Beiträge von PerryPansen

    Zitat von Flauschkueken;416668

    @Perry: Uiuiui :).


    Dennoch sollte sich Carmen zu Beginn sehr vorsichtig verhalten, gerade ohne Schulung. Die Alkoholwirkung kann auch noch länger anhalten, mir ist es mal passiert, dass ich mit einem Wert genau von 100 ins Bett bin, aber mit 53 (ohne Hypogefühle) aufgewacht bin.



    Ja, ist richtig. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es durchaus möglich ist auch mal einen über den Durst zu trinken. Man sollte sich natürlich langsam ranwagen und seinen Körper kennen.

    Aso Klartext:
    Komme gerade betrunken nach Hause, hab mir ne Pizza gegönnt u der Wert ist gut.
    Irgendwann hast Du den Diabetes unbewusst im Hinterkopf (so wie man im Schlaf nicht pinkelt:) und dann kann man es auch man krachen lassen!!!
    PROST:)

    @ moadra:


    Vor allem erst einmal ein gutes weil sicheres Gefühl. Und ich kann manchen Wert ganz einfach anders interpretieren. Beispielsweise müssen früher gemessene 100mg/dl in der Halbzeitpause des Handballspiels nicht mehr zwangsläufig mit 2 Sport-BE´s bedacht werden. Die Möglichkeit den Trend zu haben ist schon toll.
    Ich gebe aber zu, dass das CGM vor allem bei Ausdauersportarten (Laufen) seine größten Stärken hat. Zum einen zur Therapieoptimierung (ich war bass erstaunt wie falsch ich mich oft eingeschätzt habe und dementsprechend falsche Entscheidungen getroffen habe) aber auch zur Überwachung. Ich genieße es ganz einfach wenn während des Laufens mir ein kurzer Blick verrät: 160mg/dl gleichbleibend. Oder auch die N8 nach hartem Sport; wenn die Basalrate da nicht passt, oder man zu vorsichtig war dann wirst Du halt geweckt bevor Du so richtig in dei Hypo/Hyper gerrätst. Tolle Sache, ich gebe es für NIX(!) auf der Welt wieder her.


    Gute Gründe findet man aber auch bei "Laufen mit Diabetes":6yes:

    Ja, das kenne auch ich. Seit CGM nähere ich mich aber immer besser an "gute" Werte an.
    Ich habe bei mir festgestellt, dass während des Sports meine Verdauung fast nix leistet. Von vor dem Sport zu mir genommenen KH´s (sofern nicht reiner TZ) kommt nur ein Bruchteil im Blut an; und wenn ich während des Sports merke, dass der Wert zu niedrig wird und TZ esse, dann kommt auch dieser nur teilweise an. So zumindest meine Wahrnehmung!
    Das heißt dann aber, dass sobald ich aufhöre und die Verdauung wieder Fahrt aufnimmt auf einmal Unmengen unverdauter BE´s ins Blut gelangen (bei meist zusätzlich reduzierter Basalrate).
    Das sind soweit meine Überlegungen, das ist nicht belegt.
    Jedenfalls plane ich meine sportliche Aktivität wenn möglich so, dass kein Bolus mehr wirkt (5h) und auch keine Mahlzeit mehr. 15 min vor Sportbeginn gebe ich mir dann ca.20g TZ und lasse den BZ bis auf 200mg/dl ansteigen...
    ...das wird dann runtergesportelt.


    Wird aber noch optimiert.


    Außerdem spielen vielleicht die Hormone noch ne gewichtige Rolle?!

    Also Tennis geht doch prima mit Pumpe dran...zumindest bei mir.
    Ich trage dann unter der Shorts eine kurze Lauftight. Die haben hinten oft eine super eng anliegende Tasche mit Reißverschluss in die gerade so die Pumpe passt. Da wackelt nix!:6yes:


    Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass die bei Punktspielen ausgeschütteten Hormone das alles ungemein unberechenbar machen.
    Einer der Gründe weshalb ich mir den Navi gegönnt habe; vorher auch mit ganz viel messen...

    Wie gesagt, mal klappts besser mal eher nicht. Das gleiche Training bei gleichem Insulin, Ausgangswert u. sonstigen Bedingungen kann auch in die Hypo führen...
    Konkret aber sicher richtig: Zu wenig Insulin.:p

    Meine bescheidene Antwort: Rantasten. Mal klappt es besser, mal weniger.
    Habe heute früh selber von 7-8 Sprinttraining gemacht und jetzt trotz Insulin einen 220er BZ.
    Das ist eben auch abhängig von der Tagesform.
    Mein persönliches Rezept ist nach Möglichkeit vor dem Sport keinen wirkenden Bolus und keine wirksamen KH´s zu haben. Dann sind schonmal zwei ganz entscheidende Faktoren/Variablen "ausgeschaltet".
    Wenn es Dir nicht in erster Linie darum geht abzunehmen würde ich auch die Basalrate so normal belassen und bloß mit Sport-BE experimentieren.
    Bei mir (Handball) hat sich eine 2BE-TZ-Lösung (verteilt) bewährt. Langsamwirkende KH´s kann mein Verdauungstrakt bei Bewegung nicht verwerten, da das Blut wohl anderweitig benötigt wird. Dann bin ich während der Bewegung zu niedrig und anschließend zu hoch; das ist aber bei jedem anders.
    Gegen den UZ gegen Ende schon mal ein Bierchen probiert? Ich weiß, Alkohol, BZ-Absenkung etc. ist mit Vorsicht zu genießen. Aber bei mir klappt das ganz wunderbar und schmeckt auch noch.
    Viel Erfolg!


    edit: Sehe gerade, dass Du ja schon so ähnlich vorgehst und trotzdem keine Erfolge verbuchen kannst?!
    Vielleicht hast Du zur Fußballzeit generell eine Basallücke, die sonst durch einen wirkenden Bolus aufgefangen wird?
    Ansonsten vielleicht wirklich eine hormonelle Wirkung. Bei mir ist beispielsweise der BZ nach Training deutlich niedriger als nach Punktspielen. Da treibt das Adrenalin den Wert oft gen 300er-Marke.
    Ansonsten würde ich nach der Hälfte den BZ messen und gegebenenfalls spritzen. Dann nach dem Sport aber die KH´s nicht vergessen. Und vielleicht nen Mitspieler bitten auf "Auffälliges" zu achten...
    ...wird schon werden!:6yes:

    Moin,


    habe jetzt auch zwei mal Haferfrühstück hinter mir...
    ...und kann kaum glauben, dass so wenig Insulin von Nöten ist?!


    Alleine Joghurt und Obst hätten schon 3 IE benötigt; 4 IE habe ich insgesamt nur abgegeben und super Werte gehabt. Das muss ich auf jeden Fall mal genau nachwiegen. Ich werde dann weiter berichten.

    Einen Trinkrucksack kann ich trotzdem empfehlen. Ich nutze einen zum Laufen und fülle mir da eine TZ-Lösung ein. Denn manchmal rauscht der BZ richtig runter trotz Sport-BE´s und Basalratenanpassung. Und dann ist das deutlich angenehmer als staubtrockener TZ.
    Außerdem passen noch Schlüssel und Handy rein und schlabbern nicht in der Hose rum. Sonst passt da aber auch nichts mehr rein...beim Laufen störts überhaupt nicht. Außerdem sieht man damit gleich aus als würd man nen Marathon laufen;)
    Toll auch für Wassersportarten (Surfen, Kanu, Segeln), Wintersport und Radfahren.
    Kann ich jedem sportbegeisterten Diabetiker nur empfehlen!

    Der Wegfall der laufenden Kosten wäre sehr interessant. Denn ich bin als Naviuser mit diesem zwar sehr zufrieden, lebe aber ständig "mit der Angst" den Sensor zu verrutschen etc.
    Das wäre dann nicht mehr so. Sehr spannend.

    Das muss wahrscheinlich so "eng" sein, zum einen um die Genauigkeit zu erreichen, zum anderen damit ein KAtheter-verstopft Alarm rechtzeitig ausgelöst wird. Wobei ich es erstaunlich finde, dass dennoch so viele IE´s in den Schlauch passen...

    Hatte das auch gerade schon gelesen. Dass das auf Deutschland Auswirkungen hat glaube ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht ohne eine Ausstiegsmöglichkeit anzubieten, wie das in den USA der Fall war (wenn ich mich recht entsinne). Insofern kann man da mMn locker durch die Hose atmen.
    Allerdings habe ich meinen Navi noch nicht bezahlt (wollte das morgen machen:p).
    Sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken, hehe.

    Hallo,
    ich habe ein bisschen Angst, dass das hier falsch rüberkam. Natürlich weiß ich, dass ich weiterhin Diabetiker bleibe und natürlich halte ich auch Spritz-Ess-Abstände ein. Ich meine eher folgendes Szenario, dass ich ca. 2,5h nach dem Essen einen konstanten Wert von 120mg/dl habe und dieser langsam auf 130mg/dl hochgeht und ich bei 140mg/dl dann die Warnung vor einem erwarteten hohen Wert bekomme. Wenn ich jetzt korrigiere (was ich ohne CGM garnicht getan hätte) geht der Wert trotzdem noch bis 180 hoch ehe die Korrektur einsetzt.
    Über kurz oder lang wird die Lehre hoffentlich sein, dass ich von Anfang an den Bolus besser gestalte, z.B. mit mehr verzögertem Insulin. Dass mir das so jetzt überhaupt auffällt ist ja auch schon mal ein toller Effekt vom CGM!
    Nichtsdestotrotz wäre ein ultraschnell wirkendes Insulin doch eine feine Sache.
    Freue mich aber über Eure rege Teilnahme an "meinem Tagebuch".
    So, werde jetzt noch nen Happen futtern...
    Schönen Abend Euch Allen,
    PP.

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für den gutgemeinten Ratschlag. Das da eine Differenz zwischen BZ und angezeigter Glukose besteht weiß ich natürlich; man findet sich da aber erstaunlich schnell rein.
    Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es schade ist, dass das Insulin nicht sofort wirkt. Wenn die Glukose bspsw nach unten abdriftet kann man ja mit TZ auch sehr kurzfristig reagieren. Das geht mit Insulin eben regelmäßig nicht. War mir eigentlich ja auch vor CGM-Einsatz klar, drängt sich mir nun aber sehr ins Bewusstsein.
    Schöne Grüße,
    PP.

    So, die ersten 10 Tage meines ersten Sensors sind heute Mittag rum und es wird sodann fleißig in die nächsten 5 Tage gestartet. Nachdem ich an Tag 6/7 ziemlich häufig Sensorfehler angezeigt bekam ist dieses nun fast garnicht mehr der Fall. Vielleicht liegt das daran, dass ich am Abend von Tag 5 ne Runde Sport gemacht habe und der Sender ordentlich Gezerre und Geziehe abbekommen hat...kann ja sein, dass der Sensor mit soviel Bewegung erst einmal klarkommen musste.
    Ansonsten bin ich mit der Messgenauigkeit inzwischen mehr als zufrieden. In den ersten fünf Tagen hatte ich (wohl aufgrund nicht optimaler Kalibrierung) nicht derart exakte Werte angezeigt bekommen...aber es geht ja um den Trend.
    Ferner muss ich dann wohl die Batterien wechseln, der Empfänger zeigt bloß noch 25-50% an...vielleicht bin ich einfach noch zu verspielt.
    Muss dann gleich nochmal in der Anleitung schauen in welcher Reihenfolge gewechselt werden soll.
    Absolut erstaunlich finde ich wie schwerfällig das Humalog wirkt; zwar ist der Wirkeinsatz auch erst nach zwei Stunden beziffert, aber vorher tut sich da auch wirklich nichts. Auch ein gesplitteter Bolus schafft da kaum Abhilfe. Das ist insoweit ärgerlich, wenn der Navi vor erwarteter hoher Glukose warnt, man aber garnicht mehr den Zeitrahmen hat um zu reagieren. Da hilft wohl nur ein exakterer vorheriger Bolus.
    Eine Frage habe ich noch: Ich habe letztens eine Thread gelesen in dem es um die Bluetooth-Übertragung der Navi-Daten an den PC ging, aber der scheint sich aufgelöst zu haben, bzw. ich finde ihn einfach nicht mehr...ich glaube Schaaf hatte den verfasst (werde gleich nochmals suchen). Ist die Datenübertragung nur mit dem abbott-Blauzahn möglich oder geht das auch anders? Da ich wahrlich kein PC-Spezi bin weiß da vielleicht jemand mehr? Ich habe einen anderen Blauzahn am USB stecken und dieser ist auch installiert, wenn ich am Navi aber auf Datentransfer gehe findet er keine Verbindung...falls jemand Rat weiß:6yes:
    Schöne Grüße,
    PP.


    Gefunden:
    http://insulinclub.de/showthre…ighlight=bluetooth&page=2