Beiträge von Schelm

    Hallo,


    Bomben mit Antikörpern....schauderliche Vorstellung :)


    Der Inhalt bezüglich Diabetes entspricht aber, zumindest auf den ersten Blick, der aktuellen Änderung in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen.
    Von daher betriffts, auch wenn die Quelle eine falsche ist, doch die Diabetiker die einen SBA beantragen wollen :) Aber dazu haben wir ja auch mindestens einen Thread im Forum.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    wieso "nicht noch schlimmer"? Endlich ist das mal genauer definiert. Diabetiker mit ICT oder Pumpe die vorher um den GdB 50 kämpfen mussten bekommen den nun wahrscheinlich leichter.
    Einzig der Passus

    Zitat

    und durch erhebliche Einschnitte gravierend
    in der Lebensführung beeinträchtigt sind,

    könnte Probleme bereiten. Die Frage ist ob man die noch gesondert nachweisen muss oder ob die erheblichen Einschnitte aus den davor beschriebenen Therpahieumständen resultieren.
    Die Zeit wirds zeigen, schlechter als bisher sollte aber kein Diabetiker gestellt sein. Von daher wirds eher besser als "noch schlimmer".


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Wenigstens werden die Kinder wohl keinen Typ2 bekommen wie ich, und ob unsere Eltern???


    mein Kenntnisstand:


    Typ 1: Vererbungsrate ( bzw Erkrankungen bei Kindern wenn die Eltern Typ 1 haben) extrem gering. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass man sich nicht sicher ist ob DM Typ 1 überhaupt genetisch bedingt ist?


    Typ 2: Kann durch Essverhalten ausgelöst werden, ist aber größtenteils erblich bedingt. Man kann einen Typ 2 auch bekommen ohne sich "ungesund" zu ernähren wenn er eben genetisch veranlagt sein kann. "Ungesundes" Essen fördert/beschleunigt das Ganze natürlich.


    Die Wahrscheinlichkeit an DM zu erkranken ist, wenn die (Groß)Eltern DM haben, bei einem Typ 2 extrem höher als bei Typ 1.


    Quellen habe ich dafür gerade aber keine an der Hand.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von Fragile Soul78;305864

    Wir hatten in der letzten Woche darüber eine Diskussion, Typ II und Teststreifenbedarf. Allerdings ging's da um die, die ihren Diabetes mit Tabletten behandeln. Da kann ich's, ehrlich gesagt, verstehen, wenn die KK keine oder nur wenige Teststreifen zahlt.


    klar nur bei Tabletten ist das verständlich. Wobei sie da in NRW sowieso nu maximal 50 bekommen.
    Das zweite verlinkte Dokument (mit allen Bundesländern) klärt das auf:
    Typ II Insulin meint wohl nur Basal.
    Weiter unten steht nämlich:

    Zitat

    Bei ICT- und Pumpentherapie
    (gleichgültig ob bei Typ I oder Typ II)


    Der letzte Zusatz fehlte im ersten Dokument.


    Was bin ich froh das ich in Hessen lebe. Hier wird das Ganze, egal ob Typ I oder II, wohl etwas großzügiger gesehen. Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind da wohl das andere extrem. Da braucht man ja fast ein Studium :rolleyes:


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    mal sehn wie viele ich kommende Woche bekomme. Zum Glück hauts bei mir +/- mit 400 pro Quartal hin.
    Auch wenns ein Typ 1 Forum ist...mir fällt folgendes auf:


    Zitat

    Diabetes mellitus Typ 2:
    Insulin:
    Blutzuckerteststreifen, in der Regel 100 Teststreifen pro Quartal; maximal 200 Teststreifen pro Quartal


    Also wenn ich das lese tun mir alle Typ 2er mit ICT leid. Das sind 2,22 Teststreifen pro Tag. Ich frage mich wie man vernünftig eine ICT mit derart wenigen TS machen soll ohne sich und seine Gesundheit zu gefährden....Ich verstehe nicht wieso die ICT eines Typ 2 nur ein Drittel der Tests brauchen darf wie die eines Typ 1ers.


    Letztendlich bringen solche Vorschriften doch nur eines: Die Diabetiker klappern mehrere Ärzte ab um ihre Teststreifen zu bekommen. Es lebe der Trend zum Drittarzt (Diabetologe, Hausarzt, Rezeptarzt)!


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von Fragile Soul78;305663

    Öhm, ist 'ne Pumpe nicht eher das Mittel zum Zweck, wenn die ICT nicht funktioniert?:confused:


    Ohne nun gemein sein zu wollen: Ich denke die Pumpe ist das Mittel zum Zweck wenn sich mit einer ordentlichen und verantwortungsvollen ICT Behandlung der DM nicht vertretbar regeln lässt.


    Ich bin kein Pumpie, aber ich denke mal mit einer Einstellung auf Pumpe gibt man nicht Verantwortung für den DM ab (die Pumpe wirds schon richten) sondern man muss sich noch besser mit dem DM und den Vorgängen im Körper auskennen.


    Kann natürlich sein das ich mich irre....


    Grüße


    Schelm, der weiß das er Schelm heisst und nicht auf einmal zum Hofnarren mutiert :cool:

    Hallo,


    einmal im Quartal zum Hba1c und zum Rezepte abholen. Zweimal im Jahr kommt dann noch ne Urinuntersuchung dazu. Das wars.
    Wenn ich nicht einmal im Quartal aufschlage fliege ich aus dem DMP und könnte dann in der Schwerpunktpraxis nicht mehr behandelt werden.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von elim;305268

    Das heisst, man kann auch nur einseitig Diabetes haben? :D


    nein. :p Aber der rechte kleine Finger kann gaaaaaaaaaaanz schwer Zucker haben während der linke Mittelfinger dem Zucker noch den Stinkefinger zeigt und sich in der Remmi sonnt :cool:


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von aramis;305217


    was mich nun etwas irritiert ist: weil das ding ja neu ist, wurde es sofort eingewiehen und durfte seither 4 BZ messungen vornehmen. nur so aus ner laune heraus, habe ich jeweils sofort im anschluss ne messung mit dem contour vorgenommen (natürlich mit neuem stich in einen anderen finger). dabei fiel mir auf, dass der gemessene BZ beim nano bei jeder messung genau um 30mg/dl höher lag:confused:. kann das sein? habt ihr da erfahrung? ne abweichung von 30 mg/dl ist ja nun nicht gerade ein klacks.

    gruß


    Ist das Contour nicht Vollblutkalibriert? Da Du das Nano neu hast gehe ich mal davon aus Du hast schon die plasmakalibrierten Teststreifen für das Gerät? Erkennt man an dem knallgelben Hinweis auf der Verpackung.
    Das erklärt zumindest schonmal eine Abweichung von 10 bis 15%.
    Wenn das Nano dann noch eher "hoch" misst und das Contour "niedrig" können 30 mg schonmal passieren. Abweichungen bis zu 20% sind Normgerecht. Siehe auch hier:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15288


    Ich muss aber auch von meinem Nano berichten, dass es recht hoch misst. Ich hatte zweimal bei einer Kontrollmessung mit dem Labor meines Diadocs Abweichungen von bis zu 30 mg. Gemessen um die 90, Labor lag beide Male rund um die 60 mg.
    Die Kontrolllösung ergab dann eine Abweichung von 3 mg vom Optimalwert. Die Teststreifen/das Gerät lagen also laut Kontrolllösung absolut innerhalb der Toleranzen. Wenn ich bedenke das ich in Zukunft auch Plasmakalibriert messe und das Messgerät dann nochmal höhere Werte auswirft (und damit eine mögliche Abweichung nach oben nochmal größer wird) fühle ich mich allerdings auch nicht sehr wohl :/


    Es sind eben doch nur Schätzeisen.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich will ja nicht unken, aber mir fallen spontan drei Dinge ein:


    1) Teststreifen von größeren Herstellern sollten beschaffbar sein wenn sie dort auf dem Markt vertreten sind ( ohne die Lage dort zu kennen!), aber Messgeräte von Herstellern die teilweise nur in Deutschland/Europa tätig sind? Es gibt auf dem Markt ja einiges an Exoten, ich vermute für die meisten dieser Geräte wird es keine Teststreifen auf Sri Lanka geben.


    2) Bei Roche ist bekannt das die Teststreifen für ansich baugleiche Geräte manchmal nicht länderübergreifend passen (in Ö. z.b. gibts doch andere Streifen für das dortige "Aviva"?). Wer garantiert das die in Sri Lanka Teststreifen für die deutschen Geräte bekommen können?


    3) Die Geräte hier werden ja durch die teuren Teststreifen quersubventioniert. Wenn dort die Geräte sauteuer sind werden die Teststreifen wohl sehr günstig sein (auch wenn man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes betrachtet). So wie ich die Pharmaindustrie kenne werden die dann dafür sorgen, dass die dortigen "billigen" Teststreifen sicher nicht mit den Geräten aus Europa funktionieren.


    Ich bin irgendwie skeptisch das so eine Hilfsaktion wirklich hinhaut :/ Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von butterfly;300859

    ... Stahlkatheter in der Matratze.....


    die arme Matratze! Da liegt nicht nur ein Mensch Nacht für Nacht auf ihr, nein dann wird sie noch gestochen und zwangsunterzuckert!


    Sowas undankbares :P


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat von Nane;300737

    Ein Schelm wer Böses denkt *g*


    PAH! Ich denke generell nichts Böses, zumindest nicht in den letzten und kommenden paar Sekunden :D Und sowieso: Es gibt nur einen Schelm (zumindest hier *fg*).


    Also ehrlich :)


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    S6. Nun weiß ich warum ich derzeit soviel Hunger habe: Der "Danish Chef" hats gebraut. Ich sollte es dochmal vergustieren *G*
    Ich spritz mir das Zeugs und meine Zellen rufen sofort im Akkord:
    Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm ;)


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    nachdem mir meine Apotheke noch beim vorletzten Besuch zugesagt hat: Gibt keine Reimporte mehr, wir verkaufen nur Originale...habe ich letztes Mal ein Wunderwerk multilingualer und -nationaler Medikamentenproduktion erhalten :/ (leider zu spät bemerkt)


    Mein Novorapid steckt in einer Originalverpackung für den deutschen Markt.
    Oben drauf ein Aufkleberchen: Hergestellt von Novo Nordisk in Frankreich ODER Dänemark.
    Packt man die Penfills dann aus sieht man das ein Teil überklebt ist. Ich hab den Aufkleber (Papier und schlecht abzuknibbeln, klebrige Sauerei das!) mal runtergemacht und was lese ich da? Italienisch!


    Vorher war es, wenn es Reimport war, wenigstens eine ausländische Packung die sichtbar mit deutschem Text überklebt war. Nun packen die das Zeugs schon in Originalverpackungen für Deutschland *hrmpfl*


    Ich warte echt noch auf das "Linie"Insulin das den Äquator einmal überquert haben muss und in Fässern reift mit Ländernachweis wo es schon überall war...


    Medikamente, das Gesundheitssystem und die Pharmaindustrie nehmen schon seltsame Formen an :/ Vorallem weiß man hinterher gar nicht mehr wo etwas hergestellt wurde, für welches Land es bestimmt war und wo es überall rumgewandert ist bis es bei einem ankommt....


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    also mir wurde in der Schulung definitiv erklärt:
    Das Gefühl kommt vom schnell sinkenden BZ Wert. Man spürt also den mehr oder weniger schnellen Abfall und nicht den absoluten Wert.


    Neu eingestellte Diabetiker haben deswegen sowieso oft Hyposymptome bei noch extrem hohen Werten.....sie sind niedrigere nicht mehr gewöhnt. Genauso gibt es Menschen die niedrige Werte (Hypo) nicht mehr Spüren...eine Sache der "Gewöhnung" eben.


    Aber ich wette das kann hier der eine oder andere noch perfekt medizinisch erklären :D


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich bin auch nur im DMP weil ich ansonsten hier in Hessen (ist das in anderen Bundesländern auch so?) nicht in eine Diabetes Schwerpunkt Praxis gehen dürfte. Ohne DMP keine Behandlung bei denen :/
    Ich persönlich fühle mich jedes Mal irgendwie veralbert wenn wieder ein Brief mit "guten Ratschlägen zu meiner Krankheit" hier reinflattert. Schlimmer noch: Wir haben festgestellt das sie seit dem letzten Bericht nicht beim Augenarzt waren....gehen Sie hin! Ist ja schön wenn sie mich darauf aufmerksam machen....aber im Moment habe ich nunmal keine Zeit...und DAS steht nicht im Arztbericht! Ich wette zum Quartalswechsel kommt dann die Drohung: Wenn sie nicht gehen fliegen sie raus! Die werden im neusten Bericht auch lesen das ich einen Blutdruck von 170 zu 100 hatte beim letzten Besuch (Gründe stehen da natürlich nicht drin, wie auch?). Ich warte nur auf die netten Hinweise was ich da machen kann und zu welchem Facharzt ich zu gehen habe.


    Mich nervt das DMP!


    Es ist ja ne gute Idee die ganzen "Schluderer" im DMP zu mehr Vorsicht und Fürsorge anzuhalten, aber ob die dann auch die "netten Prospekte" lesen?


    Meine persönliche Vermutung ist: Wer schlampig mit seiner Krankheit umgeht fliegt früher oder später sowieso aus dem DMP raus, diejenigen die Verantwortung tragen bleiben drin brauchen es aber in sehr vielen Fällen nicht.


    Jeder wie er es mag, wenn Folgeerkrankungen vernmieden werden können ist das ok, bleibt die Frage ob sie ohne DMP nicht genauso vermeidbar sind.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich will mal berichten: Götterspeise fest geworden *G* und Abends verputzt.
    Ausnahmsweise habe ich mal keine Probleme mit dem Magen bekommen die ich sonst von Aspartam und Co habe => Pluspunkt für Natreen Streusüße.
    Ansich ganz lecker, aber irgendwie "unrund". Ich habe das Gefühl das Zucker im Geschmack runder und nicht einfach nur "süß" ist.
    Irgendwie schmeckte die Götterspeise so etwas "künstlich" => Minuspunkt für die Streusüße.


    Zum Abkühlen und fast BE freien Erfrischen im Sommer werde ich das sicher noch einige Male machen, aber "Lieblingsspeise" wirds wohl nicht mehr.


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    Zitat

    Hallo Schelm, ist das dein erster Wackelpudding?

    der erste seit Jahrzehnten :)


    Zitat

    Der von Ruf heisst auch Götterspeise.

    Ich habe nur "Kaltschale" gefunden :/ Und das in 3 Läden! Und der Real ist ziemlich groß, Rewe und Edeka auch Fehlanzeige.


    Zitat

    ...du hast mich herzhaft zum lachen gebracht!!!! Ein bißchen mehr Geduld

    Immer wieder gerne ;) Nu isse fest....wer will schon Waldmeisterplörre trinken? Ich hatte Angst um mein Weltbild und meine Kindheitserrinnerungen :D


    Wie es mit Natreen Streusüße schmeckt werde ich dann bei Gelegenhiet berichten.


    Man Ihr macht mich süchtig mit Euren BE fast freien Kochideen! ;)


    Grüße


    Schelm

    Hallo,


    ich schau nächstes Mal drauf was genau drin ist, ich bin mir aber sicher die Packung war genauso schwer wie die gleiche Menge Zucker (bei ungefähr gleichem Volumen). Natreen z.B. ist auf das gleiche Volumen gesehen erheblich leichter.
    Da viele Fruchtbildchen drauf waren tippe ich mal auf den guten alten "Fruchtzucker" der da als Diabetikerfreundlich verkauft wird.
    Wie gesagt: ich guck nächstes Mal nach...kann aber dauern.


    Meine Götterspeise wird nicht fest...ich hoffe das wird noch :/


    Grüße


    Schelm


    P.S.: Von Ruf habe ich nichts passendes gefunden :/ Und Tortenguß wollte ich mir nicht anrühren :) Oder nennen die das irgendwie anders das ich das übersehen habe?