Beiträge von Claudia2909

    Hallo zusammen,

    muss mich einfach mal ausheulen... Eher bin ich sauer! :mad: Mitte März schon wurde der Folgenantrag für die Accu Check Combo von meinem Arzt eingereicht. Die Kasse (eine BKK) wollte für den MDK die BZ-Tagebücher der letzten 3 Monate und noch eine zusätzliche Stellungnahme samt der letzten Hba1c Werte. Meine alte Pumpe läuft noch 9 Tage. Habe jetzt erst einmal eine Leihpumpe bei Roche angefragt. Aber meine Güte, ich versteh nicht, warum das so lange dauert. Habe jetzt nur bedenken, weil die erste Pumpe auch erst einmal abgelehnt wurde, der "Kampf" dauerte ungelogen 7 Monate, ständig habe ich Widerspruch gegen die Entscheidung vom MDK engelegt. Letztendlich wurde es genehmigt, weil ich schwanger wurde! Dachte eigentlich, dass es jetzt schneller geht. Habe zwar schon ein paar Einträge gelesen,. aber wie sind denn da eure Erfahrungen. Kann eine Pumpe eigentlich auch für eine befristete Zeit genehmigt und einem dann wieder weg genommen werden? :11weinen2:

    Vielen Dank schon mal & Viele Grüße
    Claudia

    Hallo Sumse,
    ja, habe deine Beiträge schon gesehen ;)
    Was meinen Facharzt anging, hat der mich damals in die Uniklinik nach Frankfurt ins ambulante Diabeteszentrum überwiesen, dort wurde ich dann während der SS behandelt. Nehme das mit dem Wechsel wirklich mal in Angriff oder lasse dich auch direkt an eine Klinik überweisen.
    Meine erste SS war, wie schon gesagt, ganz gut. Damals hatte ich das Insuman Infusat in der Pumpe. Teilweise hatte ich einen Spritz-Ess-Abstand von 60 Min, dann die Zwischenmahlzeiten usw. Welches Insulin hast du denn? Ich habe jetzt das Humalog und werde auch dabei bleiben. Auch hier gehen die Meinungen auseinander, aber ich habe nichts Negatives gelesen...
    Hohe Werte hatte nicht jeden Tag, aber es kam natürlich vor. Insbesondere in den späteren Wochen, wo der Insulinbedarf stätig ansteigt. Man verfällt in Panik und korrigiert wie wild, dann Hypos... Wenn die hohen Werte nicht lange anhalten, sind die ok und schaden dem Kind nicht, so sagte man mir damals. Das Kind hat seinen eigene Blutkreislauf und hat eigenes Insulin zum regulieren. Ich hoffe ich erzähle hier kein Mist, aber das ist das, was ich noch in Erinnerung habe. Und das müßte auch der Frauenarzt wissen...
    Es gibt auch zwei Bücher, die mir geholfen haben:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…erschaft+&+Typ+1+diabetes

    Lass die Ohren nicht hängen, dem Baby geht es sicher gut und wir sind nun mal keine "Übermenschen"...
    Was dir noch helfen könnte, sofern du das kannst wegen Essen, sind Basalratentests, um zu schauen, wo was nicht stimmt, denn nicht immer ist es das Insulin zum Essen! Öfter auch mal nachts den Wecker stellen und messen, damit die Nüchternwerte gut sind. Bei mir hat es geholfen.
    Halt mich auf dem Laufenden und weterhin alles Liebe
    Claudia

    Hallo ihr drei,
    lieben Dank für eure Nachrichten!

    Die erste SS verlief recht gut. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und super gut drauf. Trotz kleinerer und auch mal größerer Schwankungen war mein Hb1ac immer um die 5,4... (dazu kommen natürlich die Hypos!) Alle Ärzte sagen, Schwankungen sind ok und normal, naja, aber Gedanken macht man sich eben trotzdem!
    Die Geburt war weniger berauschend. Hatte doll Probleme, weil der Kleine im Geburtskanal "feststeckte". Schlussendlich zappelten 3 Hebammen und eine Ärztin um mich rum und es ging dann irgendwie... Naja, mit 54am und knapp 4000g war er doch recht groß und schwer, was aber NICHT durch den Diabetes kam. (auch wenns immer alle gerne behaupten, große Kinder haben auch andere)

    Vielleicht finden sich ja bald noch ein paar werdene Mamas zum Austausch, ich drück allen die Daumen.

    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo ihr Lieben,

    bin relativ neu hier und habe mich gefragt, ob es viell. noch jemanden hier gibt, der "frisch" schwanger ist.
    Meine erste Schwangerschat war super, wenn auch anstrengend. Trotzdem ist bei der zweiten wieder alles so neu und aufregend. Mache mir ständig Gedanken :confused:
    Meine Werte sind momentan sehr gut, letzter Hba1c (Dez) war 6,0.
    Vielleicht findet sich ja jemand zum Austausch... Würd mich freuen. :)

    Liebe Grüße
    Claudia

    Hallo Sonja,
    bei mir wurde diese "Schwäche" 2006 auch festgestellt. Hab dann ein Hormon zum schlucken bekommen, mit dem man auch schwanger werden kann. Bei mir war alles so durcheinander, weil ich viele Jahre die Pille genommen habe, was nicht heißen soll, dass die daran "schuld" war. Aber der Diabetes wurde bei mir nie in diesem Zusammenhang erwähnt. Im Übrigen habe ich das Hormon dann selbst wieder abgesetzt und wurde Ende 2006 auch so schwanger. Also, nicht drüber nachdenken...
    Lg, Claudia

    Hallo Sabrina,
    freut mich, dass es geklappt hat. Bei mir hat der "Kampf" damals über ein halbes Jahr angehalten bis endlich die Genehmigung kam. Meine Spirit hat eine Laufzeit von insgesamt 4 Jahren, leider läuft diese im Mai ab und ich hoffe, dass auch die Folgepumpe jetzt schneller durch geht... Hatte mich auch auf die Pumpe einstellen lassen wegen der geplanten Schwangerschaft. Alles hat mit der Pumpe super geklappt. Jetzt möchte ich gerne ein zweites Baby. Drücke dir die Daumen!
    Liebe Grüße
    Claudia