Beiträge von galaxisspatz

    Zitat von Flolander;409686

    Weicht jetzt zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber da es eh andiskutiert worden ist habe ich noch eine Frage zum Gin Tonic. Spritzt ihr dazu Insulin oder baut ihr auf den Abbau des BZ durch den Alkohol?


    ich spritz nichts dafür, wenn dann wird danach korrigiert. Also vor dem ins Bett gehen.

    Zitat von Flolander;409676

    [QUOTE=butterfly;409664]Wieso probierst du es nicht aus? Wegen dem Gin oder wegen dem zuckerhaltigen Tonic Wasser?

    Wegen des Tonic Waters. Also mit Bier komme ich zurecht. Rum mit Cola Light klappte auch schon (wenn auch nicht optimal lecker)


    einfach einen Schuss mehr Gin, ich trinke öffters Gin Tonic und das hat bei mir immer ganz gut gepasst.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Lumpi,
    ich mach das bei Kurztrips unter ICT immer so das ich beim Abflug immer ganz normal bein Basal spritze und bei Ankunft meine Uhr stelle und dann die nächste Dosis nach der neuen Uhrzeit nehme. Eventl. Unterbrechnungen überbrücke ich mit einer oder mehereren Korrekturen.
    Mit der Pumpe würde ich das aber einfach so lassen als ob ich in DE wäre. Mein Körper braucht immer so 10-14 Tage bis bis er sich komplett umgestellt hat (Zeitzone vs interne Uhr).


    Gruß
    Olaf

    Zitat von Grisu;361034

    Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder die Fehlermeldung E57 Elektronikfehler.


    Moin,
    den kenn ich auch aber meißt nur wenn die Batterie sich dem Ende neigt, ich hoffe mal für dich das es schnell geht.


    Gruß
    Olaf

    Zitat von Yvechen;356698

    Ich hab heute das Contour von Bayer erhalten. 4 Teststreifen inclusive. Ich hab dann mit meinem One touch ultra und dem contour gleichzeitig getestet. Das One Touch zeigte mir an 120, das Contour nur 93 !! Ich weiß das mein One Touch innerhalb der abweichungsgrenze liegt. Als ich es bekommen habe hat mein DiaDoc mit seinem Laborgerät getestet was 191 anzeigte und mein On Touch zeigte was um die 180 an. Er meinte das sei Okay, weil 15% in der Norm sind. Nun zeigt das Contour aber noch weniger an. Ich weiß nun nicht ob das so richtig ist. Mir gefällt das Contour besser weil ich eben angeben kann ob vor oder nach dem essen, aber so große Meßdifferenzen? Beim 2. Mal zeigte das Contour 206 an, mein One Touch aber 225 :confused:


    moin,
    schau mal hier


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=15288

    Moin,
    ist ja krass wie die UNterschiede so liegen, ich bin pro IE morgens bei 25mg/dl und komm abend bei 20mg/dl ganz gut über die Runden.


    Gruß
    Olaf



    P.S. kann man da nch eine Umfragen draus machen?


    Hallo Thomas,
    sorry ich habe erst jetzt mitbekommen das der Fred schon etwas weiter geführt wurde (bin auf der ersten Seite gelandet). Zum rechnen mit mmol/l, wenn einen das Kommar stört dann verschiebe ich es halt um eine Stelle vor der Rechnung und danach wieder zurück (habe ich in der 3. Klasse oder so gelernt, war aber in der DDR kann also sein das sie mich schon vorbereiten wollten ;)).


    Ich glaube nicht das jemand ein Problem damit hat zu begreifen was er bei 16,7mmol/l bzw. 300mg/dl zu machen hat, da ja alle mehr oder weniger immer mit IHRER Einheit arbeiten. Ich find nur wichtig das man die Einheit mit angibt, da es sonst schon ein bisschen kompliziert werden kann (das gab es hier auch schon mal als Thema: " der Arzt hat mir gesagt der Wert ist ... [ohne Einheit], ist das jetzt gut oder schlecht?" da wurde hier auch ganz wild geraten).


    Der psychologische Effekt greift meiner Meinung nach nur wenn jemand keine Ahnung hat von der Einheit hat (es gibt da ein Fischeinschlagzettel [B**d] und noch ein paar andere die soetwas gern ausnutzen).


    Ich selbst benutze mg/dl da ich keine Wahl hatte (mein erstest Messgerät hatte diese Einheit), meine Oma benutzt mmol/l, ich komme mit ihren Angaben klar und für sie rechne ich eben um (weil ich sin ein netter Junge bin).


    im Anhang eine Liste er in Deutschland vorgeschriebenen Einheiten und schau mal einer auf Seite 8 finden wir bei Stoffmenge die Einheit mol/l (Quelle: http://www.ptb.de/) . Fest gelegt ist diese Liste im Einheiten- und Zeitgesetz ((Gesetz über die Einheiten im Messwesen und die Zeitbestimmung, EinhZeitG) Link: http://bundesrecht.juris.de/me_einhg/index.html.


    so jetzt essen.


    Gruß
    Olaf

    Zitat von Grisu;349713

    Hi Olaf,


    angefragt habe ich.
    Aber noch keine Antwort zu dem Thema.


    Zitat von merline;350949

    Was bedeutet "offiziell vorgestellt"?
    Beim Diabetologen zu bekommen?:9engel_3:


    Ich würde das Gerät echt gerne ausprobieren, finde es klingt sehr vielversprechend. :)



    Moin,
    ich glaube er meinte damit das die ersten Geräte verteilt werden. Vieleicht hat Grisu ja schon neues gehört.


    Gruß
    Olaf

    Zitat von ThomasB;350870

    Es ist aber schön, zu erfahren, dass auch im englischsprachigen Ausland die Vorteile der mg/dl erkannt worden sind. :6yes:


    Hallo Thomas,
    welchen Vorteil/Nachteil hat denn die eine oder andere Einheit.


    Gruß
    Olaf

    Zitat von Typ1er;349783

    kann man die Faktoren für die Broteinheiten nur in 0,5 Schritten einstellen, das wäre ja ungenau.


    zumindestens in dem Virtuelles Testgerät (bei 1BE=10gKH), ich benutze gKH aber da gehe ich auch immer in 5gKH. Glaube schon das das genau genug ist.

    Zitat von ollerganove;349721



    und übrigens man sieht die DIN-Norm MMOL wird auch in Holland genutzt :-p


    belehrmodus an
    so wie in 90% der Länder Weltweit
    belehrmodus aus


    Zitat von Grisu;349713

    Hi Olaf,


    angefragt habe ich.
    Aber noch keine Antwort zu dem Thema.


    danke, ich glaube auch das es so laufen wird wie mit dem Expert, das man die Grundeinstellung mit dem Arzt machen muss, ergo das Gerät dort bekommen wird.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Surferin,
    wie sind die Wellen? :6yes:


    ja natürlich verschieben sich die einzelen "Zutaten" mal noch oben, mal nach unten. Aber das machen sie auch wenn ich das alles im Kopf rechnen muss, so das ich dann beim nächsten mal meine Faktoren wieder anpassen muss.
    Ich stimme mit dir überein das es ihr wahrscheinlich nicht viel helfen wird wenn sie einen Bolusrechner im Messgerät integiert hat (ich rechne im Kopf auch immer nach, und korregiere wenn ich es für angebracht halte) aber es ist vieleicht ein Anfang.


    Gruß
    Olaf

    Zitat von Surferin;349582

    Hallo Aluntraviel,
    das große ABER


    Moin,
    also das Expert bindet diese Faktoren (Sport, Krankheit, BZ zu hoch/niedrig) auch mit ein. Man nuss nur die jeweiligen Faktoren hinterlegen. Dann kann man z.B. vor dem Sport messen, Eingabe der KH, Eingabe Sport und dann gibt es um Faktor x weniger IE.


    Ich glaube aber das das auch nicht der richtige Weg ist, ich weiß ja nicht warum Sie diese Rechenschwäche hat aber vieleicht kann man ihr ja das entsprechende Wissen beibringen.


    Gruß
    Olaf