Beiträge von bea68

    Mein Diabetologe, bei dem ich bis Anfang letzten Jahres in Behandlung war, hat die Praxis schließen müssen. Er ist mit Anfang 50 an Alzheimer erkrankt. Hatte auch Diabetes Typ1. Hm, da kommt man doch in Grübeln.

    Alternative Stellen sind auch hinterer Oberarm oder wie bereits gesagt Lendenbereich.
    Wie auch schon erwähnt, setzen einige den Katheter in den Po. Ich bin zu blöd dafür, ich setze mich dann meisten darauf. Vielleicht klappt das bei Teflon, aber bei meinen bevorzugten Stahl-Katheter macht ziemlich AUA!
    Was mir noch hilfst, ist regelmäßig cremen und massieren.


    Grüsse
    Bea

    Hallo,
    ich habe auch vor, das Verio IQ mal zu testen.
    Da hier ja jetzt schon einige Besitzer vorhaben ist, eine Frage: Wenn nach xy Messungen der Akku leer ist und das Gerät aufgeladen werden muss, wie lange dauert die Aufladung?
    Kann man während des Aufladens BZ messen?


    Danke die Eure Antworten und noch eine schöne Woche


    Bea

    Hallo Pfote,
    das ist jetzt zwar kein Tipp, aber ich kann Dir berichten, Du stehst mit Deinem Problem nicht alleine da. Ich habe mal 1 Jahr in einer Jugendherberge gearbeitet und bin mit der Mutter eines Kindes mit Diabetes ins Gespräch gekommen. Lustigerweise hatte sie mich angesprochen, sie hatte tatsächlich erkannt, dass das Ding in meiner Hosentasche eine Pumpe ist!
    Die Mutter war mit auf Klassenfahrt, weil sich auch die Lehrer weigerten, irgendwie einzugreifen. Sie hatte schon versucht, zu erklären, wie man spitzt und wie man sich bei Unterzucker verhält, aber die Reaktion der Lehrer waren tatsächlich, dass ihr Kind dann auf eine Sonderschule gehen solle.
    Schließlich hat sich sogar der Rektor entschuldigt.
    Da Ende vom Lied war, Anfangs ist die Mutter immer in den Pausen zur Schule gefahren und hat Spritzen geholfen. Der Junge, (er war 8 Jahre) hat dann später immer einen Zettel zu seinen Broten bekommen, wieviel er spritzen muss und so langsam hat sich dass eingependelt.
    Nur hat man sich geweigert, ihn auf Klassenfahrt ohne Betreuung seiner Mutter mit zu nehmen.
    Ich weiss, die Geschichte bringt Dich nicht weiter, ist aber vielleicht ein kleiner Trost, dass Du nicht alleine mit Deinem Problem bist.


    Alles Liebe


    Bea

    Hallo Fischlein, ich hab das Contour Link. Eigentlich bin ich damit schon zufrieden. Ich werde aber mal Deinen Tipp berücksichtigen bzw. mal bei Bekannten, die auch BZ-Messen, mal Wert mit deren Gerät vergleichen.


    Liebe Grüsse


    Bea

    Ich glaub, ich muss das Ganze doch etwas erkläre, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Also, mein DiaDoc möchte erst einmal generell, dass seine Patienten einmal die Woche je 1 Stunde nach dem Essen messen.


    Mein vorletzter HbA1c-Wert war 7,4. Ich war erstaunt, hatte mit weniger gerechnet, da ich gute Werte hatte. Daraufhin kam die Diskssion mit den pp-Messungen.
    Generell ja nicht schlecht, mal zwischendrin zu komtrollieren, aber bitte nicht ständig.
    Letzte Woche HbA1c-Wert 7,0.
    Aber nicht durch pp-Messen, sondern durch Feintuning an der Pumpe.


    Die gemessennen pp-Werte lagen auch alle zwischen 100-120, also doch sehr zufriedenstellen. Mich hat nur furchtbar genervt, dass der Doc sich dann festgehakt hat, dass teilweise erst nach 1 ½ Stunden bzw. 2 Stunden gemessen wurde. Ihm war nicht zu verklickern, dass je nach Tagesablauf dies gar nicht möglich ist.


    Ganz lieben Dank für Eure Antworten, ich bin mir irgendwie ziemlich merkwürdig vorgekommen. Nach 23 Jahren DM hat man doch seine eigenen Erfahrungen und Einschätzungen.


    Liebe Grüße, genießt noch die Sonne! ;)



    Bea

    Hallo alles zusammen,


    ich bin ja meist hier ein „stiller Leser“, aber jetzt muss ich doch mal was fragen.
    Ich hatte den üblichen Quatalstermin beim Diabetologen. Bin realaiv neu bei ihm, da mein alter Dia-Doch kranheitsbedingt kurzfristig die Praxis aufgeben musste.


    Der Doc möchte tätsächlich, dass man IMMER den BZ eine Stunde nach dem Essen misst. Damit er glücklich ist, habe ich das, so gut wie möglich, auch 14 Tage lang vor dem Temin gemacht. Dann hat er auszusetzten gehabst, dass die Messung manchmal 1 ½ Stunden nach dem Essen oder auch mal 2 Stunden später war.
    Irgendwie war dem nicht klarzumachen, dass es auch ein Leben ohne BZ-messen gibt und die pumktgenaue Messung gar nicht möglich ist.
    Jetzt hab ich wirklich mal eine Frage an Euch: Wie oft messt ihr und nach welchem Abstand die pp-Werte.
    Ich hab immer zwischendrin gemessen, wenn die Werte stark schwankend waren, Zwischenkontrolle nach ungewohnten Mahlzeiten, vor Autofahrten, vor und nach Sport usw.
    Aber bestimmt nicht jedesmal genau 1 h nach dem Essen.


    Ansonsten ist der Doc sehr gut und er hat eine super gute Dia-Beraterin.


    Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende


    Bea


    @admins: Bitte evtl. verschieben, ich war mir nicht sicher, wo ich das Thema hinschieben soll. Danke!

    Hallo,
    ich benutze die THF auch Stahlkatheter. Ich wechsle alle zwei bzw. zweieinhalb Tage. Mein es zeitmäßig gar nicht anders geht, auch mal drei Tag, aber nur bei Stellen mit vorhandenem Unterhautfettgewebe.
    Mir persönlich hat das Setzen von Teflonkathetern weh getan. Auch wenn man versehentlich mal am Schlauch gezogen hat (bei Stahl ruckelt man man ja an der Abkoppelstelle).


    Da hier ja die Frage nach der Liegezeit der einzelnen Kanülen gefragt wurde: Bei Teflon gab es bei mir größere Knubbel am Gewerbe. Allgemein kann ich aber auch sagen, dass bei mir, egal ob Stahl oder Teflon, noch 3 Tage Liegezeit die Pflasterstellen NACH entfernen der Känülen ganz entsetzlich zu jucken anfangen und es Ausschlag geben kann.


    Es stimmt auch, dass es mit zunehmendem Alter (Gott, hört sich ja an als sei ich schon 80 :-)) die Liegestellen schlechter abheilen, dies trifft aber auch auf die Einstichstellen des Pen unter ICT zu.


    Liebe Grüsse und allen ein schönes Wochenende


    Bea

    Ich habe auch die VEO, die 754 (die große). Die Alarmtöne sind sehr leise, aber da ich viel mit Kunden zu tun habe, ist der Alarm sowiso auf Vibration eingestellt.
    Ausschlaggebend für mich war, das ich als Messgerät nutzen kann, was ich will und auch die Möglichkeit, das die Pumpe GGM anzeigt und bei einer Entscheidung hierfür nicht noch ein Gerät anfällt.
    Wie die anderen stört mich auch, dass man die Basalrate nicht im Voraus programmieren kann, aber das kann wie gesagt keine Pumpe. Der Service bei Medtronic ist super gut.
    Ich wollte den Pod und die Combo auch nicht, weil man hier auf das PDM bzw. das Meßgerät angewiesen ist und ich so ein Schussel bin, gehe aus de Haus und vergesse alles.


    Viele nehmen die Combo, weil sie dann die Pumpe verstecken können und sie mit der Fernbedienung im Meßgerät bedienen können. Im Nachhinein bin ich froh, das ich diese Option nicht habe. Ich habe von Anfang an die Pumpe aus der Hosentasche genommen und manuell alles eingegeben (außer BZ, dass funkt das Contour-Meßgerät). Dadurch habe ich mich aber an die Pumpe gewöhnt und wir sind gute Freunde geworden.


    Ich habe die Fernbedienung. Nutze Sie nicht sehr oft, aber ich finde sie ganz praktisch. Im Sommer bei einem Kleid braucht man die Pumpe nicht rauszukramen. Oder mal im Winter, da hatte ich Sie unter Pulli und dicker Jacke schön verpackt und wollte nicht am Bahnhof strippen :-)


    Wenn Du meinst, dass Du oft eine Fernbedienung brauchst, ist es wieder eine andere Option für Dich. Ich wollte z.B. den Pod auch nicht, weil ich einfach so ein Ding nicht an mir wollte, das hat nichts mit Kosten oder ähnlichem zu tun. Im Nachhinein war dies nur dadurch vorteilhaft, da ich keine Teflonkatheder vertrage.


    Vielleicht gibt es ja bei Dir im Raum auch einen Stammtisch, wo sich einige hier aus dem Forum treffen? Dann hast Du noch mehr Möglichkeit, Erfahrungsberichte zu sammeln.


    Wichtig ist im Enddefekt, dass Du durch die Pumpe Deiner Wahl gute Werte erhälst.


    Grüsse


    Bea

    Hier mal wieder was leckeres von mir:


    Streuselkuchen mit Sahne (1 Blech für 12 Personen)


    Für den Teig:

    200 g Butter
    4 Eier


    250 Zucker
    250 Mehl
    1-2 Päck Vanillezucker
    1 Tl. Backpulver


    Für die Streusel:

    250 g Butter
    200 g Zucker
    400 g Mehl

    ----


    200 ml Schlagsahne
    Puderzucker

    --


    Einen Rückteig herstellen. Für die Streusel die Zutaten kneten.

    Ca. 30 Minuten auf 180 Grad backen. Den heißen Kuchen SOFORT mit der Schlagsahne begießen.
    Nach Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

    Hallo Zuckekatze,


    melde ich bei Medtronic, die tauschen sofort die Pumpe aus. Ich hatte im Mai dort angerufen und wollte nur mal melden, dass der Gummi wackelt (seitllich gegenüber vom Reservoir, da wo die Pfeiltasten sind) und es scheint, als ob er sich löst.


    Da ich die Pumpe seit April letzten Jahres habe, sagte ich, ich wollte dies nur mal anmerken, das fänd ich nicht so toll.


    Anruf 19:00 abends: Nachtschickt Medtronic nimmt alles auf.


    Am nächsten Morgen, 10:00 Uhr klingelt mein Handy und Medtronic teilt mir mit, die Pumpe würde umgetauscht (obwohl ja gar kein richtiger Schaden vorhanden war). Ich bin sogar gefragt worden, ob ich beruftätig sei und ob man mir die Pumpe in die Firma oder nach Hause senden soll.


    1 Tag später war die neue Pumpe in der Post.


    Super Service!


    Also: Anruf genügt.


    Liebe Grüsse, hoffe ich habe geholfen.


    Bea

    Nur zur Info:


    Kochlöffel ist Schweizer. Da brauch man wirklich keinen Führerschein, da ist das Bus- und Bahnnetz tausendmal besser als in Deutschland!


    Habe mal ein Jahr in Graubünden gearbeitet, da hält selbst am Ende der Welt an der entferntesten Bergipfel ein Bus!


    Also mein Lieber, grüss mir meine alte Heimat!!!

    Ich schließe mich Blechmann an. Die digitale Küchenwaage sollte grammgenau sein. Gibt es überall, ich hab letzte Woche eine neue bei Aldi gekauft die alte hatte ich auf den heißen Herd gestellt:love:


    Und das Büchlein "Kalorien mundgerecht" ist wirklich super, da schau selbst ich nach 20 Jahren Diabetes noch mal rein.


    Viel Erfolg, Du schaffst das, einfach immer fragen.


    Liebe Grüsse


    Bea

    Das Jucken um die Katherstellen beim Sure-T hatte ich am Anfang auch. Seit ich täglich alle zum Katheter-Anlegen geeigneten Körperteile mit Melkfett-Soft mti Panthenol einreibe, hat das aufgehört. Gibt es als Aktion bei Aldi oder in jeder Drogerie.


    Viel Erfolg beim Probien - Bea

    Also, für den kleinen schnellen Snack mal was ganz Leckeres von mir:



    Yoghurt-Lachscreme


    1 Packung Läucherlachs
    200 gr. Frischkäse
    300 gr. Yoghurt
    Dill
    2-3 Teel. Sahnemeerrettich
    Salz, Pfeffer, Zitronensaft


    Lachs in feine Streifen schneiden. Frischkäse und Yoghurt glatt rühren. Lachsstreifen und Dill unterheben. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Sahnemeerrettich abschmecken.


    Dazu passt frisches Brot oder Pellkartoffel.


    Bon Appettit!!!