Beiträge von Joerg Moeller

    Sorry Leute, aber bei einem Update werden nur Programmdateien ausgetauscht, die in diesem Ordner liegen: C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\

    (bzw. in dem Ordner, in den ihr SiDiary installiert habt, den kann man ja auch anpassen).


    Und eure Daten liegen unter C:\Users\<Username>\AppData\Local\SiDiary\Data\ (oder in dem Ordner, den ihr unter "Werkzeuge -> Dateiablage" selber gewählt habt.

    Daher können Daten nicht mal dann verloren gehen, wenn SiDiary deinstalliert wird, denn dabei werden auch nur die unter C:\Program Files (x86)\SINOVO\SiDiary6\ gelöscht.


    Die Daten kann man auch mit der Windows-Suchfunktion suchen: einfach nach der Datei "SiDiaryData2020-01.dat" suchen (das ist die für Januar 2020)


    Und wer seine Daten regelmäßig mit SiDiary-Online (SDO) synct, kann sie sich auch von dort wiederholen: einfach im Profilassistenten auf "Wiederherstellen" klicken und dann die Login-Daten für SDO eingeben.


    Viele Grüße
    Jörg

    So wie ich es jetzt auf der Webseite verstanden habe: eigener Anschluss, wobei für mich die Katheter sehr einigen bekannten Kathetern (Metronic) ähneln, aber Luer-Anschlüsse gehen nicht (bzw. dann nicht mehr?) soweit Google Übersetzer richtig übersetzt hat.

    Ja, ich hab das auch recherchiert und für die t:slim gab es wohl mal beides: eigener Anschluss oder Luer-Lock. Den Luer-Lock haben sie dann vom Markt genommen. Verständlich, denn so können sie auch an ihren Kathetern verdienen.

    Hinterlässt bei mir auch einen schmalen Geschmack, aber wenn ich deren Katheter wirklich nicht vertragen sollte, dann wäre das eine Indikation für einen Pumpen-Wechsel.

    Und was die IQ- oder Auto-Modi betrifft: man muss sie ja nicht nutzen. Und ich würde definitiv keinen verwenden, der mich von meinem persönlichen Zielwert wegführt. Der liegt bei 100 (bei einem Zielbereich 60-140) und den erreiche ich mit dem Libre2 und meiner jetzigen Pumpe ohne weiteres und regelmäßig. Ich hab meinen Reader so eingestellt, dass er mir bei <120 einen Alarm gibt und ich hab dann noch Zeit den manuell abzufangen, falls es mal nötig ist. Da brauche ich also keine Automatik.


    Aber langsam sollten die mit der t:slim mal aus der Hüfte kommen, mir gehen nämlich langsam die Reservoire für die Cozmo aus...


    Viele Grüße
    Jörg

    Den Inhalt der Datei herauskopieren und in eine neu angelegte CSV Datei hineinkopieren.

    Dann hast Du dabei aber Glück gehabt, als Standardlösung ist das nicht zu empfehlen.

    Besser wäre dann eine neue Exportdatei zu erzeugen und die - wie Cindbar schon geschrieben hat - die erst in SiDiary importieren, bevor damit irgendwas anderes gemacht wird.


    Viele Grüße
    Jörg

    Sie wollen handschriftliches Tagebuch, dann aber alle Seite kopiert. Also nicht das orginal Tagebuch schicken..:rolleyes::rolleyes:

    Jaja, am besten noch auf chinesischem Pergament und in Kalligraphie geschrieben... Die könnten mich mal gerne haben. X/


    Ich verschicke da immer die Ausdrucke aus SiDiary und hab damit weder bei meiner KK (Barmer) noch beim Versorgungsamt oder der Rentenkasse Probleme gehabt.


    Viele Grüße
    Jörg

    weiß man eigentlich auch etwas zu den Details der T-slim - o.k. Größe des Reservoirs, Hypoabschaltung - ist das komplett closed loop oder gibt es auch noch die Möglichkeit eines Dualbolus, verzögerten Bolus, verschiedene BR???

    Gibt es einen "Wecker" oder eine Erinnnerung, kann man ein update auch ohne App erhalten etc.....?

    Die Seiten darüber sind so oberflächlich - wer weiß genaueres???

    Im Zweifel das Manual: https://www.tandemdiabetes.com…eb.pdf?sfvrsn=ebb739d7_18


    Viele Grüße
    Jörg

    können sicher, aber so wie ich das System verstehe, kommt der Pumpenkopf direkt mit dem Insulin in Kontakt - besteht da nicht die Gefahr, dass es "verklebt"?

    Nein, das sehe ich nicht. Verkleben mit Insulin könnte es ja nur dann, wenn es mit Luft in Kontakt kommt, bzw. wenn die Trägerflüssigkeit verdunstet.

    Ich glaube aber auch nicht, dass da irgendwas aus der Pumpe direkt Kontakte mit dem Insulin hat. Insulin hat ja auch ein Desinfektionsmittel als Zusatz, aber trotzdem würde ich da bei langjährigem Gebrauch das Risiko einer Verkeimung sehen,

    Ich hab dazu aber auch hier ein Video gefunden (Offenbar hat das Insulin nur Kontakt mit der Cartridge):


    Allerdings gibt es bei mir ja auch die Besonderheit, dass ich eine TDD von 110-120 IE habe, d.h. eine Cartridgefüllung hielte bei mir ca. 2½ Tage.

    Wenn ich also eine Cartridge zweimal befüllen würde, dann wäre Sie bei mir insgesamt ca. 5 Tage in Gebrauch. (Ebenso wie jetzt auch schon ein Reservoir)


    Viele Grüße
    Jörg

    ich ging davon aus, dass das Einwegartikel sind. Würde für mich ansonsten auch keinen Sinn machen, ich verwende ja die Reservoire von der Medtronic auch nicht mehrfach. Gibt schon ne Menge Müll und über den Böbbel muss ich echt mal nachdenken, den find ich schon echt groß.

    Ich verwende die Reservoire meiner Cozmo i.d.R. immer zwei mal. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Und so wie es aussieht kann man das auch bei der t:slim X2 machen.

    Hier ist ein kürzeres Video-Tutorial:


    Da kann man auch sehen, warum der Katheter Anschluss nicht direkt an der Pumpe ist: weil die Pumpe wohl noch ein Ideechen schmaler ist als der Anschluss. (bei 0:20)


    Sooo zeitaufwendig scheint das nicht zu sein: überflüssige Luft absaugen, Insulin reinspritzen - fertig. Was mich eher ein bisschen stört ist das schwarze Gehäuse der Cartridge. Ich fände es besser, wenn ich sehen könnte was da drin ist.


    Viele Grüße
    Jörg

    Welche Erfahrungen habt ihr zur Wirkung des Insulins mit verschiedenen Nadellängen?

    Meine Erfahrungen: je tiefer, desto gleichmäßiger die Wirkung des Insulins (darf natürlich nicht so tief gehen, dass man das Insulin schon intramuskulär abgibt)


    Diese Erfahrung hab ich nicht nur bei mir gemacht, sondern auch bei Patienten, die ich in der ambulanten Pflege betreut hatte. Die hatten auch "ein bisschen mehr auf den Rippen" (ohne jetzt wirklich schwer adipös zu sein) und da gab es mit kurzen Kanülen starke Schwankungen im Verlauf. Das hat sich gebessert, nachdem ich sie auf längere Kanülen umgestellt hatte. Ich vermute mal das wird daran liegen, dass die Durchblutung in Richtung Körpermitte zunimmt.


    Ich selber nutze übrigens Minimed Quickset 9/60 und mein Tagesverlauf ist eine horizontale Linie.


    Viele Grüße
    Jörg

    In der Basalratenverwaltung kann ich das Profil sehen, ins Tagebuch übernehmen ist allerdings ausgegraut (die Wochentage).


    In der Zusatzansicht Basal wird wie eingangs beschrieben nur die Gesamtmenge angezeigt pro Tag. Beim laufenden Tag gar nichts.

    Im Tagebuch kannst Du die Basalraten sehen, indem Du unten auf den Button "Basalraten" klickst.

    Was bei Dir in der Statistik falsch läuft kann ich nicht sagen, ohne es gesehen zu haben. Melde dich doch bitte mal beim Support, dann kann ich mir das per TeamViewer mal mit dir zusammen anschauen: https://www.sidiary.de/sinovo-impressum-4.asp


    Viele Grüße
    Jörg

    Wenn Du die Omnipod ausgelesen hast, dann hast Du im Tagebuch unten den Button "Basalraten", um dir die tatsächlich geflossenen Basalraten für diesen Tag anzusehen.


    Für eine Auswertung bevorzuge ich aber die Statistik, indem ich dort den Grafiktyp "Glukoseprofil" nutze und als Datenquelle zusätzlich noch "Basal" wähle:



    Ich werte da immer 2-Wochenweise aus, aber man kann natürlich auch Tagesweise auswerten.


    Viele Grüße
    Jörg

    2016 gab es ja schon mal die perfekte Kombi aus Mysugr und Libre.


    Gibt es so etwas wieder? Wie bekomme ich BZ werte inclusive Essensdaten und Insulingaben aus der Abott Librelink App in Libre View oder ein anderes Programm zum Auswerten und Drucken. Wie protokolliert ihr die Daten für euren Doc?

    Eine Lösung dafür ist SiDiary. Damit kannst Du die Daten aus der Libre-SW, LibreView und mysugr zu einem Gesamttagebuch kombinieren.


    Ich mach das ein bisschen anders: ich lade die Daten aus meinem Libre2-Reader auch zu LibreView hoch, dann werden die Daten da schon mal mit denen aus der LibreLink-App kombiniert. Von da lade ich sie mir dann als CSV-Datei runter und importiere sie mit dem Importfilter für LibreView in SiDiary.

    mysugr benutze ich nicht, sonder die SiDiary App auf meinem Galaxy S8 und meinem iPad. Und zusätzlich lese ich noch meine Pumpe aus und importiere auch diese Daten in SiDiary.

    Das mache ich alle zwei Wochen, wenn ich auch den Sensor wechsle.


    Und in SiDiary kann ich dann durch synchronisieren alle Daten zusammenführen und hab dann in allen Apps auch denselben Datenbestand.


    Viele Grüße
    Jörg

    Da wird dann halt mal die Wirkzeit vergessen und dann wundert man sich.... oder auch nicht ;)

    Ja, oder man dreht zu schnell, wenn eine Änderung nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Man muss immer bedenken, dass man da nicht nur am Insulin dreht, sondern am Hormonsystem an sich. Das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis sich das alles neu aufeinander abgestimmt hat.


    Viele Grüße
    Jörg

    Bei mir sind es eher schon über 30 Jahre. ;)

    Bisher habe ich ganz normal den BZ gemessen und dementsprechend reagiert. 1c war darunter immer bei 7,irgendwas.


    Seit Anfang September diesen Jahres nutze ich das Freestyle Libre und konnte damit noch ein paar unentdeckte Probleme ausmerzen. Das nächste HbA1c wird dann eher bei 6,irgendwas liegen. Ich betreibe also eher "Self-Looping" :bigg


    Und von Lowcarb bin ich meilenweit entfernt. Ich esse eher ziemlich bewusst: nur das, was mir schmeckt und worauf ich gerade Appetit habe.

    Wenn ich jederzeit sehen kann, wo der Glukoselevel gerade liegt und da ich auch eine Pumpe hab, kann ich das eigentlich ganz gut steuern.


    Viele Grüße
    Jörg

    Meine Combo läuft auch schon außerhalb der Garantiezeit. Die t:slim X2 sollte doch schon vor längerer Zeit nach Deutschland kommen. Wann soll sie denn jetzt auch in Deutschland auf dem Markt sein? Für mich ist sie auch interessant - sofern die Katheter passen.

    Sorry, ich war im Urlaub. Die Rede war vom ersten Quartal 2020, aber da bin ich auch skeptisch. Ich würde eher irgendwann 2020 damit rechnen.

    Ich hatte denen schon eine Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Wenn man andere Ansprüche hat, ist das System natürlich nichts für einen.

    Ja, sehe ich auch so. Ich wollte die 670G auch erst haben, aber einen Zielwert von 120 finde ich für mich inakzeptabel (und die Kalibriererei hätte mich auch genervt).

    Allgemein tendieren Diabetologen ja mittlerweile zu einem Zielbereich von 70-180 (https://www.diabetologie-onlin…-neue-zielgroesse-2011471), aber auch da wird schon gesagt, dass man diesen Bereich bei schon vorhandenen Spätfolgen des Diabetes enger fassen kann.


    Mein Zielbereich ist daher 70-140 (ich orientiere mich da an dem Wert, der auch für Nicht-Diabetiker als 2h-Wert bei einem oGTT angenommen wird) und mein Zielwert ist 100.

    Meine Cozmo fällt eh bald auseinander und da kommt mir sehr gelegen, dass die t:slim X2 vor der Tür steht. Bei meinem Insulinbedarf brauche ich eine Pumpe mit mindestens 3ml (die t:flex mit ihren 4,8ml haben sie ja leider nicht mehr im Programm) und da sind viele der gängigen Pumpen außen vor. Und die t:slim hat mir schon immer am besten gefallen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Sorry, ich kann dir hier im Forum nicht mehr weiterhelfen, deswegen mein Hinweis uns eine Mail zu schicken an info@sinovo.de


    Wir können dann mal schauen ob wir einen Termin finden, damit ich mir das mal per Teamviewer bei Dir ansehen kann.

    Oder melde dich direkt an der Hotline, die werktags in der Regel zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar ist: 06109 - 500 39 09


    Viele Grüße
    Jörg