Beiträge von Joerg Moeller

    Mich würde ganz besonders interessieren, wie man dann seine eigene Pumpendaten handhabt/dran kommt. Wahrscheinlich wird es wohl weiterhin keine vernünftige Methode geben, diese direkt in Sidiary oder Diabass einzulesen, sondern nur über den Umweg der Carlink Personal Software :(:thumbdown::thumbdown::(

    Davon kannst du mit 99,9%iger Sicherheit ausgehen. Medtronic rückt da nichts raus.

    Wird mich persönlich aber trotzdem nicht abhalten, nächstes Jahr auf eine Medtronic-Pumpe umzusteigen. Wo die Daten herkommen ist mir egal, Hauptsache ist, dass ich sie zu einem Gesamttagebuch zusammenführen kann.


    Aktuell hab ich noch eine Deltec Cozmo. Die ist aber schon 9 Jahre alt, hat mehrere Risse im Gehäuse und im Display, aber sie läuft noch. Allerdings hab ich nur noch 100 Reservoire und dann ist Schluss, weil die nicht mehr hergestellt werden. Mal schauen, ob der Nachfolger eine 670G wird.


    Viele Grüße
    Jörg

    Erwähnte ich schon, daß Diabass es immer noch direkt darf oder auch einfach nur kann? :wacko:;(

    Können können wir auch. Nur Dürfen dürfen wir nicht.


    Mich persönlich stört das aber nicht weiter. Ich lese meine Geräte nur einmal im Monat aus und da kommen dann eh die Werte aus dem Cozmanager (die Cozmo kann man ja auch nicht direkt auslesen) und die Werte aus dem Libre/LibreView noch dazu. Das sind dann nur ein paar Mausklicks mehr.

    Worauf es mir wirklich ankommt ist die Auswertung mit SiDiary, die die Daten aus allen Geräten berücksichtigt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich hätte doch noch eine kleine Frage. Gibt es die kostenlose SiDiary App (die mit der Werbung) nicht für iOS? Im meinem App Store finde ich nur eine Version für 6,99 Euro.

    Nein, für iOS gibt es nur die Vollversion, die dann kostenpflichtig ist. Das hat mit den Lizenzbedingungen von Apple zu tun. Du kannst dir aber vorab mal das Handbuch dazu ansehen: https://www.sidiary.de/downloa…cher-2576.asp?IDSprache=1

    Die Libre-Daten kannst Du dir da in der Statistik als Verlaufsgrafik anschauen. Im Tagebuch können die Daten nicht dargestellt werden, weil da bei 99 Spalten Schluss ist.

    Die App ist auch mehr dazu gedacht, unterwegs Dinge eintragen zu können, die man nicht sowieso schon aus einem seiner Geräte auslesen kann. Ich geb da bei mir auf dem iPad z.B. das Gewicht ein oder wenn ich eine Bemerkung festhalten möchte.


    Viele Grüße
    Jörg

    Werdet ihr vom Hersteller bzw. IME-DC nicht unterstützt und mit Infos versorgt? Ist ja schließlich ein weiterer Vorteil der Dana Diabecare RS wenn sie direkt über SiDiary auslesbar ist.

    Hallo Rudolf,


    IME-DC setzt sich sehr dafür ein, denen kann man da keinen Vorwurf machen. Aber der Hersteller (Sooil) scheint daran nicht sonderlich interessiert zu sein.

    Für mich ist die Auslesbarkeit von Pumpen ein absolutes Must-have. Deswegen bin ich damals auch von der Minimed 508 auf die Deltec Cozmo umgestiegen. Leider gibt es dafür aber keine Reservoire mehr und wenn ich die letzten aufgebraucht habe, muss eine neue Pumpe her. Eine Dana RS wird es wohl eher nicht werden...


    Aber wie gesagt: sobald uns jemand da eine Exportdatei zur Verfügung stellen kann, werden wir auch ziemlich flott einen Importfilter dafür bereitstellen.


    Viele Grüße
    Jörg

    der Datenexport über die App AnyDANA-i wurde mit Version 1.1 (?) wieder herausgenommen. Aktuell können über die App AnyDANA-i keine Daten exportiert werden, leider.

    Hallo Rudolf,


    danke für die Auskunft. Weiß zufällig jemand, ob das bei der AnyDana-A (für Android) auch so ist?

    Das Angebot steht aber: sobald wir da eine Exportdatei bekommen, können wir einen Importfilter dafür anpassen.


    Viele Grüße
    Jörg

    ich hoffe, dass der Datenaustausch zwischen Dana Diabecare RS und SiDiary bald zur Verfügung steht. Das ist ein für mich sehr wicntiger Punkt.

    Ein direktes Auslesen ist ja noch nicht möglich, weil wir immer noch nicht alle Spezifikationen vom Hersteller aus Korea haben.

    Aber wie sieht es denn mit einer Exportdatei aus der AnyDana App aus? Könntet Ihr uns da vielleicht etwas zur Verfügung stellen?

    Falls ja; einfach an info@sinovo.de mailen. Das wird strikt vertraulich behandelt und die Daten werden anschließend sicher entsorgt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Und was bringt Euch der Vergleich jetzt ???

    🤔

    In etwa so viel wie die Frage "Wieviel BE esst ihr zum Frühstück". Die Ergebnisse können interessant sein, helfen einem aber absolut nicht weiter bei der eigenen Therapie.

    Zu Beginn einer Insulintherapie kann eine solche Berechnung wichtig sein, um überhaupt erstmal einen Ansatz zu haben. Dafür kann man dann Rechner verwenden wie diesen hier: https://www.diabetesinfo.de/fo…herapie/basalinsulin.html


    Aber dann muss man selber (zusammen mit dem Diabetologen) mit Basaltests herausfinden, ob das auch passt, bzw. an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht.


    Das ist wie bei Hosen: es gibt verschiedene Größen, aber um eine bequeme für sich zu finden, muss man sich durch Anproben durchtesten. Welche Größen andere tragen ist irrelevant.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das kommt ganz auf die Datei an: wenn dort BE enthalten sind, kann SiDiary die auch importieren. Da es eine CSV Datei ist muss man beim runterladen aber aufpassen, dass die Datei direkt auf dem Rechner gespeichert wird. Manche Browser bieten an die in Excel zu öffnen und dann kann sowas wie bei Dir auch vorkommen.


    Da ich selber kein LibreView-Konto habe, kann ich auch nicht nachschauen, ob man sich die Exportdatei evtl. konfigurieren kann. Falls ja, könnte es auch daran liegen.

    Du kannst uns die Datei aber auch gern mal zur Analyse schicken: info@sinovo.de


    Viele Grüße
    Jörg

    Mit Aceton auf der Haut wäre ich jetzt mal sehr vorsichtig. Lt. Sicherheitsdatenblatt ist das nicht unkritisch.

    Das haben wir im Krankenhaus schon immer für Kleberest genommen und bei mir machte das auch nie Probleme.

    Ich wasch die Stelle danach aber auch immer mit Wasser und Seife.


    Probleme kann jeder Stoff machen, wenn er auf die für ihn falsche Haut trifft.


    Viele Grüße
    Jörg

    Kann es sein, wenn bei mir Antikörper(auch Schilddrüse) bei mir sind ,dass Ich auch die Probleme bekommen kann


    Das kann bei jedem vorkommen, der Insulin spritzt. Auch gegen Humaninsulin können Antikörper gebildet werden.

    (https://www.endokrinologikum.c…oerper_gegen_insulin.html)


    Solange es bei der Therapie keine Probleme gibt und der Hersteller es nicht vom Makt nehmen muss, gibt es keinen plausiblen Grund ein Insulin zu wechseln.

    Einfache Regel: "If it's not broken, don't fix it"


    Viele Grüße
    Jörg

    Warum der Dr. Teupe beunruhigt soviele Diabetiker, wenn er selber keine Alternative zu Insulin hat..

    Also ich finde den Hinweis auf mögliche AK-Bildung nicht beunruhigend. Eher hilfreich für den Fall der Fälle, wenn meine TDD mal ansteigt und ich eine Rezeptor-Down-Regulation ausschließen kann. Ich werde dann eher das Insulin wechseln als ohne diese Info und nicht viel Zeit mit der Suche nach einer Ursache vergeuden.


    Viele Grüße
    Jörg

    Was wäre denn die Alternative zur Insulin Therapie bei Typ 1? :/

    Da gibt es aktuell nur zwei: Transplantation einer Bauchspeicheldrüse (wird aber meist nur in Kombination mit einer Nierentransplantation gemacht) oder sterben.

    Transplantation hört sich einfach an, bringt aber wesentlich mehr Komplikationen mit sich als eine Insulintherapie. Man muss dann ja für den Rest des Lebens dauern Immunsuppressiva einnehmen und ist daher deutlich anfälliger für Infektionen jedweder Art.


    Deswegen macht man das ja auch erst, wenn auch schon die Nieren kaputt sind und man an der Dialyse hängt.


    Das sind aber alles nur mögliche Komplikationen, nichts was so oder so eintritt. Mit den heutigen Hilfsmitteln wie Libre &Co. hat man sehr gute Karten sein persönliches Risiko für Folgeschäden zu senken.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das finde ich aber sehr interresant, denn das kam auch nicht in der Schulung vor.

    Wie lange ist denn eine Latenzzeit? Die 4 Stunden Wirkdauer?

    Und ab wann fängt "viel" an?


    Die Schulungen müssen ja so gestaltet sein, dass jeder sie verstehen kann. Das was ich da beschrieben habe ist eine kurze, vereinfachte Zusammenfassung aus der Biochemie. So tief gehen Schulungen eher selten.

    Über die Dauer ist mir nichts bekannt, aber etwas länger wird es wohl schon dauern, wenn das zu einer Down-Regulation führen kann.

    Und "viel" ist relativ. Manche kommen mit 20 IE TDD aus (=Total daily dose; also die Summe aus Basal und Boli), andere brauchen 600 IE.


    Man kann das aber beobachten: wenn das Körpergewicht gleich bleibt (davon hängt ja auch die TDD ab) und die TDD ansteigt, dann spricht das für eine Resistenz-Entwicklung. Und die stammt in den meisten Fällen von einer Down-Regulation.


    Viele Grüße
    Jörg