Beiträge von Leila

    Zitat von matt;242748

    am anfang hatte ich 8er stahl. bei den ersten beiden hatte ich keine probleme, doch dann hat es gepiekst. hab die nadeln dann teilweise früher gewechselt weil ich nicht ausgehalten habe.


    Ahhhh, Matt ich fühle heute voll mit dir. Hab seit gestern Abend einen Stahlkatheter kleben, der in regelmäßigen Abständen dermaßen piekst, dass ich mir schon desöfteren überlegt habe, ihn frühzeitig zu wechseln (gerade gibt er natürlich Ruhe :D).


    Ich glaube, ich hab den zu weit oben gesetzt, wo zu wenig Fett ist und der piekst ab und an in die Muskelfaszie. Vorhin beim Einkaufen wars fast unerträglich, echt ätzend.

    Hallo Flo, erstmal Willkommen hier im Forum!


    Ähnlich wie du, hab ich auch schon ziemlich lange DM (seit 1993), das Forum hier hab ich allerdings auch erst anfang des Jahres gefunden. Seit kurzem bin im Projekt "Abenteuer Pumpe" zugange, voher hatte ich auch Levemir.
    (Erst, genau wie du, Actrapid und Protaphan, dann zusätzlich zum Protaphan abends noch Semilente, dann Umstellung auf Humalog (+Protaphan + Semilente + morgentliches Spritzen wegen Dawn-Phänomen) und als dann 2007 mein letztes Semilente zur Neige ging wurde ich auf Levemir (+Humalog) umgestellt.


    Bei mir lief das dann recht gut, gespritz hab ich es abends vor dem Schlafen gehen und mittags zum Mittagessen, war eine recht gute Kombi :6yes:.


    (Beim Lantus hab ich schon von vielen gehört, dass sie damit nicht mit einer Injektion durch den Tag kommen.)

    Bei mir war leider nur die Konfigurations-Software, nicht aber die Auswertungssoftware dabei.


    (Wobei genau das doch das Problem war: Die mitgelieferte 360° funktioniert doch nicht mit dem Aviva Combo, oder?)

    Zitat von baghira84;243060

    Ich war bis ich 16 war bei meinem Kinderdia arzt weil ich ihn so geliebt hab (beruflich natürlich)


    Ich war bis 20 bei meiner DiaDoc :D (und musste, da sie Oberärztin in einer Kinderklinik ist, dann auch noch jedes Quartal zu meiner Kinderärztin zum Überweisung abholen). Da kam ich mir dann schon immer alt vor ;).


    Oft trauere ich ihr auch noch ein bisschen hinterher, denn nach ihrer tollen Betreuung kann's einfach nur noch schlechter werden.

    Zitat von Stoebi;242948

    Wenn Du bei anderen Menschen Blut abnimmst, vermute ich mal, dass Du als Arzthelferin arbeitest. Hast Du denn mal gehört, woher es kommen kann, dass bei einigen Menschen die Haut soviel fester ist?


    Nee, ich studiere Medizin und habe einen Nebenjob in der Unfallklinik, bei dem ich morgens vor dem OP auch Blut abnehmen muss.
    Ich denke das mit der Hautfestigkeit liegt am unterschiedlichen Aufbau des Bindegewebes, die einen haben mehr, die anderen weniger Kollagen, etc.

    Stoebi: Ich kenne das, was du beschreibst vom Blutabnehmen (also wenn ich das bei anderen manche). Bei den meisten Leuten lässt sich die Nadel schon flüssig in einem Zug in die Haut stechen, aber bei einigen hat man das Gefühl richtig "stecken" zu bleiben, als ob die Haut irgendwie aus Gummi wäre. Wahrscheinlich ist das bei dir auch so :D.

    Zitat von Wolke_07;242878

    Am Freitag schrieb mir mein Arzt zurück das ich ja jetzt so tolle Werte hätte, das ich ja eigentlich keine Pumpe mehr bräuchte?! Ja wie denn nun? Ich bin sprachlos! Soll ich denn jetzt wieder anfangen mich hängen zu lassen damit ich die Pumpe bekommen kann?


    Mal ein ganz abwegiger Gedankengang von mir: Vielleicht hat dein Arzt auch nicht realisiert, dass dir die Pumpe so wichtig ist und dass du sie haben willst?
    Also dass er einfach nur die Werte angeschaut hat, die Veränderung von einem HbA1c von 13 auf 7,5 registriert hat und daraufhin dachte: Ist doch alles super.


    Dir ist das natürlich bewusst, dass diese Veränderungen wegen des Wunsches nach einer Pumpe zustande kamen, ihm vielleicht aber nicht?


    Ich würde da einfach nochmal das persönliche Gespräch suchen, bevor du über einen Wechsel, etc. nachdenkst.

    Ja, jetzt hast du verstanden, was ich meine (und natürlich soll sich die Klebeauflage nicht wölben, aber ich wusste nicht, wie ich es besser beschreiben kann :D).


    Hmm, klingt aber schon relativ dick, aber mal schauen, vielleicht probier ich die ja auch mal aus (wobei sich die KK da wohl nicht drüber freuen würde, sind ja schon teurer als die anderen).

    Zitat von matt;242835

    wie meinst das jetzt genau? ich hab leider nur den FlexLink da, also kann ich nicht vergleichen. aber gegenüber den stahlnadeln ist halt etwas dicker weil im teflonkatheder halt noch die stahlnadel steckt.


    Nee, ich meinte den schon gestochenen Katheter, wie weit sich da die Klebeauflage nach oben wölbt. (Zwecks Sichtbarkeit durch engere T-Shirts :D. Weißt du, was ich meine?)

    Zitat von Jutta-Z;242787

    @ Leila
    Wie machst Du Dich denn mit der Pumpe? Wir haben sie am gleichen Tag bekommen. Ich bin sehr zufrieden und meine Werte waren nch nie so gut.


    So im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden, allerdings braucht halt alles seine Zeit und von "perfekter" Einstellung würde ich jetzt noch nicht reden.


    Aber das liegt vermutlich auch daran, dass mein Leben etwas unregelmäßig verläuft, ich auch viel Sport mache, Feiern gehe, etc.
    Und jede dieser Situationen ist anders, von daher braucht es alles seine Zeit, bis es perfekt läuft.


    (Wenn mein Tagesablauf immer recht ähnlich wäre, wär wohl alles einfacher :D).

    matt: Wenn wir hier gerade schon bei den Kathetern sind:
    Ist der Unterschied in der Dicke eigentlich groß? Also zumindest optisch sieht es ja so aus, als würde der FlexLink sich mehr vorwölben als jetzt z.B. der Rapid-D-Link.
    Könntest du da mal für mich gucken :)?

    Zitat von matt;242773

    leila wie ist die insulinwirkung an den anderen stellen? also für die einstellung werd ich schon mal beim bauch bleiben. danach werd ich auch mal andere stellen ausprobieren.


    Also ich konnte da bei mir bisher noch keine Unterschiede bemerken, ob ich den Katheter jetzt seitlich an der Hüfte bzw. im oberen Po-Ansatz hatte (also so tief, dass ein Bikini-Höschen drüber geht) was den Insulinbedarf angeht.
    Ich war auch etwas skeptisch, da ich hier im Forum von krassen Unterschieden bis zu 20% gelesen habe.
    Aber gerade hab ich einen Wechsel Hüfte-Bauch hinter mir, ich werde berichten, ob sich doch noch ein Unterschied aufzeigt :D.
    Das mit den Löchern klingt ja nicht so gut :eek:. Ich finde schon, dass die relativ feinen Stahllöcher länger brauchen, bis man sie gar nicht mehr sieht.


    (Und noch ein kleines OT: Ich finds echt super, wie gut die Katheter (also Rapid D-Link) kleben, Duschen, Baden (25 min im Ölbad), Joggen, etc. alles kein Problem).

    Der Adapter ist das Ding, in das man das Infusionsset einschraubt, siehe hier auf dem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/3647/unbenannt1kopieu.jpg]
    (Quelle: Accu Chek Combo Bedienungsanleitung).



    Laut Bedienungsanleitung (S. 20) soll der Adapter alle 2 Monate gewechselt werden:

    Zitat

    Wechseln Sie den Adapter mindestens alle zwei Monate. Wenn die Dichtungen verschlissen sind oder verloren gehen oder wenn die Ventile verstopft sind, müssen Sie den Adapter ebenfalls austauschen.

    Lilo: Wir hatten erst gestern in unserer Gynäkologie-Vorlesung das Thema "Diabetes in der Schwangerschaft" und kamen im Laufe derer natürlich auch auf die derzeit eempfohlenen HbA1c-Werte.
    Unter 5,8 sollte er vor Beginn der Schwangerschaft liegen, bei einem HbA1c bis 6,2 entspricht das Missbildungsrisiko dem der Allgemeinbevölkerung. Aufsteigend gibt es eine lineare Beziehung zwischen HbA1c und Fehllbildungsrisiko.


    Überraschend fand ich allerdings, dass selbst bei sehr hohen HbA1c das Missbildungsrisiko immer noch deutlich unter 10% liegt.

    Oder bist du insgesamt gerade sehr sensibel auf deine Körpersignale?
    Dann passiert mir das auch öfter. Also wenn ich stark darauf achte, ob ich nun Hyposymptome habe oder nicht, hab ich manchmal welche, auch ohne Hypo. Ich denke also durchaus, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    Hmm, vielleicht brauchst du eine andere Verteilung des Levemir?


    Ich hab das z.B. anders gespritzt als die meisten, d.h. abends vor dem Schlafen gehen und dann mittags zum Mittagessen. Die verteilung war abens 12 IE und mittags 6 IE, also 2/3 zu 1/3.


    Denn vielleicht liegt bei dir mittags ein Überlappungsphänomen der Dosen vor? Also das die Abenddosis noch wirkt, die Frühstücksdosis auch im Anstieg ist und die Kombination aus beiden haut dann mittags richtig rein, könnte ich mir vorstellen.


    Wie war es denn vor der Umstellung auf Levemir? Was hast du da gespritzt?

    missi: Genau das meine ich ja. 83 bzw. 89 sind eben keine tiefen Werte sondern völlig physiologisch, dass da dein Körper nicht richtig darauf reagiert ist jetzt nach 6 Wochen doch ein gutes Zeichen :6yes:.


    Kann es sein, dass du große Angst vor Hypos hast? Das könnte auch eine Erklärung für hypoähnliche Symptome ohne Hypo sein.
    (Deswegen habe ich auch das mit der kontrollierten Hypo vorgeschlagen).

    Zitat von matt;242748

    - kennt jemand das problem mit den stahlnadeln? wie hab ihr das gelöst?


    Ja, ich :D. Hab ja auch seit kurzem die Combo und benutze bis jetzt nur die 8mm Stahlnadeln. Manchmal pieksen die auch, besonders so wie von dir beschrieben die ersten Stunden. (Kürzlich hab ich mir den Katheter besonders blöd auf der Höhe des Bundes einer engeren Hose von mit gelegt. Das hat bei jeder Bewegung gepiekst und ich konnte die Hose folglich die nächsten 2 Tage nicht anziehen.


    Jetzt versuche ich gerade, gute Stellen für die Katheter zu finden, z.B. seitlich am Hüftbereich bzw. oberer Po-Bereich, da pieksen sie kaum. Auch gut ist bei mir direkt vorne am Unterbauch, aber sehen sie etwas doof aus, von hab ich das etwas vermieden.


    Woran das mit den Teflons liegt, weiß ich leider gar nicht, aber das klingt ja nicht so gut :eek:.


    (Ach ja, noch eine Frage: Hast du das Gefühl, dass die "Löcher" nach rausziehen des Teflonschlauchs größer sind, als bei Stahl?)