Beiträge von Tina14

    Vielen Dank euch dreien für die Erklärung. :) So wie ihr es beschrieben habt ist es mir schon logischer und verständlicher geworden.
    Und ja, das sollte sich auf den Diabetes beziehen, sorry hatte ich nicht erwähnt. :whistling:

    Guten Abend :)


    wie schon in der Überschrift erwähnt: Ich hätte gerne gewusst was man unter einer "ausgeprägten Stoffwechsellabilität" versteht?
    Es wäre super, wenn ihr mir das genauer erklären könntet.


    Danke schonmal im voraus!!
    LG Christina

    Wieso hast Du den von der Pumpe zu ICT gewechselt?


    Das war meine Entscheidung zu wechseln. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit der ICT mehr um den Diabetes kümmere. Ich esse dann auch nicht so viele Zwischenmahlzeiten, weil ich sonst ja jedes mal vorher spritzen muss. Ich denke einfach dass das momentan einfach für mich die bessere Therapie ist.

    Hallo :)
    Ich wollte euch mal berichten wie es zur Zeit bei mir aussieht. :)
    Es ist so, dass ich jetzt seit ungefähr drei Monaten keine Fressanfälle mehr gehabt habe, worüber ich echt glücklich bin. I
    Außerdem habe ich seit Anfang Dezember auf ICT gewechselt, erstmal nur vorübergehend. Jetzt allmählich pendelt es sich so langsam mit den Werten ein, aber die ersten zwei Wochen waren grausam, keine Werte unter 200 mg/dl :/. Aber es bessert sich von Tag zu Tag :)
    Ich habe jetzt festgestellt, dass ich abgenommen habe, kann das an den hohen Werten liegen von der Umstellung auf ICT? Denn bei den hohen Werten habe ich auch ziemlich wenig gegessen, weil ich ja versuchen musste den Wert runter zu bekommen.
    Was meint ihr, kann das ein Grund dafür sein?


    Liebe Grüße
    Christina


    Nüssle: Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee, ich denke dass sollte ich wirklich mal versuchen. Aber ich denke, auch wenn ich weiß warum ich das tue, ist es trotzdem schwer dagegen was zu tun.
    Naja, also direkte Gewichtsprobleme habe ich eigentlich nicht. Aber ich wäre glücklicher wenn ich so 5 bis 10kg abnehmen würde/könnte. Auch wenn ich weiß, dass einige Leute dann sagen würden, das ich das nicht nötig habe. Aber so wie jetzt fühle ich mich nicht wohl. ;(
    Das mit der professionellen Hilfe, ich weiß nicht ob ich das möchte bzw. kann. Ich glaube nicht dass ich da alles erzählen würde was mir durch den Kopf geht. Es könnte auch daran liegen, weil es eine fremde Person ist. Und dann bringt das auch nicht viel.
    Den Tag zu planen ist schwierig, da ich von morgens bis abends immer unterwegs bin, also am arbeiten.
    Am Wochenende sieht das schon anders aus, da ist das eher machbar und umsetzbar.
    Heute zum Beispiel hatte ich viel zu tun, da hatte ich eigentlich gar keine Zeit was zu essen. Innerlich freut es mich dann, weil ich nicht viel gegessen habe und ich dann auch kein schlechtes Gewissen hatte. Okay, Pause habe ich und halte ich auch ein, da esse ich dann auch eine Kleinigkeit. Aber solange es dann nur eine Kleinigkeit bleibt fühle ich mich auch gut.


    Ich hoffe ich komme aus diesem ganzen Teufelskreis irgendwann wieder alleine raus. :S


    Liebe Grüße
    Christina

    Nunden, vllt. ist es angebracht den Hausarzt zu wechseln.



    Obwohl das nicht so einfach ist!?
    Wollt ich selbst machen wegen Magenproblemen und Magenspiegelung (keine Überweisung) bekommen sondern nur Rezept für Pillen ?( :thumbdown: )


    Danke dir für deine Antwort. Hausarzt wechseln werde ich nicht, denn eigentlich komme ich mit ihm gut zurecht.



    Dir auch dankeschön für deine Antwort Nüssle. :)
    ja ich bin echt froh, dass ich es gesagt habe, danach habe ich mich erstmal besser gefühlt. Das belastet ja auch wenn man alles für sich behält. Ich denke auch, dass mein Hausarzt damit vielleicht überfordert war. Aber wie du schon schreibst, wenigstens hat er mir eine Überweisung gegeben.


    Seit zwei Tagen habe ich totale fressattacken und danach fühle ich mich so schlecht und habe ein schlechtes Gewissen weil ich so viel gegessen habe. ;( und wenn dann noch die bz Werte deswegen zu hoch sind fühle ich mich noch mieser. danach will ich dann immer versuchen am besten gar nichts mehr zu essen. Aber das schaffe ich dann auch nicht. Denn wenn ich nichts esse sind meine Werte gut.
    Es ist echt nicht einfach. :S


    Liebe Grüße ;)

    Hallo :)
    Jetzt sind ja einige Wochen vergangen und ich wollte euch heute einiges berichten.
    Und zwar war ich Anfang Juli beim Hausarzt. Ich habe ihm davon erzählt, er hat mir direkt eine Überweisung zum psychologen gegeben, Grund: Essstörung und Diabetes, und das wars.


    Dann war ich am Dienstag beim Diabetologen. Ich habe lange überlegt ob ich ihm auch erzählen soll, dass ich Probleme mit meinem Essverhalten habe, und zum Schluss habe ich mich dann doch dazu entschlossen es zu sagen. Danach gings mir auch besser. Er hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Er hat mir anhand von mehreren realen Beispielen einiges klar gemacht, was mich danach zum überlegen angeregt hat.
    Er meinte ich sollte doch versuchen mein Essen mal eine Zeit lang wieder abzuwiegen damit ich genau weiß, was und wieviel ich Esse, da man sich dann viel mehr mit dem Essen auseinandersetzt und einem dann bewusst wird ob es zu viel oder zu wenig ist.


    Ich muss sagen, dafür dass er eigentlich nur Diabetologe ist hat er mir troztdem gute Tipps mitgeben können. Nach dem Gespräch war ich auch erstmal total erleichtert es hinter mich gebracht zu haben, denn dass schlimmste ist wenn man niemanden von seinem Problemen erzählt und alles für sich behält.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
    LG


    Ich hab einfach gesagt was Sache ist. So nach dem Motto jetzt oder nie.
    Wenn mit meinem Auto etwas nicht passt, gehe ich doch auch in die Werkstatt und sage, da vorne klappert irgendwas. Und wenn ich Pech habe, sagt der Mechaniker: hättste mal besser das Huhn nicht mitgenommen :D


    Nein, ernsthaft, sag es einfach gerade heraus. Oder schreib für solche Tage vorab schon mal eine Art Tagebuch, also was Du gegessen hast, die Menge und die Werte dazu. Eventuell wird er Dich sowieso danach fragen, dann bist Du schon mal einen Schritt voraus :)



    bin gespannt :)


    Hallo, danke für deine Antwort! Das mit dem Auto ist echt ein gutes Beispiel, muss ich sagen. ^^
    Nun gut, mir bleibt ehrlich gesagt nichts anderes übrig als es zu sagen, wenn ich möchte, dass es mir wieder besser geht.


    Die letzten Tage gings mir nicht wirklich gut, weil ich entweder richtige "Fressattacken" hatte oder zu wenig gegessen habe. Seit gestern ist das zweite wieder der Fall. Ich hoffe ich komme schnell aus dem Teufelskreis wieder raus. ;(


    Es ist nicht so, dass ich mich schäme oder das ich das peinlich finde. Mir fällt es aber schwer das jemanden anzuvertrauen warum auch immer. Ja, das wird schon stimmen, dass der Diabetologe das schon öfters gehört hat.
    Wie hast du es denn deinem Arzt erzählt, wenn ich fragen darf?
    Du hast Recht, wenn ich es nicht erwähne dann kann er es nie wissen was los ist.
    Manchmal habe ich auch das Problem, dass genau das Gegenteil geschiet, damit meine ich, dass ich hin und wieder auch die Kontrolle verliere übers essen und zu viel esse. Irgendwie ist das ein total chaotischer Teufelskreis ;(
    Ich habe ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Termin, mal sehen ob ich mich dann traue ihm davon zu erzählen. Ich werde euch dann berichten wie es lief.



    Na gut, das ist natürlich verständlich wie du das machst. ;) Ist so dann auch wirklich sinnvoller. :)




    Rotefeli: Danke dir auch erstmal für deinen Beitrag.
    Ich weiß auch, dass es nicht auf die Dauer gut gehen kann, wenn ich nichts esse oder nur wenig. Ich muss mir da schon was einfallen lassen, wie du schon schreibst mit einem anderen Ernährungsmodell z.b. Ein Versuch ist es vielleicht wert. Muss mich dann mal damit etwas befassen, was für mich ehesten in Frage kommen würde.


    Ich hoffe für dich, dass du das mit den Werten abends schnell in den Griff bekommst.
    Du schreibst als noch keine Pumpenbesitzerin, möchtest du denn eine Pumpe haben?


    Leider gibt es hier nicht so viel Auswahl an Diabetologen. Da bleibt einem dann nichts anderes übrig als mit dem Arzt irgendwie klarzukommen. Aber daran hatte ich auch schon öfters mal gedacht zu wechseln.



    Tina14 Ärzte sind nicht dazu da, über uns zu urteilen, sondern um uns zu helfen! Es gibt also nichts Peinliches, sondern nur ein Problem, bei dessen Beseitigung dein Arzt dir helfen wird, wenn er kann und du ihn lässt.


    Ja, da hast du vollkommen Recht, mit dem was du geschrieben hast. ;) Danke dir für den Beitrag! :)


    Bei mir klappt es ggf. statt SEA mehr Insulin zu geben und etwas später noch 0,5-1 BE zu nehmen. Hat aber eine gewisse Hypogefahr und ist daher nicht wirklich zu empfehlen. Mir ist es aber lieber als hohe Werte.


    Das wäre mir zu riskant wegen der Hypogefahr. Man kann nämlich schnell die BEs vergessen die man "später" noch zu sich nehmen muss. Aber wenn das bei dir klappt kannst du das ja weiter so machen.



    Warum lässt du jetzt mittags KH weg? Wäre es nicht sinnvoller abends auf KH zu verzichten?




    Also es kommt öfters vor das ich z.b. 127mg/dl habe und ca zwei Stunden später dann 282mg/dl. Und den Anstieg finde ich schon extrem. Besonders weil es mir bei hohen Werten dann nicht gut geht.
    Weisst du denn woran es bei dir liegt, dass deine PP-Werte erhöht sind?


    Nüssle: Ich stimme dir vollkommen zu was du schreibst. Ich sehe das genauso, also ich meine das jetzt mit dem einschränken des Essens, dass das irgendwann zur Routine wird und es nicht mehr anders kennt bzw. kann.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du dieses Mal wirklich noch frühzeitig die Kurve bekommst, oft ist man ja beim zweiten mal schlauer und weiß dass es auch anders geht.


    Zitat von »Tina14«



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir bewusst bin, dass es nicht korrekt ist nichts oder nur wenig zu essen nur damit ich stabile bzw. gute Werte dadurch erreiche. Aber es ist schwer, dass wieder zu ändern...


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, damit bist Du auch schon ein "Grenzgänger".
    Sprich einfach mal mit Deinem DiaDoc oder lass Dir hier von den "Alten Hasen" helfen. Vielleicht siehst Du das alles einfach nur zu eng und bist zu streng zu Dir.


    Das weiß ich auch, dass ich glaube schon ein "Grenzgänger" bin ;( will es aber nicht wahrhaben und versuche das irgendwie zu unterdrücken und abzustreiten. Habe erst Anfang August wieder einen Termin. Aber wie oder was soll ich dann meinem Diabetologen sagen? Ich weiß nicht ob ich es ihm erzählen kann. Verstehst du was ich meine?
    Warum denkst du könnte ich das zu eng sehen?


    Liebe Grüße

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. :) Komme erst jetzt wieder dazu zu antworten.


    Floh: Das Berechnen klappt meistens auch. Aber mittags z.b.heute hatte ich 172 mg/dl, habe vor dem Essen schon das benötigte Insulin für 3KE abgegeben. Gegessen habe ich ca 20 Minuten später. Trotzdem merke ich dann eine halbe Stunde nach dem Essen dass der Wert steigt.


    Jean: Das ist leicht gesagt, das ich mir keine Vorwürfe machen soll bei zu hohen Werten, aber es ist gar nicht einfach das nicht zu machen. Ist nicht jedesmal so aber ab ubd zu schon.


    @ceben80: Nein, die Werte sind nicht immer nach 2 stunden zu hoch. Auch wie oben schon erwähnt nach ca einer halben stunde. Das Problem beim SEA ist aber auch, dass man den nicht jedesmal einhalten kann, jenachdem wo man gerade ist.


    Kochloeffel: Hast du das schonmal gemacht eine KH-reduzierte Ernährung? Wenn ja, wie bist du damit zurecht gekommen?


    Cindbar: Warum denkst du gleich daran, dass es ein psychologisches Problem sein kann? Ich frage nur, weil es mich interessiert.
    Manchmal kommt es vor, dass ich mehrere Tage hintereinander weniger esse als sonst. Aber ab und zu sind es dann auch nur einzelne Tage an denen ich einfach weniger esse. Richtig, dass bemerke ich ja wenn ich weniger esse, dass dann die Werte dementsprechend auch gut sind. Die Nüchternwerte sind gut, wenn ich abends wenig oder nichts mehr esse.


    chemikus: Mein Bolus/Basal Verhältnis ist bei 60/40 oft auch bei fast 50/50.


    Nüssle: Warum genau bist du wieder knapp an der Grenze zur Essstörung? Woran liegt das bei dir?


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir bewusst bin, dass es nicht korrekt ist nichts oder nur wenig zu essen nur damit ich stabile bzw. gute Werte dadurch erreiche. Aber es ist schwer, dass wieder zu ändern...


    Liebe Grüße

    Hallo!
    Seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, dass wenn ich wenig oder sogar nichts esse bessere Blutzucker Werte habe. Aus dem Grund versuche ich schon so wenig wie möglich zu essen, damit ich gute Werte habe. Wenn ich dann doch mal etwas mehr gegessen habe, habe ich gleich ein schlechtes Gewissen, wenn dann der Wert zu hoch ist.


    Was sagt ihr dazu? Ist das bei euch auch manchmal so der Fall?


    Würde mich über Antworten von euch freuen.


    Liebe Grüße :)

    Hallo :)
    Erstmal danke euch allen für die Antworten und Tipps. Ich denke ich muss einfach langsam anfangen und alles ausprobieren um herauszubekommen woran es liegt. Wie ihr schon geschrieben habt, es kann am SEA liegen oder aber auch die KE Faktoren oder die basalrate passt nicht.


    Veri183: ich messe ja nur ca ne Stunde nach dem essen wenn ich das Gefühl habe der Wert ist zu hoch ansonsten spare ich mir das messen auch ein so kurz nach dem Essen ;)


    Lg Christina

    Hallo ihr alle :)
    In letzter zeit habe ich festgestellt das mein BZ nach dem Essen ziemlich ansteigt. Z.b. Heute morgen bin ich mit 180mg/dl aufgestanden. Habe dann 3 KE gegessen und nach ca einer Stunde hatte ich einen BZ von 320mg/dl. Und mittags habe ich dasselbe Problem. Heute Mittag hatte ich 60mg/dl habe dann was gegessen und nach einer halben Stunde war der Wert schon bei 221mg/dl.
    Das der Wert nach dem Essen erst etwas ansteigt das weiß ich auch, aber das der Wert so hoch ansteigt ? ?(
    Was sagt ihr dazu?
    Freue mich über Antworten von euch!


    Lg Christina

    Ich nehme auch in letzter zeit wieder fast täglich Magnesium, wenn ich es mal ein Tag nicht nehme bekomme ich nachts Wadenkrämpfe. Daher kann ich sagen dass es bei mir hilft. ;)

    Danke ihr beiden für eure Antworten.
    Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur am Wochenende Basalratentests gemacht. Gestern meinte aber meine Diabetesberaterin dass es sinnvoller wäre das während der Arbeit mal durchzuführen, weil das wäre ja mein eigentlicher Tagesablauf, stimmt ja eigentlich auch.
    CaroGo: Wenn dann muss ich die Basalrate im Allrag testen. Es ist ja auch so, dass man nicht vorher schon weiß wie der Arbeitstag verläuft und somit muss man ja immer damit rechnen, dass man den Test abbrechen muss, weil der Wert zu tief sinkt.
    Ich werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren bleibt mir ja nichts anderes übrig...

    Hallo ihr lieben :)
    ich habe mal eine Frage bzgl des Basalratentests. Ist es sinnvoll den Test auch während der Arbeit zu machen? Oder eher nur am Wochenende? Weil ich finde es schon schwer wenn man über einen längeren Zeitraum nichts essen darf, aber sich nebenbei konzentrieren zu müssen. Ich denke das Frühstück wegzulassen würde mir schwer fallen. Ich stehe ca halb sechs morgens auf, bis wann wurdet ihr denn dann den Test durchführen?


    Über Antworten von euch würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße
    Christina

    Ich benutze ab und zu auch mal eine Wärmflasche trotz Pumpe. Aber ich habe bis jetzt nich nie veränderungen am bz feststellen können. D.h. auch das mit dem Insulin dann auch nichts passiert ist bei mir während der Benutzung der Wärmflasche.
    Ich denke es kommt auch drauf an wie lange man die Wärmflasche benutzt.