Beiträge von sebastian-g

    Auf so eine lange Batterielebensdauer komme ich leider nicht....wird wohl an den ~8 Messungen pro Tag liegen (die ich hier nicht diskutieren möchte ;-))


    Ohen 2. Gerät habe ich kein ruhiges Gewissen, nachdem mich schon öfter die Kasetten oder Trommeln mit Fehlermeldung im Stich gelassen haben. Acuh da hat mehrmals nei einlegen, ausblasen usw. nicht geholfen.


    So genial das mobile und teils das compact auch sind, die Störungsanfälligkeit im Vergleich zu den konventionellen ist schon massiv höher....

    BATTERIEPROBLEM


    Hallo Zusammen,
    hat von Euch viell. jemand ähnliches Problem oder Lösung?


    Mein erstes Mobile hat nach einem Jahr die "Batterie wechsekn"-Meldung ohne Vorankündigung gebracht und keine Messung war mehr möglich. Das ist mir 3 Batterielaufzeiten lang passiert.


    ==> neues vom Service schicken lassen
    ==> erstes mal Batterie leer mit dem Vorankündigungssymbol
    ==> jetzt wieder Meldung ohne Vorankündigung


    Wenn ich länger unterwegs bin gehe ich schon nur noch mit 2 Geräten außer Haus, das die Trommeln des Compact oder Kasetten des Mobile immer wieder mal spontan den Dienst versagen......aber dieses Phänomen ist noch eine weitere UNsicherheit.


    Ich gebe zu, ich habe nur LIDL-Batterien im Einsatz. Haben diese viell. eine zu schnelle Entladekurve?

    Hallo Zusammen...
    .....nach 2 Wochen Urlaub und vielen Aktivitäten wie Wandern und Radl'n habe ich festgestellt, dass es doch nötig ist 1-2 BEs pro Stunde zu essen - ohne immer BZ <80 und das muss nicht sein.
    Bleibe also bei der Methode trotz nur 2-4 IE Basal, wahrscheinlich aufgrund guter Restaktivität, vor/bei/nach Sport einen Zielbereich von 150 zu erreichen.


    Interessant, dass ich nach 2 Wochen Urlaub aus meinem Bürojob wieder von 6 IE Basal auf 3IE Basal gekommen bin....mal schauen wie es sich nach den nächsten Tagen auf dem Bürostuhl verhält. :) Noch ist ja guten Wetter für Feierabendsport.


    Was haltet ihr eigentlich von der Theorie "...Reduziertes Risiko von Folgeschäden durch Sport..."?


    Ich setze mich dadurch recht unter Druck..........:o


    Schöne Grüße
    Sebastian

    Ja, 5IE Basal für 24 h.
    Ja, habe Basalratentest schon gemacht-passt!
    Das man mit reinem Basal nicht unterzuckert stimme ich Dir nicht zu und enspricht auch überhaupt nicht der Literatur. Ist natürlich die Frage, was man als Unterzuckerung definiert.
    Meine Definition wäre alles unter BZ80.


    Aber wie gesagt, habe die Vermutung, dass mein Eigeninsulin recht gut mitmacht. Denn 4-5IE Basal ist schon wenig, oder?

    Hallo Zusammen,


    habe heute endlich wieder einmal eine 25km Radtour gemacht. Die neue Diabetes- und Sportfibel von Ulrike Thum hat mir Mut gemacht endlcih wieder "sorgloser" was zu machen. D.h. ruhig mit BZ ~160 Sport machen und jede Stunde 1-2 BE Schorle, Banane & Co, dann ist Puffer nach unten. Hat auch alles bestens geklappt und war immer zw. 90-160.


    Jetzt aber meine Frage. Komme normal mit 4-5 Einheiten Basal und Faktor 0,2-0,3 Bolus klar. Weil die Tour geplant war, habe ich auf 2 Einheiten Basal reduziert und war Bolusfrei. Habe den ganzen Tag ohne Bolus gegessen.


    Können 2 Einheiten eigentlich zur Unterzuckerung führen??? Ich weis nämlich nicht, ob ich nur künstlich den BZ hochgehalten habe und es gar nicht nötig gewesen wäre? Habe die Vermutung, das hier mein körpereigenes Restinsulin (weis nicht ob's das noch gibt ;-)) gereicht hätte um Energie richtig dosiert aus dem Körper umzuwandeln und dieses immer jede 1/2 Stunde 2 BE "abgebaut" hat. Ansonsten wäre doch eine Kezidose aufgetreten, oder?


    Hat jemand Erfahrungen?? Wäre schon spitze, wenn dass so wäre, dann muss ich nicht ständig BE schaufeln.
    Zum ausprobieren war ich zu feige ;-)

    Habe heute den anderen ausprobiert. Glaube da ist es auch so. Werde einfach mal einen Einschicken, denn anfangs war es nicht so. Ansonsten muss ich jetzt halt die Nadel immer erst vor gebrauch aufschrauben oder "Luftschuss" zuvor machen.

    mh....das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Ja, ich mache die Nadeln ja nicht erst drauf, wenn ich Ihn brauche.


    Wenn ich z.B. auf Abreit gehe, kommt die Nadel für mittag am morgen schon drauf.


    Die letzten 3 Monate ging das denke ich ohne Probleme.


    Ich denke ich schicke einfach mal ein....was wollen Sie schon anderes machen als mir einen Neuen schicken :-)


    Schließlcih machen die die Pens nur so schick, damit man sich in das Insulin verliebt....ist ja nichts anderes als die BZ-MEssgeräte oder Tintenstrahldrucker.
    Das ist zumindest mein Eindruck.


    Schönen Gruß

    Ganz genau. Habe es gemerkt, weil beim Schütteln des Pens der "Schieber" oder die Spindel wackelt. Das war vorher nicht. Damit sind für mich auch ein paar höhere Werte ab und an in letzter Zeit plausiebel geworden...

    Hallo zusammen,

    habe seit Jan 2009 2 Stück davon. Einen Von der Dia-Beraterin bekommen, einen Ersatz auf Rezept.
    Der eine, den ich im Haupteinsatz habe spinnt jetzt......
    Hat jnd. ähnliche Erfahrungen?

    Jedes mal vor der Benutzung kommt 2-5 Einheiten erst mal nix raus. Das war zu Beginn nicht so, da konnte man immer selbst nur eine Einheit dosieren. Jetzt muss ich erst immer "Leereinheiten" herausdrücken, bis ich weis das Insulin kommt.
    Für Techniker: Der Vorschub lässt nach, keine Ahnung ob das an der Spindel liegt oder...?
    Denke ich werde das Teil mal einschicken....nur ob das den Aufwand wert ist?

    Danke für Eure Erfahrungen und Tips. Kohlenhydrate esse ich sowieso nur langsame zum Frühstück. Habe jetzt 10 Min SEA ausprobiert und mir an den normalen und geregelten Arbeitstagen angewöhnt etw. mehr zu spritzen, was zur Unterzuckerung führen würde, esse allerdings nach 2-3 h noch mal 1-2 BE.
    So bleibe ich in der Spitze unter 160/170 und pendle dann bis mittags zw. 80-120 ein.


    Ob das so richtig ist weis ich auch nicht....ist halt nur blöd wenn man das Essen vergisst.



    Habe per Mail dort angefragt. Sie meinten SIe bieten keine Schulung an und haben mir Niedergelassene Diabetologen genannt. Ich könnte eine Berattung zu einem speziellen Thema haben, aber keine Gruppenschulung.
    Viell. hat sich etw. geändert?


    Egal, ich denke ich warte auf den Termin im Herbst bei meinem Diabetologen......das meisste erfährt man ja doch über Bücher, Internet und ausprobieren.

    Hallo Zusammen,

    wollte Eure Erfahrungen und Gegenmaßnahmen mal abfragen.
    Nutze Novorapid plus Lantus.
    Mein Basis ist einigermaßen korrekt eingestellt.

    Das Problem ist, dass es mir vorkommt, als würde das Novorapid erst 2-3 h nach dem Frühstück seine Wirkung entfalten. Resistenz am morgen ist ja bekannt. Aber was dagegen tun?

    Bsp:
    6:30 Uhr, BZ 88, KH 5, Novorapid 5
    8:30 Uhr, BZ 180
    9:30 Uhr, BZ 90
    10:30 Uhr, BZ 60

    Eigentlich immer eine Unterzuckerung am Vormittag, Basalratentest zeigt, dass Basaldosis i.O. ist.

    Frühstücke ich erst ca. 8:30, so ist das ganze nicht so ausgeprägt und der Wert ca. 2h nach dem Essen wieder im Soll.

    Wie macht Ihr das?
    # SEA verlängern?
    # KH-Aufnahme über 2-3 h verteilen?
    # anderes Insulin?
    # langsamere KH?
    # Insulin an anderer Stelle spritzen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,


    ich habe mich hier heute registriert. Finde es toll Infos zu bekommen und Erfahren weitergeben zu können.
    Meine Frage:
    Bei der Diabetes-Beratung und durch Bücher habe ich bereits viel gelernt. Die Schulung wird einem immer wieder nahe gelegt. Leider kann ich terminlich an der Schulung meiner Diabetologenpraxis nicht teilnehmen. Die nächste ist erst in einem halben Jahr.
    Hat jnd. zufällig Termine oder Infos zu einer Schulung in Franken? Oder gibt es eine Übersicht oder Datenbank? Google konnte mir leider auch icht helfen.


    Besten Dank!
    Sebastian