Beiträge von Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Wieso das denn? Ich dachte, Ärzte versuchen immer Typ 2er erstmal mit Tabletten zu behandeln und wenn das nicht mehr reicht, bekommen diese Insulin! Hab noch nie nen Typ 2er kennengelernt, der von Anfang an Insulin gespritzt hat!

    ich kenne auch zwei Fälle. Die sind nach langer Zeit (mehrere Monate) mit Beschwerden zum Arzt gedackelt. HBA1c war um die 14 bei beiden. Vom Hausarzt gabs Metformin und nen Termin beim Diabetologen. Der hat beide sofort auf Basal und Bolus umgestellt. Streng genommen haben also beide beim Facharzt direkt mit Insulin angefangen. Den Hausarzt klammer ich mal aus, waren sowieso nur 2-4 Tage bei beiden.


    Also solche Fälle gibt es!


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    mir wurde das Buch "Kalorien Mundgerecht" aus dem Umschauverlag bei der Schulung empfohlen. Das ist tatsächlich sehr gut, man findet auch viele Fertigprodukte (die ja hoffentlich in Zukunft alle genaustens deklariert werden).


    ISBN-10: 3-86528-121-4
    ISBN-13: 978-3-86528-121-0


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    und noch eine doofe Frage die ich aber schon seit Tagen loswerden will:


    der Sensor wird ja normalerweise am Arm getragen. Wie machen das Leute die bevorzugt auf der Seite schlafen? Anderer Trageort ( welche sind noch möglich?) oder merkt man den Sensor irgendwann nicht mehr?


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Über einheitliche Ladegeräte für Handys hat man sich doch auch geeinigt, die sollen demnächst auch in einer Standartvariente kommen, also geht es doch ...


    Im Gegensatz zu den Teststreifen verdienen die Handyhersteller ja auch nicht den Großteil mit den Ladegeräten.
    Je mehr eine Ertragsquelle sprudelt um so mehr schottet man sie ab.


    Zitat


    das Gute an der Marktwirtschaft ist das der Nachfragemarkt bestimmt, nicht der Angebotsmarkt. Die Firma die am dichtesten am Wunsch des Kunden dran ist, macht das Rennen...


    Die Deutschen sind aber auch sehr Markentreu. Viele bleiben bei dem Messgerät das ihnen der Arzt in die Hand gedrückt hat.
    In der Theorie müsste sich das Beste Produkt durchsetzen, in der Praxis siehts anders aus.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen :) Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das man dringende medizinische Rehas u.U. erst nach langem Kämpfen bekommt. Juckt ja keinen wenn der Betroffenene dann 1 Jahr AU ist...


    Für die Bewiligungsdauer kommt es darauf an, wo der Schwerpunkt liegt.
    Ich hab mir für die Reha ja auch gewünscht das der Diabetes mit reingenommen wird.
    Frage meiner Rehaärztin: Schwerpunkt Diabetes und 3 Wochen oder Burn-out in einer Klinik die auch Diabetes macht und 6 Wochen?


    Ich habe mich für zweiteres entschieden. Bei Dir klang es eher nach Schwerpunkt Diabetes (was ja auch Sinn macht). Da werden mehr als 3 Wochen Reha nicht drin sein.


    Wenn Dir die Psychosomatik so wichtig ist wäre eine Idee:
    Diabeteseinstellung usw ambulant bzw vor Ort.
    Und die Reha, die es nur alle 4 Jahre gibt, dann als Mutter Kind Kur wirklich mit dem Schwerpunkt Psychosomatik.


    Ich vermute fast, sofern das mit einer ambulanten Einstellung und Deinem Kind geht, das dies optimaler wäre.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Kurdauer i.d.R. 3 Wochen.
    Nur bei psychosomatik und ähnlichem gibts normalerweise bis zu 6 Wochen.


    Rechne aber mal damit, dass die Reha abgelehnt wird. Es gilt immer noch der Grundsatz: Ambulant vor stationär.
    Zumal ich hier den Konflikt sehe: Reha bei Dir wohl Sache des Rententrägers, Diaeinstellung eher Sache der Krankenkasse.


    Bleibt generell die Frage ob, wenn es eine stationäre Einstellung sein muss/soll, nicht auf eine normale Einweisung in eine Klinik verwiesen wird.


    Wäre eigentlich auch günstiger für Dich, Rehamaßnahmen gibts nur alle 4(?) Jahre. "Normale" stationäre Aufenthalte gibts immer bei Notwendigkeit.


    Ich möchte Dich nicht demotivieren, aber ich erfahre gerade selbst wie schwer es ist eine medizinische Reha zu bekommen. Und das trotz Dringlichkeit :/


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich möchte da nun keine Wissenschaft draus machen und Vorsicht ist immer besser als extreme BZ Werte.


    Aber mal drüber nachgedacht:


    Meines Wissens, Ihr könnt mich gerne korrigieren, besteht Basalinsulin aus einem "normalen" Insulin und einem Wirk- bzw Aufnahmeverzögerungsstoff.
    Die stehen in einem gewissen Verhältnis zueinander damit die Wirkung optimal ist.
    Beispiel 1: Gehen wir von einem 50/50 Mischungsverhältnis aus (rein fiktiv!) wären das pro Ampulle 150 Einheiten pro "Komponente".
    Haut man nun 10 Einheiten von einem Stoff raus weil man nicht geschüttelt hat (und etwas vermischt sich das Zeug immer!) hätte man ein Verhältnis 140 zu 150.
    Das macht 48 zu 52% in der Mischung für zukünftige Insulingaben.


    Beispiel 2: Das Mischungsverhältnis ist extremer. 80 zu 20 also 240 zu 60 Einheiten pro Ampulle. Wenn man, was in meinen Augen fast unmöglich ist, wieder nur einen Anteil mit 10 Einheiten rausdrückt bekommt man:
    Entweder 230 zu 60 (79 zu 21 %) bzw beim anderen Stoff von 240 zu 50 (83 zu 17%).
    Wir hätten hier also Abweichungen von einem bzw im Extremfall drei %.


    Die Frage ist: Würde sich diese Abweichung wirklich derart drastisch bemerkbar machen?


    Anders ist das bei großen Mengen Basalinsulin die man braucht, aber wiederum auch nur wenn man davon ausgeht das das Insulin gänzlich getrennt ist und nur eine Komponente gespritzt wird.


    Kurzum: Vorsicht ist immer angesagt wenn es um Medikamente und die Gesundheit geht. Es wurde hier ja auch zum häufigeren Messen geraten! Aber in Panik verfallen sollte man deswegen nicht.
    Oder andersherum gesehen:
    Das Spritzen nicht gemischten Basalinsulins kann sich sicher bemerkbar machen (deswegen das Messen!), aber schlecht sollte das Restinsulin in meinen Augen deswegen nicht werden. Oder um zum Bolus zu kommen:Man verschätzt sich da bei der Insulinmenge (analog zum Insulinanteil im Basal) oder dem SEA (Wirkverzögerung) sicher eher mal um 1-5%!


    Es bleibt jedem selbst überlassen ob er nach "einmal nicht schütteln" das Insulin verwerfen möchte oder nicht. Ich habs damals nicht getan und seitdem ist mir das auch nicht wieder passiert :)


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Wechsel bitte unbedingt die Patrone aus, da die Mischung der Insuline nicht mehr stimmt und du beim nächsten Spritzen nicht die richtige Wirkung hast.


    ich würde das nicht so hart sehen. Kommt natürlich auf die Menge an die man ungemixt gespritzt hat.
    Mir ist das genau einmal am Anfang meiner DM Zeit passiert. Kommentar vom DiaDoc am nächsten Tag: Ärgerlich aber nicht so schlimm. Sollte nur nicht mehrfach (vorallem mit einer Patrone) passieren.
    Zu hohe Werte hatte ich persönlich keine am kommenden Morgen. Ob in der Nacht zu niedrige Werte da waren kann ich nicht sagen mangels Messung.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Leider sind nicht alle Kassen so human eingestellt .

    Kann es sein das in diesem ganzen Thread zwischen Kasse und Kassenärtzlicher Vereinigung vermischt wird.
    Kassen haben weniger das Problem Teststreifen zu bezahlen, Kassen haben auch kein Problem wenn 2 Packungen eines Medikamentes auf EINEM Rezept stehen.
    Aber die KV machen den Ärzten Ärger.
    So wie ich das sehe sind die Kassen durchaus an der Gesundheit interessiert und denken durchaus auch über den "Tellerrand" in die Zukunft hinaus. Verteilt wird das Geld aber von der KV, und die sind schnell im motzen.
    Zwei Packungen eines Medikamentes sollen nicht auf ein Rezept weil es nur ein Arztkontakt ist. Muss der Patient zweimal hinrennen sind das zwei Arztkontakte die registriert werden. Für den Arzt ändert das recht wenig (außer das seine guten Geister mehr zu tun haben), aber wie mir ein Apotheker erklärte ändert das sehr wohl etwas in der Abrechnung gegenüber der Kasse.


    Manchmal schon sehr paradox was so an Bürokratie alles mitfinanziert werden muss..... und wie sich dabei die Einstellung zum kranken Menschen unter Umständen dreht.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    hier zwischen Typ1 und Typ 2 zu unterscheiden macht tatsächlich wenig Sinn.


    Otto Normal Typ 2 bekommt keine (Diät oder Tabletten)bzw nur sehr wenige TS (Basalinsulin) bezahlt.
    Und warum sollten Typ 2 die z.B. mit ICT behandelt werden andere Teststreifen benutzen als Typ 1er?
    Wer Teststreifen von der Kassen in größeren Mengen bezahlt kommt sitzt im gleichen Boot, egal welcher Typ.


    Und mal ehrlich: Wenn einzelne auf andere TS umgestellt werden können spart das Geld, ist ja nicht schlecht. Und gezwungen wird keiner!


    Wenn mir meine Apotheke andere TS als die verordneten andrehen will werde ich dankend ablehnen und u.U. die Apotheke wechseln. Und dann bricht deren Umsatz erheblich mehr ein als eine "Strafe" ausmachen sollte.


    Letztendlich ist es in meinen Augen legitim wenn versucht wird umzustellen solange damit kein Zwang verbunden ist!


    Seid doch froh das es keine zwingende Vereibarung ist!


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    mein Thinkpad hat auch son Teil. Funktioniert recht gut, wenn man schlampig den Finger drüber zieht gibs ab und an mal ne falsch negative Meldung.
    Generell hast Du aber eigentlich IMMER die Chance auch das Passwort einzugeben. Hilfreich wenn der Scanner mal nicht will oder der Finger defekt ist.
    Zum Registrieren kannst Du entweder Finger nehmen die nicht gepiekst werden...oder einfach mehrere. Also zumindest in der Thinkpadsoftware könnte ich theoretisch alle 10 Fingerabdrücke hinterlegen.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Und nun kann gelöscht werden in diesem Maulkorbforum!


    warum postest Du dann noch hier? Langeweile? Vorsatz? Oder ist das Forum doch nicht so schlimm?


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    also das beim E 9 gesperrt wird ist echt mistig. Sofern noch Saft in den Knopfzellen drin ist (wie bei mir) hilft es diese 1-2 Minuten rauszunehmen.
    Danach wieder rein, Datum Uhrzeit neu eingeben, fertig.


    Ich vermute mal da hat einer vergessen das so zu programmieren, dass man nach der Fehlermeldung das Gerät wieder benutzen kann. Ansonsten macht eine "Batterie BALD leer" Warnung ja auch wenig Sinn.


    Grüße


    Schelm


    P.S.: Laut Hotline gibts zu dem Fehler KEINE Infos. Wundert mich etwas....

    Hallo,


    nun hat mich der E9 auch erwischt. Ist echt zum KOtzen, warum hat ein Gerät eine "Batterie bald Leer" Warnung wenn die genau EINMAL anspringt? Und genau dann geht NICHTS mehr. Ich kann nicht mal mehr alte Werte oder Durchschnittswerte ablesen.
    Genug Saft scheint aber drin zu sein: Das Gerät geht ja jedes Mal an und zeigt mir mit leuchtendem Display den E9. Wenn sowas im Urlaub passiert oder wenn man unterwegs ist kommt das echt prall! Ein ICTler der nicht messen kann.....


    Oder um die Bedienungsanleitung zu zitieren:


    Zitat

    Die Batterien sind fast leer.


    HAHA. :7no:


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich setze gegen mögliches Auslaufen auch einfach die innere Nadelkappe wieder drauf.
    Mir ist aufgefallen, dass sich ab und an Insulintröpfchen an der Verbindung von Nadel zum "Plastik" bilden. Also dort wo die Nadel in den Schraubverschluß aus Plastik übergeht. Bei mir sind das die NovoFine Nadeln (passen auch andere auf den Novo 4?).


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von Chucks;308687

    Ihn nicht anzugeben macht keinen Sinn bzw. wäre Versicherungsbetrug.


    dem würde ich widersprechen :) Es ist eine Verletzung der sog. vorvertraglichen Anzeigepflicht. Diese führt, kommt das raus, i.d.R. zu einem Rücktritt seitens des Versicherers wenn der Vertrag noch läuft, im Leistungsfall kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur Leistungsfreiheit.


    Mit Betrug, also Strafrecht, hat das erstmal nichts zu tun.


    Grüße


    Schelm


    P.S.: Unsere Jurakundigen könnten das sicher noch genauer ausführen :)

    Hallo,


    Zitat von Wuzi;307611

    Und es gibt Männer und Frauen, die Eisdielen und Konditoreien lieben- doch die sind meistens Typ 2 und werden es wohl auch bleiben...Bon appetit!


    :eek:
    Logo: Für Typ 1 Diabetiker ist Zucker ja auch verboten! Was sollen die dann in solchen Zuckertempeln? :7no:


    Immer diese platten Vorurteile...... die dann auch noch Offtopic und unterschwellig eingestreut werden:rolleyes:


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von Wuzi;307621

    Wenn Du aber Dich schon länger diabet- gerecht ernährst, brauchst Du aber kaum noch Zucker, auch keinen Fruchtzucker oder so. Da schmecken selbst ungewürzte Paprikaschoten süß!


    Was hat eine zuckerarme Ernährung mit diabetikergerecht zu tun? Für mich ist das eine Sache des persönlichen Geschmacks.


    Das bei "reizarmer" Ernährung (bezogen auf die Geschmacksnerven) einige bzw alle Geschmacksinne wieder genauer werden stimmt allerdings. Man muss sich nur mal überwinden und für eine gewisse Zeit vermeindlich gewürzarmes Essen zu sich nehmen um den Sinnen eine Erholungsphase zu gönnen.


    Grüße


    Schelm