Beiträge von Joerg Moeller

    Muss dann auf dem Rezept "Zwischenrezept" stehen? Ich dachte, es wäre für 2 Jahre genehmigt:/

    Nein, da muss eigentlich nur draufstehen, was Dexcom liefern soll und die Diagnose (also z.B. "Diabetes mellitus Typ 1").

    Alles andere verhandelt der Lieferant direkt mit der KK.


    So war es bei mir beim Dexcom G6 (da bekam ich letztens kurz vor Ablauf der bisherigen 2 Jahre einen Anruf von Dexcom, dass sie ein neues Rezept brauchen) und auch bei Diashop, wo ich mein Pumpenzubehör bestelle. Auch Diashop braucht nur alle 2 Jahre ein neues Rezept. Laufzeit oder "Zwischenrezept" steht da jedenfalls nicht drauf.


    Viele Grüße
    Jörg

    Es ging mir vielmehr darum, dass es Menschen gibt die glauben, dass eine Pumpe das alleine regelt und man sich nicht mehr darum kümmern muss bzw. nie mehr etwas anpassen muss, da der Automodus ja selbst regelt. Jein, ganz so ist das eben nicht, man muss immer noch selber kontrollieren und agieren.

    Ich denke, das wird auch noch lange so bleiben. Damit eine Pumpe wirklich ein vollwertiger Ersatz der Betazellen sein kann, müsste man nämlich den Faktor "Resorptionsdauer" aus der Gleichung nehmen. Entweder durch ein Insulin, das noch schneller wirkt als z.B. Fiasp, oder durch direkte intravenöse Abgabe.

    Bis dahin müsste man nämlich mindestens noch die Mahlzeiten manuell eingeben, damit die Pumpe weiß, dass gleich ein größerer Anstieg kommt.


    Ich hab aber neulich noch einen Artikel gelesen, dass man sich schon Gedanken macht, ob man das Ganze noch beschleunigen kann. Den Autoren missfiel nämlich auch, dass man eine AID-Pumpe erst anlernen/vorbereiten muss, bzw. dass sie so viel Interaktion brauchen, bevor man sie auf Automatik umschalten kann.


    Viele Grüße
    Jörg

    Die Pumpe ersetzt eben keine gesunde Bauchspeicheldrüse.

    Wird sie auch nie können. Ich krieg da immer die Krise, wenn ich in dem Zusammenhang "künstliche Bauchspeicheldrüse" lese. Die Pumpe gibt nur Insulin ab, ist also bestenfalls eine künstliche Betazelle. (Obwohl die Betazelle auch keinen externen Glukosesensor braucht, weil sie selbst je nach Glukosehöhe reagiert).
    Die BSD gibt noch jede Menge anderer Hormone und Enzyme ab, die eine künstliche Pumpe nicht abgeben kann.


    Viele Grüße
    Jörg

    Wie bereits geschrieben, hatte ich vor zwei Jahren den Libre 2 da und da waren die Messwerte sehr oft stark auseinander. Klar, die Messwerte können sich immer etwas unterscheiden, weil ja der Sensor im Fettgewebe misst, aber für mich hat es damals keinen Sinn gemacht.

    Das Problem hatte ich auch: Laut LibreView hatte ich ständig periodische Hypos, die sich beim blutig messen nicht belegen ließen. Ich bin daher zum Dexcom G6 gewechselt, weil ich den kalibrieren kann.


    Viele Grüße
    Jörg

    Wer diese anfänglichen Probleme mit der Genauigkeit hat, könnte mal eine andere Setzstelle probieren.

    Apropos: ich hatte neulich die Gelegenheit, zusätzlich zu meinem G6 auch den Libre 3 zu verwenden. Und da waren die Abweichungen deutlich kleiner, als ich erwartet hatte.

    Ich hab dazu in meinem Forum mal einen Bericht verfasst: https://www.forum.diabetesinfo…m/index.php?topic=14331.0


    Die gezeigten Kurven sind das Ergebnis, wenn ich die Daten von beiden gemeinsam auswerte.


    Viele Grüße
    Jörg

    Es gibt einen Skill, nennt sich Sugarmate.

    Wenn Du den eingerichtet hast, kannst Du Dir den aktuellen BZ Status ansagen lassen.

    Sagt der dir auch den aktuellen Wert? Ich nutze Sugarmate bei mir im PC-Browser (Firefox) und da zeigt er mir immer nur den Wert von vor einer Stunde.

    Früher hat das mal super geklappt, aber dann haben sie dort anscheinend etwas umgestellt. Und seitdem nur noch alte Werte (die dann aber auch als 'Alt' gekennzeichnet sind).


    Seitdem nutze ich Sugarmate nicht mehr regelmäßig (habe meine Werte jetzt aber auch auf der Smartwatch).


    Viele Grüße
    Jörg

    Künftig wird das Gemecker eh groß werden. Wer ein Medikament auf Rezept will oder braucht, muss mit Karte in die Praxis. Wer 3 mal im Quartal ein Rezept braucht, muss halt drei mal mit Karte antreten.

    Nein, nicht unbedingt. Meine Diabetologin macht das bereits per E-Rezept und da lief es letztens so, dass das Insulin, das ich über ihre Homepage bestellt hatte, direkt in meinem Gematik-Konto (oder wie auch immer man das nennen will) vermerkt wurde. Ich brauchte dann nur in der Apo meine Gesundheitskarte einlesen lassen und konnte meine Insuline dann mitnehmen. In der Praxis war die Karte ja schon am Anfang des Quartals.


    Viele Grüße
    Jörg

    Die AOK bw War für mich super , mittlerweile müssen selbst Dexcom Sensoren nur noch 3 Monats genehmigungen und dann wieder eien neues Rezept. Man stellt zwar keinen neuen Antrag man muss aber alle 3 Monate ein neues Rezept einreichen.

    Ist ja unterirdisch. Ich bekam bei der Barmer bisher immer für zwei Jahre eine Genehmigung. Um das nächste Rezept muss ich mich erst im Oktober 2025 wieder kümmern.


    Viele Grüße
    Jörg

    Auf Fixomull hält das Katheterpflaster (bei mir) leider ziemlich schlecht.

    Wenn das das einzige Problem ist, könntest du den Katheter zusätzlich noch mit Leukoplast fixieren. Leukoplast ist das Gaffa-Tape unter Pflastern.
    Oder frag mal in der Apotheke, welches hypoallergenes Folienpflaster sie dir empfehlen würde. Auf Folie halten andere Pflaster besser als auf einem Vlies.


    Viele Grüße
    Jörg

    80er.

    Ich habe am Schlauch kurz vor Ende zur Kanüle den Schlauch abgeklempt. Da kam auch wirklich kein sichtbares Insulin mehr vorne raus.

    Ich klemme das dann immer direkt unterhalb des Reservoiranschlusses ab. Ich muss aber auch zugeben, dass ich dafür eine anatomische Klemme nutzen kann (hab ich in meinem Notfall-Koffer).


    Viele Grüße
    Jörg

    ... ich hab seit 2015 den Typ 1, hätte nie gedacht, dass es meine BSD so in Schwung bringt, dass ich z.B. das Langzeitinsulin seitdem um 25% reduzieren kann.

    Eine Freundin von mir ist Diabetologin und von der habe ich auch schon von Spontan-Remissionen gehört, die Jahre nach der Erstmanifestation auftraten.

    Solange du deine BSD noch hast, wirst du immer auch ein paar funktionierende Betazellen haben. Und da kann es durchaus sein, dass die mal einen Schub kriegen und man dann weniger Insulin braucht.


    Genieß es einfach ;)


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich hatte die bisher immer ausschließlich bei der Bolusgabe.

    Ansonsten sickert die Basalrate immer so an dem Verschluß vorbei/durch.

    Bei mir nicht, ich hatte die auch schon während der Basalzeit. (Der letzte hat mich noch geweckt)

    Aber ich verstehe jetzt deinen Standpunkt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das einzige was nach meiner Meinung hilft, ist ein "BZ hoch"- Alarm.

    Sehe ich nicht so. Zu wissen, wie lange ich schon ohne Insulin bin, hilft mir ja dabei die Situation einzuschätzen, bzw. das Risiko einer Ketose.

    Ich weiß z.b., dass bei mir eine Ketose ab der vierten Stunde ohne Insulin beginnt. Das haben wir damals bei meiner Umstellung auf die Pumpe getestet (Insulinzufuhr gestoppt und beobachtet, wann die Ketonwerte über den Referenzbereich gingen).

    Beispiel: Wenn ich weiß, dass bei mir der Okklusionsalarm nach 2,4 IE beginnt und ich pro Stunde eine Basalrate von 1,2 habe, dann habe ich beim Alarm noch 2h Zeit, die Insulinzufuhr wiederherzustellen.

    Das ist z.B. von Interesse, wenn ich mich außerhalb meiner Wohnung befinde.

    Beim Auto verzichte ich ja auch nicht auf die Tankanzeige, weil ich es schon merken werde, wenn die Karre wegen Spritmangel ins Ruckeln kommt. ;)


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe auch genug, nur woher weiß Dexcom und die Krankenkasse das?

    Ist manchmal so: letzte Woche war meine Schwester da und ich hab ihr eine Handvoll CR2032 Knopfzellen von mir gegeben. Ca. 5 Minuten später meldete sich meine Alexa, dass ich neue 2032er brauche und ob sie die für mich nachbestellen soll. Da sind uns auch die Gesichtszüge entgleist.


    Es stellte sich dann aber heraus, dass bei einem Hue Smart Button die Batterie fast leer war und ich sie wechseln sollte.


    Viele Grüße
    Jörg

    Kann mir jemand sagen, wie lange es braucht, bis ein Verschlussalarm ausgelöst wird?

    Ich teste das bei jeder neuen Pumpe selber: beim nächsten Katheterwechsel mal den Schlauch abklemmen und dann 5-6 IE als Bolus abgeben.

    Meine aktuelle (640G) hat bei 2,4 IE den Verschlussalarm ausgelöst.


    Viele Grüße
    Jörg

    ich bin auch bei 150 Einheiten am Tag . Ich habe mich trotzdem für die Pumpe entschieden , wegen der Cam APS FX Geschichte .

    Ja, in Sachen Loop ist CamAPS für Insulinresistenzen bestens geeignet, weil die bis zu 350 IE am Tag regeln kann. Ein Loop brauche ich aber nicht (HbA1c 5,6 bis 6,0, TiR 87 bis 93 %).

    Was mich an der YpsoPump reizt ist die Möglichkeit der Fernbedienung. Aber wie gesagt: Ein Reservoir mit 160 IE ist mir zu klein.


    Tandem hatte mal eine schöne Pumpe am Start, die hatte ein Reservoir mit 480 IE. Ist dann aber wieder in der Versenkung verschwunden.

    Und da mir die Dana überhaupt nicht liegt, konnte es dann nur noch Medtronic werden.


    Es ist jedenfalls wie es ist: wenn man vor der Wahl einer neuen Pumpe steht, muss man sich schon genau umschauen. Und da empfehle ich auch YouTube als Recherche-Quelle.

    Ich wollte erst zur t:slim greifen, hab aber bei YouTube gesehen, warum die nichts für mich wäre. (Das Reservoir wäre für meine Bedürfnisse nichts)


    Viele Grüße
    Jörg