Im #WeAreNotWaiting Discord ist gerade einer mit dem gleichen problem. Ihr seid also nicht die einzigen. Ich versuche mitzubekommen was für eine Lösung vorgeschlagen wird.
Habt ihr AAPS 3.2?
Super, vielen Dank dir!
Ich habe die Version 3.0.0.1
Im #WeAreNotWaiting Discord ist gerade einer mit dem gleichen problem. Ihr seid also nicht die einzigen. Ich versuche mitzubekommen was für eine Lösung vorgeschlagen wird.
Habt ihr AAPS 3.2?
Super, vielen Dank dir!
Ich habe die Version 3.0.0.1
Liebe Community, ich richte AAPS gerade neu ein (Update von 3.0) und frage mich, wofür Nightscout eigentlich benutzt wird? Mir ist bereits vor einem halben bis ganzen Jahr der Heroku-Zugang durch Bezahlupdate weggebrochen und daher kam in der App beim NS-Client immer eine Fehlermeldung - ich konnte AAPS aber ganz normal weiter nutzen. Wofür brauche ich das denn eigentlich? Nur als Backup meiner Daten? Denn dann spar ich mir das...
Vielleicht kann mir einer schnell helfen.
Ich wünsche euch einen wundervollen Wochenstart.
Das selbe Problem habe / hatte ich auch.
Zugang ist mir auch "weggebrochen", dann hatte ich jetzt einige Monate kein Nightscout mehr (auch keine Probleme), ich DACHTE jedoch, dass ich Nightscout bräuchte um auf die neuen AndroidAPS Version upzudaten (verpflichtend bis Februar 2024)...
Also hab ich jetzt eine neue Nightscout-Site über 10be. (Vielen Dank an die wirlich super unkomplizierte Einrichtung dort!!), mein Handy hat fast 36 Stunden gerödelt um die Daten zu Synchronisieren (von AAPS zu Nightscout), ist angeblich jetzt fertig.
(Glucose-Daten sind jedoch nur für eine Woche rückwirkend vorhanden, danach nicht mehr, Neue Nightscout-Instanz läuft seit Sonntag Abend)
ABER: der Loop läuft nicht mehr! Am Anfang ging es noch, seit gestern Abend nicht (heute Nacht um 4 Uhr nochmals kurz für 30min), wenn ich bei AndroidAPS auf den Tab "Loop" gehe, steht da:
KEIN APS AUSGEWÄHLT ODER KEIN ERGEBNIS VORHANDEN.
Neustart AAPS; Neustart Handy, etc. bringt alles nichts.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte, was ich machen könnte?
Anbei noch ein Screenshot der Nightscout-Site, falls das weiterhilft:
OK?
Ob sie mir dann eine einfache "Kundenantwort" geben wollte? Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.
Aber Du scheinst Dich ja gut damit auszukennen.
Ich merke halt das Brennen und ihr Erklärung erschien mir sinnvoll.
In Fiasp ist DEFINITIV nicht dieser Wirkstoff drin, der ist nämlich meine persönliche Hölle, brennt wie Feuer🔥 bei mir.
Vielleicht hat sie fiasp und Ljumjev verwechselt?
Im Ljumjev ist Treprostinil enthalten, was die Hautdurchblutung fördert
(Hab ich auch nicht gut vertragen, ständiger Juckreiz/Brennen am Katheter)
Ach ja: ein gut sitzender Katheter riecht bei mir NICHT nach Insulin.
Sobald man da Insulin riecht, ist was nicht in Ordnung.
(An schlecht erreichbaren Stellen, muss meine bessere Hälfte bei Verdacht das Trüffelschwein spielen )
War bei mir mit Teflon-Kathetern auch immer so.
Vielleicht gibt's einfach Menschen, die das schlechter vertragen?
Ständig lief da irgendwas daneben, die Ausfall-Quote war ziemlich hoch.
(Der beste war noch der Inset II)
Mit Stahl dagegen hab ich fast keine Probleme ( gerade der Insight rapid, baugleich zum rapid d-link was die Einstichseite angeht) ist echt super.
Deutlich (!!!) besser bei mir als alle Stahl-Katheter von der DANA.
Und ich fand es mächtig kompliziert, das untere Kabel-Ende von der Kloschüssel fern zu halten. Hosentasche geht ja nicht, wenn man die Hose runterlässt.
Nee, wenn du die längeren Schläuche nimmst (80 oder 100cm), dann kann man völlig problemlos die Hose runterlassen
Auch im Bett geht dann einmal rundherum drehen problemlos, erst bei der nächsten Drehung liegt man dann auf der Pumpe.
Meine Pumpe "wohnt" zu 99% in der Hosentasche, manchmal im BH, manchmal im Strumpfband.
Leila Dann darf ich mal zitieren; siehe oben:
"Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?"
Die Antwort darauf lautet nun mal: vielleicht ist das bei dir so, muss aber nicht auf andere übertragbar sein. Das war es, was mich deutlich gestört hat.
Nun, vielleicht liegt es daran, dass "perfekt" ja für jeden auch was anderes bedeutet.
Eine TIR von >85% ist damit vermutlich nicht zu erreichen.
Hubi:
Bitte genau lesen, das habe ich nirgendwo geschrieben.
Da steht nur, dass ich in Sachen Basalinsulin genau wie Felix B. viel hinter mir habe. Mehr nicht.
Das hat bei mir leider auch nach vielen Jahr eben nicht funktioniert. Wäre es bei jedem Diabetiker so einfach, hätten wir gar keine Entwicklungen in dem Bereich mehr gebraucht!
Dass das einfach ist, hab ich nirgendwo geschrieben, das erfordert sehr, sehr viel Mühe. Und dafür haben wir die Loop Systeme, die einfach EXTREM viel Arbeit abnehmen.
"Aber aus meiner Erfahrung weiss ich wie meine Werte dann aussehen... Und ich weiss auch das ich es mit ICT und Messgerät nicht hinbekomme. Denn das Basalinsulin, dass meine sprunghaften Werten mit ziemlicher Willkür in den Griff kriegt, muss noch erfunden werden."
---> Jep, hab von Protaphane über Schweineinsulin (Semilente) bis zu Levemir und Experimentieren mit den Spritzzeitpunkten (z.B. mittags und spätabends statt morgens und abends) auch einiges hinter mir. Und der Wecker klingelte oft morgens um 6 wegen des Dawns.
Da ist es schon ein Luxus mit dem Loop nach 19 von 20 Nächten mit einem perfekten Wert aufzuwachen
... bist Du grad in ner Hypo?
Durchatmen und ggf. KH einwerfen
Nein, von Hypo weit entfernt, ich hab ja seit 6 Jahren ein Closed Loop System
Was ich hier manchmal nicht verstehe im Forum:
Warum wird auf jeder Lapalie so rumgeritten?
User wie ich werden beschimpft, dass sie alles nicht "verstehen" würden, etc.
( dideldum: doch, hab ich offensichtlich, denn der Haken, der bei AndroidAPS im Unter-Unter-Menü deaktiviert war
-ab Update? durch mich? Durch meine Kinder am Handy-?
Hat seltsame Berechnungen gemacht, die ich selbst erkannt und innerlich korrigiert hab)
Warum tun wir das? Dieses Bashing?
Warum hab ich denn überhaupt nen Loop?
Ganz ehrlich, wenn ich jedes Kohlenhydrat abwiege, jede Sporteinheit punktgenau nach IOB plane, berechne, jeden Tag zur gleichen Uhrzeit esse, etc. Dann reicht doch auch ICT um die perfekten Werte zu erreichen?
Der Loop gibt -mir zumindest- die Freiheit, dass er den Diabetes mit relativ wenig Arbeit sehr gut managt.
Ob das System dahinter CAMAPS, Diabeloop oder AAPS oder xyz heißt ist mir dabei relativ wurscht.
Und ganz ehrlich:
Ich bin auch der Meinung, dass alle mit Diabetes auch ohne Sensor/Loop/IOB-Anzeige grob in der Lage sein sollten (auch ohne Trendpfeil) ein paar Stunden zu überleben
Ich mache mir nur grade jetzt Sorgen und Gedanken. Ist ja schon spät. 😉
Danke!
Ich würde das ehrlicherweise als höchst positives Zeichen werten
Alles anzeigenAusgangspunkt war für mich derPost #12 von Lilimaus, in dem das aktive Insulin zur Beurteilung der Hypobehandlung herangezogen wird. Alles was ich in Folge das Bolusinsulin ist und die
Leider wurde und wird dies von etlichen Personen hier nicht verstanden.
(...)
Leuten wie Leila kann ich da aber nur empfehlen, die AAPS-Dokumentation nochmal sehr sorgfältig zu lesen, denn offensichtlich hat sie Benutzung und Auswirkung dieser Häkchen nicht verstanden.)
Na, zum Glück haben wir dann die Diabetes-Weisheit in der Personalie dideldum hier im Forum, die den anderen Dumpfbacken hier im Forum erklärt, wie es geht...
Warum CamAPS dann trotzdem zu massiven Verbesserung der Diabetes-Einstellung führt, obwohl es ja lt. dideldum alles "falsch" berechnet
(Siehe z.B. hier: https://diatec-fortbildung.de/…tir-von-kindern-ada-2021/)
und auch user wie ich, die AndroidAPS offensichtlich nicht "verstanden haben" recht problemlos einen HbA1c von 5,9 erreichen können...
Tja, das weiß wohl nur dideldum.
Ich sag mal hier jetzt mal "tschüss", zuviel Aufregung mögen meine BZ-Werte nicht
Ich habe das beschrieben, um zu zeigen, dass CamAPS im Boluskalkulator etwas völlig Falsches tut, nämlich das aktive Bolusinsulin von vorher zu berücksichtigen, und zwar ohne Zusammenhang zu den vorherigen Kohlenhydraten. Das ist einfach grottenfalsch. Richtig wäre hier die Berücksichtigung des selbst von CamAPS abgegebenen Korrekturinsulins, das aber eben nirgendwo angezeigt wird. Was ich beschrieben habe, zeigt das Fehlverhalten von CamAPS und ist keine Handlungsanweisung!
Exactly das gleiche Verhalten macht AAPS bei mir?
Z.B. Mittagessen 13:00, dafür entsprechenden Bolus im calculator.
Dann 13:20: ach ja, ich esse noch einen Apfel, will den entsprechend mit KH abdecken, aber der Kalkulator schlägt hierfür 0IE vor, weil ja "soviel" IOB (was ja für die gegessenen KH war...).
Klar, kann man in einem sub-untermenü die Betrachtung des IOB abwählen Und dann wird die Berechnung ohne diese Daten durchgeführt, aber da bin ich schneller, wenn ich den Bolus über das andere Menü abgeben...
Aber ist nicht der Witz an (kommerziellen) closedloop Programmen, dass sie solche Dinge recht gut selbst regeln?
Also irgendwie scheint ja die Regulation trotz der "Programmfehler" insgesamt recht gut zu laufen, wenn man sich die massive Verbesserung von TIR und HbA1c in den Studien und zum Teil auch schon Erfahrungsberichten anschaut?
(Siehe z.B. die Berichte von "derAndi"?)
Aber wenn du schonmal eine Combo mit schlauch hattest, dann weißt du doch wie das Leben mit Schlauchpumpe ist?
Finde unter diesem Aspekt die Erstellung des Treads etwas seltsam...
Mein 30-jähriges Gefühl klappt besser als die IOB-Berechnung.
(Also bestimmt macht mein Hirn auch ne interne Berechnung, aber der Algorithmus arbeitet anders als AAPS )
Zum Hauptthema:
meiner Erfahrung nach, nimmt man meistens viel mehr KH in der hypo zu sich, als man bräuchte.
So 12-18g KH reichen eigentlich immer, bei flachen Abfällen auch 6-12
Nebenthema:
Ketzerische Frage am Rande:
Kann es sein, dass eininge AAPS-Nutzer eine gewisse Fixierung aufs IOB haben?
Für mich persönlich ist es ein Parameter, der mir informativ wenig bringt.
Aber vielleicht habe ich auch einen lineareren Verlauf als andere?
Was ich zum beispiel immer seltsam finde:
Sobald bißchen IOB an Board ist, meint AAPS, ich würde fast kein insulin mehr für weiteren Mahlzeiten brauche.
Muss ich - gerade bei Essen nacheinander wie z.B. Dessert nach dem Essen oder ein Snack 1-2h später- immer manuell nach oben korrigieren.
Das 30-jährige Gefühl klappt meistens deutlich besser als die IOB-Betrachtung
Heiner den Gurt habe ich mir sogar ausgeliehen von einer Freundin mit Diabetes, aber leider ist der immer wieder runtergerutscht beim Probetragen.
Wieso möchtest du für deinen Urlaub die Pumpe 14 Tage abkoppeln?
Was auch gut geht:
Halterlose Strümpfe mit einem silikon-Haftband.
Einfach den Strumpf abschneiden und die Pumpe in das Band am Bein.
Hält klasse
machst du das Katheterproblem am Lyumjev fest?
Ich hatte die Katheter von der dana einige jahre mit humalog, dann Fiasp und dann einige Monate mit Ljumjev.
Und ja, leider war es mit Ljumyev schlechter.
Alles anzeigenDas würde mich jetzt mal interessieren. Die Insight hatte ich in meiner Geschwindigkeitsliste nicht auf dem Schirm, weil sie ja nicht mehr zu haben ist. Laut Benutzerhandbuch hat die Insight sogar 4 einstellbare Geschwindigkeiten:
Standard: 12 U/Min.
Mittel: 9 U/Min.
Langsam: 6 U/Min.
Sehr langsam: 3 U/Min
Selbst die langsamste ist aber mit 3U/min immer noch doppelt so schnell wie die Standard-Geschwindigkeiten der anderen Pumpen.
Selbst die schnellste ist aber mit 12U/min immer noch nur ca. 1/3 der Ypsopump-Geschwindigkeit.
Ich gehe davon aus, dass du, wenn du vorher kein Brennen hattest, wohl immer mit der höchsten Geschwindigkeit (12U/min) abgegeben hast. Hast du mit Lyumjev dann mal die langsameren Geschwindigkeiten ausprobiert? Ich habe mit den schnellsten 5U/min bei der Dana mit Lyumjev kein Brennen und Töchterchen mit den langsamsten 1U/min mit Lyumjev eben auch nicht. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass du mit der Insight bei den langsamsten 3U/min mit Lyumjev eher auch kein Brennen haben würdest. Daher mein Interesse, ob du das auch mit den verschiedenen Geschwindigkeiten probiert hast.
Hallo dideldum!
Als ich Ljumjev hatte war ich noch bei der DANA R.
Vor dem Ljumjev hatte ich Humalog (auch schon mit der Dana).
Das Brennen bei der Abgabe fand ich gar nicht so unangenehm - war auch nicht immer da-, aber irgendwann hatte ich so ein ständiges unangenehmes Gefühl am und um den Katheter herum (Juckreiz, Brennen, Bedürfnis zu kratzen). Katheter länger als 2 Tage ging gar nicht.
Ich denke, das war die Nebenwirkug von diesem gefäßerweiternden Wirkstoff (ich reagiere auch recht heftig auf diese Finalgon-Creme, was ja ein ähnliches Wirkprinzpip ist.)
Mit dem Pen gespritzt hatte ich keinerlei Probleme, auch wenn ich da 6 I.E. innerhalb von 1 Sekunde injiziert hab.
Hohe Werte gab es dann auch öfter, weil die Katheter "geleckt" haben.
Jetzt bin der insight und fiasp bin ich echt happy und positiv überrascht wieviel weniger Raum der Diabetes einnimmt und wie angenehm gute Katheter, die nahezu nie (!!) daneben laufen, sind!
Alles anzeigenDiese Beiträge von dideldum haben mir ja erst die Angst gemacht. Also ja, die kenne ich.
Die Erfahrung mit Lyumjev klingt ja gar nicht gut. Aber vllt nur bei Lyumjev. *kleine Hoffnung*
Hat jemand Fiasp in der YpsoPump und damit Probleme mit Brennen?
Oder auch wie war das, für jemanden, der von einer anderen Pumpe zur YpsoPump gewechselt ist?
Ich hab die Insight und Fiasp, das brennt null, obwohl die pumpe das flott abgibt.
Vom Lyumjev bin ich wegen dieser ständigen Brennerei am Katheter weg.
Ich denke, bei deinen geringen Insulinmengen musst du dir da keine sorgen machen.