Beiträge von hamelenser

    hm, ich habs gefunden: Der Chat funktioniert nur mit dem Adobe Flashplayer, nicht mit den anderen, bei Ubuntu mitgelieferten Derivaten :(

    Hi,
    ist der chat kaputt? Bei mir erscheint nur eine weiße Seite, nicht aber der erwarete Chat. JavaScript ist aktiviert, Flash installiert (Youtube-Videos z. B. funktionieren).

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen!


    Ich glaube, ich habe es soweit richtig gemacht. Da ich heute abend mit einem Wert von 60 eher schon etwas niedrig gelandet bin (80 - 100 ist mein Zielbereich), war es wohl wirklich nur ein abgeknickter Schlauch.


    (BTW: Was ist eigentlich der Katheter: Der Schlauch, die Nadel, oder die Gesamtheit aus Schlauch und Nadel? Sorry, wenn die Frage doof erscheint, ich weiß es wirklich nicht)

    Hi,


    seit ein paar Wochen habe ich ja nun meine Pumpe und bin bislang damit sehr zufrieden, wenn ich auch des nächtens noch nicht die endgültige Einstellung gefunden habe, aber immerhin auf dem besten Weg dahin bin und meine Tageswerte sind - wo sie vorher in Ordnung waren - i. d. R. jetzt absolut topp und meist im oberen zweistelligen Bereich. Insgesamt also bislang schonmal ein gutes Ergebnis.


    Nun, heute morgen nach der Dusche habe ich einen neuen Katheter gelegt (inklusive neuem Reservoir). Zum Mittag hatte ich dann auch mit 85 den erwarteten normalen Wert und bin mit den Kollegen in die Kantine gegangen. Da es nicht so wirklich etwas tolles gab, musste heute die Pizza herhalten - nun ja, ab und an darf ja auch das mal sein. Also meine Einheiten eingestellt, wegen des hohen Fettanteils habe ich mich für den Dualbolus entschieden und mit dem Essen angefangen.


    Während des Essens piept die Pumpe auf einmal, dem habe ich aber noch keine Beachtung geschenkt, da ich es gewohnt bin, dass sie das Ende der Bolusgabe bzw. dem Übergang vom Sofort- auf den Verzögerungsbolus mit einem kleinen Ton quittiert. Nach schätzungsweise einer Minute fängt sie dann aber auf einmal an, wild rumzupiepen und der Vibrationsalarm ging auch noch an. Was war geschehen? Nach 3,4 Einheiten blieb die Pumpe mit einer Fehlermeldung stehen: Keine Abgabe des Bolus möglich (ich habe die Fehlermeldung gerade nicht im Kopf). Da ich auf Arbeit keine Ersatzinfusionssets usw. habe [1], beschloss ich, dass der Alarm ignoriert werden solle und habe den Bolus nochmal eingegeben (um die zuvor angezeigten 3,4 IE gekürzt), in der Hoffnung, dass es jetzt klappen wird.


    Nun ja, eben hatte ich mit 254 :eek: einen extrem hohen Wert, nur weiß ich jetzt halt nicht, ob die Probleme bei der Pumpe geblieben sind, oder ob ich mich einfach nur mit der Insulinmenge verschätzt und zuwenig "gedrückt" habe. Also jetzt nochmal nachgewählt und beobachten.


    Nun meine Frage: Sollte man bei einem solchen Fehler immer den Katheter wechseln, oder es wirklich einmal ausprobieren, wie ich es gemacht habe, auch auf die Gefahr hin, dass der Wert steigen könnte? Ich bin davon ausgegangen, dass einfach nur der Schlauch ungünstig lag und ich ihn beim Sitzen am Tisch abgeknickt hatte. Flüssigkeit ist übrigens auch nirgends ausgetreten.



    [1] Bevor jetzt Fragen o. ä. kommen: Ich wohne keine zwei Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt, kann also im Fall der Fälle auch mal schnell die Arbeit unterbrechen und nach Hause radeln. Auf Dienstreisen habe ich natürlich immer ein Notfallpaket dabei.

    Die Krankenkassen reagieren alle sehr unterschiedlich. Beim heutigen Pumpentermin sollten eigentlich drei Leute da sein, die eine Paradigm als Erstpumpe erhalten, letztlich waren wir zu zweit.


    Ich (Bahn-BKK) habe die Pumpe innerhalb von drei Wochen genehmigt bekommen, und zwar ohne Probezeit. Der andere Patient (ein 15jähriger, familienversichert über IKK direkt) hat etwa ein halbes Jahr gewartet und die Pumpe für einen Probezeitraum von vier Monaten erhalten.


    Der Dritte Patient war nicht da, denn er hat ebenfalls nur eine Probezeit genehmigt bekommen - und zwar für einen Zeitraum von vier Wochen, was weder für den Patienten, noch für den Doc einen Sinn ergibt. Daher wurde entschieden, dass er ersteinmal dagegen angeht, bevor er die Pumpe nimmt.

    Zitat von camouflage;233843

    danke.. eure gründe sind schon nachvollziehbar.. ich war immer der meinung jeder dmler müsste vor freude hüpfen wenn ihm eine pumpe sogar angeboten wird!


    Sagen wir es so: Ich bin vor Freude gehüpft. Und morgen um 10:00 Uhr ist die Wartezeit endlich vorbei :6yes:


    Noch einmal Lantus heute Abend und voraussichtlich zweimal Apidra (heute Abend und morgen früh), danach hoffentlich lange keinen PEN mehr...

    Da mein einer OptiPen Pro das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat, die Pumpe aber noch bis April dauert, bin auch ich in den Genuss eines TactiPens gekommen. Ich habe ihn allerdings direkt bei meinem Diadoc erhalten, da er die Dinger von Sanofi-Aventis kostenlos bekommt und ebenso kostenlos an die Patienten weiterreicht - und zwar mit der Info, dass der OptiPenPro nicht mehr hergestellt wird und der TactiPen das Nachfolgemodell ist.


    Ich war ja erst skeptisch, denn auch mich erinnerte er an den alten NovoPen (Version hastenichgesehn), mit dem ich damals nicht zufrieden war. Aber ich bin absolut positiv überrascht, er ist sehr handlich und dürfte selbst für Weitsichtige ohne Brille recht gut abzulesen sein, weil die Zahlen wirklich sehr groß sind.


    Was ich allerdings vermisse sind dedizierte Ampullenhalter, wie ich sie im OptiPenPro-Etui gewohnt war. Die Tasche hat ja "nur" einen eingenähten Beutel, in dem Nadeln und Ersatzpatrone mehr oder weniger lose liegen. Vorteil natürlich, dass man beide Pens in eine Tasche packen kann (wobei ich auf diese Möglichkeit verzichte - zum einen aus Gewohnheit, zum anderen, weil ich den Lantus-Pen nicht mit zur Arbeit schleppen muss).

    Tröste dich, ich wache auch fast immer mit Werten über 200 auf, selten mal darunter und wenn, dann nicht wesentlich weniger.


    Ich habe, wie viele andere, halt das Dawn-Phänomen (und zusätzlich auch noch das Aufstehphänomen, sodass ich spritzen muss, bevor ich ins Bad gehe). Dadurch kann ich auch Abends nicht mehr Verzögerungsinsulin spritzen, da ich sonst des Nachts unterzuckern würde.

    So schnell meine Versicherung war, so langsam ist Medtronic :11weinen2: . Erst am 15.04. ist es soweit, dann bekomme ich endlich meine Pumpe. Kann es kaum noch erwarten, zumal ich momentan wieder viel beruflich unterwegs bin und dadurch der Pen ziemlich nervig ist.

    Grummel, heute wurde mir gesagt, dass es wohl noch mindestens zwei Wochen dauern wird, bis ich die Pumpe erhalte. Grund sei, dass noch für zwei andere Patienten Genehmigungsverfahren laufen und man ein Einführungskurs für alle machen will. Grumpf!

    Zitat von DiabTeen;230746

    Was für eine Befristung meinst du?


    Mein Diadoc meinte, dass die Kassen üblicherweise erstmal nur 3 bis 6 Monate zur Probe genehmigten und dann erst endgültig entscheiden. Und ähnliches las ich auch hier im Forum des häufigeren. Insofern freue ich mich, dass ich dieses Theater dem Anschein nach nicht habe.

    Hi, heute habe ich einen netten Brief im Kasten vorgefunden von meiner Kasse:


    :)


    Das ging dann ja mal fix, gerade mal drei Wochen seit Antragstellung durch meinen Doc. Was mich jetzt wundert: Es ist in meinem Schreiben von keinerlei Befristung die Rede, wie ich es hier im Forum las und was im Vorfeld auch mein Doc meinte.


    Nun ja, jetzt heißt es nur noch warten, bis ich die Pumpe auch erhalte. Lustigerweise musste ich gerade heute einen neuen Pen und eine neue Packung Lantus abholen, da mein OptiPenPro sein Ende verkündet hat und meine letzte Patrone Lantus heute erreicht wurde.

    Zitat von DiabTeen;229339

    Das mit dem streichen der B-Pumpe ist interessant ... das war ja DER Vorteil von Accu-Check


    Für mich war die zweite Pumpe, die auf der Webseite übrigens immer noch "beworben" wird, der Grund, mich GEGEN Pumpen von Accu-Check zu entscheiden. Denn für mich war das ein Signal, dass man seinem eigenen Produkt nicht traut und deshalb sicherheitshalber gleich eine zweite als Reserve mitliefert.

    Zitat von susann;229304

    Oder beschreibst Du den Yoyo Effekt: wenig Essen - Körper auf Sparflamme - dann wieder normal essen und man nimmt alles wieder zu?


    Auch, aber nicht ausschließlich.


    Erhält der Organismus zuwenig Energie zugeführt (Faustregel sind bei einem normalen Erwachsenen 1500 kcal/Tag, aber halt stark abhängig von Größe, Geschlecht, Statur und Umfeld), fährt er mittelfristig auf Sparflamme. Kurzfristig hat man damit durchaus Erfolg. Leider dankt es der Körper nicht, weil er anschließend die Nahrung um so besser verarbeitet (Jojo-Effekt).


    Irgendwann aber wird er auf Sparflamme auch nichts mehr abnehmen, vollkommen unabhängig vom Jojo-Effekt. Denn im Sparflammenmodus wird so gut wie kein Fettgewebe abgebaut, sondern in erster Linie viel leichter "verdauliches" Muskelgewebe. Deshalb ist es wichtig, dass man so viel Energie zuführt, dass der Körper nicht runterregelt und durch Bewegung dafür sorgt, dass der Energieumsatz immer noch höher ist als die Energiezufuhr.


    Auch kann man sich als Faustregel merken, dass man durchschnittlich pro Woche nicht mehr als 500 Gramm Gewicht verlieren sollte, da sonst die Wahrscheinlichkeit des Jojo-Effekts sehr hoch ist oder man nur Wasser und Muskeln verloren hat statt des beabsichtigten Fetts. Lieber langsam, dafür dauerhaft. Immerhin sind mit diesem Durchschnitt in einem Jahr auch etwa 25 Kilo runter.


    Hinweis: Dieses Posting dient nur als Anhaltspunkt und ist nicht als medizinischer Ratschlag zu verstehen. Genaueres und eine mögliche Abnehmtherapie bitte mit einem Ernährungsberater oder (Sport-) Mediziner besprechen.

    Zitat von susann;229279

    Aufgeklärt? Worüber denn? Das würde mich echt mal interessieren....


    Ist diese Frage jetzt ernst gemeint? Ich schrieb doch, dass weniger Essen nicht immer die richtige Lösung ist, sondern manchmal kontraproduktiv ist.

    Zitat von Mena;229255

    Hallo,

    ich bin irgendwie schon ganz deprimiert..da lauf ich jetzt immer schön ..ok mehr als 4 km schaff ich noch nicht..und nehm und nehm einfach nix ab :-(
    ich esse Weintrauben vor dem laufen wenn ich mich vorher "hochessen" muss...verzichte bis auf eine mini Kleinigkeit am Tag auf Süsses..und esse viel Rohkost, abends meistens Kohlsuppe...ist das Abnehmen als Diabetiker einfach anders..kann das sein??


    Schonmal überprüft, ob du zu wenig isst, dein Körper somit auf Sparflamme arbeitet?


    Tipp: Geh zum Ernährungsberater. Bei vielen (allen?) Diabetologen wird die Praxis als diabetische Schwerpunktpraxis geführt, wo dann automatisch auch Ernährungsberater arbeiten. Oder mal einen professionellen Sporttrainer (Fitnessstudio) fragen, die können dich da auch beraten (zumindest, wenn sie ihr Handwerk verstehen).


    Ja, ich war dem Irrtum "weniger Essen und Sport treiben" früher auch aufgesessen. Seitdem ich aufgeklärt wurde, purzeln meine Pfunde fast von alleine. :)