Beiträge von Leila

    Dann will ich hier als Medizinstudentin, die gerade 5 Wochen Praktikum auf der Kinder-Intensiv hinter sich hat, auch noch was beruhigendes sagen :):


    Eigentlich sind heutzutage alle Kinderintensivstationen (zumindest gute!) sehr auf die Beziehung von Eltern zum Kind bedacht. Es ist erwünscht und gewollt, dass diese ständig da sind, viele KHs haben extra Begleitzimmer, in denen man dann "wohnen" kann solange das Kind auf der Intensiv ist.


    Also wirklich kein Vergleich zu früheren Zeiten.


    Aber höchstwahrscheinlich wird es bei dir Iris ja eh nicht zu solch einem Besuch kommen, von daher würde ich mir da auch nicht zuviele Gedanken über ungelegte Eier machen.


    Was den BZ-angeht:
    Da kannst du mit den Gyns sicher noch mal drüber sprechen, ich würde die Pumpe dran lassen und deinen Mann das Messen übernehmen lassen.


    Im Falle einer Hypo kann man dir über die Vene innerhalb von Sekunden die benötigte Menge Glukose spritzen, die auch sofort im Gehirn ankommt (im Gegensatz zu Traubenzucker, etc.).


    Und ich glaube, dass man sehr großen Respekt vor so einer Geburt hat, ist ja auch ganz normal, da geht es Frauen ohne Diabetes sicher nicht anders.


    Ganz liebe Grüße,


    Leila

    Also, das mit dem zustätzlichen Pflaster habe ich am Anfang auch ein paar Mal gemacht, allerdings sitzen bei mir die Pflaster alle so fest, dass das eigentlich nicht notwendig ist, deswegen benutze ich keine mehr.


    Ausprobiert habe ich bisher FlexLink, Rapid-D-Link und Tenderlink.

    Zitat von sebastian83;250510

    Seit es diese Tütchen gibt wurde ich nie deshalb angesprochen... nur einmal weil ich ne Cola im Rucksack hatte :11weinen2::D


    Hehe, so ging es mir auch einmal am Flughafen:
    Als mein Handgepäck-Rucksack kontrolliert hat, fängt der Monitor wie wild an zu blinken, der Aufsichtstyp winkt mich raus und ich fange schon total nervös an, was von "Insulin" und "bin Diabetikerin" zu faseln, bis sich dann rausstellte, dass es überhaupt nicht um mein Diabestes-Zeug, sondern um die halbvolle Wasserflasche ging, die ich im Rucksack vergessen hatte :o :D.

    Zitat von Rotzrocker;250315

    War ganz sicher der Käse... Is eben fett, das Zeug... ;o) Aber wieso korrigierst Du bei 111?


    Glaub auch, heute morgen lag ich ohne Zutun bei 58 :D (allerdings ohne Käse und mit Joggen am Nachmittag).


    Und "korrigieren" wär mir bei ICT bei 111 auch im Traum nicht eingefallen, aber da das mit Pumpe nur ein Fingerzucken erfordert, gönnte ich mir doch direkt mal die 0,2 Einheiten :).

    Zitat von happy;250280

    Und sie bat ihren Endokrinologen um einen Hormoncheck. Sie ist ja da schon seit mehreren Jahren wegen Hashimoto.


    Er stellte die Diagnose Morbus A... Und der sagte ihr angeblich, das bei Morbus A. insbesondere dann, wenn er noch unbekannt ist, Hypoglykämie auftreten kann.


    Also, ich hab eher so ein bisschen das Gefühl, dass deine Tochter mit der Gesamtsituation gerade etwas überfordert ist.
    Wenn sie die Diagnose erst vor einer Woche gestellt bekommen hat, ist die Therapie sicher noch nicht zu 100% perfekt eingestellt und vielleicht muss sie in dieser Hinsicht auch erst noch ein bisschen Geduld haben.
    Darüber hinaus ist es natürlich auch psychisch eine starke Belastung, jetzt neben Hashimoto zusätzlich noch eine Erkrankung zu bekommen.
    Vielleicht wäre eine psychologische Betreuung zur besseren Verarbeitung der Situation hilfreich?

    hallo Happy!
    Wie ist denn die Therapie deiner Tochter was den M. Addison angeht?

    Ist da alles perfekt eingestellt?
    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass die Probleme deiner Tochter auch mit einer schlechten Therapie zusammenhängen, auch wenn es keine Spontanunterzuckerungen sein sollen.

    Auf jeden Fall würde ich das Problem mit dem_der behandelnden Endokrinologe_in besprechen.

    Es hört sich auf jeden Fall so an, als sollte ihre Kortison-Dosis angepasst werden.

    Hat noch jemand das Problem, dass zwar die BZ-Werte und KH-Angaben des Accu-Chek Avivas übernommen werden, nicht aber die abgebene Insulinmenge?


    Dieses Problem kann man zwar beheben, indem man die Pumpe zusätzlich ausliest, führt aber zu unnötig vielen Datenfeldern pro Tag, was etwas nervt...


    @Circo: Das mit den doppelten Daten habe ich auch in manchen Tagen, ich hab die dann manuell gelöscht, ging recht zügig (ist aber auf Dauer natürlich auch keine Superlösung).

    Bin gestern mit 111 und 0,2IE Korrektur ins Bettchen, um 02:00 warens dann 114, um 04:15 dann 139 (0,5IE Korrektur), um 06.30 dann 98 und um 09:30 zum Frühstück immer noch strebermäßige 102.


    Wenn jetzt auch noch die 139 am abendlichen Käse und nicht an der BR lagen, bin ich rundum zufrieden, werd aber demnächst nochmal testen.

    susan:
    Das klingt doch schon mal gut!
    Manchmal ist das Zauberwort einfach auch "Geduld", was die Therapie angeht. Und manchmal ist es auch gut, nicht gleich alles auf einmal zu ändern, sondern langsam.

    Und was die Pumpe angeht:
    Ich wollte auch nie eine haben, hab jetzt vor 3 Monaten den Versuch gewagt. Und ich finde sie schon gut und würde sie auch gerne behalten, wenn ich darf, aber sie ist und bleibt eben auch nur ein Hilfsmittel und kein Wunderding, womit sich jedes Problem in Luft auflöst. Ich persönlich empfinde den Unterschied zu ICT überhaupt nicht so gravierend wie manch anderer hier im Forum.

    Gerade wenn du noch in einer Remissionsphase bist, ist es vielleicht mit weniger Aufwand per ICT möglich, die gleichen BZ-Werte zu erzielen...

    Zitat von huhn75;248016

    ...und keiner kann mir die Slip-Technik erklären? Mich würde das echt interessieren....!!!


    Also, wie das technisch geht, ist mir schon klar, allerdings sieht das bei den meisten meiner Hosen ziemlich bescheuert aus, da die dann im Schritt bzw. seitlich davon einfach etwas ausbeult sind und dadurch sieht das halt nicht sooo toll aus.


    Ich hab in den knapp 3 Monaten ganz schön viele Tragemöglichkeiten ausprobiert:


    -Die klassische Hosentasche
    -Im BH zwischen den Brüsten (geht allerdings nur bei bestimmten Oberteilen und nicht bei weiten Ausschnitten)
    -Mit einem Band am Knöchel bzw. unterhalb vom Knie (super für enge Oberteile)
    -Für Röcke und Kleider am Oberschenkel mittels einem abgeschnittenen halterlosen Strumpfband, das hält super und ist meine Lieblingstragemöglichkeitl


    Ach ja, ich benutze 80cm-Schläuche.

    Ach, ich denke bei sowas sollte man sich nicht allzuviele Gedanken machen. Der hatte irgendwo im Kopf eben die Verknüpfung "Diabetes --> Insulin spritzen", die ja so per se nicht falsch ist. Daran, dass die überhaupt auf die Idee kommen, dir selbstständig ohne Notarzt Insulin zu spritzen, glaube ich ehrlich gesagt in keinster Weise.


    Deswegen würde ich mir da erstmal überhaupt keine Gedanken machen!

    Also, nachdem ich hier die Frage ja gepostet hab, berichte ich auch mal von meinen Zeiten:


    Die erste Batterie der Pumpe hielt gute 5 Wochen, die des Messgerätes länger, was aber vermutlich daran liegt, dass ich es in der ersten Zeit kaum benutzt habe, da ich noch meine alten Streifen aufbrauchen musste.


    Jetzt hab ich vorgestern die Batterien ausgewechselt und bin mal gespannt, wie lange die reichen (sind so billige aus dem Kaufland).

    Zitat von Tom83;245270

    Holundersirup hab ich auch zu Hause, sogar selbst gemachten von meiner Mum...
    Aber da ist es halt schwierig mit den BE, weil beim Sport hätt ich halt schon gerne gewusst, wie viele BE ich GENAU zu mir nehme....


    Hmm, lecker, dann reden wir ja vom gleichen (ich hab meinen auch selbst gemacht).


    Da ich allerdings weiß, dass in 3 Liter fertigem Sirup 3 kg Zucker gelöst sind, entspricht das 1000g Zucker pro Liter, also entsprechen 12ml folglich einer BE.


    Aber klar, mit einem Pulver ist das natürlich leichter abmessbar.

    Zitat von civicsport;245556

    also jedesmal wenn ich das messgerät einshalte auch vor messungen muss man dann meine daten drücken?


    Leider ja :7no:. Die haben wohl bei der Programmierung nicht bedacht, dass man die Pumpe sowohl über das Messgerät als auch so bedient, deshalb gibt es da den Bug...

    Zitat von Taube;245439

    Mir gefallen die von Novo aber dennoch viel viel besser. :6yes:


    Ich hab mir die Junior Pens von Novo gerade zum ersten Mal angeguckt und finde die echt super :6yes:.
    Und auch überhaupt nicht kitschig :D. So gehen die Meinungen auseinander :).

    civicsport:
    Das Problem kann man umgehehn, indem man nach der manuellen Bolusabgabe und vor der nächsten Bolusabgabe über das Messgerät die Daten über das Messgerät (Menü--> meine Daten --> Daten ansehen) aktualisiert.


    Leider passiert mir es aber oft, dass ich nicht daran denke und dann sind die Werte halt trotzdem nicht chronologisch. (Vor allem nutze ich oft Pumpe und Messgerät separat).

    Zitat von breschdling;245209

    Im Winter nehm ich auch gerne mal Apfelsaft, aber bei sommerlichen Temperaturen hab ich ein bisschen Angst dass mir das "umkippt".


    Ach da hätte ich mal keine Bedenken. 5-6 Stunden hält so eine Apfelsaftflasche schon aus, bevor sie schlecht wird, da würde ich mir mal keine Gedanken machen.


    Mein neuestes Lieblingsgetränk beim Sport ist Holunderblüten-Schorle aus selbstgemachtem Holunderblütensirup (besteht quasi nur aus Zucker der Sirup).


    Ist richtig erfrischend und gerade im Sommer echt lecker!

    Purzel:
    Genau, da läuft dann bei dir schon alles so ab, wie es soll. Bei Verdacht nimmt man erst mal die Antikörper ab und wenn da auffällige Befunde rauskommen plus Beschwerden, macht man eine Dünndarmzottenbiopsie (die Antikörper alleine sind nicht aussagekräftig, da die zum einen schon Jahre vorher positiv sein können, bzw. auch positiv sein können, obwohl keine Sprue vorliegt).


    Und genau wie du geschrieben hast, sollst du auch weiterhin bis dahin Gluten essen, weil ohne Gluten bilden sich die Läsionen im Dünndarm zurück und man kann die Sprue durch die Biopsie nicht mehr nachweisen.

    Zitat von Tom83;245182

    Ich wurde auch schon gelasert. Allerdings hatte ich eine Netzhautablösung an einem Auge. [...] Ist halt wahrscheinlich was anderes als bei dir.


    Ja, das ist was völlig anderes, da lasert man an ganz anderen Stellen, da lässt sich in keinster Weise vergleichen.