Beiträge von Schubi

    Klar, ich glaube nicht, dass die vom 2er hin zum 3er das Rad neu erfunden haben. Glaibe nicht, dass da allzuviel um ist. Und wirklich verschlüsseln können die Sensoren schon allein wegen der fehlenden Rechenleistung bzw. Batteriekapazität nicht.

    So, das ging soeben per Mail an die offizielle Support-Adresse der App raus (support_de@librelink.cust-serv.com):


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vor nun drei Tagen, als die Libre 3 App im Google Playstore erschienen ist, habe ich sie installiert und wollte sie einrichten.


    Die App lies sich jedoch nicht öffnen. Ich vermutete schnell eine Sperre von gerooteten Geräten und versteckte das Root-Binary vor der App. Nun startete sie auch.


    Die ersten paar Seiten der Einrichtung funktionieren noch, doch bei der Seite zur Auswahl der Kohlenhydrat-Einheiten (Gramm / Broteinheiten) stürzt die App ohne Fehlermeldung ab. Auch lässt sie sich danach nicht mehr öffnen. Erst durch Löschen von App-Daten + Cache startet sie wieder, stürzt jedoch später an gleicher Stelle wieder ab.


    Ich schloss mich daraufhin mit anderen Nutzern kurz, die das gleiche Problem bemerkten. Mein Gerät ist ein Pixel 5 mit Android 11 (Lineage OS 18.1) sowie Magisk, andere Leute bestätigten das gleiche Verhalten aber auch auf anderen Geräten und Android-Versionen. So z.B. auf einem Pixel 4a mit gerootetem vanilla AOSP sowie am Pixel 6 mit (bis auf das Root) originalem Android 12 von Google. Auch ein gerootetes Xiaomi Handy mit original Hersteller-ROM zeigte das gleiche Problem.


    Der Grund der Abstürze ist scheinbar, dass die App auf eine Datei außerhalb ihres Pfades zugreifen will. Sollte das Verhalten von Ihrer Seite nicht beabsichtigt sein, kann ich gerne einen Log-Cat des Absturzes zur Verfügung stellen.


    Auf meinem alten Pixel 2 mit original Android 11 von Google (also ohne jegliche Veränderungen), lässt sich die Einrichtung der App abschließen, jedoch scheint NFC nicht zu funktionieren: Ein neu gesetzter Sensor lässt sich nicht starten, es passiert einfach nichts, wenn ich das Gerät an den Sensor halte.


    Auf meine negative Bewertung der App am Playstore erhielt ich heute die Antwort, ich solle mich beim Support melden. Nun, das tat ich schon am Dienstag, der Service-Mitarbeiter wusste jedoch nicht, dass die App nun offiziell im Playstore gelistet ist. Mir wurde mitgeteilt, dass die Android-App auf der Freestylelibre.de Webseite noch nicht erwähnt ist (was sich bis heute nicht geändert hat) und es somit auch keinen Support dafür gebe, da sie noch nicht offiziell erschienen ist.


    Somit erhalten Sie nun diese E-Mail um ihnen erstens meinen Unmut (sowie den einiger anderer Nutzer) auszudrücken, und um darum zu bitten, zukünftig auf eine Root-Prüfung zu verzichten.

    Die Mehrheit der Benutzer von gerooteten Geräten, tun dies aus gutem Grund und wissen auch, was sie tun.


    Eine Integrierung der Libre 3 Sensoren in xDrip+ und damit eine Anbindung an z.B. Android APS oder andere Drittanbieter-Apps ist auch in Ihrem Interesse. Vor allem wäre das Dekodieren der Signale (die man auch ohne Root problemlos mitlesen kann) und Umgehen von eventuellen Sicherheitsmaßnahmen gar nicht erst nötig, würde ihre App eine offene Schnittstelle für Drittanbieter-Apps anbieten! Schließlich ist auch Abbott seit vielen Jahren Mitglied der JDRF Open Protocol Initiative.

    Bis eine Anbindung an Drittanbieter-Apps geschehen ist nutze ich, wie auch viele andere, weiterhin den Dexcom G6.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Frohe Weihnachten,

    Christian Schubert

    Es ist ja nur ein Update, da geht nichts verloren. Einfach drüber installieren.

    Ist nginx installiert? Und falls du NightScout auf Port 80 oder 443 hast, musst du es vorher beenden, dass das funktioniert.

    An die iPhone User, die parallel den Libre 2 und 3 getestet haben:

    Ich kann mich problemlos in der App anmelden mit meinen bisherigen Zugangsdaten und das funktioniert, ohne das dann bei dem Libre 2 irgendwelche Daten verloren gehen/ der Login streikt o.ä.?

    Man kann die App vom 3er auch ohne Login nutzen. Beim Anlegen eines neuen Kontos gibts oben rechts in der Ecke ein ausgegrautes "skip".

    Mich nervt schon wieder das es bei gerooteten Geräten eine stille Prüfung gibt die die Anwendung kommentarlos beendet.

    So was is unprofessionell und für Leute die nicht ihre ganzen Daten preisgeben möchten gegenüber unfair.

    Magisk Hide ist leider bei Libre Apps Pflicht.

    Ja. Und wozu? Dass die bösen Hacker jaaa nicht rausfinden, wie man die Daten des Sensors in eine *funktionierende* App wie xDrip bekommt.

    Scheint mir als wäre Android11+ mit den neuen Berechtigungen und Ordnerstrukturen auch anderswo nochn Thema.

    Mein Backup Tool tut sich auch schwer mit dem Wiederherstellen von Anwendungen und Daten von Android 9 Backups aufm 12er :D

    Ist so, ja. Die App fordert nichtmal Rechte für Bluetooth an. Im Manifest steht es drin, aber man kann es ihr nicht gewähren.

    Denke ich auch. So wie die Bilder am Playstore aussehen haben sie das auf Samsung-Geräten getestet. Ich habe Pixel 5 mit Lineage, ok, hab es aber vorhin auch noch mal auf Vanilla Android 11(also original Google-ROM) auf meinem Pixel 2 getestet, gleiches Ergebnis.

    Bei mir ist sie laut Einblendung in der App kompatibel, läuft aber nicht. Ist ein Pixel 5 bei mir.

    Sie stürzt mit einem SIGSEGV ab, weil sie eine Datei außerhalb ihres App-Pfades ablegen will. Das lässt Android natürlich nicht zu.

    Ziemlich traurige Vorstellung...

    Na toll, die App crasht bei der Erst-Einrichtung. Ich komm bis zur Eingabe der Kohlenhydrat-Einheit, dann crasht die App und geht danach nicht mehr auf.

    Wie siehts bei euch aus?

    Edit: Es geht um die neue Android-App

    der G7 ist auch noch nicht in xDrip verfügbar, oder?


    Ich bin noch ein Jahr an den 2er gebunden, hab grad ein neues Rezept eingereicht, weil ohne eine Möglichkeit, die Werte in AAPS einzubinden macht es für mich keinen Sinn

    Nein, noch nicht. Den gibts ja auch noch nicht, oder?

    Sicher dass hier nicht ein Glättungsalgorithmus höhere Stabilität und Genauigkeit vortäuscht die so nich existiert? Ich mein der Wert im Blut und Gewebe schwankt natürlicherweise auch.

    Ja, xDrip kann Rohdaten / Rauschen anzeigen. Die Daten sehen wenn wenig Bewegung drin ist auch sehr gleichmäßig aus. Beim Libre zappelt es wie gesagt wirklich immer. Bei mir zumindest...

    Ich hatte zwei Wochen lang G6 und Libre 3 gleichzeitig. Wie gesagt, für mich hat sich der Libre genau wie seine Vorgänger verhalten: Zappelig und relativ ungenau, leider. Das passiert beim Dexcom auch, aber da ist das nach ein Mal kalibrieren vorbei.

    G7 soll Q1/22 in Europa auf den Markt kommen und wird kaum größer sein als das Libre3.

    Das was den Libre 3 abhebt, ist, dass er so dünn ist, dass er beim drauf liegen oder so "in der Haut verschwindet". Da ist der G7 glaube ich noch weit entfernt.