Ich habe in den letzten Wochen viel Kontakt zu meinem Doc und seinem Team gehabt. Sehr viel mehr als sonst üblich. Grund dafür war die Stornierung der Ypsopump und der daraus resultierende Mangel an Verbrauchsmaterial, denn den Vorrat, den ich für meine alte 670er hatte, der ging deutlich zur Neige. Und ich habe mich frühzeitig darum gekümmert, das meine Vorräte nicht leerlaufen. Im November 2023 wurde ja die Ypsopump und die Freestyle Libe3 Sensoren bestellt, die Senoren wurden geliefert, die Ypsopump nicht.
Zuerst habe ich gedacht, ich warte auf die Lieferung der Ypsopump in Q2/2024. Aber die Guardian3 Sensoren und der Transmitter gingen bei mir zur Neige. Ein Anruf bei meiner Krankenkasse brachte dann folgendes zu Tage: Verbrauchsmaterial für die alte 670er für weitere 6 Monate, kein Problem! Guardian 3 Sensoren und den passenden Transmitter gibt es erst in Q2/ 2024, da ich für Q1/2024 ja die Libre3 Sensoren bereits erhalten habe und eine Doppelversorgung, das geht laut meiner Krankenkasse überhaupt nicht. Das hat den Berater der Kankenkasse auch überhaupt nicht interessiert, das die Libre3 Sensoren mit der 670er nicht miteinander passen. GANZ schön doof, in welche Situation mich die Firma Ypsomed geführt hat.
Zwischenzeitlich habe ich mir dann, aus reinem Interesse Bewertungen zu der Versorgung mit Verbrausmaterial für die Ypsopump durch Ypsomed durchgelesen. Das war noch ernüchternder als meine derzeitige Situation ohne die bestellte Ypsopump.
Ich habe fast jeden Tag mit meiner Krankenkasse oder Medtronic telefoniert um wenigstens den Betrieb mit der verbliebenden Pumpe zu gewährleisten. Von meinem Doc, aber auch von der Krankenkasse war zu hören, das derzeit überall ein hohes Arbeitvolumen herrscht, hervorgerufen durch den unglaublichen und wenig kundenfreundlichen Rückzieher durch den Hersteller der Ypsopump. Und es herrschte Unverständnis darüber, das ein Hersteller ein neues Gerät/Bundle mit CamAPS auf den Markt bringt und nicht im Vorfeld absichert, das die Nachfrage an dem Verbrauchmaterial in jedem Fall gesichert ist. Wir reden hier von medizinischen Geräten, die auf "Herz und Nieren" geprüft werden bevor dieses Produkt auf Menschen wir uns losgelassen wird. Das kann es nicht sein. Und warum wird nicht weltweit die Schlauchproduktion für die Ypsopump vorher hochgefahren, um solch ein Gap zu vermeiden??
Letzte Woche habe ich mich gegen die Ypospump entschieden und die Minimed 780 bestellt. Ich bin seid über 8 Jahren bei Medtronic, habe mich oft über den Service geärgert, aber.... ich habe immer mein Verbrauchsmaterial und Sensoren/ Transmitter rechtzeitig erhalten. Auf diese Versorgungssicherheit kann ich auch die nächsten 4 Jahre bauen. Ob Ypsomed mit der Ypsopump überhaupt in Q2/2024 an den Start geht, das ist ja auch nicht gesichert, mein Doc hält es sogar möglich, das erst in Q4/ 2024 mit einer normalen Versorgung zu rechnen ist. So lange wollte ich nun wirklich nicht auf meiner 670er herrumreiten.
Abschließend muss ich sagen, das die letzten Wochen sehr belastend gewesen sind, da ich ein Szenario durchlebt habe, über das ich wohl wie jeder von uns schon mal drüber nachgedacht hat: Was passiert eigentlich, wenn die Lieferkette, sei es die Hardware oder das Insulin, plötzlich ausfällt?
Bisher habe ich immer gedacht, wir sind hier in Deutschland, das wird schon nicht passieren. Jedoch wurde ich- und ganz viele andere Besteller der Ypsopump eines besseren belehrt, es kann doch passieren und dann ist schnelle Hilfe nötig, Wir kennen ja alle die Abläufe/ Genehmigungen bei den Krankenkassen und Herstellern, da geht nichts innerhalb kurzer Zeit, die Genehmigungen brauchen Zeit. Das ist soweit auch alles in Ordnung, aber so eine Lieferstornierung wie die durch Ypsomed, die darf es überhaupt nicht geben.
Wären wir in den USA, dann hätte Ypsomed nun ein verdammt großes Problem, weil jeder Besteller einer stornierten Ypsopump sich ASAP einen Anwalt genommen hätte und mit Sicherheit eine ordentliche Summe an Schadenersatz erstritten hätte.
Übrigens, kennt jemand einen guten RA für Medizinrecht???
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