Beiträge von Joerg Moeller

    Hallo Dirk,


    den Pen gab es damals noch nicht (mein Vater ist mittlerweile verstorben), aber den übernimmt die Kasse ganz sicher bei entsprechender Indikation.
    Und je nach Sachbearbeiter auch so, wenn man einfach nett anfragt. Wie Hubi schon sagte: wenn erstmal das ganze Procedere zur Routine wird, dann kann man schon mal vergessen, ob man schon gespritzt hat oder nicht.
    Ist mir zu ICT-Zeiten auch schon öfter passiert (jetzt mit der Pumpe kann ich ja nachschauen).


    Viele Grüße,
    Jörg

    Oha! Also wenn ich mal einen Motor benötige um den Pen abzuschießen, ich glaube dann ist es Zeit die Pflegestufe 26 zu beantragen :D

    Nicht unbedingt. Mein Vater (ebenfalls DM1) hatte eine Dupuytren'sche Kontraktur. Das ist zwar keine Folgeerkrankung, gehört aber mit in den Kreis "mit Diabetes assoziierte Erkrankungen", also die, die bei Diabetikern häufiger vorkommen als bei Nicht-Diabetikern. Für ihn wäre so ein Pen mit Motor auch eine Erleichterung gewesen, obwohl er keine Pflegestufe hatte.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht/Grafik anzeigen zu lassen, welche direkt eine Auswertung zulässt?

    Ja, gibt es: die Statistik und die Trendanalyse. Ich arbeite da z.B. gern mit dem Standardtag (unverkettet, zeigt mir, zu welcher Tageszeit es Optimierungsbedarf gibt), der Verlaufsgrafik (da kann ich Spitzen anklicken, um so direkt zu dem Tag zu gelangen an dem diese Spitze entstand) und dem AddIn SiDiaryStatsFX (Zeigt mir, wo ich insgesamt liege und wie meine Standardwoche aussieht). Und die Trendanalyse zeigt mir die Veränderung zum vorherigen Zeitraum.


    Es kann sein, dass dir das nicht ausreicht und du lieber deine gewohnten Auswertungen nutzen willst. In dem Fall schlage ich vor, da einfach mit dem Excel-Export zu arbeiten. Auf dieser Seite findest Du Vorlagen, die andere Nutzer erstellt haben und eine Anleitung, wie Du dir eigene Vorlagen erstellen kannst: https://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1


    Und das mit dem importierten Basalprofil gibt es im Programm nur als Grafik. Wie ich schon sagte: in manchen Druckvorlagen für Pumper stehen dann auch die stündlichen Basalraten in Ziffern.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Ja, das stimmt: die Smart Pix Software legt nach dem Auslesen zwei Dateien im Exchange-Ordner an. Einer beginnt mit einem G im Name (G=Glukose) und der andere mit einem I (I=Insulin).
    Diese Trennung in zwei verschiedene Sourcefiles hab es bei Accu-Chek schon seit der Combo.


    Im Importfilter von SiDiary kann man zwar die Buchstaben nicht sehen, aber man sieht da die Einträge 'Antlia' und 'Aviva'. Antlia enthält die Pumpendaten und Aviva die BZ-Daten.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/images/insight.jpg]


    Normalerweise liest SiDiary daraus auch die Basalraten für abgeschlossene Tage und die können dann im Detailtagebuch unten mit dem Button 'Basalraten' als Grafik eingeblendet werden.
    Mit den Druckvorlagen für Pumper können diese Basalraten dann auch im Ausdruck verwendet werden.


    Viele Grüße,
    Jörg


    Es ist für mich nicht einsehbar, dass Anbieter nicht verpflichtet werden, die Art und den Umfang der erhobenen Daten direkt beim Verkauf der Systeme und spätestens bei der Installation der Software anzugeben.

    Das würde bei den meisten ebenso gehandhabt wie AGB: man nickt es ab, ohne sie wirklich gelesen zu haben.


    Allerdings hat man ja ein Auskunftsrecht: https://www.datenschutzbeauftr…unft-nach-%C2%A7-34-bdsg/


    Die Firewall halte ich da übrigens nicht für die Wurzel deines Problems. Ich hab gerade mal versucht meinen Reader ohne laufende Verbindung ins Internet auszulesen. Das hat ebenso geklappt wie das automatische Importieren in SiDiary. Ich weiß aber nicht, ob da die Daten dann in einer Art Cache landen bis zur nächsten Internetverbindung (und dann gesendet werden)


    Allerdings tut sich ja nichts, wenn der entsprechende Dienst des Libre nicht läuft. Man könnte also nach dem Auslesen und vor dem erneuten Connect ins Web einfach den Dienst anhalten. Ich hab dafür mal eine Batch-Datei angehängt. Die prüft beim Start den Status des Dienstes und ändert ihn dann ins Gegenteil.


    Das Vorgehen ohne Datenversand an Big Brother wäre dann:
    1. Internetverbindung kappen
    2. wenn der Dienst läuft (kann man ja im Taskmanager unter 'Dienste' sehen) muss man nichts machen. Ansonsten (weil man ihn beim letzten Mal ausgeschaltet hat) Doppelklick auf die Batchdatei, die ihn dann startet
    3. den Reader auslesen
    4. Doppelklick auf die Batchdatei um den Dienst anzuhalten
    5. Internetverbindung wieder aktivieren.



    Und um die Internet-Verbindung zu beenden kann man sich ja eine Verknüpfung auf den Desktop legen: Systemsteuerung ->Netzwerk und Internet ->Netzwerk- und Freigabecenter ->Adaptereinstellungen ändern ->Rechtsklick auf die aktive LAN-verbindung ->Verknüpfung erstellen ->Verknüpfung auf den Desktop legen.


    Zum Kappen muss man dann nur einen Doppelklick auf diese Verknüpfung machen und 'Deaktivieren' wählen. Und zum Wiederherstellen der Verbindung reicht ein Doppelklick.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Ja, das stimmt allerdings: wenn die Libre-Software nicht läuft, kann SiDiary daraus auch keine Daten exportieren.


    Ich hab auf meiner VM noch das Creators Update (1703), daher kann ich nicht sagen wie das mit dem Fall Creators Update (1709) läuft.


    Nachtrag: ich hab gerade ein Update auf die Version 1709 gemacht (Build 16299.98) und damit läuft sowohl die Libre-SW als auch die Automatk in SiDiary.


    Notfalls würde ich dann mal versuchen die Libre-Software zu deinstallieren, Rechner neu starten, dann neu installieren und wieder den Rechner neu starten.


    Die Neustarts sind erforderlich, weil die Libre-Software da einen Dienst installiert (Screenshot hab ich angehängt), ohne den die Software nicht funktioniert. Möglicherweise wird das aber von irgendwelchen "Optimierungs-Tools" blockiert oder entfernt. Es sollte jedenfalls so aussehen, wie auf dem Screenshot (Rechtsklick unten auf die Startleiste machen und da den Taskmanager auswählen)


    Viele Grüße,
    Jörg


    Wenn das Schnellstart Popup kommt auf "Daten auslesen" gehen und "Libre" auswählen.
    Der Rest geht von allein.

    Das möchte ich noch verfeinern: wir haben da drei Einträge für Libre:

    • Abbott Freestyle Libre
    • Abbott Freestyle Libre (File)
    • Abbott Freestyle LibrePro (File)

    Hier im deutschsprachigen Raum funktioniert nur der Eintrag "Abbott Freestyle Libre (File)". Den ersten hat Abbott uns untersagt weiter zu nutzen und das LibrePro gibt es hier in Europa meines Wissens nach nicht (sicher weiß ich nur, dass es das in Indien gibt; vermutlich aber auch in anderen Ländern).
    Aber einfacher ist es das Schnellstartfenster abzuschalten und es SiDiary automatisch machen zu lassen.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Ja, das mit dem Video ließ sich nicht anders lösen, weil der gezeigte Bildausschnitt schon so groß ist (1524x924).


    Es ist aber auch bewußt einfach gehalten: man muss die Libre-Software und natürlich SiDiary ab Version 6.1.1318 installiert haben.


    Dann muss man nur den Libre-Reader an den PC anschließen. Es startet die Libre-SW, die man dann auch ohne weiteres wieder schließen kann.
    Wenn man dann SiDiary startet, erkennt es auch den Reader, startet dann die Libre-SW, liest damit den Reader aus, exportiert diese Daten in eine temporäre Datei (die nach dem Import wieder gelöscht wird) und importiert diese Datei dann vollautomatisch (also ohne Zutun des Users) in SiDiary. Und da kann man dann entscheiden, ob die Werte so wie sie sind ins Tagebuch eingetragen werden sollen, oder ob man die vorher noch bearbeiten möchte (bestimmte Datensätze vom Import ausschließen, Datum oder Uhrzeit der Datensätze ändern. So wie bei allen anderen Messgeräten/Pumpen eben auch)


    Viele Grüße,
    Jörg

    Hallo ihr,


    für dieses Thema gibt es ein Update: wir dürfen zwar immer noch nicht den Reader direkt auslesen (sind da aber weiter am Ball), aber dafür haben wir die Übernahme aus der Libre-Software jetzt automatisiert.
    Wie das funktioniert seht Ihr in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=lugU53tzMgA


    Was ich da manuell mache sind nur drei Aktionen:
    1. ich verbinde den Libre-Reader mit dem PC
    2. ich beende die automatisch startende Libre-SW und
    3. ich starte SiDiary
    Alles weitere läuft dann automatisch bis zu dem Punkt, an dem ich entscheiden kann, ob die Daten direkt ins Tagebuch geschrieben werden sollen oder ob ich sie vorher noch bearbeiten will.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Ich würde jedem, der mit FGM/CGMS und SiDiary arbeitet, empfehlen sich mal diese Anleitung anzuschauen: http://www.sidiary.de/download/manuals/SiDiaryCGMS.pdf


    Wir haben darin mal beschrieben, wie man sich mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Informationen für das Tagebuch rausholen kann. Und das so, dass das Tagebuch noch lesbar bleibt.
    Zu wenig Daten ergeben kaum Anhaltspunkte, wo man was verbessern kann und zuviel Daten erschweren die Übersicht.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Das hatte mich auf die Idee gebracht, dass Sinovo womöglich iOS nicht mehr unterstützt. ...


    Man kann schlicht keinen sinnvollen BZ-Wert mehr eintragen...

    Doch, kann man. Wenn man auf die iOS Tastatur umschaltet. ;)
    Und am Update wird gerade gebastelt, da klemmt noch etwas.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Was mache ich denn falsch?

    Möglicherweise hast Du beim runterladen der CSV-Datei diese in Excel geöffnet. Dann ist die für SiDiary nicht mehr korrekt lesbar.
    Du kannst die gerne in Excel öffnen, aber dann bitte erst nach dem Import in SiDiary. Excel verwurstet da nämlich die Zeilenumbrüche.


    Oder hast Du den falschen Importfilter gewählt? Mit CareLink Personal ausgelsen und über CareLink Pro importiert? Die haben nämlich beide ein unterschiedliches Format.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Zuerstmal ein dickes Sorry!


    Das war ein Problem mit unserem Server, auf den die automatisierte Überwachung nicht angesprungen ist. Wir konnten das mittlerweile aber durch einen Neustart beheben.


    Und wie wurzelsepp schon sagte: bei akuten Problemen immer direkt eine Mail an info@sinovo.net schicken. Da können wir dann schneller reagieren, weil wir ja nicht ständig im Forum sind.


    Viele Grüße,
    Jörg

    Ja, das geht.


    Aktiviere in deinem Profil mal die Option für die erweiterten Regel und klick dann auf 'Bearbeiten':


    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0H4AK4B46.png]


    Du kannst dann Regeln für jede Stunde des Tages festlegen. Wenn Du die auf der App haben möchtest, dann bitte danach einmal durchsyncen (erst mit der PC-Version, dann mit der App)


    Nachtrag: was nicht geht sind unterschiedliche Zielbereiche pro Tag. Das müsstest Du dann mit der Korrekturregel ausgleichen.


    Viele Grüße,
    Jörg