Beiträge von Joerg Moeller

    Warum der Dr. Teupe beunruhigt soviele Diabetiker, wenn er selber keine Alternative zu Insulin hat..

    Also ich finde den Hinweis auf mögliche AK-Bildung nicht beunruhigend. Eher hilfreich für den Fall der Fälle, wenn meine TDD mal ansteigt und ich eine Rezeptor-Down-Regulation ausschließen kann. Ich werde dann eher das Insulin wechseln als ohne diese Info und nicht viel Zeit mit der Suche nach einer Ursache vergeuden.


    Viele Grüße
    Jörg

    Was wäre denn die Alternative zur Insulin Therapie bei Typ 1? :/

    Da gibt es aktuell nur zwei: Transplantation einer Bauchspeicheldrüse (wird aber meist nur in Kombination mit einer Nierentransplantation gemacht) oder sterben.

    Transplantation hört sich einfach an, bringt aber wesentlich mehr Komplikationen mit sich als eine Insulintherapie. Man muss dann ja für den Rest des Lebens dauern Immunsuppressiva einnehmen und ist daher deutlich anfälliger für Infektionen jedweder Art.


    Deswegen macht man das ja auch erst, wenn auch schon die Nieren kaputt sind und man an der Dialyse hängt.


    Das sind aber alles nur mögliche Komplikationen, nichts was so oder so eintritt. Mit den heutigen Hilfsmitteln wie Libre &Co. hat man sehr gute Karten sein persönliches Risiko für Folgeschäden zu senken.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das finde ich aber sehr interresant, denn das kam auch nicht in der Schulung vor.

    Wie lange ist denn eine Latenzzeit? Die 4 Stunden Wirkdauer?

    Und ab wann fängt "viel" an?


    Die Schulungen müssen ja so gestaltet sein, dass jeder sie verstehen kann. Das was ich da beschrieben habe ist eine kurze, vereinfachte Zusammenfassung aus der Biochemie. So tief gehen Schulungen eher selten.

    Über die Dauer ist mir nichts bekannt, aber etwas länger wird es wohl schon dauern, wenn das zu einer Down-Regulation führen kann.

    Und "viel" ist relativ. Manche kommen mit 20 IE TDD aus (=Total daily dose; also die Summe aus Basal und Boli), andere brauchen 600 IE.


    Man kann das aber beobachten: wenn das Körpergewicht gleich bleibt (davon hängt ja auch die TDD ab) und die TDD ansteigt, dann spricht das für eine Resistenz-Entwicklung. Und die stammt in den meisten Fällen von einer Down-Regulation.


    Viele Grüße
    Jörg

    Irgendwie finde ich die Zeitschrift "Insuliner" komisch, aber auch die Homepage von Herrn Teupe sowie die Antwort. Zudem gibt es die Zeitschrift mittlerweile auch nicht mehr.


    Beide sind aber enorm kompetent und auch seriös, wenn es um Diabetologie geht.


    Bei diesen Studien muss man immer im Hinterkopf haben, dass sie Möglichkeiten aufzeigen. Es gibt nur wenige, die für alle gelten.

    Trotzdem ist es immer gut, wenn man darüber informiert ist, denn dann weiß man im Fall der Fälle (wenn der Insulinverbrauch ansteigt) auch, dass es evtl. an einer AK-Bildung liegen könnte.


    In den meisten Fällen wird es aber eher an einer Rezeptor-Down-Regulation liegen: wenn Insulin an einer Zelle "andockt", dann verschwindet das Insulin mitsamt dem Rezeptor in der Zelle. Dort bleibt der Rezeptor dann für eine gewisse Latenzzeit und ist daher nicht für weitere Insulinmoleküle verfügbar.

    Spritzt man viel Insulin, sind also auch viele Rezeptoren in ihrer Latenzphase. Die Folge ist ein erhöhter BZ und man spritzt noch mehr Insulin = ein kleiner Teufelskreis entwickelt sich.


    Umkehren kann man das ganze auch, indem man dafür sorgt, dass man weniger Insulin verbraucht: weniger KH essen und sich körperlich betätigen. Zirkuliert im Blut weniger Insulin, dann sind auch weniger Rezeptoren im Zellinneren und es kommt zu einer Rezeptor-Up-Regulation.


    Viele Grüße
    Jörg

    Voll gut. Vielen Dank für die Tipps, ich werde SiDiary dann demnächst mal ausprobieren.

    Gute Idee :thumbup::)


    Achte bitte darauf, dass die Libre-Software installiert sein muss. Dann macht SiDiary aber auch alles weitere automatisch, sobald es den Reader am PC findet:


    Und zum Auslesen der Combo brauchst Du das Accu-Chek Smart Pix. Da musst Du dann darauf achten, dass Du sowohl das Aviva Combo, wie auch die Spirit-Combo ausliest, weil Accu-Chek die Daten auf die beiden Geräte aufteilt.


    Viele Grüße
    Jörg

    Zitat

    Also von LibreView Datein gespeichert und versucht einzutragen indem ich "Messgeräte auslesen" "Freestyle Libre 1 & 2 (File)" Datei eingegeben.

    Das kann nicht funktionieren. Man kann ja auch keine VHS-Kassette mit einem BluRay-Player abspielen ;)


    Für LibreView-Dateien musst Du auch den LibreView-Importfilter auswählen:



    Für das Guide reicht eigentlich ein Standard-USB Kabel. Es muss allerdings auch ein Datenkabel sein. Manche Kabel sind nur zum Aufladen von SmartPhones gedacht und können daher keine Daten übertragen.


    Sollte es dennoch Probleme damit geben, kannst Du mir auch eine Mail schicken: info@sinovo.de

    Dann können unsere Entwickler sich das mal anschauen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das heißt, ich brauche unbedingt eine Excel-Version. Die offizielle Version kostet 134 Euro. Das ist schon ein stolzer Betrag.

    Nachtrag: unsere Entwickler haben mir heute einen Hotfix zur Verfügung gestellt, mit dem man auch das Eversense File über OO Calc auslesen kann,
    Wenn Du es testen willst, dann schick uns doch bitte eine Mail, ich leite es Dir dann weiter. Mailadresse: info@sinovo.de


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich würde das auch so sehen wie Stefan. Falls da doch MS Excel installiert sein sollte, dann bitte mal die Dateiendung .xlsx mit Excel verknüpfen, denn aktuell scheint das da nicht der Fall zu sein.


    Nachtrag: ich hab gerade eben mal versucht mit OpenOffice eine .xls Datei einzulesen, das hat ohne Probleme geklappt. Aber mit .xlsx kommt OO nicht zurecht.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das mit Clarity war ein Versehen und wird in der nächsten Version behoben sein, d.h. dann steht das auch wieder unter "Daten importieren".

    Aber: noch einfacher wäre wirklich, oben in der Toolbar das 5. Icon von links anzuklicken:



    Das kennt nämlich zwei Optionen: Linksklick öffnet die Auswahlliste (die man über den Button "Liste bearbeiten" personalisieren kann) und Rechtsklick öffnet automatisch den zuletzt verwendeten Importtreiber/Importfilter.


    Unterschied: "Daten importieren" zeigt nur Datei Importfilter, "Messgerät/Pumpe auslesen" zeigt dieselben Importtfilter plus die Importttreiber. Und wenn man die Liste bearbeitet hat zeigt sie nur die eigenen Geräte.


    Viele Grüße
    Jörg

    Aktuell erwartet unser Importfilter, der in der Liste unter "Senseonics Eversense" zu finden ist (wenn man die aktuelle Version 6.2.1330 von SiDiary einsetzt) die Daten im .xls, bzw. xlsx-Format. Das ist wohl das, was von der Senseonics WebApp zur Verfügung gestellt wird.


    Für einen CSV-Importfilter brauchen wir eine CSV-Beispieldatei, die zuvor nicht in MS Excel oder einem anderen Programm geöffnet wurde.

    Dann können sich unsere Entwickler die Datei mal ansehen und schauen, ob man daraus Daten generieren kann.


    Viele Grüße
    Jörg

    Nach ein paar Monaten kann man die alten Daten nicht mehr anzeigen, aber dass sie dann im Speicher gelöscht sind, glaube ich nicht.

    Definitiv nicht. Ich hab das Libre 2014 mal zum Testen bekommen. Und diese Daten kann ich heute noch auslesen, weil bisher keine neu dazu gekommen sind. (Wenn neue hinzukommen, dann werden immer die ältesten gelöscht, wenn der Speicher voll ist)


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich beziehe meine G6 Daten darüber genauso wie vorher das G5


    Hallo Gitti,
    könntest Du uns eine solche G6-Datei mal zur Verfühung stellen? Wir werden die natürlich anonymisieren, falls da Namen oder Seriennummern enthalten sind und dann nur für unser QM-Labor verwenden. Dann können wir sie nämlich offiziell als getestet abhaken und dann in SiDiary den Importfilter entsprechend umbenennen. Einfach per Mail an info@sinovo.de schicken.
    Viele Grüße
    Jörg

    Dazu kann ich leider nichts versprechen, weil uns noch keine Datei vorliegt, die aus einem G6 stammt.
    Allerdings würde es mich schwer wundern, wenn das nicht mehr über Clarity ginge. Immerhin haben die ja erst vor ein paar Monaten noch das G4 da mit reingenommen. (Urspünglich war Clarity nur für das G5).
    Wenn wir eine solche Datei bekommen (die aus einem ausgelesenen G6 stammt, dann werden wir den "Dexcom Clarity (G4&G5)"-Importfilter eben wieder umbenennen: "Dexcom Clarity (G4, G5&G6)"
    Viele Grüße
    Jörg

    Wahrscheinlich wird Sidiary bald so geändert, dass es automatisch erkennt, welches Format die Carelink CSV Dateien haben, weil es mit Medtronics neuem Format ja viel zu kompliziert geworden ist, die Carelink Daten nach Sidiary zu übertragen.



    Ja, das kann ich bestätigen, das wird mit dem nächsten Update kommen. Da wird es dann egal sein, ob man bei diesem geänderten Dateiformat in SiDiary direkt den CL-Pro oder den CL-Personal-Importfilter wählt.
    Viele GrüßeJörg