Beiträge von Ann-Kathrin

    Gerade habe ich mich auf Sinovo für SiDiary registriert, ich möchte gerne die online-Version nutzen. Nur leider finde ich dort keine Funktion zum Werte hochladen. Wie gelangen meine Werte aus dem Meßgerät auf diese Plattform? Ich kann schließlich nicht alle Werte per Hand eingeben....

    Danke für Eure Hilfestellung. Ich werde alles von Euch Geschriebene aufsaugen und austesten, auch wenn mir Teupes Ansätze noch nicht wirklich verständlich sind. Aber mir bleibt keine andere Wahl ... ich lass jetzt nicht mehr locker.

    Gestern bin ich wieder einmal im Krankenwagen zu mir gekommen. Angeblich bin ich in der Uni-Bibliothek krampfend umgekippt. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Nicht mal, dass ich überhaupt in der Bibliothek war. Mich kotzt das alles so an. Es war am späten Nachmittag. Die Werte waren tagsüber zwischen 73 und 162, ich habe nichts Ausserordentliches gemacht und gegessen. Meine Basalrate und meine BE-Faktoren müßten ok sein, zumindest klappts mit denen an anderen Tagen auch.

    Wer kennt sich denn gut mit der up-Regulation aus? Seit ich auf konstante Insulingesamtmengen achte, liegt mein Tagesbedarf meist bei etwa bei 25 IE. Die zwei Tage vor gestern habe ich versehentlich (wegen Ausschlafen und ausgelassenem Frühstück) etwas weniger gegeben. Meine Insulingesamtmengen waren:
    25.03.: 25,3
    26.03.: 24,9
    27.03.: 25,3
    28.03.: 23,7
    29.03.: 22,5
    Kann es denn sein, dass ich schon bei einer solch geringen Reduzierung der Insulinmenge in eine up-Regulation rutsche?

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    Aber egal ob die vorteile überwiegen, kommt sie irgendwie nicht richtig damit klar, vorallem nachts wenn sie auf der pumpe oder dem schlauch liegt. Wir kuscheln nachts viel und da ist es auch störend wenn ich sie am körper trage.



    Meinen Partner hat die Pumpe im Bett anfangs auch gestört, aber inzwischen hat er sich daran gewöhnt und legt sie ganz selbstverständlich mal zur Seite, wenn sie im Bett gerade wieder mal im Weg ist. Ich glaube schon, dass sich Deine Freundin mit der Zeit auch daran gewöhnen wird.

    Lass den Wert nochmals bestimmen! Eine Erhöhung um 2% von einem Quartal aufs andere kann nicht sein, ohne dass Dir nicht bewußt wäre, warum. Mir wollten sie auch schon mal einen Wert von 13 Komma noch was anhängen, bis sie gemerkt haben, dass die Werte vertauscht wurden. Ich hab dann doch lieber die 6,2 genommen :).

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    Ist die Kostenübernahme durch die GKV evtl. kassenabhängig ? Unterschiedliche Vorgehensweisen sind ja bekannt, das kennen wir ja von den Genehmigungen für die Pumpe etc. ...:7no:



    Ich hab erst letztens einen Fernsehbeitrag (Anne Will im ARD) zu diesem Thema gesehen. Seit die Fachärzte diese "Fallpauschale" bekommen, können sie natürlich argumentieren, dass DIES und DAS keine Kassenleistungen mehr sind. Es gibt viele Fachärzte, die sich nun weigern, für die paar Fallpauschale-Kröten Leistungen zu erbringen und verlangen deshalb von den Patienten einen Ausgleich. Diese Ärzte tragen also das derzeit sicherlich vorhandene grosse Problem mit der Politik auf dem Rücken der Patienten aus. Dies ist aber definitiv nicht rechtmäßig. Also deshalb meine vorgenannte Empfehlung: Bei der Krankenkasse und anderen Augenärzten nachfragen. Ich würde dieses Geld nicht bezahlen. Das wurde auch in dieser Sendung empfohlen.

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    Ann-Kathrin: Hattest Du das Medtronic oder das Abbott System?



    Ich hatte den FreeStyle Navigator von Abbott. Die Narben sieht man heute nach einem dreiviertel Jahr noch. Ist das Medtronic System besser?

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    Kann man in so einem Fall nicht ein Real Time System verschrieben bekommen?



    Ich hab so eins mal ausprobiert und das hat von den Werten her gar nicht geklappt. Mein Hauptproblem damit ist aber: So ein Real Time System macht das Unterhautfettgewebe kaputt. Das ist jetzt bei älteren und normal/übergewichtigen Diabetikern nicht primär schlimm. Ich aber wiege bei einer Größe von 1,68 m gerade mal 56 kg. Da kannst Du Dir sicher vorstellen, was die Sensoren in meinem Bauch anrichten ...

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    Nimm mit ihm Kontakt auf... Die Tel.-Nr. von seiner Praxis hab ich dir per PN geschickt. Da findest du auch ne Tel.-Nr. von mir bei und du kannst mich dann gerne anrufen.


    Danke, yvonne.... Ich bin bereits mit ihm in Kontakt und habe mich auch schon für einen Kurs angemeldet. Leider kann ich mir die Zeit erst im Sommer nehmen.

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    Ich fände es jetzt auch besser den Thread zu verschieben bevor es wieder eskaliert.



    Ich würde mich auch über andere Lösungsvorschläge sehr freuen.

    Vielen Dank, amoll. Ich hab das Gefühl, dass ich genau über diese up- und down-Regulation noch einiges lernen muss. In der letzten Zeit habe ich auf vielfache Empfehlungen die Insuliner-Artikel von Teupe gelesen und mich darin stark wiedergefunden, leider bin ich scheinbar zu blöd, um es komplett zu verstehen. Nach diesen Aussagen von Teupe habe ich meine Protokolle begutachtet und festgestellt, dass ich genau immer dann bewußtlos werde, wenn ich die Tage vorher etwas weniger Insulin als sonst gegeben habe. Da müßte ich ja dann theoretisch in dieser up-Regulation sein, habe ich das richtig verstanden?

    sera: Es ist schön, wenn Du mit Deinem Diabetes gut zurecht kommst. Leider habe ich (und vielleicht auch andere hier) mit sehr schweren Hypos zu kämpfen. Ich z.B. falle mindestens 1x im Monat krampfend und/oder bewußtlos um. Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie sehr sowas die Lebensqualität einschränkt. Mir bleibt keine andere Wahl, als alles auszuprobieren und zu beleuchten was der Diabetesmarkt hergibt, wenn ich ein einigermaßen normales Leben führen möchte. Nachdem ich schon 1.000 andere Sachen probiert habe, kommt jetzt Teupe dran. Wenn Dich das nervt und Du seinen Ansätzen nicht folgen kannst, dann tut mir das für Dich leid. Aber bitte lass amoll und anderen uns seine Hilfestellung geben. Danke.

    yvonne: Ist Teupe auf Dein Problem mit den schweren Hypos eingegangen? Wenn ja, nur theoretisch oder wird dort eine Wahrnehmung trainiert? Laut meinem Diabetologen kann nämlich eine Wahrnehmung nicht trainiert werden :confused:.

    Bratbäcker: Vielleicht gibt es viele Diabetiker, die sich erst bei einer Schulung die Zeit und Lust nehmen, sich Gedanken über ihren Körper zu machen und einfach mal einen Tritt in den Hintern brauchen. Viele sind auch nicht sonderlich belesen und hören dann in den Schulungen zum ersten Mal von den verschiedensten Hypo-Symptomen. Für diese Leute ist ein Hypowahrnehmungstraining bestimmt förderlich.

    Hallo,

    lasst Euch bloss kein "Hypo-Wahrnehmungstraining" aufschwatzen. Das ist etwas für ganz Doofe. Ok, das war jetzt etwas übertrieben, aber ich hab mal eins in einem bekannten Hamburger Diabeteszentrum gemacht und bin mir dort vorgekommen wie im Kindergarten.

    Ich werde auch sehr oft mit sehr bösen Hypos konfrontiert und möchte deshalb im Sommer einen Kurs bei Dr. Teupe in Althausen/Bad Mergenheim besuchen um meinen Diabetes besser verstehen zu lernen. Mag jemand von Euch mitkommen?

    Ich kann meine Wahrnehmung verbessern, wenn ich den BZ höher als sonst halte. Das ist auf Dauer natürlich keine Lösung.

    Ann-Kathrin

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    Daß man als Diabetiker anfälliger für MS ist schockt mich ganz schön,hatte ich noch nicht gehört.:eek:



    Ein Typ1-Diabetiker hat leider ein dreifach höheres Risiko an MS zu erkranken, als ein gesunder Mensch. Hat man beide Krankheiten bereits in der Familie, ist dieses Risiko um ein vielfaches höher.

    Ich habe auch MS, aber bis zwei leichte "Schübe" im 9. und 12. Lebensjahr bisher keine Beschwerden. Heike, sollte es wirklich MS sein, was bei Diabetikern leider gar nicht so selten vorkommt, dann geht die Welt nicht unter. MS ist so vielseitig und KANN auch so harmlos sein.

    Lasse es so bald wie möglich abklären, denn eine Ungewissheit kann schlimmer sein, als die Diagnose selbst. Ich wünsche Dir viel Glück !

    Das ist ein eindeutiges SEA-Problem. Wielange war denn Deiner bisher? Ich persönlich brauche bei Analoginsulin morgens einen SEA/DEA von fast einer halben Stunde. Das ist bei vielen Leuten vor allem morgens so, nur, viele testen das halt nicht aus und sagen ganz pauschal, bei Analoginsulin braucht man keinen SEA. Bei Humaninsulin wars bei mir fast die doppelte Zeit. Wie Iris schon geschrieben hat: Vollkornbrot wär auch nicht schlecht, damit kannst Du Deinen SEA verkürzen.

    Hi Rotzrocker !

    Da hast Du ein sehr interessantes Thema aufgegriffen. Wenn ich die Leute in den Schulungen immer so betrachte, dann kann ich mit bestem Gewissen sagen: Ja, natürlich sind diese Schulungen wichtig. Denn 2/3 dieser Patienten wissen auch nach 10 oder 20 Jahren Diabetes noch nicht, dass ein mittelgroßer Apfel 1 BE hat. Wahrscheinlich wissen sie es dann nach der Schulung auch noch nicht, aber ein Versuch wars wert :p.

    Ich habe nun schon lange Diabetes und habe schon viele Schulungen hinter mir, auch spezielle Typ1-Schulungen und Pumpenschulungen. Früher gab es nämlich noch keine Schwerpunktpraxen, d.h. immer wenn ich an der Einstellung etwas ändern musste ging es ab ins Krankenhaus. Mehr als BE-Berechnung, Unterscheidungen der Insuline, Basalrate und Bolus war aber bisher nicht drin. Meist vorgetragen von Diabetesberaterinnen und Diätassistentinnen die noch nie mehr gewußt haben als ich selbst. Diese Schulungen kann man fachlich gesehen in die Tonne klopfen.

    Aber ich sehe noch andere Aspekte: Mir tut der Austausch unter Gleichbetroffenen gut, ich habe immer wieder mal nette Leute kennengelernt und habe auch Motivation tanken können. Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich einfach mal Zeit NUR für seinen Diabetes nimmt.

    Ann-Kathrin

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    Genau solche Äußerungen sind der Grund dafür, warum immer noch Tierversuche stattfinden, deren Ergebnisse in den meisten Fällen nichtmal auf den Menschen übertragbar sind.



    Bei einer solch waghalsigen Aussage würde mich schon interessieren, auf welchen Informationsquellen sie basiert. :confused::confused::confused:

    Ich glaube, dass einigen hier nicht bewußt ist, dass wir hier alle nicht mehr am Leben wären, wenn es keine Tierversuche gäbe. Oder soll man sie jetzt einstellen, denn wir haben ja nun unser Insulin, unser Human-Insulin, unser Verzögerungsinsulin und unsere Analog-Insuline? Und die Probleme aller anderen Kranken können uns egal sein? Brrrrr.....

    Ich bin ein äußerst tierlieber Mensch und habe selbst Tiere, die ich über alles liebe. Auch ich finde Tierversuche schrecklich, sehe aber - sensibilisiert durch meine eigene Krankheit - auch den enormen Nutzen.

    Mein Diadoc (selbst Pumpenträger) ist der festen Überzeugung, dass Teflon mit der Zeit Hautschäden verursacht, die man in den ersten Jahren mit blossem Auge noch nicht erkennen kann. Er hat schon viele Legestellen seiner Patienten unter dem Mikroskop untersucht. Dieses Plastik soll auch bei kurzer Liegezeit Vernarbungen verursachen. Narben gehen leider nicht mehr weg und können nach 10-20 Jahren Pumpe natürlich sehr problematisch werden. Ich habe deshalb lieber Stahl als Plastik unter der Haut.