Beiträge von smile0586

    Wenn ja, prüft bitte Eure Fläschchen auf evtl. vorhandene Trübungen, vor allem, wenn ihr gerade Probleme mit der Wirksamkeit habt und meldet dies hier im Thread zurück. - Danke.

    Hallo!


    Ich habe mit Fiasp das Problem, dass es flockt. Bereits nach 1-2 Tagen in Gebrauch. Dadurch unkontrolliert wiederkehrende Verstopfungsalarme im Schlauch.
    Trübung habe ich keine. Wirkung ist nicht beeinträchtigt. (Rückblickend fällt mir ein, dass ich das Problem aber nicht von Beginn an hatte. Erst nach 2-3 Wochen der Nutzung, aber seither ständig. Hatte zwei verschiedene Packungen im Einsatz.)
    Chargen-Nr. weiß ich nicht, aber ich erinnere mich dass das MHD (der letzten/aktuellen Packung) auch 03/19 war. Aber ich weiß, dass die Chargennummer nicht exakt die gleiche war - der 3.-letzte Buchstabe war ein B.
    Heute habe ich mit Novo Nordisk telefoniert und mein Problem geschildert. Daraufhin wurde ich aufgefordert die komplette Packung und alle Ampullen einzuschicken. Die werden das nun untersuchen. Habe dazu auch bereits einen Kommentar unter "Algemeines und ICT" verfasst (weiß leider nicht wie ich einen direkten Link dazu anfügen kann ?( ).
    Bin gespannt was heraus kommt. Habe aktuell wieder Humalog in der Pumpe. Heute habe ich in der Apotheke auf Kosten von Novo Nordiks eine neue Packung Fiasp bekommen - mal sehen wann ich den nächsten Versuch damit wage.


    Liebe Grüße, smile

    Eins vorweg: Ich habe seit 22 Jahren Typ 1 Diabetes und bereits verschiedene Insuline genutzt.


    Hallo zusammen,
    nach langer Pause vom Insulinclub wegen der Kinder melde ich mich nun zurück :nummer1: Leider mit einem Problem!
    Seit wenigen Wochen nutze ich Fiasp und ich bin grundsätzlich total begeistert. ABER ich habe das Problem, dass das Insulin bei mir flockt. Demzufolge habe ich immer wieder Verstopfungsalarme bei der Pumpe - und meinen Halbjahresbedarf an Transferschläuchen innerhalb wenigen Wochen aufgebraucht :cursing:
    Habt ihr das Problem auch schon beobachtet?
    Mein Diabetologe wundert sich, da das Fiasp anscheinend extra entwickelt wurde damit es nicht flockt.
    Habe schon Telefonate mit Accu-Check und Novo Nordisk hinter mir und werde nun heute das Insulin und auch meine angefangen Ampullenreservoirs mit flockigem Insulin an Novo Nordisk einschicken - dort wird es untersucht, in ca. 8 Wochen gibt es dann den Ergebnisbericht.


    Ich bin so verunsichert - seit 22 Jahren handhabe ich meine Therapie gleich (gut, abgsehen von CT- und ICT-Zeiten) aber ich hatte bisher nie Probleme , dass das Insulin flockt. Ich finde das sehr seltsam. Ich behandel Fiasp ja nicht anders als Humlog. Und bisher scheint es niemanden zu geben, der das gleiche Problem hat wie ich - wodurch ich das Problem natürlich in erster Linie bei mir suche. Aber selbst mit Insulin aus zwei völlig verschiedenen 5er-Packungen habe ich das Problem.
    Heute bekomme ich eine neue Packung Insulin - ich bin gespannt was passiert.
    Vielleicht muss ich ergänzen, dass ich einen sehr geringen Insulinbedarf habe und eine Ampulle bis zu 6/7 Tagen in der Pumpe liegt. Jedoch flockt es bereits am zweiten Tag nach Einsetzen in der Pumpe und ab dem zweiten Tag ca. entstehen dann die Verstopfungsalarme - somit schließe ich meinen Inulinbedarf als Fehler aus.


    Ich möchte mit diesem Beitrag keine Verunsicherung stiften oder irgend jemandem/einer Firma auf die Füße oder zu nahe treten - ich finde die Wirkung von Fiasp gigantisch! Es schmerzt mich umso mehr, wenn ich wieder auf Humalog zurückgreifen müsste. Aber ich möchte einfach mal wissen, ob andere bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben?!


    Liebe Grüße, smile

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Bauch die letzten Wochen jeden Moment zu platzen drohte und ich nicht mehr wusste wie ich liegen oder sitzen sollte hatte ich echt keine Lust mehr schwanger zu sein.
    Dazu kam, dass mein DiaDoc gebeten hat, dass ich mich beim Gyn vorstelle um per Doppler die Versorgung zu überprüfen. Denn mein Bedarf ist in der 36.SSW gesunken.
    Die Kleine lag schon recht lange/früh tief und fest im Becker, so dass es immer hieß "es könne jederzeit losgehen". Aber Pustekuchen.
    Beim eingeschobenen Gyn-Termin zum Doppler war den Versorungstechnisch alles prim - aber meine FA irgendwie in Alarmbereitschaft.....jedenfalls wurde die kleine bei 37+2 auf 3600-4200g gemessen. Kopf war nicht mehr richtig meßbar, da zu tief. Also bekam ich einen Termin im KKH zur Vorstellung und zur weiteren Überlegung, was gemacht wird (hatte Angst in SSW40 ein 4kg oder schweres Kind zu bekommen, auch wegen meiner KS-Narbe). Jedenfalls wurde an 37+3 die Kleine im KKH auf 3700 gemessen (aber ohne Kopf, weil nicht meßbar) und es hieß MuMU und GBMH vollig geburtsunreif. Aber wegen dem sinkenden Insulinbedarf und des Gewichtes wollte man auch nicht mehr wirklich warten (und ich ehrlich gesagt auch nicht - wollte eigentlich nur noch, dass sie raus kommt).
    Dann hat man mich vor die Wahl gestellt: KS oder Einleitung.
    Kurzerhand haben mein Mann und ich nach sorgfältiger Abwägung der Umstände und Tatsachen uns für den KS entschieden - einfach wegen der Narbe, des Gesichts und weil die letzte Geburt ja "nur" 1 1/2 Jahre zurück liegt.
    So kam es dann, dass unser 2. Sonnenschein am 12.08.2015 per KS das Licht der Welt erblickt hat, bei SSW 37+4.
    Svenja hat stolze 3865g und 55cm, 37cm KU.

    Sie ist gesund und fit, hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten mit ihrem BZ nach der Geburt und 4 Tage später sind wir schon aus der Klinik entlassen worden!
    Auch mir geht es prima, ich bin so glüklich, dass sie endlich da ist. Ihre große Schwester liiiiiebt sie über alles und möchte bei allem behilflich sein :love:
    Svenja ist inzwischen 10 Tage alt, schläft sehr viel und hat ihr Geburtsgewicht bereits gestern wieder erreicht :thumbsup:


    Jetzt warte ich gespannt auf weitere Nachrichten bzw. frohe Botschaften von euch :) Auch, wenn ich in Zukunft nicht mehr sooo oft online sein werde. 2 kleine Mäuse halten einen doch ganz schön auf trab. Aber wie lieben sie und sind soooooo glücklich :love: :laub :love:


    Ganz liebe Grüße, smile :)

    Hallo, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder!


    Alina, wie machen sich deine Werte, dein DiaDoc und das Gewicht deines Bauchbewohners?
    Kann dein Ärgernis verstehen - die Praxis bzw. das Zentrum hört sich echt nicht so toll an. Ist ein Wechsel möglich?
    Das Gewicht ist tatsächlich nur ein Richtwert....meine Tochter war auch immer am unteren Rand....letztendlich wurde sie wohl immer falsch gemessen: sie kam mit 3350g obwohl davor 2900g gemessen wurden :huh:


    Katinki, wie macht sich ein BZ? Wie ists noch mit der Blasentzündung abgelaufen? Tut mir elid, dass ich erst jetzt was dazu schreibe - aber ich hätte ehrlich gesagt keinen Rat gewusst. Ich erinner mich nur, dass ne Bekannte ohne DM auch "scheinbar" eine Blasenentzündung hatte - aber letztlich war es nur das Kind, dass es sich mit Arm und Bein auf der Blase gemütlich gemacht hatte. Oder wurde bei dir tatsächlich eine Entzündung festgestellt bzw. nachgewiesen? Jedenfalls hoffe ich, dass alles gut ausgegangen ist!


    Ich bin zwischenzeitlich Ende der 32.SSW und das Kleine ist relativ schwer :S Soll schon um die 2200/2300g haben, also ganz oben auf der Linie :whistling: Ganz anders als es bei meiner Tochter immer war. Gut....ich muss ehrlich sagen, dass das Kind sehr kräftig ist. Das merk ich recht regelmäßig an seinen Bewegungen 8| Aber andererseits denke ich mir auch immer, dass die Messung ja etwas ungenau sein könnte.
    Allerdings ist es nicht Besorgnis erregened, da das Kind grundsätzlich proportional wächst und schon von Anfang an etwas schwerer war. Ich hoffe nur, dass es am Ende nicht auf 4KG kommt.
    Bein BZ ist ganz gut....aber insgesamt hab ich immer noch einen relativ geringen Bedarf an Insulin. Mal abwarten wie es weiter geht....mein DiaDoc erwartet jetzt nur noch einen Abfall.
    Und ich bin gespannt, wie das Kind sich weiter entwickelt und wann es sich auf den Weg macht....
    Wie siehst da bei euch aus? Wie weit seid ihr?
    Schon alles hergerichtet zu Hause? Schon in Geburtsstimmung oder gar die Kliniktasche gepackt?


    Liebe Grüße, smile :)

    Hallo liebes Maikind,


    kann deine Aufregung und Unsicherheit voll und ganz verstehen. Dein BZ-Verlauf ist echt seltsam chaotisch. Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass du schwanegr bist und dein Körper so darauf reagiert. Meine jetzige Schwangerschaft (ich habe gestillt und hatte seit dem Wochenfluss keine Periode) habe ich tatsächlich über dieses BZ-Chaos das du berichtest festgestellt. Hat mich einerseits gewundert, weil in der Schwangerschaft davor habe ich kein so ein BZ-Chaos gehabt.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher...aber ich meine, dass das Chaos mit den wirklich üblen, unerklärlichen Ausreißer nach oben, auch etwa in der 3.-4.SSW begann. Kam da erst nach einiger Zeit darauf, dass ich schwanger sein könnte.
    Das du erst in einer Woche testen willst kann ich verstehen. Daher kann ich dir nur raten, dass du weiterhin dein Bestes gibst was deine Werte angeht. aber dir nicht zu sehr Stress und Sorgen machst. Und dann bin ich seeeehr gespannt, was dein Test sagst! ;)


    Natürlich kann der BZ ja auch andere Ursachen haben - aber wissen tut man es meist erst hinterher. Und da du Ärztin bist, behaupte ich jetzt einfach mal, dass du genau weißt wann dein ES usw war. Und auch wenn du im Netz andere Infos findest, ist der Körper und der Diabetes so individuell, dass ALLES möglich ist. Ich wünsche dir jedenfalls, dass eine eingetretene Schwangerschaft der Grund dafür ist und nichts anderes :love:


    Ganz liebe Grüße, smile :)

    Hallo Alina,


    schön, mal wieder von dir zu lesen! Jetzt wissen wir ja, warum du so wenig da warst die letzte Zeit - Umzug :) Ich hoffe, ihr habt euch inzwischen gut eingeklebt und fühlt euch wohl?!
    Mach dir um deinen Anstieg keine Sorgen-im Gegenteil. Genieße es eher und freue dich! Das ist ja total individuell. Bei meiner letzten Schwangershaft kam der Anstieg in der 26.SSW, aber nur recht leicht. Hatte zum Ende hin insgesamt kaum mehr Insulin.
    Dieses Mal kam der Anstiegt schon in der 24.SSW, allerdings ist mein BZ Verlauf in Vergleich viel stabiler.


    Und ich glaube, dass sich tatsächlich der Umzug und auch das warme Wetter auf den BZ auswirkt. Das warme Wetter wirkt sich (bei mir zumindest) ja immer auf den BZ aus.....warum also nicht auch in der Schwangerschaft?!


    Super, dass die Bauchschmerzen "so harmlos", wenn wohl auch lästig waren.
    Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Nur der Krümel im Bauch macht sich langsam so stark bemerkbar, dass ich nicht mehr jede Sitz- und Liegeposition einnehmen darf, weil es sich sonst massiv wehrt :pupillen:
    Bei allen anderen hoffe und denke ich auch, dass alles gut ist, wenn es hier so ruhig ist.



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    smile :)

    Liebe Frau Berlin,
    Glückwunsch zum BV und dass es "so einfach" war und problemlos hingenommen wurde auf deiner Arbeit!
    Dann wünsche ich dir alles Gute für die kommende (freie) Zeit und dass auch die Hypos besser werden!
    Hast du nicht schon eine Tochter? Wie alt ist die denn? Du kannst ja jetzt viel/mehr mit ihr unternehmen.
    Damit es mir gut geht....schlafe ich sehr viel (wenn möglich :whistling: ) und stricke eine Decke für das Kleine (hab ich bei meiner Tochter auch gemacht....daher braucht das Zweite nun auch eine neue :) ) Und dann werde ich die nächsten Tage mal erste Veränderungen hinsichtlich des Nestbaus anstellen.....damit ich da viiiiiel Zeit habe.
    Und sonst beschäftige ich mich mit meiner Tochter, bekomme Besuch oder gehe Freunde/Familie besuchen und bin ja noch 2x die Woche für paar Stunden arbeiten.....ach ja...und wir gehen recht viel spazieren, da Bewegung ja gut tut. Gegen Hypos futter ich einfach immer was oder trinke Saft - dann ist das kein Problem.


    Bin gespannt, was du berichtest, was dir alles einfällt und was dir gut tut :)
    Liebe Grüße, smile :)

    Hallo zusammen :)
    hmmm...hier wirds irgendwie immer ruhiger ?(


    Katinki, gibts bei dir inzwischen Neuigkeiten bezüglich deines CMG? Ich hoffe ja für dich, dass sich da bald mal was zum Positiven tut! Die Entscheidung für eine Entbindungsklinik ist meiner Meinung nach nie zu früh - im Gegenteil. Allerdings kann ich empfehlen, dir die Kliniken die du zur Wahl hast, vorab zu "besichtigen". Da gibts ja die sog. Kreissaalführrungen. Ich habe mir z.B. damals 3 Kliniken angeschaut und mein eigentlicher Favorit ist als erster rausgefallen :thumbdown: Ich fand die Vorstellung der Klinik und das anwesende Personal einfach...hmm....hab mich einfach nicht wohl gefühlt. Es ist auch sehr interessant was man so erfährt...ab wann die Klinik Entbindungen macht (vor oder nach der 32.SSW, oder erst ab der 36.SSW) usw.
    Letztendlich war es dann so, dass ich vom FA 2 Überweisungen ins KKH bekam, um mich einfach mal vorzustellen mit DM und um die Ärzte besser kennen zu lernen. Das war super! Da hab ich dann meine letztendlich Entscheidung gefällt. Das war glaub in der 32.SSW oder so (man sollte sich nicht ja nicht sooo lange vor der Geburt vorstellen. Jedenfalls kann ich mir diese Besuche dieses Mal sparen, denn ich werde in die selbe Klinik gehen wie bei meiner Tochter! Dir wünsche ich viel Spaß und ein gutes Gefühl bei der Entscheidung! Hast du deinen Bauchbewohner inzwischen auch schon spüren dürfen? Und, wie ist es? :love: Danke...meinem Ischias geht inzwischen besser...aber es ist ein auf und ab.
    Und ich hoffe, dass es dir weiterhin so gut geht :)


    Eva-Maria, schön, dass du immer wieder bei uns vorbei schaust. Es freut mich, dass ihr ein Mädel bekommt! Ich hoffe, dass es dir weiterhin auch gut geht?!


    Frau Berlin, das mit extremem Durst kenne ich auch. In der letzten Schwangerschaft war es bei mir genau gleich!!!! Ich hab echt viel getrunken. Ich habe aber keine Bedenken, dass es irgendwie schlecht ist oder ein schlechter Zeichen ist....ist ja alles gut :) Ich denke ich würde auch jetzt mehr trinken....wenn das Kleine nicht immer so auf meiner Blase herumstampfen würde :pupillen: Aber es ist so deprimierend wenn man gefühlt gleich platzt vor voller Blase und dann nur Tröpfchenweise was kommt. weil das Kleine irgendwie den Weg nach draußen versperrt :pinch: Die Fragen zum BV wurden dir ja schon super beantwortet!


    nun zu mir,
    ich war letzte Woche wieder beim FA und es sieht alles gut aus :laub Man konnte das letztmalige Outing zwar nicht nochmal bestätigen oder dementieren...aber vielleicht ja beim nächsten Mal. Das Kleine ist nach wie vor eine große Maus, aber im Wachstum total proportional - also super. Mein Hba1c von heute ist erschreckender Weise bei 5,0 8| was mich deshalb wundert, weil ich ja gefühlt mehr höhere Werte als bei meiner Tochter habe.... Aber mein Doc meinte dazu nur, dass mein BZ dieses Mal einfach grundsätzlich sehr ausgeglichen ist und ich scheinbar "nur" oder oft in den hohen Phasen messe. Denn Hypos und Gegenregulationen habe ich ja kaum (im Vergleich zum letzten Mal).... Im Gegenteil....seit letzter Woche macht sich ein erhöhter Insulinbedarf - also der (unwillkommene) Anstieg breit....(bin jetzt 24.SSW). Bei meiner Tochter kam der erst um die 26.SSW.
    Und sonst gehts mir ganz gut....der Bauch wächst deutlich....täglich im Moment. Mal sehen wo das endet. Meine Tochter findet den immer platter werdenden Bauchnabel jedenfalls total ulkig :rofl


    Alina, ich hoffe, dir geht es gut!? Schon länger nichts mehr gehört :S


    Liebe Grüße an alle, smile :)

    Liebe Sabine,
    ENDLICH darf man dir auch zur Geburt deiner Tochter gratulieren, herzlichen Glückwunsch!
    Die paar Minuten bis deine Marlene zu dir aufs Zimmer darf gehen sicherlich nur sehr langsam vorbei...aber ich freue mich sehr für dich und wünsche euch ganz viel Zeit und Ruhe zum Kuscheln usw.


    Die Geburt an sich scheint etwas turbulent gewesen zu sein, daher bin ich auf deinen Bericht gespannt und wünsche dir eine gute Erholung und Ruhe und alles Gute für dich und deine kleine Familie :)


    Liebe Grüße, smile :)

    *von den Sommerbabys reingeschlichen...*


    Hallo zusammen,
    zu eurer Frage bezüglich zu vielen Hypos bzw. Hypos generell kann ich sagen, dass sie vor allem schädlich für die Mutter sein können. Hauptsächlich für die Augen bzw. den Augenhintergrund (was genau da jetzt passiert weiß ich leider nicht....aber nichts sooo tolles - daher sollte man auch in der Schwangershaft mind. 2 mal zum Augenarzt - also wirklich wegen den Hypos!!!)
    Dem Kind machen Hypos nicht sonderlich viel aus...aber wenns der Mama durch die Hypo nicht gut geht, dann gehts dem Kind vielleicht irgendwann auch nicht mehr "so gut" (also rein gefühlsmäßig ;) )
    Zum Thema hohen BZ kann ich auch von mir berichten, dass ich in jeder Schwangerschaft auch durchaus höhere Werte dabei hatte. Auch immer wieder über 200, zeitweise auch mal täglich. Aber eben weil man sie nicht vermeiden kann und auch gar nicht so akribisch soll! So korrigiert man u.U. nur zu schnell und kommt somit in eine Hypo. Bleibt diese unbemerkt, dann kann der Körper eine Gegenregulation mit Wachstumshormonen einleiten, wodurch man danach hohen BZ bekommt der schwer bzw. nicht zügig korrigierbar ist - somit läuft man Gefahr ruck zuck in nem Teufelskreis zu landen!
    Daher korrigiere ich BZ z.B nur ab 160, aber auch nur, wenn sie beim zweiten messen nach 1/2h immer noch so hoch sind.
    So...wollte hier jetzt eigentlich nicht klug daher sprechen, sondern eher beruhigen, dass Werte über 140 oder 160 zulässig sind und nicht nur besorgniserregend! Wir sind Diabetikerinnen und da ist das nunmal so. Außerdem kommt es immer darauf an, WANN man den hohen Wert misst. 2h nach dem Essen ist das durchaus in Ordnung, bei 2 1/2 oder 3h danach sollte korrigiert werden bzw. da sollte der Wert wieder gut sein. Daher darf man gar nicht zu oft messen - das stresst nur!


    Wünsche euch weiterhin alles Gute und etwas mehr Gelassenheit was eure Werte angeht. Habe neulich erst gelesen, dass hohe Werte vorallem ab der 20. SSW schlecht sind, weil da das Kind regelmäßig Fruchtwasser trinkt und ausscheidet und je "süßer" das FW desto mehr muss das Kind trinken, pinkeln usw (ihr kennt den Ablauf ja), so dass sich das Süße auf den Wachstum des Kindes und die Entwicklung seiner Bauchspeicheldrüse (bzw. deren Insulinproduktion) auswirken kann!
    Aber selbst da sind einige höhere Werte nicht so schlimm ;) Wir sind doch nur Menschen und keine Maschinen!


    Liebe Grüße, smile :)

    Hallo Alina,
    gehts dir inzwischen besser? Hast du dich etwas beruhigen können? ....ist ja ganz schön was los bei dir. Kann deine Aufregung und Unsicherheit verstehen!!!
    Weiß man was dir die Schmerzen bereitet hat?
    Ist doch schon mal gut, wenn du weißt, dass mit den Organen alles gut aussieht. Und der Doppler ist sicherlich durch deine Gefühlslage so gewesen....schließlich misst der ja deine Versorgung zum Kind! Da wird die Schwester bestimmt Recht gehabt haben ;)
    Hmm, das mit dem Kopf ist im ersten Moment sicherlich beunruhigend...aber so viel würde ich da noch nicht drauf geben. Kann auch ein Messfehler sein. Und es gibt auch Menschen, die einen großen Kopf haben. Meine Tochter hatte immer einen kleineren als er hätte sein sollen - und beim Krümel jetzt ist das auch so. Also mach dir da mal noch nicht so viele Gedanken. Beim nächsten Termin hast du ja dann Vergleichswerte und dann weißt du sicherlich mehr bzw. woran es gelegen haben könnte.
    Kopf hoch!


    Liebe Grüße :)

    Liebe Claudia, ich wünsche dir zur Geburt deiner Tochter alles Gute! Ging ja echt ruck zuck. Aber gut, dass du so schnell reagiert hast, ins KKH bist und alles gut gegangen ist. Ich wünsche euch für die kommende Zeit alles Liebe und ganz viel Ruhe!


    Liebe Murmelie, es tut mir unheimlich Leid, was du die letzten Wochen durchleben musstest. Das ist echt nicht einfach! Aber du scheinst eine starke Frau zu sein und ich kann mir wahrlich vorstellen, wie du die Zeit zuhause nun genießt und dich jeden Tag wohl etwas mehr auf die Geburt freust (die hoffentlich noch etwas auf sich warten lässt ;) ) Alles Gute weiterhin!


    Ganz liebe Grüße, smile :)

    Hallo zusammen :)


    Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage und euch geht es gut?!


    Meine Ischiasschmerzen haben sich nun auf die andere Seite verlagert....aber sind im Großen und ganzen besser geworden. Ich glaube, das A und O ist echt genug Bewegung....
    Was plagt euch so?
    Ich hatte ja letzte Woche den letzten FA Termin :love: Sieht alles super aus, alle Organe usw. Und wahrscheinlich ist es ein Mädel....also eine kleine Schwester für meine Tochter :laub Meine Plazenta liegt dieses Mal an der Vorderwand und im Moment noch recht tief :S Kann sich aber ändern solange der Bauch bzw. die Gebärmutter noch wächst. Daher muss ich abwarten.....aber wird bestimmt ne spannende Sache! Verrückterweise habe ich die kleine Maus trotz Vorderwandplazenta am Ostersonntag durch die Bauchdecke spüren können - und mein Mann auch bereits :love: Das ist immer der schönste erste Moment! :) Jetzt warte ich auf die Zeit, wenn meine Tochter geboxt wird, wenn sie sich auf den Bauch legt oder stützt 8o Ach...was die FA gemeint hat...die Kleine ist etwas groß und schwer. Aber der Kopf ist nicht größer bzw. auffällig (was ja seeehr beruhigend ist!). Jetzt bin ich gespannt, was der DiaDoc dazu sagt. Obs an den BZ liegt oder ob es einfach die Genen des Kindes sind. Denn Grundsätzlich ist sie mit der Werten einfach nur ein paar Tage weiter. Hab auch schon überlegt, ob der ET falsch datiert ist. Da ich ja während dem Stillen und ohne Periode schwanger wurde, weiß keiner so genau, wann der ES oder die Befruchtung war. aber abwarten, wie die Werte sich in den nächsten Wochen verhalten.
    Zum Thema Maße eintragen in die Tabelle im Mutterpass hat meine FA gesagt sie kann den DiaDoc sehr gut verstehen und möchte ihn weitestgehend unterstützen, ABER diese Tabelle im Mutterpass sei auf den 90er Jahren und seeeeehr (naja....) schlecht?! Sie mag das gar nicht! (erklärt vielleicht auch, warum hier einige Frauen sagen, dass ihr FA auch nie etwas einträgt?!). Jedenfalls hat sie neues und bessere Schaubilder im US-Gerät, die bei jeder Schwangeren automatisch den Wachstumsverlauf des Kindes aufzeichnen. Davon macht sie mir nun jedes Mal nach dem US einen neuen Ausdruck und heftete den einfach mit in den Mutterpass! :thumbsup: Dann sollte der DiaDoc auch haben was er braucht und zufrieden sein ;)


    Meine Blutzuckerwerte bzw. mein Insulinbedarf ist tatsächlich wie in der letzten Schwangerschaft erst jetzt gesunken!!! Also erst dachte ich, wie du Alina, dass der Bedarf steigt weil ich nachts bzw. morgens immer hoch hoch raus kam. Auch nach dem Frühstück dann. Mit einer höheren Basalrate hatte ich es wenige Tage ganz gut im Griff - bis zum DiaDoc Besuch...der mich (mal wieder) eines bessseren belehrt hat ("Wenn sie ihren BZ über einen längeren Zeitraum nicht runter bekommen, dann haben sie zuviel Insulin bzw. zuvor eine Hypo.") Er hat mir eiskalt das Basalinsulin gesenkt....ich war sehr skeptisch...aber er hat recht :thumbsup: Hab jetzt relativ ausgeglichenen Werte, neige aber eher zu Hypos. Ich rechne mal damit, dass das einige Wochen so bleiben wird und dann ab der 24. oder 26.SSW komt evtl der Anstieg. So wars zumindest beim letzten mal vom Verlauf.....echt spannend wie der Körper da so reagiert.
    Alina, hast du bei dir eine Ursache erkennen können oder gar eine Lösung gefunden?


    Puh, jetzt hab ich aber viel geschrieben! :rolleyes:


    Liebe Frau Berlin, es freut mich riesig für dich, dass deine Werte so viel besser sind als in deiner ersten Schwangerschaft und wünsche dir weiterhin so einen "guten Lauf" damit :)


    Katiniki, hast du dich nach Schwangerschaftskursen o.Ä. umgesehen? Hast du was für dich gefunden? Schön, dass ihr eine gute Lösung auf der Arbeit gefunden habt! Klappt alles? Freut mich, dass ihr einen Jungen bekommt :) Hast du ihn inzwischen mal gespürt?


    Ganz liebe Grüße an alle, smile :)

    Liebe Kia,


    auch wenn der Geburtsablauf deiner Tochter ein wahrer Graus war, so möchte ich dir dennoch von Herzen alles Gute wünschen und gratulieren. Und ein gesundes, frohes Kind ist wirklich das Wichtigste! Ich wünsche dir, dass du in den nächsten Wochen die Geburt psychisch gut verarbeiten kannst! Und für die Zeit mit der kleinen Ella wünsche ich viel Liebe, Geduld, Ruhe und gaaaanz viel Freude und Spaß!

    Hallo :)


    Alina, glückwunsch zum tollen Hba1c. Ist echt unglaublich, was so ne Schwangerschaft mit einem machen kann. Und dein Babyboy dankt es dir sicherlich auch ;)
    Ich mache jetzt auch wieder Schwangerenyoga. Hab das in der letzten Schwangerschaft begonnen. Hat echt gut getan! Und auch jetzt ist es schön mal etwas Abwechslung damit zu bekommen. Habe jetzt schon übelste Ischiasschmerzen :cursing: Echt hart....aber mit Kleinkind zuhause wohl kein Wunder. Aber solange es nur das ist.....
    Habe in einer Woche den nächsten Gyn Termin und bin schon seeehr gespannt. Hoffentlich bekommen wir auch ein Outing. Spüren tu ich den Krümel auch schon - ist viel lebendiger als meine Tochter es war :wacko: Naja...und meine Werte sind mal so mal so. Jedenfalls ganz anders als beim letzten Mal. Irgendwie macht mich das (grundlos?) verrückt. Daher bin ich echt auf den Termin gespannt.....


    Liebe Mina, Glückwunsch zur Schwangerschaft. Darfst gerne öfters vorbei schauen ;)
    Natürlich kann ich das genauer erklären....hab ich glaub auch etwas undeutlich geschrieben :pinch: ALSO, im Mutterpass ziemlich hinten, ist eine Seite "Normkurven für den fetalen Wachstumsverlauf" mit zwei orangenen Säulen. Nach jedem US sollte der Gynäkologe anhand seiner Messdaten vom Kind dessen Größe in diese Seite eintragen (nicht nur in diese Doppelteite "Ultraschalluntersuchungen". Daran ist dann der Wachstumsverlauf des Kindes zu erkennen (Kopf und Bauchumfang). Diese Linie sollte so wie bereits vorgezeichnet, relativ stabil und linear verlaufen. Also ohne Zacken und so. Ebenfalls sollte sich die Kurve des Kindswachstums auf oder unmittelbar um diese eingezeichneten schwarzen Linien bewegen.
    So kann dann der Diabetologe (der ja kein Fachmann für Embryonalentwicklung ist und Näherungswerte braucht) problemlos mit einem Blick erkennen, wie sich der Blutzucker auf den Wachstumsverlauf auswirkt. Der sollte nämlich so sein wie die Linien. Somit erkennt er, ob der BZ der Mutter gut, zu hoch oder allgemein zu niedrig eingestellt ist und kann dementsprechend reagieren. Denn jeder will ja, das ein gesundes und normal gewachsenes Kind auf die Welt kommt.
    Verstanden? :) Falls nicht....einfach nochmal fragen :whistling:
    (ach...mein DiaDoc hat das bei nur deshalb angesprochen, weil meine FA diese Seite NIE ausfüllt. Und darum hat er mich gebeten, sie dazu aufzufordern, damit er meine Therapie ggfs. optimieren kann. Kann ja gut sein, dass dein Gynäkologe diese Seite immer automatisch ausfüllt!?)


    Liebe Grüße, smile :)

    Liebe Corinna,
    auch ich möchte dir herzlich zur Geburt deiner kleinen, gesunden Tochter Frieda gratulieren! Es freut mich riesig für euch, dass alles so super geklappt hat. Wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Ruhe, Gelassenheit, Nerven, Kraft und natürlich ganz viel Liebe :love:


    Dir, liebe Katrin wünsche ich eune gute und rasche Besserung. Was du mitmachen musst, Mensch! :pupillen: Hoffe dir geht es bald wieder gut, so dass du auch voll und ganz dein Wochenbett genießen kannst!


    Allen anderen hier wünsche ich auch weiterhin alles gute, gute Besserung(en) und (weiterhin) keinerlei Problemchen :urlaub
    Ach Spozal - ich weiß bis heute auch (noch) nicht was Wehen uns so sind. :?:


    liebe Grüße, smile :)

    Liebe Karla,
    ich gratuliere auch herzlich zur Geburt des kleinen Jakob :laub
    Für die weitere Zeit wünsche ich euch weiterhin alles Gute, viel Ruhe und Zeit, ganz viel Liebe und Kuscheleinheiten. Lasst es euch gut gehen und genießt es!


    Liebe Grüße, smile :)

    Mannoman, da ist mal mal wieder ein paar Tage nicht online und dann passiert hier sooo viel!


    Liebe Chatti, ich ziehe meinen Hut, dass du wieder so eine Schwangerschaft und vor allem die letzten Tage im KKH geschafft hast.
    Und ich freue mich natürlich riesig, dass deine kleine Maus nun da ist und wünsche euch alles Liebe, ganz viel Zeit (zusammen!!), Ruhe, Sonnenschein und Kuschelstunden - natürlich auch mit der großen Schwester!
    Genieße die Zeit, alles Gute! :love:


    Euch Noch-Schwangeren wünsche ich weiter alles Gute, starke Nerven und noch eine Unmenge an Vorfreue auf euer kleines Wunder!:laub


    Liebe Grüße, smile :)

    Hallo :)


    Kam die letzten Tage gar nicht mehr ins Internet....mit Kleinkind hat man einiges um die Ohren. Und dann bin ich seit letzter Woche wieder arbeiten...in meinem alten Mini-Job. Irgendwie find ichs total blöd...grad wegen der Schwangerschaft jetzt, aber andererseits tut es auch gut, mal von Zuhause raus zu kommen.


    Eva-Maria, lieben Dank für deine Glückwünsche! Ja das kenne ich mit den hohen Werten und dem Auswärtsessen - war am Samstag minder-erfolgreich Brunchen :S Aber naja....auf alles kann und muss man ja auch nicht verzichten! Schön, dass du bereits eine Hebamme gefunden hast - zu früh gibts da nicht. Im Gegenteil....meine Hebamme meckert immer wenn Frauen um die 30.SSW rum anrufen (aber da hat sie ja schon längst die Nachsorgeliste voll). Das Dexcom erleichtert einem glaub schon ziemlich den Umgang mit dem BZ, aber dass es nervenaufreibend sein kann, kann ich auch verstehen (ich hab und hatte übrigens keins-aber nur, weil ich keins wollte)


    Alina, die hohen Werte machen einen echt verrückt! Kann dich verstehen. Kennst du vielleicht ein Schema erkennen WANN der BZ zu hoch ist? Ist da vielleicht eine Insulin-Lücke? Oder liegt es an einem bestimmten Nahrungsmittel? Oder ist es immer nach einer Hypo (dann ists ne Gegenregulation oder zu viele BEs)? Wie oft gehst du zum Diabetologen?
    Ich habe nicht täglich einen Wert über 200, aber ich hatte schon einige Tage mit mehreren Werten über 200 oder um 200.
    Aber ich kann nur sagen, dass das echt verrückt ist und es kein Patentrezept gibt!!!! Die erste Schwangerschaft war vergleichsweise eine Klacks bisher. Hatte bis zur 20. SSW weniger Insulinbedarf als vor der Schwangerschaft. Jetzt habe ich seit Beginn einen höheren und er wird wohl auch ziemlich sicher nicht mehr sinken. Echt verrückt wie anders das laufen kann. Und ich bekomme auch viel seltener eine Hypo (was ja im Grunde gut ist, abgesehen von manchen hohen Werten).
    Trotz allem sagt mein DiaDoc immer, es kommt nicht nur auf einzelne Messwerte an die auch "Zufallswerte" sein können, sondern auch auf den Langzeitwert, also den Hba1c.
    Da bin ich mit 6,2 vor der Schwangerschaft gestartet, dann hatte ich nach dem Feststellen der Schwangerschaft 6,3 (dank meiner hohen Werte :cursing: ) und jetzt bin ich bei 5,6! Das hätte ich selbst nicht gedacht! Daher ist mein Doc zufrieden und ich bin es auch! Und der Krümel ist ja auch gut entwickelt.
    Was mein Doc noch gemeint hat: es sei für ihr wichtig, dass der DiaDoc die Wachstumskurve für das Kind regelmäßig ausfüllt. Denn anhand der kann man erkenne, ob der Blutzucker der Mutter zu hoch, zu niedrig oder genau richtig eingestellt ist. Also das erkennt man anhand einer guten Kurve ohne Zacken und durch die "Vergleichslinien" mit den allgemeinen Größen. Fand den Hinweis sehr gut und hilfreich. Das kann einen doch beruhigen und so hat man im Blick ob der Diabetes gut läuft oder nicht - auch wenn mal hohe Werte dabei sind!
    Alles Gute dir Alina!!!! Und Glückwunsch zum Jungenouting :thumbsup:


    ...so, ich hoffe, ich schaffe es wieder öfters hier rein zu schauen ;)


    Liebe Grüße, smile :)