Beiträge von Boetzel

    Na das ist doch wirklich merkwürdig alles.


    Kann es vielleicht sein, dass der Bruder deiner Freundin nicht alles sagt?


    Und überhaupt, warum bekommt er keine Pumpe mehr, wenn er doch schon mal mit Pumpe eingestellt wurde?


    Ich verstehe nur Bahnhof. Hier fehlen wirklich ein paar Details, die mir wichtig erscheinen. Denn so schnell wird weder ne Stammzelle, noch ne Inselzelle oder eine Niere transplantiert. Ist er denn dialysepflichtig?
    Welche Spätfolgen sind überhaupt vorhanden?


    Vielleicht könnte deine Freundin sich mal etwas genauer bzw. intensiver mit ihrem Bruder über seinen Diabetes und dessen Spätschäden unterhalten. Nur alleine die Aussage, dass er schlampig mit sich und dem Diabetes umgegangen sei, rechtfertigt m.E. keine Nierentransplantation.
    Wie gesagt, mich interessiert schon etwas mehr an dieser Geschichte als ich bislang hier lesen konnte.

    Hallöchen


    Mich würde ja weniger irgendwelche Treiber oder Stechhilfen zu diesem Meßgerät interessieren, sondern eher eure Erfahrungen in Sachen reale (labornahe) Blutzuckerwerte.
    Ich habe nämlich dieses Meßgerät als "Testgerät" bekommen. Den beiliegenden Bogen ausgefüllt, und schon ist es meins! Aber: ich finde die prozentuale Abweichung vom Laborwert etwas überhöht!
    Bislang habe ich mit Contour Link gemessen und bin damit gut gefahren.
    Jetzt, mit dem Verio Pro habe ich eine Abweichung von mehr als (der zugelassenen) 15 bis max. 20 % des Laborwertes.
    Ich messe in mmol/l! Zwischen beiden Meßgeräten liegt ein Unterschied von mind. 3,0 mmol/l ! Ich weiss, dass man zwischen den Meßgeräten niemals vergleichen sollte. Aber weil ich das Contour Link - Gerät habe testen lassen (labortechnicsch), kam mir ein Vergleich zum Verio Plus sinnvoll vor.
    Als ich eine nette Dame von Dia-Expert am Telefon hatte und ihr meine Bedenken schilderte, sagte sie mir freundlich, dass diese Abweichung zu hoch sei!
    Jo, toll! Und nun soll ich einen Laborvergleich machen, mit dem neuen Verio Plus.


    Mich würde wirklich interessieren, ob es hier noch mehrere User gibt, die solch hohe Unterschiede zwischen dem One Touch Verio Plus und ihrem bisherigen Meßgerät feststellen konnten.


    Das Aussehen eines Meßgerätes ist mir übrigens völlig wurscht.
    Da ich Hypo-Wahrnehmungsstörungen habe, ist mir die relative Meßgenauigkeit zum realen Laborwert am wichtigsten.

    es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!:D


    Also, spätestens 2 Stunden nach dem Essen solltest Du ohnehin messen, weil der BZ 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme und entsprechender Insulingabe wieder im Normbereich sein sollte.


    Du wurdest ja so eingestellt, dass die Menge Insulin ausreicht, um Deine BEs abzudecken und Deinen Grundbedarf ( Basalinsulin ).
    Wenn Du zusätzlich auf etwas Appetit hast, was so nicht eingeplant ist, musst Du natürlich mehr Insulin spritzen, je nach dem,was Du essen möchtest.
    Ein Zuviel an Insulin sollte es nicht geben, weil ja dann die Gefahr einer Unterzuckerung besteht.
    Lieber etwas öfter Messen, als auf einmal zuviel Insulin nach Gutdünken spritzen. Das ist eigentlich das wichtigste in einer Schulung, was man gelehrt bekommen sollte.

    Moin Missi,


    Also die Sehstörungen werden langsam wieder verschwinden, vorausgesetzt, Dein Stoffwechsel ist einigermaßen stabil. Etwas Geduld brauchst Du da vielleicht, die Sehstörungen sind bei dem einen in paar Tage weg, beim anderen erst nach paar Wochen. Es ist also sehr verschieden.
    Das wird schon:6yes:


    Mich würde interessieren, ob Du im KH geschult worden bist, und zwar nicht nur über Insuline und Spritztechniken, sondern auch Diätschulungen:)
    Denn dort lernt man wirklich, dass man ganz "normal" essen darf und sollte. Grenzen gibt es überhaupt keine, wenn Du in der Lage bist, das nötige Insulin zum Essen zu spritzen. Nur lernt man das nicht gleich sofort. Du wirst sehen, dass Deine persönliche Erfahrung mit am wichtigsten ist.


    Und wenn ich Schmacht auf irgendetwas habe, dann esse ich das, egal wieviel, egal wie spät und egal was es ist. NUR, berechne ich vorher immer den Anteil der Kohlenhydrate, zumindest schätze ich ihn und spritze das Insulin dazu. Und wenn ich mir unsicher bin, messe ich nach einer Stunde den BZ.


    Übrigens, die "supertollen" Diätprodukte habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gegessen.
    Sie sind nicht nur teurer als Normalprodukte, sondern haben mich immer zum Klo gebracht, weil sie für ständigen Durchfall sorgten.
    Seit dem war Schluß. Und die normalen Lebensmittel sind verträglich und überall stehen die Nährangaben drauf.
    Kann also nix schief gehen.


    Du schaffst das schon, und hier werden Dir noch so einige nette Leute antworten.:6yes:

    Also ich habe ne Pumpe und einen riesen Hund:6yes:
    Schade, dass Dieser nicht meinen BZ misst oder mir den Traubenzucker bringt:rolleyes:
    Aber ich liebe ihn trotzdem:D


    Mal im ernst: Da ist wirklich ne ordentliche Schulung LÄNGST überfällig, für beide.
    Und die Mutter gehört tatsächlich mal in eine psychologische Sprechstunde, denn dieses eigenartige Verhalten ist mehr als beklemmend und hat kaum noch was mit ihrer "Diabetes-Überwachung" zu tun.:confused:


    Menno, ich sollte mir vielleicht auch mal ein paar Sponsoren suchen, brauche dringend ein Haus,ein Auto und ein Boot:D

    Mein einzigen Batteriewechsel habe ich mit dem "Reflolux" durch, einige von Euch kennen sicher dieses alte Ding noch.


    Heute mache ich es auch so, dass ich nach ca. 1 Jahr ein neues Gerät anschaffe.
    Aktuell benutze ich das Contour, habe es seit 7 Monaten, messe 8 x am Tag und bisher noch nix mit Batteriewechsel am Hut gehabt. Bin sehr zufrieden mit diesem Messgerät:6yes:

    Hallo Heike,


    also ich habe 5 Jahre mit einem Verdacht auf MS unbehandelt leben müssen, es war nervenzerrüttend im wahrsten Sinne des Wortes. Nur KH - Aufenthalte usw.,weil die Symptomatik einer MS gleich kam.


    Seit einem dreiviertel Jahr sind sich Neurologen und Diabetologen einig, dass es Spätfolgen meines langjährig schlecht eingestellten Diabetes sind.


    Also lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und versuche, neben MRT, einen guten Neurologen zu finden, der eine aussagekräftige Elektro-Diagnostik macht.


    Ich drücke Dir beide Daumen
    Sabine:6yes:

    Hallo Sebastian,


    also so einfach ist das in der heutigen Zeit nicht mehr, eine Pumpe zu bekommen.
    Und es stimmt schon, dass eine direkte Schulung einem Antrag vorausgehen sollte.


    Ich kenne den Begriff:"exemplarischer Antrag" leider nicht. Aber ich weiss, dass sogar Klinikärzte in meiner Region Probleme haben, für Patienten eine Pumpe zu beantragen.
    Papierkrieg ohne Ende!!!:7no:


    Warum willst Du überhaupt unbedingt eine Pumpe, wenn ich mal fragen darf?
    Du hast kein ausgeprägtes "Dawn-Phänomen", welches eine Indikation für ne Pumpe wäre.
    Du hast einen guten HbA1c, von dem ich sogar, als Pumpi, träume.:6yes:
    Und was bedeutet:"...eventuell Albumin..." ? Hast Du nun Eiweissausscheidungen, oder nicht.
    Wenn ja, wäre dieser Aspekt m.E. der einzige, den man für eine Pumpentherapie begründen kann.


    Wie auch immer, ich vermute mal, dass Du nochmals in die besagte Klinik musst, um Dich dort genaustens zu informieren, ob und wie Du an eine Pumpe kommst.


    Die jetzigen Pumpis unter uns haben ja sogar schon Probleme, teilweise, mit ihrer Folgeverordnung einer Pumpe.:mad:


    Also, viel Glück und LG
    Sabine

    Guten Morgen Andre`,


    Ja, Du kannst damit erst mal zu HA gehen. Jeder von uns, der ne Menge Folgeerkrankungen hat, ist "genervt" von andauernden Arztbesuchen. Da kann ich ein Lied von singen. Aber wir wollen bzw. erwarten ja auch eine Besserung bzw. Linderung. Also bleibt uns ja nix anderes übrig, oder?


    Inwieweit Dein Dupuytren schon fortgeschritten ist, weiss ich ja nicht. Aber wenn Du noch Deine Finger alle gerade bekommst, wird da eh kein Chirurg daran operieren.
    Sollten es "nur" Knoten an den Sehnen sein, sprich Deinen HA an, ob er Dich zur Strahlentherapie überweist, denn sie kann im Anfangsstadium helfen, die Knoten verschwinden.
    Nachteil o. Nebenwirkung ist, dass an der bestrahlten Stelle die Hautareale rauh und trocken werden.
    Aber ne handelsübliche Creme hat wohl jeder im Hause.:)


    Wie gesagt, in dem Beitrag von Rainer ist sogar ( wenn es bei Dir soweit sein sollte ) die OP-Technik beschrieben, die unblutig abläuft! Klingt nicht ganz so beängstigend wie bei haku.:confused:


    LG Sabine

    Hallo Andre,


    bin selbst davon betroffen, habe an beiden Händen die Verknotungen an den Sehnensträngen.
    Fingerkontrakturen habe ich Gott sei Dank noch nicht, weil ich jeden Tag Dehnübungen mache und die Sehnen massiere.


    Du warst schon auf der richtigen Internetseite, lies Dir(wenn noch nicht geschehen) den Beitrag von Rainer durch, der ist wirklich sehr interessant und foto-dokumentiert.


    Ansonsten viel Bewegung für Hände/Finger, damit kann man den Dupuytren verzögern.


    LG
    Sabine

    Hallo Janine,


    natürlich ist Novo Rapid ein Analoginsulin, ich habe selbst sehr große Schwankungen gehabt, genau wie Du. Allerdings habe ich schon eine Pumpe.
    Letztes Jahr wurde ich von Humalog auf Novo Rapid umgestellt.
    Die Schwankungen sind tatsächlich weniger in ihrem Ausmaß geworden, obwohl es ja immer heisst, dass das Wirkprinzip das gleiche wie unter Humalog sei.:confused:


    Ich weiss nur, dass viele Leute schon auf Novo Rapid umgestiegen sind und es bislang noch nicht bereut haben. Aber sicherlich gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen.


    Wichtig ist, dass DU damit zurecht kommst und DEIN Stoffwechsel stabiler wird.
    Mit einer Pumpe bist Du da auch sehr gut beraten.:6yes:


    Viel Glück und Erfolg
    Boetzel

    also ich habe bisher nur vom AUS gehört bzw. gelesen.
    Und für dieses Jahr wurden mir die 40 Euro bereits gut geschrieben. Ich bezahle immer Ende eines Jahres meine Zuzahlung für das künftige Jahr. Und siehe da, es waren 40 Euro weniger.


    Es ist sehr verwirrend momentan, die eine KK sagt dies, der Dia-Doc jenes und selbst steht man vor dem: "ja was ist denn nun" ?:mad:


    Hoffentlich muss ich die 40 Euro nicht zurück zahlen.
    Aber ich glaube, in meiner KK gut versichert zu sein.:6yes:


    Jedenfalls bis jetzt, und ich hoffe, das bleibt auch so!!!:rolleyes: