Beiträge von Sonnenschein

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Tochter! Wirklich süß, und sie sieht ja noch sooo winzig aus!


    Euch eine ganz wunderbare Kennenlernzeit!

    Hallo Karina!


    Ich fand das Buch "Der große Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen" ganz informativ. Den habe ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft, als "wir" schwanger werden wollten. Jetzt wo ich schwanger bin, gucke ich allerdings selten rein, vielleicht weil ich es vorher schon gelesen habe :)


    Im Internet gibt es wissenschaftliche Empfehlungen vom DDG: http://www.awmf.org/uploads/tx…chaft_04-2008_04-2011.pdf


    Ab dem 31.08. soll es dann auch eine Empfehlung zur Planung der Schwangerschaft geben...


    Ansonsten kannst du auch noch ein bißchen im Forum stöbern. Da findet man so einiges! Viel Spaß dabei!


    LG,
    Sonnenschein

    Hallo Alex und Nederpoppie!


    Ganz liebe Glückwünsche auch von mir! Ich freue mich für euch! Genießt die gemeinsame Zeit und erholt euch gut!


    Liebe Grüße,
    Sonnenschein

    Wow! Bin ganz neidisich, wenn ich lese Tagesgesamtmenge bei 45! Allein mein Basis liegt schon bei über 40 Einheiten! Und das werde ich wohl auch weiter erhöhen müssen. Ich hatte ja gehofft, dass sich die Werte auch mal langsam stabilisieren würden... Morgens hab ich einen BE-Faktor von 4 :eek:! Korrekturfaktor abends und nachts habe ich jetzt bei 20, werde auf 15 gehen, weil die Wirkung einfach viel zu gering ist...


    Wie war/ist das denn bei euch? Pendelt sich das irgendwann mal ein? Bin seit Anfang Mai immer nur am Erhöhen...

    alex: Mein Arzt würde jetzt sagen, dass ich mich schon mal bereit machen kann. 1-2 Tage vor der Geburt haben viele einen geringeren Insulinbedarf und neigen zu Hypos...


    Schön, dass es bei dir und Melany gar nicht mehr so lange dauert! Ich hab noch mehrere Wochen bis August vor mir und bin schon voller Vorfreude!

    So, jetzt mal was zum aktuellen Stand: Ich war heute bei meiner FÄ und sie meinte, wenn alles in Ordnung sei, müsste ich nicht noch mal zur Kontrolle hin.


    Sie selbst hat vorher jahrelang in der Klinik gearbeitet und die schwangeren Frauen seien dort auch nie nach dem Augenarzt gefragt worden. Sie versteht den Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt auch nicht.


    Bin froh, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist! Hatte ja ein paar Bedenken, weil ich in der letzten Zeit echt mit den Werten zu kämpfen hatte. Mensch, was für ein rapider Insulinbedarfsanstieg! Kam das bei euch auch so schnell und heftig (hab meine Basalrate von 19 auf 35 diesen Monat gesteigert!)?

    Hallo JuWe!


    Ich weiß von einem Lehrer in Niedersachsen, der trotz DM verbeamtet wurde (er hatte den DM seit ein paar Jahren). Dennoch stell ich mir die Hürden größer vor als ohne DM, leider. Wie er das konkret geschafft hat, kann ich dir leider auch nicht sagen...


    LG, Sonnenschein

    Hallo!


    Erst mal danke für die Antworten! Ich weiß, dass man eigentlich drei Mal gehen sollte, nur mein Augenarzt möchte mich das nächste Mal eigentlich erst nach der Schwangerschaft sehen (habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht, dass man eigentlich noch mal ca. 4 Wochen vor der Geburt kommen sollte). Er meinte eine 3. Untersuchung wäre bei nicht angezeigt. Wäre ja DM-bedingt alles super mit den Augen.


    Hat denn jemand von euch einen KS gemacht und wurde nach allen drei Untersuchungen gefragt?


    Vielleicht sollte ich doch auf meinen 3. Termin bestehen?!? Bin sonst eigentlich zufrieden mit dem Augendoc und eigentlich ist er auch auf Zack.


    LG,
    Sonnenschein

    Hallo!


    Mein Vertretungsdiabetologe fragte mich beim letzten Mal, ob ich auch beim Augenarzt war. Klar, ein Mal zu Beginn der Schwangerschaft und im April das 2. Mal. Mein Augenarzt meinte damals zu mir, dass ich erst nach der Schwangerschaft wieder kommen sollte. In meinem Fall würde ich "erst dann" Probleme bekommen (wg. anderer Erkrankung). Sehr ermutigend :eek:
    Jedenfalls meinte mein Diabetologe, falls das Kind per Kaiserschnitt geboren werden würde, würde das KH eine dritte Augenuntersuchung zum Ende der Schwangerschaft "verlangen" oder der Augenarzt müsste zusichern (schriftlich?), dass keine Veränderungen vorliegen. Stimmt das? Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Informationen? Und: Wie oft seid ihr beim Augenarzt gewesen?


    Werde wohl auch mal bei meiner FÄ nachfragen... Bin jetzt in der 27.SSW.


    LG, Sonnenschein


    P.S. Habe ich schon erzählt, dass es ein Mädchen wird?

    Da kann ich noch einen drauf setzen:


    Als ich meiner Diabetespraxis mitteilte, dass ich schwanger bin, wollten die tatsächlich wissen, was für ein Wert beim OGT herausgekommen ist :eek:


    Bin übrigens seit 3 oder 4 Jahren dort Patientin.....


    Was soll man dazu noch sagen... Tzzzzz....

    Hallo!

    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch!!! Das sind ja tolle Neuigkeiten!

    Ich denke, dass der Insulinbedarf bei allen Mamis ein bißchen unterschiedlich ist und jeder Körper anders reagiert. Du kannst aber eine Menge Tipps hier im Schangerschaftsthread finden. Stöber doch mal ein bißchen rum!

    Beim Diabetologen würde ich dringend anrufen und schon für diese oder nächste Woche einen Termin vereinbaren. Wenn du erzählst, dass du schwanger geworden bist, müsste das eigentlich kein Problem sein. So hast du vielleicht auch mehr Sicherheit, es ändert sich ja einiges, wie du ja selbst schon gemerkt hast :)

    Genieße die tolle Zeit!

    Liebe Grüße

    Hey Sasa!


    Erst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe!!! Das wird es einfacher machen und du wirst sie nie mehr hergeben wollen :D


    Nur blöd, dass dir das Modell vorgegeben wird! Mir wurde damals auch die Accu Chek Spirit vorgesetzt, was ich allerdings nicht schlimm fand. Ich bin so zufrieden damit gewesen, dass ich auch die Folgepumpe, also die Combo, habe. Der Service von Accu Check ist super, und die Pumpe funktioniert auch gut. Eine "Fernbedienung" hast du ja jetzt auch bei der Combo. Und du musst auch nicht den Katheter von Accu Chek nehmen, es gibt ja auch noch andere die darauf passen. Ich persönlich habe die FlexLink von Accu Chek und mit denen bin ich echt zufrieden. Von anderen Pumpenträgern habe ich zwar gehört, dass sie bei der Veo keine Pflasterreste hätten, aber die kann man auch schnell mit Babyöl wegkriegen :6yes:


    Liebe Grüße,


    Sonnenschein

    Hallo Jessi!


    Was meinst du mit BE splitten?
    Ich frühstücke zwei Mal. Beim ersten Frühstück ist mein BE-Faktor höher als beim 2. Frühstück (ca. 2-3 Stunden später). Insulin gebe ich jeweils ca. 20 Minuten vorher ab. Damit komme ich ganz gut hin.


    Eine andere Möglichkeit ist, noch viel eher abzubolen, aber dann nur die Hälfte und später die andere Hälfte. Die Beraterin meinte zu mir, dass man das einfach mal ausprobieren müsste, was besser passt.


    Was ißt du denn morgens? Alternativ könntest du auf Müsli umsteigen, da steigt der Blutzucker erst später als bei Brötchen etc. und du könntest so vielleicht die Spitzen vermeiden.


    LG,
    Sonnenschein

    Ich werde die NFM nicht machen lassen. Ich möchte das Kind so oder so behalten. Wenn ich während der Schwangerschaft wüsste, dass mein Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von x ein Down-Syndrom hätte (und mit so einem Ergebnis müsste man dann auch umgehen lernen, auch wenn es selten vorkommt), würde ich mich total verrückt machen und durchdrehen. Ich versuche lieber die Schwangerschaft zu genießen :), besonders wenn die ersten 12 Wochen geschafft sind...


    LG,
    Sonnenschein

    Hallo!


    Wie ist das eigentlich mit Sport in der Schwangerschaft? Ich bin zwar erst in der 7. Woche, aber mache mir jetzt schon so meine Gedanken. Ich würde gerne was machen, weiß aber nicht so recht was.


    Bislang bin ich regelmäßig geritten, aber damit hab ich jetzt natürlich aufgehört. Ich hab jetzt einen Zumbakurs für Januar geschenkt bekommen, weiß aber nicht, ob das so sinnvoll ist. Ist ja schon sehr schweißtreibend und eine ganz ungewohnte Sportart für mich.


    Im Internet habe ich gelesen, dass man die ersten 18 Wochen den Ball flach halten soll, also besser nur bißchen schwimmen statt laufen oder Aerobic. Ist das so :confused: ???


    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie ihr das so seht und was ihr so macht.


    Ach, und dann fällt mir gleich noch eine Frage ein: Wie macht ihr das dann mit dem BZ? Fällt der dann schneller als im nicht-schwangeren Zustand oder verhält sich das wie sonst auch?


    Freue mich schon auf eure Erfahrungen!


    Liebe Grüße aus dem Norden,


    der strahlende Sonnenschein:)

    So, ich möchte mich (bzw. mein Nachwuchs) jetzt auch zu den Sommerbabys einreihen! Juchuuuuh! Ich kann es kaum fassen! Habe letzte Woche den Test gemacht. Ich bin jetzt ca. 6. Woche.


    Freue mich, wenn meine richtige Frauenärztin wieder aus dem Urlaub da ist und ich hoffentlich ein Ultraschallbild erhalte!
    Es ist ja sooo unglaublich!!!


    Jetzt nur noch die Werte in den Griff kriegen, aber das wird schon:6yes:



    Euer Sonnenschein, der jetzt noch heller scheint