich vor über 4 Jahren meine Pumpe bekommen habe.
    Was mich aber stutzig gemacht hat war der Ketonwert. Üblicherweise war der immer =0 bei einem kurzzeitigen Anstieg auf über 13 mmol/l. Und so lange kann der Wert sich nicht so weit oben befunden haben, da ich mit einem Wert von 4,9 mmol/l (88 mg/dl) gegen 21:00 schlafen gegangen bin und gegen 01:00 munter geworden bin.

    Zitat von Ophelia;297040

    Im Slip muss ich sie schon ein bisschen quer positionieren - quasi entlang der Leiste - sonst stört sie wirklich. Aber fahr dann auch so Fahrrad; das ist überhaupt kein Problem.



    Mmmhh! Und wie hälst du die Pumpe in dieser Lage??? Bei mir rutscht sie immer nach unten weg!

    Zitat von Ophelia;297040

    Im BH hab ich sie dann vorne in der Mitte. Habs mal seitlich versucht, aber da stört sie mich dann zwischen Arm und Oberkörper...



    ...da muß ich mir doch noch eine Brust wachsen lassen ;) :D

    Auch ich habe den Schlauch dort wo er hingehört :rolleyes: in der Hose! Die Pumpe lose in der Tasche und der Schlauch verschwindet auf kürzestem Weg in der Hose.
    Wo aber tragt ihr die Pumpe und verstaut den Schlauch wenn ihr möchtet, das Niemand bemerkt das ihr Pumpis seid? Das Problem stellt sich ja hauptsächlich wenn man eher anliegende Kleidung tragen möchte. Aber wohin dann damit???

    Ich gehöre auch zu den Pumpen tragenden Motorradfahrern (Cruiser).
    Die Pumpe steckt in der Hosentasche der Lederhose. Meine Werte vor Fahrt sollten größer 7 mmol/l sein und ich versuche so alle 2 Stunden zu kontrollieren.
    Also, kauf dir eine Kiste und dann ab auf die Strasse mit dir. Ich denke das du Verantwortungsbewust genug bist um zu wissen wann du fahren kannst und wann nicht.
    Ich wünsche dir allzeit eine Handbreit Strasse unter den Reifen ;) !