Beiträge von sweety04

    Ich finde es interessant: Diabetes ist meine eigene Sache, solange ich mich dabei "frei" fühlen und auch so leben kann.
    Erst wenns mir schlecht geht, solls der Doc wieder richten :confused:
    Ein Arztwechsel ändert meinen Stoffwechsel nicht.

    Gruß
    sweety

    ACCU CHEK FlexLink Infusionsset / Kanüle

    Füllvolumen Schlauch:
    30 cm - ca. 6 Einheiten
    60 cm - ca. 11 Einheiten
    80 cm - ca. 14 Einheiten
    110 cm - ca. 18 Einheiten

    Füllvolumen Kanüle:
    ca. 1,0 Einheiten

    Mir reicht erfahrungsgemäß bei 6 mm Kanüle 0,5 E zum Auffüllen. Bei Katheterwechsel und nachfolgendem Bolus (bei BZ im Zielbereich) verzichte ich meist auf die "Nadelfüllmenge".

    LG
    sweety

    Mein Rezept für den jeweiligen Quartalsbedarf (Pumpenzubehör, Teststreifen, Insulin und Medikamente) bekomme ich bisher problemlos von meinem Diadoc.
    Medikamente hole ich direkt bei der Apotheke vorort, den gesamten Pumpenbedarf liefert mir schnell und unkompliziert Ultra-pharm.
    Bestellung vorab geht auch, das Rezept kann ich auch nachreichen.:6yes:
    Seit vielen Jahren klappt da alles bestens!

    LG
    sweety

    Völlig problemlos funktioniert meine Spirit Combo seit 13.05.2009. Ich verwende die Batterien aus dem Servicepack, die halten so 4-6 Wochen,
    die Batterien (Duracell plus) fürs Meßgerät auf jeden Fall 4 Wochen.

    LG
    sweety

    Seit ich die Spirit Combo und das Aviva Combo habe, profitiere ich sehr viel von dem Bolusrechner.
    Mein Mann bekam das Aviva Expert von unserem Diadoc. Kaum Hypowahrnehmung und geringer Insulinbedarf (D-Tron plus) waren der Anlaß für den Bolusrechner. Das sind wesentliche Vorteile.
    Natürlich ist der Bolusrechner "nur" ein Hilfsmittel. Selbst entscheiden muß man ja weiterhin.

    LG
    sweety

    Anfangs meiner Pumpenzeit habe ich Stahlkatheter verwendet, leider habe ich nach einiger Zeit Probleme bekommen, nun sind die Teflons meine Favoriten (FlexLink mit Setzhilfe). Katheterwechsel alle zwei Tage - es läuft prima.

    Gruß
    sweety

    Auf Dauer kommt man nicht drumherum, sich selbst mit seinem DM zu befassen. Wie bei jedem Fachwissen, braucht man eine gute Basis und "Updates".
    Wenn sich die BZ-Werte mit dem Umsetzen/Wissen "kreuzen", dann könnte immerhin das Ergebnis optimal werden.
    Leider gibt es keine Automatik dafür.

    sweety

    Ich messe vor dem Autofahren und bei längeren Fahrten auch zwischendurch. Außerdem habe ich griffbereit z. B. Joghurtgums, die sind sooo süß, da reichen ein paar Stück für eine "Unterfütterung".
    Vor "öffentlichem" Testen, z. B. Rastplatz, hat mich ein Fahrlehrer gewarnt, da könne man auch zufällig in eine Verkehrskontrolle geraten.
    Gute Fahrt!
    sweety

    Hallo fabsi84,

    ich habe Insuman Infusat (als fertige Pumpenpatronen) in der AC Spirit Combo. Das klappt bei mir gut und problemlos. Es gibt aber auch ein Cartridge-System zum Selbstfüllen (z. B. mit Analoginsulin).

    LG
    sweety

    Hi Birthe,

    ich habe seit fast 2 Jahren die Spirit Combo (Pumpe) mit dem Meßgerät Aviva Combo. Eine tolle Kombination. Die Steuerung der Pumpe kann über das Meßgerät per Bluetooth-Verbindung erfolgen (Bolus- und Korrekturvorschlag und -abgabe). Sicherlich ist auch in Norwegen die Firma Roche (ACCU-CHEK) vertreten.
    LG
    sweety

    Hi Birthe,

    mit der Pumpe ist der Basalbedarf genauer einstellbar, auch die Bolusfaktoren lassen sich exakter definieren. Aber das kennst Du sicher.
    Schwieriger ist es mit den Zielbereichen und nötigen Korrekturen.
    Je weniger ich zwischendurch esse, desto stabiler ist mein BZ-Verlauf.
    Auch die Anpassung bei sportlicher Betätigung erfordert ein Feintuning.
    Und damit es nicht zu einfach ist, es ändert sich immer wieder (jedenfalls ist es bei mir so). Wenn ich abnehmen will, versuche ich Hypos zu vermeiden, dann erspare ich mir die zusätzlichen BEs. Gelingt natürlich auch nicht immer.
    Mit Pumpe bin ich aber wesentlich flexibler.

    Gruß nach Norge
    sweety

    Das liest sich ja, wie wenn sich die Katze in den Schwanz beißt.
    Gibts denn keinen kompetenten Diadoc, der sich mit Pumpentherapie im Kindesalter (Wachstum, Größe, Gewicht, Bewegung und auch "lebenlassen") auskennt.
    Ich kenne (+ kannte) Kinder, die vor lauter Diabeteseinstellung und Perfektionismus, irgendwann nichts mehr davon wissen woll(t)en.
    Es wird schon werden mit Geduld und Gelassenheit.

    Trotzdem frohe Ostern
    sweety

    Hallo Ignatia,

    ich wünsche, daß die BR bald wieder paßt und der Grund für die höheren BZ-Werte sich aufklärt.

    Alles Gute und
    LG
    sweety

    Bei der Zeitumstellung aktualisiere ich die Uhrzeit und ändere nicht die stündlichen BR.
    Vielleicht ist auch erstmal ein BR-Test hilfreich.
    Wahrscheinlich hat die gesamte Umstellerei alles aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Hoffentlich nur ein Aprilscherz!?
    LG
    sweety