Guten Nabend
war ja nun ewig nicht mehr angemeldet, habe aber nun nach 9 Monaten Accu Chek Combo ein bisschen Erfahrung.
Mit der Pumpe und dem Messgerät komme ich super klar, die Bedienung ist denkbar einfach und für mich benutzerfreundlich. An die Pumpe selbst lege ich kaum Hand an, eigentlich nur zum Kathederwechsel. Die komplette Steuerung gestalte ich über das Messgerät und dem enthaltenen Bolusrechner. BZ Wert nehmen, die BE's für eine Mahlzeit eingeben und dann einen kurzen Kontrollblick und die Bolusabgabe für den Augenblick ist Geschichte, schöner lässt es sich als Diabetiker nicht leben. Selbst ein Korrekturbolus kann man zielgenau von dem Gerät berechnen und abgeben lassen, wenn der BZ doch mal aus der Spur gerät. Zweifels ohne ist die Grundlage für diese Funktionen eine genau Programmierung der Zeitblöcke und eine regelmäßige Überprüfung des BZ. Aber sollte ja wohl für einen Pumpenpatienten eh gang und gebe sein. Kurz, ich bin zufrieden. In den 9 Monaten konnte ich meinen HBa1c von 8,8 auf 6,7 stabilisieren und mein Ziel ist ein Wert unter 6, na mal schauen.
Allerdings ist nicht alles so rosig. Die Pumpe funktioniert tadellos. Das Messgerät tut seine Dienste, allerdings mit Einschränkungen. Folgende Probleme traten bis jetzt auf. Die Bluetooth Verbindung ist häufig sehr instabil. Entweder kann die Verbindung erst nach 2 -3 Versuchen aufgebaut werden, oder die Verbindung bricht gern mal ab, zum Beispiel im Pumpenmenu über das Messgerät. Bei Messen des BZ kommt öfter der Elektronikfehler E57. Ein aus und einschalten genügt hier aber. Das Entfernen der Batterien und 20 Sekunden warten ist meiner Meinung nach unnötig. Die Werte im Datenmenu sind nicht chronologisch sortiert. Über die 360° Software besteht das Prob nicht, von daher kommt es nur beim Schauen unterwegs zum Tragen. Zu guter letzt kein technisches Problem sondern eher ein optisches Problem, nach den 9 Monaten Benutzung ist das Messgerät echt unansehnlich geworden. Ich gehe stehts sorgsam mit meinen technischen Geräten um, ab durch das ständige halten in der Hand ist die seitlich Gummierung an der oben Schale abgekrabbelt. Mag auch meinem Ring zu zuschreiben zu sein, passieren sollte sowas aber nicht. Letztendlich habe ich dies alles beim Service von Roche angemerkt und das Gerät wird nun ausgetauscht. Bin gespannt ob es nun besser wird, vor allem die Bluetooth Verbindung.
Gruß