Beiträge von Nini

    Hallo zusammen,


    ich hätte gerne eine Insulinpumpe und habe mich schon fast für ein Modell entschieden...nun geht es an die Bewilligung durch die Krankenkasse. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es bei privaten Kassen einfacher ist und habe auch schon eine telefonische Bestätigung, dass die Kasse die Pumpe ohne weiteres übernehmen würde. Aber jetzt mache ich mir doch einige Gedanken und wollte deshalb wissen, ob hier im Forum jemand ist, der damit Erfahrung hat.


    Gruß,


    Nini

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten...da meine Nüchternwerte die 100 schon länger gesprengt haben, werd ich mal mit meinem Arzt übers Basalinsulin sprechen...bin mal gespannt, wie sich das auf mein Leben auswirkt, bis jetzt wars eigentlich vergleichsweise komfortabel!


    Gruß
    Nini

    Hallo zusammen,


    anlässlich meines dreijährigen DM-Jubiläums muss ich mal eine Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt:


    Sterben die Rest-Inselzellen schneller ab, wenn man weniger Insulin spritzt, also quasi an Überanstrengung?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich lese hier im Forum immer fleißig mit und schon öfter wurde geschrieben, dass man in der Remissionsphase weiter Basalinsulin spritzen soll, um eben die verbliebenen Inselzellen zu schonen und so für eine längere Restversorgung mit Insulin zu sorgen. Bei mir ist es nun so, dass ich nie auf Basalinsulin eingestellt wurde...das Thema wurde angesichts meiner Werte auch noch nie vom Arzt angesprochen. Allerdings merke ich mittlerweile, dass es mit meiner Bauchspeicheldrüse rapide abwärts geht und frage mich, ob ich jetzt schleunigst anfangen sollte, Basalinsulin zu spritzen um noch etwas länger von einer eigenen Restversorgung zu profitieren oder ob es eigentlich egal ist, solange der HbA1c im Rahmen bleibt. Grundsätzlich kann ich es mir nämlich nicht vorstellen, dass die Zugabe von Insulin eine so starke Auswirkung auf die Lebensdauer der Zellen hat.


    Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir das Gluco Hexal auch zum Testen bestellt, weil es ja intensiv beworben wurde. Ist euch aufgefallen, dass das von Hexal nur vertrieben wird und der Hersteller eigentlich in Südkorea sitzt? Auf der letzten Schulung wurde ich noch vor asiatischen Herstellern, insbesondere vor deren Teststreifen, gewarnt...also ich werde vorsichtig sein mit dem Gerät. Zumal es ziemlich groß ist...


    Gruß


    Nini