Beiträge von Christian74

    Schönen Sonntag zusammen.

    Das hört sich für mich insgesamt alles sehr positiv für den Omnipod an . Auch das Recyclingprogamm etc.


    Eine Frage an Arnie : Kann man ein halb leeres Reservior beid er Kaleido zwischendurch nachfüllen ?

    Ich bin davon ausgegangen dass man es komplett aufüllen muss und es dann sitzen bleibt bis leer.


    Beim Omnipod muss man sich dann ja ggf. einen Pod und Insulin mitnehmen und es dann durchführen wenn es soweit ist. Habe ich manchmal auf der Arbeit wenn die Verbräuche blöd gelaufen sind....

    Ich schiele auch auf das System. Mein derzeitiger Omnipod PDM löst sich so langsam in seine Bestandteile auf. Aber bis August muss ich noch. So lange ist die Verordnung aktiv.

    Oder kann man irgendwie "vorzeitig" wechseln ? ...die Verordnung anrechnen lassen oder so ?


    Wie sieht es bei dem System mit externen Insulingaben aus ? Ich komme mit 200 IE über 3 Standard "Diät-Tage" aber benötige für größere Sachen den Pen. Regelt der Loop das aus ?

    Gibt es Diabetiker, die ihre Lanzette nur einmalig benutzt und dann gewechselt haben? Ich dachte immer, das sei nur ein Märchen. :floet:rofl

    Wie jetzt - Lanzetten kann man wechseln ?

    Ich dachte immer die 10 Stück die oft dabei sind sind nur zur Ansicht oder falls mal eine Abbricht ;):rofl

    July, Deinen Beitrag habe ich vorhin ja voll übersehen....sorry

    Magst du mal eine Kurve posten?

    [...]

    ‐FPEs

    ‐ Abendessen bleibt die ganze Nacht im Magen, wird dort verdaut und wird erst am Morgen weitertransportiert

    - Benötigtes Einschlafinsulin wie bei (Klein)Kindern

    Das kann durchaus darauf hinauslaufen. Ich dachte nur immer die FPE wären noch viel langsamer.


    So gegen 18 Uhr habe ich was gegessen, das war für das absinken davor gedacht. Hat ja auch funktioniert. Dann noch in action gewesen, dies und das, sorgt normal für einen BZ Abfall.


    Um 21:30 Korrektur, weiteres Ansteigen bis 23Uhr, und dann in die Nacht der Abfall bis 3Uhr, dann dreht er wieder und steigt wieder. Bis 6 wo ich dann knappe 200 korrigiere und wiederum für eine stunde weitersteige. Morgens dann langsam wieder absinken auf Normalniveau zum Frühstück um 9Uhr.


    Normal gibt es diesen durchhänger in der nacht nicht. da gehts dann hoch und bleibt dort bis morgens. Meist habe ich dann gegen 12 den ersten vertretbaren Wert nach korrektur.


    Bei mir taucht das auch nur hin und wieder auf.

    Der G6 funkt über Bluetooth, das geht in der Regel immer.

    AAPS funktioniert auch ohne WLAN. Es gibt einen Speicher in G6, AAPS und xdrip der die fehlenden Werte nachlädt.

    [...]

    Meine Ansicht. 😉

    Gute Ansicht. Gibts nix dagegen. Man merkt, Du bist Poweruser ;)


    Dass kommerzielle Systeme engere Grenzen nutzen als das technisch machbare ist klar. War schon immer so.

    Mein Stand war, dass es da inzwischen Systeme gibt. Allerdings noch nicht mit Omnipod. Schlauchpumpe scheidet aus.


    Kranke Kasse jammert ist klar, die würden ja am liebsten nicht mal ein Pflaster zahlen....


    Wenn`s irgendwann gar nicht mehr geht wird'`s dauerhaft AUB - würde ich vermeiden wollen, aber wenn`s nicht anders geht....:hmmz:


    Auf der Arbeit darf ich teilweise kein Handy, kein Telefon und so weiter nutzen bzw. in Reichweite haben. Da wäre der Loop also schon mal schlimmstenfalls 7-17 Uhr führerlos weil ohne Werte. Welcher Funk BT/Wlan ist da egal.


    Programmieren kann ich auch nicht... Die Hürden, einen Normalo vom Loop abzuhalten greifen also scheinbar perfekt 8|

    wer weiß ob es dann noch loopfähige Pumpen und Sensoren gibt.


    Meine Kurven waren eher die Horizontale Aufnahme eines frisch gegrubberten Ackers...


    und nun durch viel finetuning hab ich sowas gebastelt...

    Warum sollte es die dann nicht mehr geben - dann gibt´s halt was anderes in die Richtung.


    Das sind natürlich hammermäßige Werte.:thumbup::):thumbup:


    Ich pendel 2-3x pro Tag zwischen 100 und 230. Manchmal auch nicht - das sind die Tage wo ich nix esse. :rofl


    Ich bin mir allerdings aufgrund meiner Erfahrungen ziemlich sicher dass es nix für mich ist.


    Die Diabetes Assistentin hat mir von x Jahren schon erzählt, man könne ja mit Loop und ob ich nicht ausprobieren möchte. Habe mich eine Menge damit beschäftigt, aber irgendwas war immer unlösbar, Mit der aktuell vorhandenen Technik inkompatibel oder oder...


    Wie reagiert so ein System denn z.B. im Funk leeren Raum (gejammt z.B,) Oder AAPS ausser Reichweite - dauerhaft Stundenlang ?

    Mach, du bist ein echter Mann und schaffst das schon...

    ...irgendwie...:xD::D


    übrigens, die meisten haben eine geringeren Insulinverbrauch mit Loop.

    Weil schneller und kontinuierlicher das Insulin vorhanden ist, das senkt i.d.R. den Verbrauch (Pod hält länger) und den Bauchumfang auf Dauer...:floet:bigg:ren

    Definitv nicht mit dem G6 - Mit einem G9 irgendwann vielleicht mal ...


    Die Schwankungen sind zu groß. Gehst durch die Sonne und schon ist der Wert 60 höher und so ...

    ...fällt der wert plötzlich innerhalb von 5 Messungen von 140 auf 65 - nächste Messung wieder 140 ...

    Wert schwankt um 50 je nachdem ob man auf dem Sensor liegt....

    So einem System vertrau ich nicht mein männliches Leben an.:genderboy: Noch nicht.:devil:

    Männlich trifft zu :bigg

    Was, wie, Hormone, öhm, :blush::saint:

    Da hast Du jetzt mein Weltbild kaputt gemacht - dachte Männer bestehen nur aus 3 anderen Dingen :):rofl


    Da muss ich in der Phase des Ausprobierens aber alleine Schlafen. Bin jetzt eh schon bis zu 3x die Nacht wach.:regen:gutenmorgen:


    Der Loop würde echt was helfen. Aber der Insulinverbrauch wäre zu hoch für den Omnipod. Vom Zusatzgerät mal abgesehen.


    Setzstelle für den Pod ist ein guter Punkt...

    Guter Punkt!

    Die Basalrate am Nachmittag sorgt ohne KH Zufuhr regelmäßig für einen langsamen aber stetigen Abfall des BZ - Ist also eigentlich einen Tick zu hoch.

    Einen Insulinmangel würde ich da basal ausschließen wollen. Werde ich aber nochmal separat prüfen.


    Das Problem sehe ich in der Wirkdauer von Insulin und Mahlzeit.... speziell Nachmittags/Abends weil ich in der Nacht nicht regeln kann. Mahlzeiten korrigieren war abends schon immer etwas problematisch. Wenn ich die 18:00 Mahlzeit korrigiere und gegen 22:00 immer noch BZ-mäßig normal bin kanns sein dass ich in der Nacht hochgehe.

    Teilweise versuche ich das durch Bolus Split einzufangen. ein Teil zur Mahlzeit dass es passt den Rest nach Erfahrung dann über 8 Stunden durch die ganze Nacht.

    Das fängt 300er Werte ab, birgt aber auch das extreme Risiko von UZ.

    Abwiegen hilft da nur begrenzt, da ich körperliche Aktivität und Verdauung nicht vorhersehen kann. Da scheine ich extrem drauf zu reagieren...

    Ich laufe schon mit 1,3 IE/h Basal in die Nacht sinkend auf 0,9 .

    Habe auch öfter gerne mal UZ in der Nacht.


    Wahrscheinlich steckt beides drin.

    Korrektur der letzten Mahlzeit funktioniert oft gut, kann ich aber nicht ausweiten um nicht mit UZ in die Nacht zu gehen. Also Ausschließen kann ich da nix.

    Ein Fehler der Berechnung in so fern, dass das gegessene länger anhält und spät in der Nacht noch oder erst richtig nachliefert. Dann passt das Basal vielleicht nicht.


    Habe auch schon die Erfahrung machen müssen, das ein und die selbe Scheibe Brot zwischen unkorrigierbar zu funktioniert "1A" wechselt nur wenn ich eine Scheibe Gauda drauflege. :/

    Also Fett spiel irgendwie eine Rolle.


    Nur warum kann man das in der Nacht nicht korrgieren?:rolleyes:

    Moin,


    mich plagt derzeit ein Problem in der Nacht, worüber ich so noch nichts gelesen habe, daher weiß ich nicht wonach ich im Forum suchen könnte...


    Der BZ steigt - nach einem normalen Tagesverlauf bis in den Abend - in der Nacht auf 220 oder Höher. Korrekturen in der Nacht ignoriert der BZ. Teilweise bis zu 3x in einer Nacht . Also mangelndes Basal schließe ich da mal aus.

    Erst nach dem Aufstehen beginnt ein langsames Absinken des BZ in den Zielbereich.

    Egal ob ich um 6 Uhr oder um 11 Uhr (am Wochenende) aufstehe ....


    Kann sowas auch von einem Infekt kommen ? Fühle mich sonst aber gut. Keine Symptome von Irgendwas.

    Natürlich ist man nach so einer Nacht schlapp.



    Sonstige Kandidaten wären

    - Omnipod, meiner Meinung nach aber zu Häufig für einen Pod-Fehler

    - Omnipod - der Dritte Tag (Nein, heute Tag 2 letztens an einem 1. Tag des Pods.)

    - Insulin defekt - Kommt aus Kühlschrank, Ohne Wechsel gehts dann wieder....

    - Apidra übrigens :)


    Habt Ihr noch Ideen ? :/

    :help:

    Heute superschnelle Küche....


    2BE im Angebot, kostet nur 9 IE (inklusive der Korrektur von BZ 175)

    Der Beitrag dient als Spritz-Ess Abstand... ;)


    Die Farbgebung ist solidarisch.

    Mahlzeit,


    beim Alten PDM:

    Einstellungen-Systemeinstellungen-Warn/Erinnerungshinweise-> "Programm Erinnerungshinweise" auf Aus stellen.

    Dann ist ruhe, bis auf den END-Alarm und Reservoir Warnung.


    Schau mal ob es vergleichbares beim DSAH gibt. Ich kenn den DASH nicht.


    Viel Glück.

    ...musste gerade etwas schmunzeln... genau aus dem Grund habe ich es nie mit einer Watch versucht.

    Ich habe keine Lust und Zeit mich wochenlang durch irgendwelche Foren zu lesen um das irgendwann hinzubekommen. Dann kommt ein Update und nix geht mehr.


    So spontan wüsste ich gerade nicht mal wo ich xdrip neu her bekomme wenn ich jetzt ein neues Smartphone bestücken müsste.=O


    Mir hat es schon gereicht die Erfahrung machen zu müssen, dass xdrip - zumindest auf meinem Androiden nicht mit der CoronaApp zusammen funktioniert. Also :gelöscht8o


    Sorry für OT.

    Hallo!


    Ich trage schon meinen 5. Sensor.

    Dieser kommt die Tage raus (er hat ganz brav seine 180 Tage abgeleistet).

    [---]

    Bin entsetzt. Dachte der würde wenigstens mal ein Jahr oder so durchhalten.

    Von den 180 Tagen bräuchte es bei mir 90 Tage zum verheilen......


    Aber wem das System hilft - Ist doch gut dass es sowas gibt.


    Bevor jemand wegen der Omnipod Einstichstelle fragt, ja- mindestens 8 Tage nach entfernen sichtbar....*seufz*

    Gastroparese und Peristaltik sind also so Dinger, die dafür sorgen können das einfach mal so der BZ steigt ohne KH-Aufnahme - habe ich so verstanden...

    Natürlich wird es auch anders rum gehen .... IE geben, Mahlzeit einnehmen, IE wirkt, Wirkung der Mahlzeit bleibt aus .... das erklärt einiges...

    Ich mache dann mal einen halben Strich auf dem Erkrankungskerbholz.... Muss ich mal beobachten.... schönes wochenende

    Mittagspause :)


    bierernst

    Natürlich kann ich mit dem Pen dazu spritzen . Bei größeren Mahlzeiten oder so mache ich das momentan beim Omnipod schon so.


    Wenn man es dem Loop mitteilen kann ist das eine gute Sache. Ich fürchte nur, es wird nicht klappen mit der Berücksichtigung.


    Bin da vielleicht ein Einzelfall, aber z.b. die Gabe von 10 IE mit dem OmniPod in den Oberarm kann ich nur mit 30 IE Pen in den Bauch alternativ ausführen.

    10 IE in den Bauch 1zu1 würde verpuffen und nix ankommen. Keine Ahnung warum das so bei mir ist.... Nein, keine Spritzstellen, kein defekter Pen, kein unwirksames Insulin. Alles schon probiert.


    ... ist ja doch ne rege OT-Diskussion geworden :) Sorry dafür...

    Wenn beim DASH die Bluetoothverbindung zickt, ist er bei mir raus. Dazu ist er noch unkompakt. Zwei Scheiben Knäckebrot den ganzen Tag bewachen , nee. Nicht wirklich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die lange Aktualisierungsdauer an der aufzubauenden Bluetoothverbindung hängt.


    Mit dem Manko gibt es keinen Grund, warum es nicht einfach eine DASH App gibt, die auf jedes beliebige Smartphone geladen werden kann. Schlimmer können die Verbindungsprobleme dann auch nicht sein.

    Notiz zum Verlängern...

    Sensor läuft jetzt seit (1)6.8 Tagen. Pflaster wird jetzt langsam etwas "flatterig" von den Kanten her, hält aber noch ganz gut. Hatte keinen Overpatch drauf.


    Am Anfang nach dem Verlängern hatte ich für ein Weile extrem erhöhte Werte, die ich runter kalibrieren musste. Seit da läufts super.;)


    run run run :thumbup: