Beiträge von smile0586

    Da ich im Kinderhaus arbeite, muss ich bei jedem Stellenwechsel zum Dienstarzt meine Impftiter bestimmen lassen.
    Es ist kein Problem etwas nachimpfen zu lassen, mein Mumpstiter war vor 2 Jahren auch zu niedrig, wurde durch die Impfung aber wieder aufgestockt.
    Es gibt unheimlich viele Titer die man haben sollte, wenn man ** ist, total verrrückt. Allerdings denke ich auch, dass man sich gar nicht mit allen Krankheitserregern infizieren muss bzw. wird, aber sicher ist sicher. Manche Titer kann man mit Impfung gar nicht erhalten, z.B. Cytomegalie. Als Folge bekommt man dann u.U. in der ** Beschäftigungsverbot oder muss an ne andere Stelle versetzt werden, wo man sich damit nicht infizieren könnte. (z.B. auch Toxoplasmose, ...)
    Daher ist es gut vor einer geplanten ** zu wissen, welche Antikörper im Beruf notwendig sind um ** arbeiten zu können, ebenso wie es auch dazu dient, fehlende Titer nachimpfen zu lassen um eine gute ** ohne Schäden für das Ungeboren und die Mutter zu gewährleisten. Denn dann kann man vor der ** Möglicherweise die Impfungen nachholen.
    Ich rate in allem Fall dazu!

    Frage an alle (Ex-)Schwangeren: ab wann habt ihr einen veränderten Bedarf des Insulins bemerkt? Erst nachdem ihr wusste, dass ihr ** seid oder gar schon früher, also 3. Woche oder so?


    Danke für eure Antworten! :)

    Hey Strandkorb, freut mich, dass du mit der Pumpe eheute so gut klar kamst!


    Und warte es nur ab...nach paar Monaten oder gar Wochen kannste dir nachts um 3 im Halbschlaf den Katheter fehlerfrei setzen ;)


    Darf ich fragen, was der Anlass für ne Umstellung auf Pumpe ist bzw woher die Idee kam? Und wie groß rechnest du deine Chancen aus, dass der Antrag dann auch bewilligt wird?

    Genau, das ist die beste Herangehensweise!


    Also seit ich die Pumpe habe
    * esse ich fast alles ohne Probleme (was den Bz angeht)
    * ist mein Hba1c stabil
    * ich bin flexibler und spontaner auf der Arbeit einsetzber (z.B. beim Mittagessen mit den Kindern, kann mich total unauffällig spritzen usw, muss nicht weg//nen Bz mache ich immer bevor wir an die Tische gehen)
    * man muss nicht schauen ob genug insulin im Pen ist, kann auch mal eben ohne Handtasche ausm Haus, oder auch ein Eis etc. essen ohne nen BZ zu machen und nen Pen zu zücken....
    * ....

    Achso...ja das ist spannend. Allerdings arbeite ich im Kindergarten bei 1-6 jährigen (auch integrative Kinder) und dachte auch schon an alles Mögliche, aber bisher hat sich keiner getraut ihn anzufassen. Sie spüren irgednwie, dass es zu einem gehört und wichtig ist.


    Ja...mit gemütlich meinte ich auch das Rundumpaket das man der Pumpe verdanken kann. Also die x-% an Lebensqualität die man dazu bekommt. zumindest geht/ging es mir so. Das abkoppeln usw. geschieht bei mir schon total unterbewusst....

    ah ok. Aber du kannst die Pumpe auch ohne Teststreifen über das Messgerät steuern. ebenso kannst du auch ohne einen BZ gemacht zu haben einen bolus mit dem Gerät abgeben. Es kann dann halt nicht auf deinen BZ usw. Rücksicht nehmen. Einfach mal testen ;)


    Schon gemütlich, so ne Pumpe, gell :)
    Und ich glaub cht, dass die keiner entdeckt. Oft erkennen sie bei mir nur die Menschen, die sich damit auskennen. Weil sie selbst eine haben oder einen Bekannten/Freund. Werde höchstens ab und an auf mein Katheterschlauch angespochen, weil der immer sichtbar ist.
    "Was ist denn das da?" ich: "ein Schlauch!" :P blöde Frage, blöde Antwort :)

    Zitat von hammerschmied;252013

    Da gilt es zu klären woher der hohe Wert kommt:


    absolut! Nur so kann man richtig reagieren! Bzw. sich bemühen!


    (zur Ergänzung)
    * wenn der hohe Bz aus ner Hypo raus resultiert, ist man wenige Stunden danach u.U. insulinresitent. Wenn man dann immer weiter korrigiert, kommt nach paar Stunden der krasse BZ-Abfall, weil die Insulinresistenz nachlässt und dann alles aufeinmal wirkt!

    Ist ja gut, dass die Pumpe dir beim Schalfen wohl bekommen ist ;)
    Wie meinst du das, mit 10 Teststreifen? Für ne Pumpe braucht man doch keine.... oder meinst du für das BZ-Messgerät und die Kombi mit Gerät und Pumpe?
    Wo ist denn dein Katheter aktuell? Und wo wirst du dir den morgen setzen?
    Ich denke nicht, dass die Pumpe auf der Arbeit groß auffällt, wenn du sich nicht provokativ am Hosenbund trägst.

    Hey Strandkorb,
    wie war deine erste Nacht mit Pumpe?


    Du hast die Pumpe zum testen und nur 1 Wechselnkatheter bekommen :eek: Das geht doch nicht!!!
    Ich stimme Blechmann zu, evlt. ist die Nadel etwas zu lange, oder vielleicht steckt sie auch in der Nähe eines musels - das piekt auch ungemein.

    Hallo Strandkorb,
    ich denke das legt sich mit den Tagen.
    Als ich die Pumpe mit 16 Jahren bekam fand ich sich nach wenigen Jahren auch störend und hab sich mir wirklich abgerissen und in die Ecke gepfeffert. Nachdem ich dann jahrelang meinen Hba1c mit ICT nicht so erreicht habe wie ich wollte, habe ich mich dann überwunden, die Pumpe doch wieder zu nehmen. mit dem Ziel, mir gehts besser.
    Und ich muss sagen - ich gebe meine Pumpe nie wieder her ;)


    Tipps für den Umgang:
    * beim Duschen mach ich die Pumpe immer ab, weil da stört sie mich auch. Aber die paar Mins sind ja kein Problem
    * ich trage sie auch oft im BH, aber meist jedoch in der Hosentasche (je nach Kleidung halt)


    auch wenn die Pumpe anfangs wie ein Balaststück am Körper wirkt, so gleicht sich das spätestens aus, wenn sie mal richtig läuft mit Insulin und man ihre Vorzüge voll auskosten kann. Heute wirkt die Pumpe an mir wie wenn sie ein Teil von mir wäre. Seeeeelenst fällt sie jemandem auf, nichtmal meinem Mann!


    Liebe Grüße ;)

    @ elektra: ja vielleich....mal sehen. Den ES hab ich mit Ovus getestet, aber er war auch genau am zu erwartendem Zeitpunkt. Scheinbar funktioniert mein Zyklus/Körper wie ein Uhrwerk. Das Ziehen, das ist sonst selten habe, hatte ich etwa 2 Tage vorher (oder wars ein Tag?).
    Naja, bin mal gespannt. Meine Werte haben sich auch schon wieder eingependelt.
    Ich glaube, sobald der Es vorbei ist, legt man auch viel zu viel auf die Goldwage :(
    Dennoch hoffe ich natürlich weiter und wünsche auch euch alles alles Glück der Welt ;)

    Also ich bin aktuell auch am hibbeln....wollte eigentlich noch ganz gelassen warten damit ich mich nicht verrückt mache. Bin nämlich erst ES+4. Allerdings habe ich seit gestern Abend höhere Werte, total außer der Reihe und es gibt keinerlei Erklärungen dafür, woher die Ursache kommt. Denn ich habe eingentlich einen sehr konstanten BZ....zumindest in letzter Zeit.
    Mal abwarten...wäre ja zu schön, wenn es tatsächlich schon geklappt hätte. Doch dann kann ich das doch jetzt noch nicht am BZ merken, oder?


    Liebe Grüße :)

    Weiß jetzt grad gar net ob ich schonmal gratuliert hab...aber egal!
    Ich wünsche dir zur Geburt deiner wirklich süßen Tochter Sabrina alles alles Gute :) Schade, dass es nicht ganz zu ner natürlichen Geburt gereicht hat.
    Aber Hauptsache, gesund und munter! :D

    Glückwunsch Andrea zur ** :) Freu mich total für dich!
    Ich bin leider noch nicht schwnager, trage aber auch Stahlkatheter. Jetzt im Sommer trage ich sie immer in der Hüfte oder auch im Po (Also seitlich, so dass man nicht drauf sitzt. Stört gelegentlich etwas, wenn man seitlich liegt). Ist aber sehr angenehm, dem Bauch mal ne Auszeit gönnen zu können.
    Würde mich interessieren, wie es bei dir so klappt. Falls du dich entscheidest es mal zu testen.


    Liebe Grüße :)

    Zitat von engelchen76;249543


    Ich hab am 6.7. nen Schwangerschfatstest gemacht der positiv war und im ersten Moment wars ein Schock, aber jetzt freue ich mich.
    Am Donnerstag hat dann mein FA bestätigt das ich schwanger bin, aber es war halt nur die Fruchthöhle da und deswegen heißt es jetzt warten und hoffen das es gut geht.


    Oh, das freut mich für dich/euch!
    Dann hoffe ich, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Und das man dann beim nächsten Termin was sieht, wird bestimmt umso spannender :)


    arme Schwestermaja, ich wünsche dir auch ganz viel Kraft!

    Zitat von engelchen76;249289

    ich geselle mich ganz ganz leise dazu. Et soll der 13.03.2013 sein.
    War heut beim FA und es war leider nur ne Fruchthöhle zu sehen und ich hoffe in 2 Wochen sieht man dann mehr, bin da doch stark verunsichert. Es war net geplant, aber ich freu mich trotzdem.


    Engelchen, darf ich dich denn fragen wie weit du dann bist? Also wenn man noch nicht viel sieht? Und wie wurde die ** festgestellt?
    ...kenn mich da noch gar nicht so gut aus... :) aber bin total neugierig :)


    Liebe Grüße :)