Beiträge von Leila

    Vor allem, weils für die 3,9 Millionen Einzelfälle eine eigene Tabelle braucht. Heute Mittag gabs bei mir unbebilderte Udon-Nudeln mit Huhn und Gemüse. Das gleiche mit Reis wär im Alarm ausgeartet. ;)

    Same here.


    Reis und China-Essen ist bei mir eine gaaaanz böse Kombination.

    AusserBetrieb: gerne melden, wenn dein Buch fertig ist :bigg


    Ich glaube ich mag Reis schon deswegen nicht, weil 3 BE Reis (früher CT als Kind) einfach eine mini-mini-Portion war im Vergleich zu 3 BE Nudeln.


    Nudeln (ganz normale Standard-Nudeln) gehen bei mir aber dankbarerweise super :love:.

    Auch der Bedarf des Körpers ändert sich. In meiner Jugend, frühes Erwachsenen-Alter hatte ich ein ziemlich ausgeprägtes Dawn.

    Daher: Am Anfang klassisches Verzögerungsinsulin (Protaphane), Wirkzeit aber zu kurz, meine Eltern mussten mich auch immer nochmals wecken, um das abends 22/23 Uhr zu spritzen.


    -->Dann Umstellung auf Semilente (Schweineinsulin) hat von der Verzögerung sehr gut zu meinem Dawn gepasst.


    --> Dann wurde die Produktion eingestellt, Umstellung auf Levemir, 2x tgl. so 23 Uhr abends und ca. 12 Uhr Mittags, jeden Morgen den Wecker um 06:00 gestellt um gegen das Dawn anzuspritzen.


    --> Dann Pumpe


    Genieß noch die Honeymoon-Phase, in der deine Bauchspeicheldrüse auch noch mitarbeitet, so richtig wird sich erst im Anschluss rausstellen, welches Basalinsulin du brauchst!


    Und auf JEDEN FALL mit deinem Behandlungsteam besprechen.

    Ich trinke auch Getränke mit Süßstoffen (Cola Zero, Almdudler zuckerfrei (ich finde es sooooo super, dass es das jetzt zuckerfrei gibt :love:), Kaffee mit Milch ohne Zucker/Süßstoff, Tee meistens auch pur, ab und zu mal eine Süßstoff-Tablette.


    Stevia geht für mich gar nicht (metallischer Geschmack im Abgang, das soll aber anscheinend genetisch sein, ob man das schmeckt oder nicht).


    Erythrit/Xylit finde ich im Kaffee auch irgendwie nicht besser als normalen Süßstoff (hat ja auch einen leichten Eigengeschmack) und ist auch recht teuer.


    Backen tue ich mit normalem Zucker, komme damit ganz gut zurecht. Mag allerdings auch gerne Sachen mit Mürbeteig oder Kuchen mit Schokoladen und Nüssen oder Käsekuchen, das geht blutzuckertechnisch ganz gut.

    Bin im DMP und sollte daher 1x pro Quartal hin, wenn ich es mal vergesse, ist es aber kein Problem.

    1x pro Jahr ist Schilddrüsen-Sono, EKG, jedes Mal Blutdruck, Urinkontrolle auf Eiweiß, HbA1c, 1x pro Jahr großes Laborprogramm (inkl. Fettwerte, Cholesterin, Hormone, etc).


    Meine Diabetologin ist echt top, guckt sich die Verläufe an (auch mit AAPS), sieht immer was (z.B. auch auf einen Blick, wenn der Loop z.B. etwas übersteurt, etc.) und gibt Tipps, was man optimieren könnte.

    Sie selbst betreut in der Praxis ausschließlich Typ-I-Diabetiker, das merkt man.


    Die ganze Praxis ist komplett auf Diabetes ausgerichtet und das auf "high-end-Niveau"


    Ist jetzt in 31 Jahren meine 3. Diabetologin, die erste (als Kind) war auch top, der 2. echt ne Niete und die 3. wirklich super.


    Für mich ist das auch so ein "Motivationsschub" im Dauermarathon Diabetes, inkl. nettem Gespräch, etc.

    hmm, ich nehme grundsätzlich meine Insulin-Ampullen aus dem Kühlschrank und dann direkt in die Pumpe (bin nicht so vorausschauend sie zum aufwärmen rauszulegen).


    Da gibt's mal kleine Bläschen im Schlauch, aber max. 1-2 cm, solche Riesenblasen sind mir bei den vorgefüllten Ampullen noch nie begegnet?

    Die werden sich ja bestimmt was dabei gedacht haben.

    Z.B. dass man von einem echt tollen Mitarbeiter gleich dazu bewegt wird, eine neue Pumpe bei roche zu bestellen.


    Problem aktuell nur:

    Roche hat seinen kompletten Pumpen-Markt komplett zerstört (warum auch immer) und sie setzen voll auf die Solo.


    Warum muss man ja nicht verstehen.


    Am Anfang gab es ja einige Probleme mit der insight, ich muss aber sagen, dass ich echt sehr zufrieden mit der Pumpe bin, die Stahlkatheter sind echt klasse, Bluetooth-Verbindung läuft mit AAPS gut.


    Warum roche recht zackig die Kooperation mit diabeloop (und insight) beendet hat, ist mir bei dem aufsteigenden Markt der AID-Systeme schleierhaft.

    Das kann ich dir nicht sagen, meine Erfahrung mit Insight und Combo ist allerdings, dass Batterie rein/raus das Problem eigentlich immer behebt.


    Wenn es öfters vorkommt, würde ich mal die Hotline kontaktieren.


    Edit:

    Einfach mal googeln, da kommt man in 2 Sekunden zur Bedienungsanleitung, die einem dann dies verrät:

    könnte mir schon vorstellen, dass es daran liegt.

    Die vorgefüllten enthalten ja nur 160 IE, wenn der Kolben ganz unten ist, sind es bestimmt 200 IE.


    Vielleicht ist die Pumpe so programmiert, dass sie den kolben eher auf die 160 IE einstellen will?

    Ich kenne ja einige die sich als Frau den FS3 ins Dekolleté jagen und dort sehr gute Werte erzielen :help:


    Also irgendwann hört es dann auch mal auf :pupillen:.


    Wie das ding da halten soll, ist mir auch schleierhaft, bei BH an, BH aus, Top an, top aus.


    Zudem stelle ich es mir auch unangenehm vor?


    (Schlafe auch viel auf dem Bauch und der Seite).


    Aber Männer vor, vielleicht wäre der Hodensack ja auch ein guter Ort :floet

    Ich dachte du willst Sensor-Alter mit Katheter-Alter Verknüpfen - macht ja keinen Sinn.

    neee, das würde wirklich keinen Sinn machen :S.


    Aber die -automatische- Anzeige des Sensoralters in AAPS, die dann nach 12 oder 13 Tagen (beim Libre) rot werden würde, wäre klasse.


    Aber wie gesagt, nur Luxus-Wünsche :).

    Man kann wirklich sagen:

    "Kokurrenz belebt das Geschäft :bigg:thumbup:".


    Wobei ich als Firma Abbott da glaube ich eine Patentrechtklage einreichen würde, der Setzmechanismus/Design Setzmechanik ist ja komplett vom Libre übernommen.

    Warum sollte es? Setzstelle habe nichts miteinander zu tun. Die Werte können individuell konfiguriert werden.

    Ich finde das persönlich eine super Erinnerung!

    Wenn das Katheter-Alter über 3 Tage geht, wird es rot, das fällt sofort ins Auge und erinnert mich.


    Siehe Screenshot, gerade nicht rot.


    Gerade, weil man die App ja mehrfacher täglich öffnet, fällt es umso mehr auf, wenn sich da was ändert (ohne Alarm, etc., was ich furchtbar fände).


    "Notwendig" etc. ist das natürlich auf keinen Fall.


    Eher so "Kirsche auf dem Sahnehäubchen"

    🍒

    Dankeschön, funktioniert!
    In der Konfiguration unter BG source habe ich xDrip gewählt, dann daneben das kleine Zahnrad für preferences und dort log sensor change to NS.


    https://androidaps.readthedocs…nshot_20231202_141925.png

    https://androidaps.readthedocs…nshot_20231202_141958.png

    Fände ich auch eine gute Sache! Wird das Symbol wie das Katheter-Alter auch rot eingefärbt, wenn es dem Sensor-Ende zugeht?


    Und was müsste ich dafür machen, wenn ich das auch haben will?


    In Juggluco was updaten? :S

    Hier habe ich einen ganz gutes altes pdf von Medtronic zur Pumpentherapie gefunden (auf englisch):

    https://www.medtronicdiabetes.…sofInsulinPumpTherapy.pdf


    Hier wird viel erklärt, basics der Pumpentherapie, Grundlagen und auch Hilfestellungen zur Berechnung von Bolus/Basal, etc.


    Für einen ersten Einstieg in das Thema finde ich es nicht schlecht!


    Zum Thema Patrone-Auffüllen (nutze die Accu Chek insight, diese hat die gleichen Ampullen wie die Ypsopump):

    Patronen-Wiederverwenden geht mind. 3x (es gab eine Zeit Lieferschwierigkeiten, daher kenne ich mich aus), klappt völlig problemfrei.


    Stahlkatheter (die von Accu-Chek sind nicht drehbar) kann man (in NOTZEITEN!) auch 2x verwenden, d.h. aus der Haut ziehen, Kanüle füllen um zu schauen ob gut Insulin austritt, Katheternadel desinfizieren und an neuer Stelle setzen (auch hier die Haut vorher desinfizieren).


    Ob es mit den mylife Stahlkathtern (weil drehbar) auch funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Kurt: was ich dringend empfehle, ist, sich mit der "normalen" Pumpentherapie umfassend auseinander zu setzen, bevor du auf das automatisierte System gehst. Damit du im Falle von technischen Problemen nicht aufgeschmissen bist!

    Also: gaaaanz viele Chips und "gesunde" Dinge mit Glutamat essen, hauptsächlich wird GABA im Körper durch den Abbau von Glutamat produziert :bigg


    Aber interessante Studie

    (Spannend finde ich ja immer die Durchschnitts-HbA1c: vor Intervention ca. 9, danach 8, siehe figure 1).


    Im insulinclub (alle User) wahrscheinlich 6,5 ;)