Beiträge von CaDi

    wie ich in meinen ausführungen geschildert habe, läuft die gesamte abwicklung über meinen dia-versandhandel (tk-pharma trade). von dort bekomme ich für urlaubsreisen eine zusätzliche ersatzpumpe, ich habe sogar die original software mit zubehör bekommen was es eigentlich nur in den usa gratis gibt. falls mal ein problem mit der pumpe auftreten sollte bekomme ich sofort ersatz, da immer ersatzpumpen bei meinem händler vorrätig sind.
    gruss
    carsten
    p.s. animas, bzw. johnson&johnson haben in deutschland keinen direktvertrieb, die abwicklung läuft also generell über einen versandhandel.

    nachdem ich nun auch die animas ir2020 seit einem monat mein eigen nennen darf, möchte ich interessierten usern ein paar erfahrungen mitteilen.
    eine ausführliche beschreibung hat ja "octavius" :6yes: schon abgegeben. deshalb möchte ich vielleicht erst einmal auf die software zur animas zu sprechen kommen.
    die zugehörige software nennt sich ez-manager plus, geliefert wird das ganze als kit und enthält einen dongle (actisys ir usb infrarot lesegerät [act-ir224un-li], software-cd und deutsche gebrauchsanweisung (pdf).
    die software ging problemlos unter win-vista zu installieren, der dongle wurde sofort erkannt und schon konnte man blitzschnell nach erfolgter installation die pumpe auslesen.
    das auslesen der pumpe birgt nur die eine schwierigkeit, dass der dongle und das infrarotfeld der pumpe genau gegenüber liegen müssen, beim kleinsten wackler oder verrutschen, geht die ir-verbindung verloren. ich denke mit einiger übung ist das aber kein problem mehr. die software selbst ist sehr umfangreich und damit auch die auswertbaren statistiken. ich würde sogar sagen, dass es um einiges umfangreicher als beispielsweise sidiary ist. man kann die daten für den nächsten diadoc besuch hervorragend aufarbeiten und entsprechend ausdrucken. als beispiel will ich da nur das sogenannte "logbuch" nehmen, in dem man komprimiert die daten aus einem frei wählbaren zeitraum auf das nötigste zusammengefasst bekommt.
    es sollte meiner ansicht nach vollkommen ausreichen, wenn man einmal im monat die daten aus der pumpe ausliest und entsprechend der programmvorgaben aufbereitet. zuletzt ist noch erwähnenswert, dass man aus der software beispielsweise eine lebensmitteldatenbank, verschiedene basalraten (die man auch selbst umbenennen kann) und alarm-warnungen-melodien zur pumpe hochladen kann.
    nun noch ein paar worte zur pumpe selbst.
    die animas ir2020 besticht durch ihre sehr wertige aufmachung, zum einen rein optisch und zum anderen das wirklich sensationelle display. die einstellungsmöglichkeiten wurden von tilo ja eingehend erörtert. es gibt jedoch ausser dem zu kleinen reservoir noch zwei weitere handicaps. zum einen kann man in der animas nur bis zu 12 basalratenschritte innerhalb 24 std. einstellen (ich benötige weniger als 12, da die einstellung nicht stündlich wechselt) jedoch könnte dies für den ein oder anderen zum "no go" argument führen und zum zweiten, hat die animas keine fernbedienung (habe ich keinen wert drauf gelegt).
    meine beweggründe mich für die animas zu entscheiden waren, die optik, grösse und das handling. zum hersteller-service kann ich nichts sagen, da die komplette abwicklung über meinen versandhandel (tk-pharma trade) lief, mit dem ich sowieso mehr als zufrieden bin.
    ich hoffe, dass ich mit meinen ausführungen einigen usern eine entscheidungshilfe geben konnte.
    grüsse aus calden
    carsten

    hallo,
    habe gerade das ganze thema pumpe hinter mir und da ich privat versichert bin, kann ich auch etwas zu den kosten sagen.
    habe die animas 2020 von meinem versandhandel für 3.680,00 euro geliefert bekommen, bei der krankenkasse eingereicht, nach ca. 14 tagen das geld von der kk bekommen und dann weiterüberwiesen, bzw. die rechnung vom versandhandel bezahlt.
    katheter habe ich die cleo90 da kosten 10 stück mit 10 luer-lock schläuchen 145,00 euro, dazu braucht man dann noch die reservoire die mit 55,40 euro für 10 stück zu buche schlagen. die katheter verwende ich ca. 2 tage und ein reservoir hält ca. 3 tage bis ich wechseln muss.
    die pumpentherapie ist im gegensatz zur ict erheblich teurer, deshalb stellen die gesetzlichen krankenkassen sich auch so an die pumpe zu genehmigen.
    hoffe damit weitergeholfen zu haben, gruss
    carsten

    hallo,
    meine frage richtet sich an alle animas ir2020 pumpenbesitzer:
    habe die letzten tage, seit ich von der pumpeneinstellung aus bad lauterberg zurück bin, versucht einen infrarotempfänger zum auslesen der daten und zur datenübertragung in den ez-manager oder sidiary zu bekommen.
    könnt ihr mir entsprechende hardware empfehlen?
    gruss
    carsten

    ich wollte auch ambulant die pumpen-erst-einstellung. wurde von meiner schwerpunktpraxis abgelehnt (autofahren, etc. wie rolf es geschrieben hat). ich gehe nun vom 01.10. - 08.10.2010 nach bad lauterberg.
    bin auch schon auf die pumpe gespannt.
    gruss
    carsten

    heute ist nun die genehmigung für die animas von meiner krankenkasse gekommen.
    habe mich für tk-pharma trade als lieferanten entschieden und die pumpe bestellt.
    nächste woche termin zur ambulanten einstellung, bin mal gespannt wie es dann läuft mit pumpe.
    gruss
    carsten

    medtrust ist nicht der hersteller der animas. ergo man kann diese pumpe nur im versandhandel, bzw. über apotheke bestellen.
    da ich mich für diese pumpe entschieden habe, und das auch so im gutachten meines diadoc's steht kann ich schlecht bei roche oder medtronic eine animas pumpe kaufen :D

    House:
    zum einen habe ich ein rezept für eine pumpe (animas ir2020), die man nicht direkt beim hersteller ordern kann. unter absprache mit meiner pkv habe ich mir nun verschiedene angebote zukommen lassen, wobei bis auf die "normale" apotheke alle versandhäuser (tk-pharma, diaexpert, etc.) die gleichen preise und den gleichen service bieten. geschult wird einmal vom versandhandel und natürlich geschieht dies in meiner diapraxis, wo sowieso noch eine ambulante pumpenschulung stattfindet.

    hallo mr. black,
    ich wollte auch speziell für mich herausfinden welche serviceleistungen angeboten werden.
    dazu gehört neben dem preis auch solche leistungen wie zahlungsziel, pumpen unterweisung, etc.
    ich habe die einzelnen anbieter aufgefordert ihre service leistungen entsprechend auf dem kostenvoranschlag zu vermerken.
    bis dato habe ich meinen bedarf immer aus der apotheke meines vertrauens bezogen
    (also service = 0).
    gruss
    carsten

    hallo,
    wollte auch mal ein thema anschneiden.
    habe am wochenende von meinem diadoc das "attest für die kostenübernahme einer insulinpumpe" - gutachten zur pumpentherapie, (privatrezept pumpe) bekommen.
    nun muss ich für meine krankenkasse (pkv) mehrere angebote bezüglich der kosten einholen. habe heute angebote von tk-pharma trade, diaexpert und dia-shop angefordert.
    meine frage ist nun die, welcher versandhandel ist eurer meinung nach der beste und bei welchem bestellt ihr das pumpenzubehör (incl. der pumpe selbst)?
    gruss von einem "fast" pumpi
    carsten