Beiträge von Caprice



    Nein, ich bin 1,65 und habe bis vor gut einem Jahr immer ca. 55kg gewogen. Seit ich Insulin spritze, bin ich bei gleicher Ernährung innerhalb von knapp einem Jahr auf weit über 60kg gekommen. Durch Reduzierung der Essensportionen habe ich dann herausgefunden, dass mein Gewicht konstant bleibt, wenn ich durchschnittlich 8-9 BE täglich esse; zum Abnehmen muss es dann etwas weniger sein. Und ich versuche natürlich auch, möglichst fettarm zu essen; d.h., viel Salat und Gemüse.

    Zitat von Wildrose;300992

    - hast Du eine 50/50 Verteilung Tag/Nacht? Zusätzlich kann die Verteilung Basal/Bolus auch zu Rate gezogen werden - sollte auch bei ca. 50/50 oder 60/40 sein. Da ich eher eiweißlastig esse ist mein Tagesbasal zur Zeit höher als mein Nachtbasal, damit es nach Bolusende noch zu BZ-Senkung beiträgt, muß man aber im Auge behalten, falls man dann anders ißt.
    LG Wildrose




    Da goodm noch in der Remission steckt, kann man die üblichen Verhältnisse von Bolus/Basal hier nicht berücksichtigen.




    Dass Du drei Mal korrigieren musst, heisst doch, dass der Wert ständig zu hoch ist und Dir in der Nacht Insulin fehlt. Ich mache es immer so, dass ich, wenn ich mehrmals hintereinander mit zu hohen Werten aufstehe, das Nachtinsulin um ca. 20% erhöhe, dann ein paar Tage abwarte, wie die Werte sich entwickeln und danach ggf. nochmal erhöhe, bis meine Morgenwerte wieder stimmen.

    Es gibt von Pfizer kleine Medikamentenkühltaschen. Da passt zwar der Pen nicht komplett rein, aber für die Ersatzpatronen reichts allemal. Hab eine freundliche Mail an Pfizer geschickt, mit der Anfrage, wo man denn die Taschen bestellen könnte und 2 Tage später hatte ich eine im Briefkasten - kostenlos! Das nenn ich Service. :6yes:

    Das mit dem Mästen kann ich nur bestätigen.
    Vor der Diagnose 3KG abgenommen, was ich zunächst auf Renovieren + Umzug geschoben habe (hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade hinter mir). Die 3KG sind schon im Krankenhaus wieder draufgewesen und dazu jetzt innerhalb eines Jahres 10KG, obwohl ich inzwischen schon weniger esse als früher. :7no:

    Für mich sieht das so aus, als wäre nicht nur der Nüchternwert zu hoch, sondern die ganze Nacht, während Du vormittags dann zu tief hängst. Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen den Basalspritzen sehr ungleich sind; eventuell reicht die Basalwirkung am Abend nicht mehr aus. Wenn dann die Wirkung der zweiten Spritze einsetzt, wird der Zuckerspiegel zwar wieder einigermassen konstant gehalten, aber nach wie vor zu hoch.
    Und am Vormittag scheint sich die Wirkung der beiden Basalspritzen aufgrund des kurzen Abstandes dann zu überschneiden, so dass Dein Zuckerspiegel sehr niedrig ist. Hast Du schon mal versucht, im 12-Stunden Abstand zu spritzen?

    Zitat von Joa;294555


    Bei Normalinsulin bringt die Verdünnung selbiges etwa auf die Wirkkurve von Analoga.

    Joa




    Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn Normalinsulin verdünnt wird, wirkt es schneller? :confused:
    Wie kann denn das sein?

    Das mit dem Wetter kann gut sein. Ich bin auch etwas wetterfühlig und bei starken Wetterumschwüngen (wie jetzt auch) ist mir häufig schwindelig. Ist zwar nicht so extrem, wie bei euch, aber ich merke es schon.

    Persönliche Freiheit und Bequemlichkeit sind für mich ein Grund, KEINE Pumpe haben zu wollen. Allein der Gedanke, dass da permanent was an mir dran hängt... :eek: Horror!
    Und da ich sowieso schon Schlafstörungen und einen extrem leichten und unruhigen Schlaf habe, hätte ich ständig Angst, mich im Kabel zu verheddern oder mir die Nadel rauszuziehen.

    Was mich zu der Frage führt, kann man Rum-Cola auch mit Light-Cola machen?


    Ich mische nur mit Light-Getränken, aber ich spritze als ´Remissionarin´ tagsüber noch kein Basal und die Nacht-Dosis gibts dann immer erst, wenn ich wieder zu Hause bin und dann ggf. auch etwas weniger. Wenn es extrem spät (oder früh :D) wird, korrigiere ich bei Bedarf auch nur noch per Bolus und lasse das Basal ganz weg.

    Nachdem die letzten Tage mal wieder etwas hormonell bedingtes Chaos herrschte, scheint jetzt mit 105 nachts wieder alles in geregelten Bahnen zu laufen.

    Ich würde vorschlagen, erst mal mit dem Chef zu reden. Vielleicht ist er ja einverstanden, dass der Urlaub auch später genommen werden kann, dann verfällt er nicht automatisch.
    Ist zur Zeit bei mir der Fall, hab noch 8 Tage Resturlaub aus dem letzten Jahr, aber mein Chef wird sich schön hüten, die zu streichen. :D

    Mit 139 und einer Einheit Korrektur um 23.00 ins Bett, um 0.45 mit 39 wach geworden, :eek: gegessen.
    Weiss nicht, wie viel; war irgendwie noch halb am schlafen. :D Hat aber gepasst; heute morgen 101.
    Keine Ahnung, was da wieder los war... :confused: